Tonne´s 8v Turbo update April

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mahlzeit,

      nach langem überlegen & mit etwas Glück, ergab sich die möglichkeit den Jetta nun doch noch kurzfristig lackieren zu lassen.
      Da auch letzten Samstag ein kleines treffen bei Stubi statt fand, wurde nicht lang gefackelt & die Karre nochmal fit gemacht :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4845dybhf.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_4843hjazx.jpg]

      Leider bekam ich auf die schnelle keine Stoßstangen & so ging die Reise ohne los.. :thumbdown:

      Im Nachhinein war ich trotzdem recht froh, die Karre mal rausgeholt zu haben.
      So konnten doch noch einige Kinderkrankheiten ausfindig gemacht werden, die man zum Frühjahr beseitigen kann.

      Ansonsten läuft der Bock besser als gedacht, macht spaß! :thumbsup:


      grüße
    • Juhu,

      mal wieder ein kleines Update..
      Hab mir nun nochmal 5 Tageskennzeichen gegönnt & war bei der Achsvermessung & konnte die Zeit nochmal nutzen für eine ausgiebige Testfahrt.

      Soweit hat alles super geklappt, nur der Verdacht das die Kupplung rutscht, hat sich nun bestätigt.
      Aber halb so wild..wenn alle Mängel beseitigt sind, soll der Karren mal dem Tüv vorgestellt werden :whistling:

      Anbei noch ein paar Fotos..u.a. ein rolling shoot Versuch mit den Jungs von der FlagConnection,
      mal etwas anderes... :thumbsup:

      [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.03.15/f7tpq2o4qgxf.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.03.15/rv96ufe5kogj.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.03.15/s7j2bwmy2gt.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.03.15/mrvvxogbhc8.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/31.03.15/bwxnyv7yadt.jpg]

      Das wars erst einmal,
      bis dahin :thumbsup:
    • Moin moin,

      mich hat mal wieder die Lust gepackt hier etwas zu schreiben. Viel los scheint ja nicht gerade zu sein, aber dennoch wollte ich mal wieder ein Update bringen.

      Der Jetta lief ohne weitere Probleme ganz gut & wurde letztes Jahr dann zerlegt um den Motorraum mal aufzuhübschen, sowie den Motor technisch und optisch zu verbessern.

      Auf dem Prüfstand waren wir auch & konnten mit dem alten Setup bei 1 Bar Ladedruck 245ps & 311Nm erzielen.

      Anbei noch ein Foto, wie er Final dann dastand. Optisch wird sich nichts verändern.

      Bis dahin, grüße

      [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190209/lgle8nlp.jpg]
    • Tonne schrieb:

      Moin moin,

      mich hat mal wieder die Lust gepackt hier etwas zu schreiben. Viel los scheint ja nicht gerade zu sein, aber dennoch wollte ich mal wieder ein Update bringen.

      Der Jetta lief ohne weitere Probleme ganz gut & wurde letztes Jahr dann zerlegt um den Motorraum mal aufzuhübschen, sowie den Motor technisch und optisch zu verbessern.

      Auf dem Prüfstand waren wir auch & konnten mit dem alten Setup bei 1 Bar Ladedruck 245ps & 311Nm erzielen.

      Anbei noch ein Foto, wie er Final dann dastand. Optisch wird sich nichts verändern.

      Bis dahin, grüße

      [Blockierte Grafik: https://s16.directupload.net/images/190209/lgle8nlp.jpg]
      Lass dich mal nicht täuschen, nur weil hier nicht viel geschrieben wird, heißt das nicht, das es keinen interessiert. Mal ein recht ungewöhnliches Motorkonzept, das gefällt warscheinlich einigen.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Moin Leute!

      heute wird es dann mal Zeit für ein kleines Update. Leider bekomm ich die Sicherheitswarnung von Firefox für die Seite nicht weg & meine Bilder werden nur blockiert angezeigt, hoffe das haut alles hin X/

      Wie schon erwähnt wird der Motorraum schick gemacht und im gleichen zuge ein paar löcher verschwinden lassen, unnötige Halter entfernen & die Kabel anschließend durch das Radhaus legen.









      So ist akutell der Stand vom Motorraum. Wird dann demnächst in Wagenfarbe lackiert.

      Nun zur Technik:

      Da wir nicht unendlich viel Leistung anstreben, haben wir uns wohl für die einfachste Lösung entschieden.
      -> Mehr Hubraum, gleicher Kopf & neue Technik

      Verbaut wird nun ein 2e Block, der auf übermaß gebohrt wurde & mit 8,5:1 Wiseco Kolben betrieben wird.
      Der Kopf war bei ZK Rudi zum bearbeiten, welchen er sehr gut behandelt hat. Neben der Vergrößerung der Kanäle gab es auch neue Auslassventile, neue Hydros & neue verstärkte Ventilfedern, welche bei diesem Kopf dann doch nicht so plug und play passten. Falls er mitliest, danke für die schnelle Abwicklung und super arbeit :thumbup:
      Auch wird ein neuer Edelstahlkrümmer einzug halten auf dem ein Garret Gtx2867r Gen2 arbeiten wird.
      Kurbeltrieb wurde auch komplett feingewuchtet, auch hier nochmal danke an Stubi & seinen Kompetenten Kollegen :thumbup:
      Die Digifant fliegt nun raus & es kommt eine UMC1 zum Einsatz. Getriebe bleibt erst einmal das 02j. Falls es in dieser richtung massive Probleme geben wird, kann man immernoch mal umdenken. Dennoch hab ich mich für eine Peloquin Sperre entschieden, welche verbaut wird.










      Da man auch älter wird & was zum cruisen braucht, hab ich mir noch einen 1er Polo geholt, Bj81. Fährt momentan auf 3teilige Pls & einem H&R Deep, hier wird es bis zum Saioson Start auch noch 1-2 kleine Änderungen geben.




      Das wars erstmal, bis dahin!


      Edit: Hab die Bilder komprimiert und über das Forum hochgeladen, hoffe ist besser.

      gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tonne ()

    • Hallo Leute!

      Wird mal wieder Zeit für ein Update :D X/


      Golf1LX schrieb:


      Moin.
      Hatte ebenfalls vor nem 2E Motor mit nem Querstromkopf und Turbo zu fahren.
      Habe mich nun "leider" für nen 1.8t entschieden wegen der einfacheren
      Eintragung. Habe alle Teile für den X-Flow Umbau liegen. Gibts da nicht
      irgendwie eine Möglichkeit das einzutragen?

      Hatte damals ein Gutachten der Firma Mugiano ? für einen Golf 2 / Corrado, wo ein PG auf Turbo umgebaut wurde. Damit habe ich bei mir alles eingetragen bekommen (außer einen offenen Luftfilter ;( ).
      War dann natürlich eine Einzelabnahme bei der Dekra, hat soweit alles super geklappt.

      Nun zum Jetta,
      da mich die Motivation etwas verlassen hatte & das Projekt keine Eile hatte, lief es natürlich alles etwas schleppend voran.
      Aufgrund der Kündigung meines Mietverhältnises der Halle (Vermieter hat Eigennutzung angemeldet) ging es dann in den letzten 2 Monaten doch noch gut vorwärts.

      Der Motorraum wurde lackiert & soweit ist alles verbaut, was ich vor dem Umzug noch verbauen konnte. Der Rest wird dann in der neuen Garage fertiggestellt.
      Kleinteile bekamen im gleichen Zug auch noch frischen Lack.



      Soweit bin ich zufrieden, cleaner geht natürlich immer, aber so sieht die ganze Sache schon schon ganz vernünftig aus. Das Fahrzeug soll ja später Technisch gut dastehen & kein Show & Shine Auto werden.

      Ende März steht dann erstmal der Umzug an & dann werden wir sehen wie es weiter geht. Werde euch ab & zu auf dem laufenden halten, wenn es etwas neues gibt.


      Basti1988 schrieb:

      PS: noch n paar Daten zum Polo fände ich auch noch interessant

      Zum Polo: Bj81, H & R deep Fahrwerk, Pls Hockenheim in 7 & 7 1/2 13", 1.3er NZ Motor mit Fächerkrümmer & eigenbau Auspuff. Anbei mal noch ein paar Schnappschüsse.




      Viele Grüße
    • Der Polo ist mega!!

      Einzig den NZ Motor empfinde ich etwas als Stilbruch...
      In nen Einser gehört nen Schlepphebel Motor rein!
      Aber das ist meckern auf hohem Niveau!

      Passt das Spucknapf so Plug&Play rein?
      Hatte bei meinem Raid 2 Lenkrad im 81er Derby so ein Gepangel den passenden Schleifring inkl. Rückstellung zu finden...

      Auch endlich mal ein Polo wo nicht nur die Stoßstangen umgebaut wurden, sondern auch das Armaturenbrett!


      Jetta entwickelt sich auch gut! Ich liebe ja so frische Motorräume :love:

      Wünsche dir viel Erfolg beim Umzug!


      Gruß Basti

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Basti1988 ()

    • Basti1988 schrieb:

      Der Polo ist mega!!

      Einzig den NZ Motor empfinde ich etwas als Stilbruch...
      In nen Einser gehört nen Schlepphebel Motor rein!
      Aber das ist meckern auf hohem Niveau!

      Passt das Spucknapf so Plug&Play rein?
      Hatte bei meinem Raid 2 Lenkrad im 81er Derby so ein Gepangel den passenden Schleifring inkl. Rückstellung zu finden...

      Auch endlich mal ein Polo wo nicht nur die Stoßstangen umgebaut wurden, sondern auch das Armaturenbrett!


      Jetta entwickelt sich auch gut! Ich liebe ja so frische Motorräume :love:

      Wünsche dir viel Erfolg beim Umzug!


      Gruß Basti
      Der Polo ist der Hammer.
      Ein GK oder sogar HH wäre natürlich nochmal ne schippe drauf, aber ein NZ m.M. nach nicht unbedingt fehl am platz ist ja immerhin noch klassisch.