"Garagenfund" mit 10-Jahre altem Motoröl auf eigener Achse 400km heimfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,

      du brauchst alle Teile, die in dem Thread angegeben sind. Einiges bekommt man noch neu (Ebay oder andere Anbieter), anderes notfalls hier mal in der "Teile-Suche" fragen.

      Du kannst aber mit dem "originalen" FF-Getriebe genau so gut fahren, bekommt man auch noch gebraucht. Da dreht der Motor im 5. Gang (E-Gang) bei 120 km (Tacho) um die 3000 U/min.


      Getriebekennbuchstaben stehen unten auf der Glocke am Rand zum Motor.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Hallo,
      Du kannst aber mit dem "originalen" FF-Getriebe genau so gut fahren, bekommt man auch noch gebraucht. Da dreht der Motor im 5. Gang (E-Gang) bei 120 km (Tacho) um die 3000 U/min.
      MfG


      Bedeutet das, daß ich das FF-Getriebe 1:1 gegen das vorhandene tauschen kann, ohne daß ich weitere Teile benötige? Das wäre ja genial!
      Und 3000 U/min bei 120 km/h wären ein Traum.

      Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Hallo,
      Getriebekennbuchstaben stehen unten auf der Glocke am Rand zum Motor.
      MfG


      vielen Dank!
    • Nein, wenn du 4-Gang gegen 5-Gang tauschst, mußt du immer die Teile aus dem verlinkten Thread mittauschen.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      dann erstmal Glückwunsch zum Diesel mit doch wenig Laufleistung und geglückter Überführung.

      Es ist völlig egal ob ein 4S oder FF Getriebe, es ist immer der komplette Umbau nötig. Ich würde kein FF nehmen, die Dinger sind eigentlich überteuert und haben keine Konuslagerung der Antriebswellenflansche. Das kann dann mal eher bei "altem Schrott" zum Aufschwingen der Antriebswellen führen als bei den 4S / 4T Getrieben. Das 4S ist etwas kürzer übersetzt als die orig. M-Ausstattung FF, das 4T ist etwas länger in den Gängen 1-4 und fast gleich im Fünften zum FF. Hat dafür bessere Gangsprünge als das FF ab Mod. 81. Bei dem merkt man einfach dass der fünfte Gang Ende 1980 verlängert wurde. Das FF bis 1980 ist noch kürzer als das 4S.

      Grüße, Jörn
    • Hatte auch zuerst ein 4gang und dann das FF in meinem 54ps Diesel Caddy.Es war zwar nicht mehr so eine drehzahlorgie,dafür waren die Fahrleistungen noch schlimmer!!!!!!vorher waren 140km/h drin,mit dem FF nur noch 120km/h und es hat gedauert,gedauert,gedauert..........mir kam es so vor als hätte ich nur noch 34ps
      Support your Lokal
    • Madball, dann hast du etwas falsch gemacht. *rofl*

      Mein Jetta mit FF-Getriebe erreicht seine Höchstgeschwindigkeit sowohl im 4. wie auch im 5. Gang, (nach Tacho 165 km/h), nur daß es im 4. unerträglich ist und im 5. die Lautstärke gerade noch so geht. Natürlich zieht er im 5. nicht mehr gut, ist ja auch eine ellenlange Übersetzung - dann muß man eben mal schalten. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Hallo,

      der Caddy hat je nach Aufbau (oder auch nicht) einen leicht anderen CW Wert als der Jetta, ziemlich sicher nicht besser, und geringfügig größere Räder. Zumindest die späten Caddy Diesel haben eine Achsübersetzung von 4,25. Von daher halte ich es für normal wenn ein Caddy mit nem FF "abkackt".

      FJ dürfte genauso lang wie FF übersetzt sein.

      Grüße, Jörn
    • Jörn schrieb:

      Hallo,

      der Caddy hat je nach Aufbau (oder auch nicht) einen leicht anderen CW Wert als der Jetta, ziemlich sicher nicht besser, und geringfügig größere Räder. Zumindest die späten Caddy Diesel haben eine Achsübersetzung von 4,25. Von daher halte ich es für normal wenn ein Caddy mit nem FF "abkackt".

      FJ dürfte genauso lang wie FF übersetzt sein.

      Grüße, Jörn

      Ähnlich ist das 4T, hatte ich mal im JK 54 Ps Diesel Caddy, 5. Gang nur bergab nutzbar ,viel zu lang übersetzt.
      Keep the Fire burning