Qualität von Neu- Nachbauteilen, Erfahrungen hier posten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hat jemand Erfahrungen mit dem kompletten Zylinderkopf komplett für 378 Euro:

      de.hoffmann-speedster.com/golf…ett-1.6-benziner?c=141322

      Für meinen Geschmack viel zu billig, wie kann das sein? Da würde es sich ja überhaupt nicht lohnen, einen gebrauchten Kopf zu überholen?
    • 83erGXRoyal schrieb:

      Hat jemand Erfahrungen mit dem kompletten Zylinderkopf komplett für 378 Euro:

      de.hoffmann-speedster.com/golf…ett-1.6-benziner?c=141322

      Für meinen Geschmack viel zu billig, wie kann das sein? Da würde es sich ja überhaupt nicht lohnen, einen gebrauchten Kopf zu überholen?
      Gebrauchter Kopf mit neuer Nockenwelle/Ventilen/Führungen etc.? Würde da mal anrufen.
      Bei VW Classicparts gab es vor 2 Jahren noch einen "neuen" kompletten 16V Kopf für 1000€ zu kaufen. Hatte angerufen, war ein generalüberholter Kopf.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • 83erGXRoyal schrieb:

      Hat jemand Erfahrungen mit dem kompletten Zylinderkopf komplett für 378 Euro:

      de.hoffmann-speedster.com/golf…ett-1.6-benziner?c=141322

      Für meinen Geschmack viel zu billig, wie kann das sein? Da würde es sich ja überhaupt nicht lohnen, einen gebrauchten Kopf zu überholen?
      Hat ein X in der Teilenummer. Also VW Austauschteil, nicht richtig "neu". Gabs vielleicht auch mal billig bei CP und Hoffmann hat zugeschlagen.
    • Danke für eure Infos. Hatte eigentlich eher Bedenken, daß dies ein billiger Nachbau aus Asien ist. Irgendwie sehe ich kein VW- Zeichen im Guss?

      Bei einen Austauschteil hätte ich ja gar keine Bedenken, den zu kaufen. Da kostet die Nockenwelle neu ja fast schon so viel.

      PS. man sieht im Netz auch ähnlich billige Diesel- Köpfe, die haben ziemlich groß "Poland" eingegossen. Auch mit Angabe "NEU"

      Gruß
      Jürgen

      EDIT: Hab Hofmann mal eine mail- Anfrage geschrieben

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 83erGXRoyal ()

    • Der Zylinderkopf ist ein guter Nachbau

      Mit freundlichen Grüßen
      Volker Schmidt

      Damit wir Ihr Anliegen schneller bearbeiten können, belassen Sie bitte den bisherigen Schriftverkehr sowie Anhänge in der Mail.


      - -


      Hoffmann Speedster Teile Vertriebs GmbH
    • Hier mal wieder etwas zum Haare raufen, oder auch bekannt als "Zocken wir doch mal die dummen Käufer ab"


      Benötigt wurde ein neuer Wärmetauscher, 2x da für mich und einen Kumpel.

      Bestellt wurden:
      Markenware von Hella/Behr, Einmal Nissens, und zum Vergleich mal Thermoplast und eigentlich auch Premium Marke NRF.

      Ergebnis wie folgt:

      Oben Hella, unten Nissens






      Interessant oder ?
      Ziemlich identisch, okay schauen wir weiter:

      Ach sieh an, es ist das gleiche Teil.

      Schauen wir mal rein:

      Vorbildlicht bei Hella diese sog turbolatoren bzw plastik schalngen fürs gleichmäßige verteilen des Kühlwasser.




      Bei Nissens aber ebenfalls vorhanden :thumbup:



      Netz en Detail:
      Hella/Behr



      Nissens:


      Was sehen wir? Richtig exakt gleiche Lamellenbiegung, Anordnung whatever.
      Sprich, es ist das selbe Teil.

      Nun zum Teil, wir verarschen die Kunden:

      Das Nissens Teil kostet im gut sortierten Online Händler des vertrauens knappe 13€, Top preis für das Markenteil.
      Das Markenteil von Hella und Behr kostet aber unverschämte 28,38€!!!


      Es ist der gleiche karton außen herum bis auf Behr Logo und Quality und bla, eine Papieranleitung gedruckt wie man von Fachpersonal wärmetauscher einbauen lassen sollte und 2 rote PLastikkappen.

      Mehr nicht, nix! :cursing:

      Klar dafür zahlt man natürlich den Premium Premium Aufschlag bei Behr von 15€.....Was fürn beschiss und das nur wegen des Namens wieder einmal *wallbang*


      Aber damit noch nicht genung, kommen wir zu Thermotec und NRF.
      Das ist absolut unterste Schublade was diese beiden Wärmetauscher anging.

      Netz identisch von außen, doch dann:

      Thermotec




      NRF



      Beide aus einer anderen scheinbar schlechteren Fabrik raus gefallen *wallbang*
      Diese Plastikgussreste sind fest, man kann sie nicht raus stechen, effektiver durchfluss um 50% reduziert beim einen.
      und natürlich auch ohne die Turbulatoren im inneren
      Danke für nichts :thumbdown:


      Der vollständigkeithalber hier natürlich auch die Preise:
      NRF Kühler 17,32€
      Thermotec 20,41€


      Sorry, für die Qualität eine absolute Katastrophe.



      Klar, können natürlich bedauerliche Einzelfälle sein. Ist aber ärgerlich wenn Kunden sowas blind einbauen würden und sich dann über mangelnde Wärme, oder noch schlimmer Platzende Kühler wundern *motz*

      Generell habe ich mit Nissens Kühlern aber bisher keinerlei schlechte Erfahrung gemacht und eher mal zu denen gegriffen als zu Hella/Behr/Mahle.



      Vielleicht für den ein oder anderen mal wieder interessant zu sehen :whistling: :sleeping:


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Danke @LauTi. Interessanter Vergleich. Es geht aber noch teurer. Bei werk34 kostet der JPgroup Wärmetauscher aktuell stramme 32,74 EUR. Die Teile liegen schon eine Weile, ich meine, ich hätte mal um die 20 EUR bezahlt vor etwa 5 Jahren. Dagegen ist der Nissens ja ein unschlagbares Schnäppchen.

      Immerhin: Es gibt äußerlich keine groben Mängel, die Formtrennungen sehen schlimmer aus als sie sind - ich würde sie fürs Gewissen vor dem Einbau einmal leicht überschleifen. Wie es mit der gleichmäßigen Durchströmung aussieht, muss sich nach dem Einbau zeigen.
      OT: Nach den Experimenten mit diversen Heizungsventilen habe ich vor einigen Jahren ein gebrauchtes vom Schlachter eingebaut. das tut weiterhin, was es soll und ist nach außen dicht.

      VW Classicparts bietet überhaupt keinen WT für den Golf 1 an, vermutlich wären sie eher im Preissegment für Porsche 944 zu finden, wo das Teil auch passt.

      Ergebnis: Aufgrund des hohen Preises keine Empfehlung für w34/JPgroup

      Bilder vom JPgroup
      Bilder
      • JP Beschriftung.jpg

        1,8 MB, 3.264×1.836, 33 mal angesehen
      • JP Ansicht.jpg

        2,61 MB, 3.264×1.836, 12 mal angesehen
      • JP Rohr.jpg

        1,51 MB, 3.264×1.836, 21 mal angesehen
      Golf LX Diesel
    • audi50gl schrieb:

      Danke @LauTi. Interessanter Vergleich. Es geht aber noch teurer. Bei werk34 kostet der JPgroup Wärmetauscher aktuell stramme 32,74 EUR. Die Teile liegen schon eine Weile, ich meine, ich hätte mal um die 20 EUR bezahlt vor etwa 5 Jahren. Dagegen ist der Nissens ja ein unschlagbares Schnäppchen.

      Immerhin: Es gibt äußerlich keine groben Mängel, die Formtrennungen sehen schlimmer aus als sie sind - ich würde sie fürs Gewissen vor dem Einbau einmal leicht überschleifen. Wie es mit der gleichmäßigen Durchströmung aussieht, muss sich nach dem Einbau zeigen.
      OT: Nach den Experimenten mit diversen Heizungsventilen habe ich vor einigen Jahren ein gebrauchtes vom Schlachter eingebaut. das tut weiterhin, was es soll und ist nach außen dicht.

      VW Classicparts bietet überhaupt keinen WT für den Golf 1 an, vermutlich wären sie eher im Preissegment für Porsche 944 zu finden, wo das Teil auch passt.

      Ergebnis: Aufgrund des hohen Preises keine Empfehlung für w34/JPgroup

      Bilder vom JPgroup
      Immerhin hat das JP Group teil ähnlich zum Nissens/Behr auch die Turbulatoren drinnen und sieht auch sonst von den Kästen her identisch zu den genannten aus.
      Würde also einfach mal frech behaupten das JP Group in der selben Fabrik kauft wie Behr/Nissens ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • audi50gl schrieb:

      Gibt es eigentlich den Wasserstutzen 055121121/A an der Wasserpumpe noch irgendwo aus Alu? Ich finde nur die neuere Version aus Plastik, vergleichbar mit 055121121F.
      Diverse andere Stutzen gibt es aus Alu von verschiedenen Herstellern, diesen sehe ich nur gebraucht im Netz
      Aus Alu kannte ich den gar nichtmals.
      Aber selbst wenn, der nachfolger aus plastik hält ja von febi und co.

      Oder brauchst den wegen dem anderen winkel !?


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Hallo zusammen.

      Wirklich interessante Zusammenfassung zum Thema "Hersteller" und Vertriebswege.

      Ich habe mir vor einiger Zeit bei OldtimerWerk einen Wärmetauscher bestellt, da ich im Innenraum den unverkennbaren Geruch von Kühlmittel wahrgenommen hatte (war dann aber doch eine Undichtigkeit im Motorraum und der Wärmetauscher liegt noch da).

      Erhalten habe ich - und ihr werdet es schon vermuten- einen sehr ähnlich aussehenden Zwilling, der weiter oben gezeigten Wärmetauscher, inklusive Dichtband.

      Hergestellt für JP-Group / Classic line , der Preis bei OldtimerWerk liegt aktuell bei 21,95 Euro (vor ca. 1,5 Jahren noch für ca. 16 Euro gekauft):









      Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob der "Trenngrat" an dem linken Anschluss evtl. sogar gewollt ist, um eine bessere oder gezielte Verteilung zu realisieren?
      Ist die linke Seite der Zulauf oder der Rücklauf?
      Ich kenne es aus der Praxis nur so, dass durch zu viel Nachdruck oder Werkzeugverschleiß bei Spritzgusswerkzeugen Fließnähte/"Schwimmhäute" im Bereich der Formtrennung entstehen, die aber zumindest im Randbereich sehr dünn sind. In diesem Fall ist es aber recht dick und fast schon klar abgegrenzt .
      Hier müsste ja am Kern (im Bereich der Formtrennung) ein Stück abgebrochen sein, um ein so dicken "Steg" zu erzeugen. Ist aber nur eine Vermutung...

      Egal wie, auch wenn der Querschnitt etwas reduziert ist, es wird funktionieren.






      Grüße MO
    • @ MO: Das ist sogar der selbe Karton wie bei werk34/JP
      Die Grate, die mich stören sind die auf dem Schlauchstutzen. Da bin ich immer penibel wegen Dichtigkeit

      @ LauTi: Den Stutzen gab es die ersten Jahre aus Alu, wann er in Plastik geändert wurde, weiß ich garnicht. Die Nachbauten fangen aktuell bei erschreckend billigen 1,48 EUR an, laut autodoc.und gehen bis etwa 12 EUR. Die Teile werden wohl ihren Dienst verrichten und auch hier werden hinter den 15 Markennamen wieder wenige gleiche Werkzeuge stehen, vermute ich.
      Bin eben drauf gekommen, weil ich einen recht gammeligen Stutzen in meiner Sammlung gefunden habe und im Netz wenn überhaupt gebrauchte angeboten werden.
      Golf LX Diesel