Tonne´s 8v Turbo update April

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ei ei ei, stramme Leistung :thumbsup:

      Diagramm schaut auch super aus, die buckel kriegst bestimmt auch noch raus oder? Zündung in dem Bereich wo er kurz absackt?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Tonne schrieb:



      Leider war die Außentemperatur mit 28 Grad nicht gerade leistungsfreundlich & mein lackierter Ladeluftkühler hat wieder mit absolut utopischen Ansaugluft Temperaturen geglänzt :D da waren dann 55 Grad angesagt, was absolut zu viel ist.

      Ein Freund war vor mir mit einem Golf 1 auf der Rolle, welcher den gleichen LLk fährt, aber unlackiert & "blank" und er hatte durchweg seine ~35 Grad ansaugluft Temperatur. Macht dann doch schon ganz schoen was aus 8|
      Da würde ich Technik vor Optik setzen. Das sind heftige Unterschiede.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • CULTenser schrieb:

      Top Leistung… warum ist die Kurve nicht sauber ?
      Zum einen ist die 1,5 Bar Druckdose wieder am Ende bei den höheren Drücken & zum anderen wurde da in der Ansicht nichts geglättet oder verschönert. Mit einem externen Wastgate würde es vermutlich noch etwas sauberer aussehen *thumbup*

      Im Nachhinein würde ich immer zum externen wastgate greifen, wenn man höhere Drücke fahren möchte. Der abstimmer hatte damit wirklich wenig freude X/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tonne ()

    • Cultenser schrieb:

      Das ist eben sehr wackelig… aber wenn’s gut läuft passt doch. Fahr erstmal so und nächsten Winter dann extern. Alles andere ist Quatsch

      Ja, definitiv. Die Dose ist halt wie gesagt da auch wieder am Ende angekommen & das einzig vernünftige wäre ein Externes Wg. Auf der Straße fährt der Wagen aber dennoch ohne Probleme & das Ansprechverhalten & die Leistung sind einfach nur verrückt.
      Im Winter gibts erstmal eine neue Ausstattung, Neue Rad/Reifen kombi & so noch paar Dinge.

      Also falls jemand eine braune Innenausstattung zum verkauf hat.. X/ :D
    • Theoretisch müsste man kalt rollen auf dem Prüfstand. Haben die sicherlich gemacht. Dann bist du, zu beginn deines Laufs, bei einer Ansaugluft von 10 Grad über Außentemperatur. Dann halt im Log schauen wie die Ansauglufttemperatur während des Laufs ansteigt.
      30 -> 55
      oder
      45 -> 55 ist halt ein Unterschied

      ICP Schönebeck hat doch eigentlich einen guten Lüfter, daran solls nicht liegen. Wie sind denn die Temperaturen auf der Straße?


      Der Dumme und der Geizige kaufen immer zweimal!
    • ex-postpolo schrieb:


      Theoretisch müsste man kalt rollen auf dem Prüfstand. Haben die
      sicherlich gemacht. Dann bist du, zu beginn deines Laufs, bei einer
      Ansaugluft von 10 Grad über Außentemperatur. Dann halt im Log schauen
      wie die Ansauglufttemperatur während des Laufs ansteigt.
      30 -> 55
      oder
      45 -> 55 ist halt ein Unterschied


      ICP Schönebeck hat doch eigentlich einen guten Lüfter, daran solls nicht
      liegen. Wie sind denn die Temperaturen auf der Straße?
      Moin, nach ein paar Läufen abstimmen haben wir ihn tatsächlich abkühlen lassen für die finale Messung. Allerdings wurde beim Lauf vorher nochmal was an der Ladedruckregelung geändert, was bei dem eigentlich "finalen" lauf funktionieren hätte sollen. Dies war jedoch nicht so & das abkühlen war für die Katz. Von daher wurde dann noch an der Software rumgespielt & die finale Messung erfolgte dann ohne abkühlung, inmitten anderer Läufe. Von daher war die Ansauglufttemperatur nicht perfekt.
      Wo genau welche Temperaturen herrschten kann nur der Log sagen. Ich habe lediglich die Aussagen vom Abstimmer weitergegeben.

      Auf der Straße bei 25 Grad Außentemperatur haben wir ca 30 Grad Ansaugluft bei moderater Fahrweise, wenn ich mich nicht Irre.

      Die Kühlung auf dem Prüfstand ist der wahnsinn, da gibts nichts zu kritisieren :saint:

      Vermutlich werde ich im Winter den LLK noch einmal ausbauen & ihn mir genau anschauen & dann überarbeiten. Vossibär hat das wohl ganz gut gelöst & das Netz nur leicht ohne Grundierung angenebelt *thumbup*

      Grüße
    • Moin moin,

      gestern gab es bei uns noch ein kleines Saisonabschlusstreffen bei bestem Wetter. Viele schoene Autos & einen super Tag gehabt. Lade euch mal ein paar Bilder hoch :thumbup:

      Die Ladedruckregelung wurde beim Jetta nochmal angepasst und die Launch Control zum faxen machen gab es nun auch. Funktioniert halt auch während der fahrt - mehr muss man dazu nicht sagen *rofl*

      Auch konnte ich mir nun eine komplette braune Innenausstattung ergattern, welche mir der Verkäufer per Spedition zukommen ließ. Falls er hier anwesend ist, vielen Dank :thumbup:

      Jetzt fehlen nurnoch Felgen und Reifen & dann hab ich soweit auch schon wieder alles für den Umbau zusammen.

      Viele Gruesse :)
      Bilder
      • Screenshot_20211031_091127_com.android.gallery3d.jpg

        1,11 MB, 1.080×2.240, 22 mal angesehen
      • Screenshot_20211031_091118_com.android.gallery3d.jpg

        1,3 MB, 2.240×1.080, 25 mal angesehen
      • Screenshot_20211031_091112_com.android.gallery3d.jpg

        1,28 MB, 2.240×1.080, 36 mal angesehen
      • Screenshot_20211031_091105_com.android.gallery3d.jpg

        1,4 MB, 2.240×1.080, 34 mal angesehen
    • Moin Leute,

      hab mal wieder ein Update. Am Jetta ging es im Winter wie geplant weiter. Innenausstattung getauscht, Shifter eloxieren lassen, Verbreiterungen & Schmutzfänger montiert.

      Auch hat mir ein Freund etwas nettes mit dem 3 D Drucker gemacht, für die Öffnungen in der Tür Pappe. Da ich keine Lautsprecher & Radio möchte, kam nur eine Abdeckung in Frage. Vielen Dank an Flori für die Mühe, wirklich super geworden *thumbup*

      Felgen war ursprünglich etwas anderes geplant. Auf die schnelle musste aber etwas her & so gab es einteilige Felgen in bbs Optik. 7x15 et 35 mit 205/50 r15 Toyo R888. Vorn ist es wirklich grenzwertig von der Breite. Ohne die tieferlegungsdomlager haette es wohl nicht funktioniert, da sonst der verstellteller vom federbein am Reifen angelegen haette & eine spurverbreiterung auch nicht funktioniert haette, da der Reifen zur Verbreiterung auch schon recht breit ist.

      Fotos sind leider nur schreckliche Handy Bilder. Kommendes Wochenende werd ich mal bessere machen.

      Soll halt in Richtung Sleeper gehen. Bin gespannt wie es sich mit den Reifen fährt.

      Gruesse
      Bilder
      • Screenshot_20220412_212416_com.android.gallery3d.jpg

        869,31 kB, 1.080×2.240, 43 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212611_com.android.gallery3d.jpg

        758,94 kB, 1.080×2.240, 39 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212513_com.android.gallery3d.jpg

        1,26 MB, 1.080×2.240, 35 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212509_com.android.gallery3d.jpg

        661,88 kB, 1.080×2.240, 42 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212449_com.android.gallery3d.jpg

        1,47 MB, 1.080×2.240, 41 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212549_com.android.gallery3d.jpg

        712,28 kB, 1.080×2.240, 25 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212342_com.android.gallery3d.jpg

        595,43 kB, 1.080×2.240, 33 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212602_com.android.gallery3d.jpg

        776,66 kB, 1.080×2.240, 35 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212336_com.android.gallery3d.jpg

        551,54 kB, 1.080×2.240, 21 mal angesehen
      • Screenshot_20220412_212556_com.android.gallery3d.jpg

        1,12 MB, 1.080×2.240, 27 mal angesehen
    • Nikoe schrieb:

      Von welchem Hersteller ist der Shifter ?

      Das weiß ich garnicht mehr so genau. Habe den vor vielen Jahren mal auf ebay ersteigert. Glaube der war von JB motoring? Bin ich mir aber nicht mehr sicher. Dennoch sehr zufrieden. Ist auch sehr hoch, was ich persönlich ganz cool finde. Technisch natürlich auch alles bestens :thumbup: