Wie bekomme ich die Motorhaube fest verschlossen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie bekomme ich die Motorhaube fest verschlossen

      Hallo,

      Ich stelle mich kurz vor: Nachdem ich einen 82er Lhasa mit EG kompl. original restauriert habe, steht das neue Projekt ganz im Zeichen des Motorsport, genau gesagt; Rallye Gruppe H.
      Ich hoffe, dass ich hier ein wenig Unterstützung erhalte, denn Motorsport existierte für mich zu 90% im TV. Wann immer ich kann, werde ich, falls benötigt, Tipps und Wissen zurückgeben...
      Nun zu meiner Frage:Ich habe selbstverständlich die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden. Wie habt ihr die Motorhaube ohne originalen Haubenverschluss ( laut DMSB Reglement nicht zugelassen) verriegelt? Die Haubenhalter ( Schlossträger durch Haube aussen mit Splint) habe ich montiert. Die Einstellgummis hab ich auf max. gedreht und trotzdem finde ich die Haube zu locker. Vielleicht Federn, längere Anschlaggummis? Ich bin für jeden Tipp und jedes Bild dankbar.

      Gruss Lars
    • Das hab ich ausgereizt. Ich hatte bei einer Veranstaltung ein Federsystem mit integr. Anschlaggummis gesehen, nur hab ich leider keine Bilder gemacht. Das System schien mir eine saubere und effiziente Lösung zu sein.
      Vielleicht hat hier jemand ein ähnliches System verbaut. Event. aus einem jüngeren VW, oder Fremdfabrikat? Vielleicht auch was ganz anderes?
      Bin weiter für alles offen...
    • Hi
      Hmmm
      Da muss man erst mal fragen welches systen du hast um deine Haube u verschliesen!

      Stehen da nur so "Stehbolzen" herraus und du brauchst einen Splint zum sichern oder hast solche wo du über gewinde einstellen kannst ?

      Beste ist vielleicht wenn du mal ein Bild rein machst !

      Ich zb habe solche wo auf der Haube den Sicherungssplint Aufnietest und läuft in einer führung und das gegenstück kannst über Gewinde einstellen !
      Somit kannst über die Orginal Anschläge noch deine Haube einstellen !

      Oder

      Du schneidest ein stück schlauch auf die länge zu so das es auf den Stehbolzen passt bzw deine Haube unter etwas spannung verschlossen ist.

      Ich höffe das dir damit geholfen ist !?

      lg 8v-matze
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Ich würde mir einfach entsprechend lange und feste Anschlagpuffer-Gummis die unten seitlich in der Haube sitzen reingemacht. Die müssen ja nicht zwingend von VW sein, andere Autohersteller verwenden ja ähnliche oder sogar das gleiche System.

      Die dann so gedreht daß die Haube schön auf leichter Spannung liegt wenn die Rennsport-Haubenverschlüsse mit den Sicherungssplinten zu sind und dann sollte das funktionieren. So die Haube fest anliegen und auch nicht flattern.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Haubenhalter

      An firestarter,
      System ist klassisch. Gekauft bei ISA Racing (Best.6420-0)

      An 8v matze,
      Es sind die kl. Haubenhalter mit Splint. Keine Einlassschale, Schloss oder anderer Schnick Schnack.

      An all eyes on me,
      Das war auch mein erster Gedanke. Ich werde morgen mal auf den Schrotti und Gummis einsacken, aber ich denke, du weisst wie das ist: du hast eine gute Lösung gesehen und alles andere wird zur zweiten Wahl.

      An koerperkarl: noch bedeutet Gruppe H Freiheit. Was ich so gehört habe, soll es diese Gruppe nun bald nicht mehr geben. Man spricht von Wagenpass, damit die Zulassung erleichtert wird. Genaueres weiss ich noch nicht...
      Es ist eine Blechhaube Serie.
    • Der wagen befindet sich im Aufbau und hat noch keine Rallye km erlebt. Ich habe das beim letzten Rallyesprint am Heidbergring aufgeschnappt. Einige Rallye Veranstaltungen (rallye200 usw.) sind geplant. Storman Rallye, Rund um Stade, Ostsee-Rallye und Veranstaltung in Dänemark ev. Schweden.
      Danke für den Tipp. Werde es, wie schon geschrieben, mit grösseren bzw längeren Gummis versuchen.

      Gruss Lars
    • Du kannst die üblichen Haubenhalter doch so tief und stramm montieren wie du willst... ich verstehe gerade das Problem nicht ganz, so ohne Bild dazu...

      Ein kleiner Tip noch zum Thema Haubenhalter: Wenn der Wagen auch eine Zulassung bekommen soll (bei Rallye wohl unabdinglich), dann verwende auf jeden Fall die versenkten "Aerocatch" Haubenhalter, auch wenn die Teile einfach nur teuer sind. Andernfalls wird das ganze aber noch teurer, weil du bei einer Polizeikontrolle mit den normalen Haubenhaltern eine Strafe + Punkte riskierst. Auch wenn die Teile abgedeckt & so eingetragen sind. Ich spreche aus mehrfacher Erfahrung, und kenne sogar mehrere Fälle, die vor Gericht gegangen sind.
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Rallye in der Gruppe H

      Hallo

      Hmmmm mach dich mal schlau ob es bei euch überhaupt noch die Gruppe H zur Rallye zugelassen wird !!

      Bei uns in BAWÜ werden Gruppe H - Autos zur Rallye nimmer Zugelassen ! ( so der stand letztes jahr )

      Hier kannst massig Rallye - Autos kaufen !!

      lg
      Hier könnte IHRE Werbung stehen . . . .


      . . . . endlich Bilder vom neuen Racer im Profil !
    • Bei uns in BAWÜ werden Gruppe H - Autos zur Rallye nimmer Zugelassen ! ( so der stand letztes jahr )


      bei was fürn Verein war das denn? Bei den ganz normalen DMSB-Veranstaltungen kann man momentan überall in der H starten bzw. wird sie ausgeschrieben.

      geplant ist sie abzuschaffen bei NAT-A = 2014

      Rallye 200 = 2016

      weil du bei einer Polizeikontrolle mit den normalen Haubenhaltern eine Strafe + Punkte riskierst. Auch wenn die Teile abgedeckt & so eingetragen sind. Ich spreche aus mehrfacher Erfahrung, und kenne sogar mehrere Fälle, die vor Gericht gegangen sind.


      Mit welcher Begründung solange sie abgedeckt sind? Aber ich stimme Dir zu, die Aerocatch sind die elegantere Lösung
    • Hallo,

      ist mal wieder der übliche DMSB-Müll sich mit sowas die Starterfelder zu versauen und den Zuschauern noch mehr den Spaß zu nehmen! Deshalb wenn möglich NAVC Gr.2 fahren...

      Ich denke es geht um eine fiktive Verletzungsgefahr mit der sich die Rennleitung da wichtig machen wollte...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Mal zurück zum Thema und den DMSB mal kurz ausblenden. Natürlich sind die Einlassschalen elegant und verhindern ev. Ärger, aber was hat sowas an einem hist. Rallyewagen zu suchen??? Am besten noch aus Carbon... Es geht mir nicht ums Geld. Die alten Splinthalter kenne ich, seit dem ich laufen kann. Selbst diese bunten Alu- Halter bereiten mir Bauchschmerzen...
      Wenn es in BaWü nicht mehr geht, dann kommt in den Norden. Die Gerüchte um die Gr H sind mir auch zu Ohren gekommen. Aber bis 2016 ist def. Ruhe. Ausserdem habe ich Dänemark vor der Tür.

      Das Problem ist übrigens gelöst: Haubenpuffer mit M6 Gewinde aus einem 124er T. Ich habe sie etwas zentraler in den Schlossträger geschraubt. Die Haube ist fest. Es waren wohl die 2 mm die an meinen alten Gummis gefehlt haben...

      Danke an alle für die guten Tipps!!!

      Gruss Lars
    • Einspritzer82 schrieb:

      Mal zurück zum Thema und den DMSB mal kurz ausblenden. Natürlich sind die Einlassschalen elegant und verhindern ev. Ärger, aber was hat sowas an einem hist. Rallyewagen zu suchen???

      Die Antwort ist einfach. Der DMSB hat nichts gegen die oldstyle Haubenhalter, die Polizei neuerdings aber auf jeden Fall. Man muss nur an den falschen Beamten geraten und man ist mit den Dingern 100% dran.
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem
    • Fiktive Verletzung. Das sagt schon alles...
      Wenn bei uns hier oben eine Veranstaltung mit Verbindungs-Etappen stattfindet, dann weiss jede Polizeidienststelle und jedes Strassenverkehrsamt im Umkreis von 50km Bescheidt. Da gab es noch nie Ärger (in den letzen 20 Jahren)! Ansonsten hat meiner Meinung nach mein Golf im öffentl. StrsVrk nichts zu suchen!

      Über den DMSB kann gerne an anderer Stelle weiter diskutiert werden, denn; Dank Mercedes hält die Haube und damit kann der Thread geschlossen werden :)