Qualität von Neu- Nachbauteilen, Erfahrungen hier posten!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Moin Klaus,

      man wird es demnächst sehen.
      Wenigstens hat der Vorbesitzer schon mal sämtliche Scheibendichtungen rundrum erneuert.
      Die alte Scheibe mit Grünkeil habe ich gekillt.
      Die kam beim rausdrücken erst nicht und dann schlagartig.
      Klebeband und zwei Decken haben da auch nichts gebracht. Die ist 3m geflogen... ||
      Besser immer mit zwei Mann sowas. :D

      LG
      Andy
      Gut Deine Gummis waren Neu. Dann kann ich den Versuch verstehen. Wenn man aber nicht weiß, wie alt die Gummis sind, dann würde ich eh den Gummi an dem angedeuteten Keder entlang aufschneiden und hinterher Neu machen, erst recht vorne. So liegt das Glas völlig frei drinnen, die Scheibe bleibt dann auch wenigstens heile und es geht auch alleine die raus zu heben.

      Gruß, Frank.
    • Neue Gummis heißt in dem Fall mind. 11 Jahre.
      Es sei denn der letzte Vorbesitzer hatte dazu keine Rechnung.
      Bei dem stand der eh nur in der Garage und hat nur ca. 2.500 km gelaufen (HU-Berichte, etc.).
      Der wußte angeblich nicht eimmal, dass seine billigen Kristall-Tuningrückleuchten den Kofferraum fluten.
      Der war staubtrocken bis zum ersten Regen bei mir ohne Abdeckung...

      Die letzten Scheiben davor habe ich 1995 rausgedrückt. ^^

      Hier werde ich demnächst noch berichten können, schließlich habe ich x Teile neu für den Einser gekauft,
      wo eine Überholung aus meiner Sicht keinen Sinn gemacht hätte, bzw. der Zeitaufwand in keinem Verhältnis zu den Anschaffungskosten steht.
      Wie sämtliche Aggregate, Schläuche, etc.

      Mein Bekannter von VW hat mich dafür schon verbal verhauen:
      "Du weißt schon, dass du möglichst viel original vom Auto erhalten musst!"

      Habe ich natürlich z.T. auch.

      Wenn es nach ihm ginge müssten ausschließlich alle Ersatzteile von VW Classic Parts und original sein.

      Dann landet man vermutlich bei 35k oder höher bei der Vollrestauration (?).

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:



      Mein Bekannter von VW hat mich dafür schon verbal verhauen:
      "Du weißt schon, dass du möglichst viel original vom Auto erhalten musst!"

      Habe ich natürlich z.T. auch.

      Wenn es nach ihm ginge müssten ausschließlich alle Ersatzteile von VW Classic Parts und original sein.

      Dann landet man vermutlich bei 35k oder höher bei der Vollrestauration (?).

      LG
      Andy

      Der Vorteil ist aber, wenn es nicht gerade „mitaufgenommene“ Handelsware ist, das die Teile von VW/VW ClassicParts oft einfach besser passen :)

      VG
      Klaus
    • Timo schrieb:

      Fun with W65 LA5Y schrieb:



      Wenn es nach ihm ginge müssten ausschließlich alle Ersatzteile von VW Classic Parts und original sein.
      Hab vor kurzem die vorderen Querlenkerlager bei CP bestellt und die waren sogar noch in der Febi Verpackung.. :D
      Gruß
      Timo
      Deswegen immer gut die Beschreibung durchlesen. :thumbsup: Bei „Handelsware“ lassen sich die Artikel am freien Markt dann oft günstiger besorgen.

      VG
      Klaus
    • Ja, das denke ich auch.
      Das war schon vor >30 Jahren Geldmacherei.
      Mit 20 nach meinem ersten GTI hatte ich mir einen Traum erfüllt.
      "Hausfrauen" Porsche 924
      Überall waren VW Audi Zeichen drauf.
      Baukastensystem halt.
      Bei VW kosteten die Spurstangenkugelendköpfe (mit der gleichen Teilenr. am Auto) ein Drittel von dem im Porsche Zentrum.
      Laut Porsche passten die "billigen" aber nicht.
      Laut VW passte auch unmöglich vom Polo ein Motor im Golf und umgekehrt.
      Kurios, dass ich immer alles problemlos umbauen konnte.
      *jump2*
      Ich habe auch mal vom 78er Polo 86 im Steilheck 86 C von 83' den Motor ohne Probleme eingebaut. :thumbsup:

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fun with W65 LA5Y ()

    • Timo schrieb:

      Fun with W65 LA5Y schrieb:



      Wenn es nach ihm ginge müssten ausschließlich alle Ersatzteile von VW Classic Parts und original sein.
      Hab vor kurzem die vorderen Querlenkerlager bei CP bestellt und die waren sogar noch in der Febi Verpackung.. :D
      Gruß
      Timo
      Jau, vom OldtimerWerk hatte ich neulich auch mehrere Teile in Tüten vom Werk 34.
      Aufkleber waren mit Aufschrift Werk 34 *rofl* .
      Gehören die denn zusammen oder ist das Konkurrenz / Mitbewerber?
      Ich denke letzteres.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Hallo,

      Aufgabe von VW CP ist ja das Organisieren von Ersatzteilen für VW Oldtimer. Wenn der eigene Konzern keinen Lieferanten mehr für diese Kleinstmengen hat, wird woanders hergeholt. Aufpreise sind doch klar bei Unternehmen die morgen noch da sein wollen :thumbsup: .

      Wir sollten eher froh sein, dass wir noch soviele Teile zur Verfügung haben. Das sieht es bei anderen Marken schon anders aus. Mercedes natürlich mal ausgenommen.

      VG
      Klaus
    • Klaus, da bin ich ganz klar bei dir und die anderen hier gewiss auch.

      Schön, dass bei VW Oldtimer Pflege noch großgeschrieben wird.

      Bei den Nippons sieht es da z.Bsp. ganz mager aus.

      VW hat ja vor wenigen Jahren den Ersatzteile-Anbietern das Leben richtig schwer u. vor allem teuer gemacht.
      Und die sind nicht zimperlich...
      Das weiß jeder, der mit VWs
      Rechtsabteilung schon mal zu tun hatte. :thumbdown:

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Schön, dass bei VW Oldtimer Pflege noch großgeschrieben wird.
      Das meinst du schon ironisch?!

      Ist doch traurig daß Dinge wie Bremsdruckregler, Bremskraftverstärker nicht mehr nachgebaut werden. Da läßt es sich ja fast noch einfacher verschmerzen daß es Jetronic Teile teilweise nicht mehr gibt.
      Gerade die Bremsenteile legen einem das Fahrzeug quasi still ohne daß man eine Chance hat was zu machen - außer dem Gebrauchtmarkt oder irgendwelche Umbauten. Und gerade da sollte der Hersteller ein Gewissen haben und solche Teile nachfertigen lassen. Abnehmer gibt es, selbst zu höheren Preisen.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Hallo Christian, ne, das kann auch nicht sein.
      Ich bin irritiert, denn der Vorbesitzer hat erst vor wenigen Jahren den HA - Bremskraftregler bei meinem Einser noch gewechselt.
      Dann war das vermutlich alte Lagerware.
      Dementsprechend war der Preis.
      Ich gucke mal nach der Rechnung.

      Aber versuch doch mal z.Bsp. für einen alten Japaner, z.Bsp. Toyota MR2 etwas zu kriegen.

      0 Chance... :thumbdown:

      Mein Cousin und ich haben u.a. noch einen Talbot Matra Murena. ="Exot"...
      Dafür kriegt man von einem Holländer und einem Deutschen zwar noch Teile, aber halt nur richtig teuer, da fast Angebots Monopol.

      VW Oldtimer sind natürlich viel mehr unterwegs u. somit kein richtiger Vergleich.

      LG
      Andy
      W65 noch im Aufbau :)
    • christian_scirocco2 schrieb:

      Fun with W65 LA5Y schrieb:

      Schön, dass bei VW Oldtimer Pflege noch großgeschrieben wird.
      Das meinst du schon ironisch?!
      Ist doch traurig daß Dinge wie Bremsdruckregler, Bremskraftverstärker nicht mehr nachgebaut werden. Da läßt es sich ja fast noch einfacher verschmerzen daß es Jetronic Teile teilweise nicht mehr gibt.
      Gerade die Bremsenteile legen einem das Fahrzeug quasi still ohne daß man eine Chance hat was zu machen - außer dem Gebrauchtmarkt oder irgendwelche Umbauten. Und gerade da sollte der Hersteller ein Gewissen haben und solche Teile nachfertigen lassen. Abnehmer gibt es, selbst zu höheren Preisen.

      Alles richtig… *thumbup* …doch im Verhältnis sind wir bei VW noch ganz gut dran. :)

      Zumal es nun auch mal so ist, dass sich viele Oldtimerfahrer schon seit Jahren gerne im Zubehör (natürlich zu günstigeren Preisen) mit Teilen eindecken und so das einfach für VW alles unattraktiv wird…

      Angebot und Nachfrage…da hilft eben auch mal höhere Preise aushalten und Originalteile kaufen. Mache ich schon immer so…Erst VW, dann VWCP und wenn es dort nichts gibt über Zubehörlieferanten….

      VG
      Klaus
    • Kurbelwellenschrauben 1,6er EG und 1,8er DX


      Neu über VW bestellt, DX war von CP, EG sogar noch original VW =O
      Allerdings beide kein Vielzahn mehr sondern normale 6 Kant Schraubenköpfe, alle 10.9er Festigkeit.
      Preis EG um die 3 Euro (M12) , DX etwas über 4 Euro (M14)
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Stolzer Preis für eine schwarze Normschraube.
      Frage mich warum sie keine Bundschraube genommen haben wie bei der Vielzahn.
      Wenn ich mich recht entsinne ist Serienmäßig hinter der Bundschraube noch eine U-Scheibe.
      Die habe ich mal gezielt durchgeflext. Danach ließ sich die Schraube erst (superleicht) lösen. =O

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)