Briefkopie oder Gutachten für Webervergaser in Golf 1 gesucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • overboost schrieb:

      Das es von Dbilas leider nichts für den Eg gibt ist mir schon bekannt... hatte schon Kontakt mit der Firma.
      wir auch… auf der Internetseite stand zu dem Zeitpunkt noch der EG dabei.
      Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht, aber sogar am Telefon sprach man von einem Gutachten. Das gibt es aber nicht, auch wenn mir jemand ne Kopie für teuer Geld verkaufen wollte.
      Ich glaube auch nicht, dass eine Kopie einer Eintragung sonderlich hilfreich ist, in unserem Fall ist der Sammler Eigenbau, der Luftfilter ebenso, Schrick Nockenwelle etc.
      Ich gehe ins Detail wenn ich alles beisammen habe, hoffentlich hört dann die Diskussion bestehend aus Halbwahrheiten und nicht existierenden Gutachten - auch hier im Forum - endlich mal auf. Es gibt nur eine sichere Methode und die kostet Zeit und Geld.

      Gruß,
      Dominik
      Jetzt mit der Kraft der 2 Weber.
      Mehr auf 1GTI.de
    • Auf der Seite von Dbilas steht leider der Eg noch immer bei der Vergaseranlage dabei....

      Ich finde es halt trotzdem komisch das keiner der Tuner von damals sich die Mühe gemacht hat ein Gutachten für den EG zu erstellen.

      Für diverse andere Motortypen gibt es ja welche...

      Eine Deutsche Briefkopie bringt mir in Österreich denke ich so gut wie nichts... es wird wahrscheinlich schon mit dem richtigen Gutachten extrem schwer :(
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hallo,

      die Firma Hartmann in Stuttgart hat den JB-Motor in den 80ern auch mit 40er Weber bestückt.

      Ich habe eine "Gute Fahrt" von 7/81, da wird ein Hartmann-Jetta vorgestellt. Serien JB-Motor,
      40er Weber, Fächerkrümmerabgasanlage, Alu- Ventildeckel, Ölkühleranlage, Bosch TSZ-H Zündanlage.
      Der Motorumbau kostete 4.584 DM.

      Die Leistung Betrug 94 PS bei 5900 U/Min

      Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

      0 - 100km/h 10,4 sek

      Lt. Artikel erreicht der Jetta insgesamt gesehen nicht ganz GTI- Niveau. Der Motor ist spurtstark und über nahezu den gesamten Drehzahlbereich sehr elastisch.

      Das Fazit lautete: Hartmanns Motorvarianten ist zweifellos geeignet, den 70 PS Fahrzeugen zu einer kräftigen Leistungsspritze zu verhelfen.

      Gruß
      Harald
    • Hallo,

      ich meine schon dass es Gutachten für den EG gegeben hat aber von wem??? Für den JB waren es aber wohl eher 38er Doppelvergaser...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Auf Anfrage an Escher-Motorsport vor einiger Zeit, ob sie ein Gutachten für den 1,5l JB hätten bekam ich folgende Antwort:

      Hallo Herr B.,

      leider nicht…
      Nur für die 1600er und 1800er Motoren.

      Freundlicher Gruß
      Joachim Escher


      Für den JB gibt es lediglich ein Gutachten mit DCNF Vergasern. Nicht aber mit den DCOE.
      Umbaubericht 1,5l Weber

      Meine Suche.

      Konstruktion, Beratung und Hilfestellungen beim 3D Druck.
    • Harry schrieb:

      Hallo,

      die Firma Hartmann in Stuttgart hat den JB-Motor in den 80ern auch mit 40er Weber bestückt.

      Ich habe eine "Gute Fahrt" von 7/81, da wird ein Hartmann-Jetta vorgestellt. Serien JB-Motor,
      40er Weber, Fächerkrümmerabgasanlage, Alu- Ventildeckel, Ölkühleranlage, Bosch TSZ-H Zündanlage.
      Der Motorumbau kostete 4.584 DM.

      Die Leistung Betrug 94 PS bei 5900 U/Min

      Höchstgeschwindigkeit 175 km/h

      0 - 100km/h 10,4 sek

      Lt. Artikel erreicht der Jetta insgesamt gesehen nicht ganz GTI- Niveau. Der Motor ist spurtstark und über nahezu den gesamten Drehzahlbereich sehr elastisch.

      Das Fazit lautete: Hartmanns Motorvarianten ist zweifellos geeignet, den 70 PS Fahrzeugen zu einer kräftigen Leistungsspritze zu verhelfen.

      Gruß
      Harald
      Moin
      Hallo könntest du mir vielleicht die Seiten von Gute Fahrt" von 7/81, kopieren oder abfotografieren :)


      Gruß SEDO
    • Hallo,

      wenn Escher nichts hat bleibt Nothelle, wobei ich da eher nicht an einen Erfolg glaube. Alternativ wäre Oskar Zöllner (bzw. dessen Nachfolger) eine mögliche Adresse. Oettinger könnte man fragen aber ist unwahrscheinlich, ABT und Hohenester auch. Die Unterlagen von Knobloch sind wohl leider vernichtet.

      Fragt sich wer damals noch aktiv war???

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RennMarkus ()

    • Hallo,

      ja Sorg hätte was haben können. Das Problem ist, Herr Hurlebaus der Chef von Sorg ist vor ca. 10 Jahren verstorben. Seine Tochter und Frau hatten dann versucht die Firma die sich gerade in einem Umzug befand weiter zu führen aber das gelang nicht. Herr Hurlebaus hatte wohl auch keinerlei Aufzeichnungen gemacht, so dass das gesamte Wissen mit ihm verstorben ist.

      Die Tochter von Herr Hurlebaus hat mit ihrem späteren Mann wohl wieder eine KFZ-Werkstatt und vielleicht auch wieder einen Tuning Betrieb eröffnet aber wo genau und was die machen und ob es noch Unterlagen von damals gibt kann ich nicht sagen. Ich weiß vieles auch nur aus Erzählungen...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Ja um die Firma Sorg ist echt schade, die haben damals tolle Sachen gemacht.

      Vielleicht findest sich ja irgendwann mal wer der zufällig so ein altes Gutachten hat....

      Mir persönlich wäre es sogar egal ob es sich dabei um die DCOE oder DCNF Vergaser handelt ;)

      Ach noch was, es hat in den 80igern eine Firma SORGLER gegeben, handelt es sich dabei um die spätere Firma Sorg oser war das eine andere Firma?
      "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"
    • Hallo soweit mir noch bekannt ist hatten die nix miteinandr zu tun.
      Der ich glaube Schwiegersohn vom Hurlebaus (Sorg) heisst Timo Wolfer. Der hatt bis zum Unfall von Peter Naumann sein Polo 1.4 G60 betreut . Ob er noch Gutachten hat weiss ich leider nicht.

      Timo Wolfer STR-Motorsport

      gruss
      Dani
      Bestand:
      Polo 1 Bj 78,
      Golf 1 GTI Bj 83,
      Polo G40 Bj 93
      Audi Cab. Bj 93,
      VW Lupo 1.4 TTP Bj 98,
      VW Lupo 1.6 GTI Bj 2002
      Porsche Cayman GT 4 Bj 2015

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von graue_maus ()

    • Hallo Mario,

      ich habe auch schon Umbauten der Firma Sorgler aus den 80ern gesehen. 1800er EG Motoren und auch die damals aufkommenden Turbo Umbauten.

      Obwohl in einem von einer Autozeitschrift durchgeführten 48 Stunden Dauertest auf dem Nürburgring, der Sorgler Turbo ohne Defekt durchgehalten hat, im Gegensatz zum Oettinger 2000 E, war die Firma nie sehr bekannt.

      Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, handelte es sich um einen VW Vertragshändler aus Meinerzhagen. Den gibt es wohl inzwischen nicht mehr. Hat aber mit Sorg nichts zu tun.

      Gruß
      Harald