Abgasanlagen (bzw. Gutachten) bis 1993 (für H-Kennzeichen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo ,
      in meinem GTi(H-Zulassung) Bj:16.03.1983 ist ein Supersprint Fächerkrümmer,Kennz.:880201 eingetragen.
      In meinen Unterlagen fehlt mir das Gutachten dazu.Gibt es das irgendwo,oder kann mir jemand weiterhelfen?
      Im Netz hab ich den Krümmer bei Sandtler gefunden"ohne TüV",von MAD4Exhausts gibts den auch noch mit Cee Zulassung.Was bedeutet das denn?
      Der Krümmer ist ja Eingetragen,hab aber keine näheren infos darüber.
      Danke für Hilfe
      Gruß Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • @Captain Vancouver

      sag mal hast du mittlerweile irgendetwas gefunden oder bekommen ich hab nämlich nen Fächer mit der Nummer 81332 bei mir drinnen (handlet sich anscheinend um die alte Version) aber im Netz ist leider nichts aufzutreiben.
    • ich hab mittlerweile supersprint angeschrieben.
      bei der nummer 81332 handelt es sich nicht um eine freigabenummer sondern um eine "schweißernummer".
      ich soll ihnen mal ein Bild schicken und dann schauen die was se tun können.
      Mein Problem ist nur das ich grad net ans auto komm da es 80 km weg steht.

      original antwort von supersprint:

      Dear Michael

      Do you have some photos of the manifold? Because the cod. 81332 is not homologation number but is a welder number

      Thanks you

      Bets rgeards

      Mattia Testa
      Tech Department
      SUPERSPRINT S.r.l.
      ute@supersprint.com


      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Moin Moin!

      Muss mich nun mal so langsam ein wenig mit dem Thema Auspuff beschäftigen..

      Hat jemand einen Tipp, welche Anlage man schön und gut in Verbindung mit einem JB Verbauen kann?

      Wichtig ist mir eigentlich nur, dass es eine Komplettanlage ist mit S Rohr am Ende.

      Es soll eben nur eintragbar sein ohne größere Probleme. *jump*

      LG Yannick
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Sorry das es ersten so lange gedauert hat aber ab erst jetzt mein auto wieder und zweitens das das Ergebnis nicht wirklich hilfreich sein wird.

      Bei mir wars letztendlich eine einzelabnahme mit dem ergebnis das etz in meim schein "Supersprint Fächerkrümmer" steht ihme jegliche nummer.



      Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
    • Irgendwo hier im Forum hab ich mal nen Auszug aus "So wird er schneller" gesehen. Dort wurden verschiedene Abgasanlagen mit der GTI-Serienanlage verglichen. U.a. eine von "Abarth".
      (Eine neuewertige Abarth tauchte auch kürzlich bei eBay oder eBay Kleinanzeigen auf (weiss ich nicht mehr genau).)

      Achtung Halbwissen:
      Aus welcher Auflage von "S.w.e.s." o.g Vergleich stammt, ist mir nicht bekannt. Stammt er jedoch aus einer der früheren, könnte so eine Abarth-Abgasanage durchaus h-tauglich sein.

      Vielleicht weiss jemand anderes genaueres oder kann mich korrigieren, wenn das, was ich oben geschrieben hab grob falsch ist.
    • Hallo Sqad,danke für deine Rückmeldung.Ebenso und ähnlich stehts ja bei mir im Schein auch drin."Supersprint Fächerkrümmer 880201"und sonst nichts.

      Hallo Markus,wäre super,wenn du dir die Mühe machen würdest und mal die Infos aus dem Buch hier reinschreiben würdest.Danke.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Hallo,

      ich habe soeben nochmal ins Buch von 1978 geschaut. Ich dachte eigentlich da wäre mehr drin gestanden, das war aber wohl nur in den neueren Versionen. Jedoch wurde auch hier schon die Auspuffanlage von Gillet in mehreren Varianten genannt. Es könnte sein, es gab damals noch keine wirklichen Alternativen, was ich aber nicht glaube. Zumindest Ansa, Supersprint und Abarth müssten damals schon auf dem Markt gewesen sein. Aufklärung darüber könnten auch Anzeigen in alten Zeitungen z. B. der "Sportfahrer" geben...

      Für die Vergasermodelle wurde die Auspuffanlage des Golf GTI empfohlen, die erst ab 1978 mit einem Vorschalldämpfer ausgerüstet war. Es wurde von einer Leistungssteigerung von 2-3PS berichtet und dass sie bis ca. 125PS geeignet wäre. Für bestimmte Motorsportwettbewerbe wurde die Verwendung eines durchgehenden Endrohres ohne Schalldämpfer empfohlen, auch für den serienmäßigen bzw. seriennahen GTI (damals gab es nur den EG-Motor!).

      Die große Variante der damals bis zu 150PS geeigneten Gillet Auspuffanlage soll einen Rohrquerschnitt von 50x2mm bzw. 55x2mm für das Endrohr gehabt haben. Hier zeigt sich also klar, dass eine gute Auspuffanlage nicht unbedingt riesig sein muss - weniger ist oft mehr...

      Alle hier genannten Varianten wurden jeweils in Verwendung mit dem Gusskrümmer und dem serienmäßigen Hosenrohr empfohlen und auch damals konnte man schon messen ob etwas für eine Leistungssteigerung Sinn macht oder nicht! ;)

      Für Rennsportzwecke gab es natürlich auch damals schon Fächerkrümmer und Rennsport-Auspuffanlagen, wobei die damals hauptsächlich noch in einem Flammrohr endeten, ohne jeden Schalldämpfer!!! *thumbup*

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Hallo,

      mal als Ergänzung: Im Buch von 1985 steht auch nicht viel mehr, nur daß jatzt folgende Auspuffanlagen aufgeführt sind:
      Abarth, Ansa, Bosi, Gillet, Sebring, Supersprint. Dabei sind aber nur die Anlagen von Bosi, Gillet und Sebring der Serien-GTI-Anlage geringfügig überlegen, die anderen sogar unterlegen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo Markus,
      danke für deine Mühe.Danach sieht es ja für die Anlage in meinem 1er garnicht so schlecht aus,was die Leistungsausbeute für meinen mit EG Motor betrifft.Fächer mit durchgehendem 63erRohr bis zum Supersprint Endtopf.Muß halt alles H konform bleiben.Ist ja so auch im Schein Eingetragen.2-3 PS mehr oder weniger ist eigentlich egal.Er läuft mit der Anlage wirklich Super.Was auch die Aussage"bis 125 Ps geeignet"wirklich unterstreichen würde.
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Leistritz ESD

      Hallo Golfer,

      meine Name ist Markus, ich fahre (endlich) ein weißen Golf 1 Cabrio GLI (DX). Da dieses von 1985 ist, möchte ich auch das H auf dem Kennzeichen ganz hinten stehen haben.
      Leider habe ich momentan einen Supersprint Modell "Ofenrohr" am Heck, welchen der H-Prüfer sicherlich nicht gerne sieht (ist ja auch nicht schön so ein Ding :D )

      Hab mir schon div. Sport-ESD aus damaliger Zeit angeschaut und war doch etwas baff, welche Preise dafür teilweiße aufgerufen werden.
      Jetzt meine Frage: Mir wird ein schwarzer Leistritz, im guten Zustand für 300 Euro angeboten. Ist der Preis okay? Hab leider keinen Zweiten zum Vergleich finden können.
      Hat jemand dafür zufällig eine ABE oder Gutachten?

      Vielen Dank

      Gruß

      Markus
    • Madu schrieb:

      Jetzt meine Frage: Mir wird ein schwarzer Leistritz, im guten Zustand für 300 Euro angeboten. Ist der Preis okay? Hab leider keinen Zweiten zum Vergleich finden können.


      Wenn mal sieht was mittlerweile für Gillet ESD ( HIER oder HIER)verlangt wird *tock* biste mit den 300€ für den Leistritz ESD noch gut dran.

      Alternative würde für dich vielleicht auch noch ne komplette Simons 2" Anlage infrage kommen. Die ist halt aus Stahl aber dafür hat sie ein Gutachten von 1987 *thumbup* . Ist also uneingeschränkt H-fähig! Das 80mm Endrohr ist mit Sicherheit Geschmackssache aber das kann man ja ändern.
      Die Anlage findest du HIER!

      MfG
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Guten Morgen,

      danke dir Piggel für deine Info. Jaja, die Preise für die gesuchten Anlagen sind schon super - aber nur für den Verkäufer *schildhau*
      Die Simons Anlage ist lediglich auf Sound und nicht auf Leistung gebaut, nehme ich an? Das Endrohr müsste auf jeden Fall weg, der Preis ist natürlich nett! Gibt es von der Simons einen Soundfile?

      Über die Leistritz weiß ich leider auch noch nicht viel, ein Gutachten wäre gut, um zu wissen, ob es überhaupt der passende ESD ist (der Verkäufer denkt schon, weiß es aber nicht)
      War Leistritz damals mehr auf Sound oder auf Leistung aus?

      Gar nicht so einfach das ganze...
      Ach wenn ich schon dabei bin, würde der Serien EG ESD auch an den DX passen? Ist er dann leiser oder lauter?


      Gruß
    • Madu schrieb:

      würde der Serien EG ESD auch an den DX passen? Ist er dann leiser oder lauter?


      Klar paßt das - und wenn es dem TÜV nicht auffällt, kann man das fahren. Klang dürfte eher etwas giftiger werden, da die Lärm- und Abgasvorschriften den DX-ESD hervorgebracht haben. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Madu schrieb:

      würde der Serien EG ESD auch an den DX passen? Ist er dann leiser oder lauter?


      Klar paßt das - und wenn es dem TÜV nicht auffällt, kann man das fahren. Klang dürfte eher etwas giftiger werden, da die Lärm- und Abgasvorschriften den DX-ESD hervorgebracht haben. ;)


      MfG
      Sollte natürlich für ein H-Zulassung tauglich sein. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass der Prüfer überhaupt groß darauf schaut. Ist ja ein Serienteil. Aber mal sehen, wäre nur die Notlösung.

      Wenn jemand eine brauchbare Anlage über hat, gerne her damit. 8)