Welche Seile für 02A im Einser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Ghost: Teilenumern von der Schaltkulisse und vorallem dem Widerlager wären noch toll zum Vergleichen, da bei den meisten Auktionen gerade das Widerlager nicht wirklich gut abgebildet ist.

      Nochmal ne Frage zu dem Winkel den Du verbaut hast: Der ist nur deshalb dran weil vorher das CvE-Gestänge verbaut war und man diese Stelle dafür umbiegen musste, oder? Im Originalzustand nicht notwendig (?)

      Hast mich voll auf den Seilzugtrip gebracht... ;)
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Der Winkel ist auch im original Zustand des Hebels gut, würde zwar ohne gehen, nur dann würde das Seil schräg geführt.

      Daher hab ich den Winkel angebaut. Also würde den aufjedenfall montieren den Winkel, wenn man den 02A Schaltturm weiterverwendet bei den Polo Seilen.

      Teilenummer muß ich noch raussuchen bzw am verbauten Widerlager nachschauen.
      Golf 1 Cabrio G60 mit 1,9L Dieselblock, Brax Car Hifi Anlage, Lupo A Brett, Denver Felgen vom Polo 9N GTI, 312er/256er Bremsanlage

      Admin @ thecabriolet.com
    • Lese hier schon eine Weile mit und finde die Lösung mit der Polo Schaltbox sehr interessant.

      Bisher hatten mich an dem Umbau auf Seilzugschaltung 2 Dinge gestört:
      1. Löcher in die Karosserie machen um die Seile zu verlegen
      2. Habe gehört Seilzugumbauten sollen sich hakelig schalten lassen

      Daher hatte ich geplant den CvE Adaptersatz von Gestänge auf Seilzug zu verwenden. Da aber mit der Polobox der 1. Punkt komplett wegfällt, bleibt jetzt noch die Frage, was wird sich am Ende besser schalten lassen?
      Hier scheint ja bisher das Ergebnis zu sein, dass bei Umbau auf Seilzug das beste die Polo Box mit 02J Turm ist, aber auch die Polo Box mit dem 02A Turm nicht schlecht ist.
      Wie sieht es denn da im Vergleich zu originalem Gestänge (komplett überholt und neu gelagert) mit CvE Adapter Satz am 02A Getriebe aus?
      Hat da evtl. jemand Erfahrungen mit gemacht?
    • Also wie hier in dem Fred schon so oft geschrieben, muss es nicht unbedingt zwingend die Polo Box sein, es reicht eine vom Golf 4 5 gang, diese passt genauso wunderbar in den Tunnel von unten somit müssen keine Löcher in die Spritwand gemacht werden.

      Und es passt noch wunderbar nen 70mm auspuffrohr drunter ;)
      Alltagsaufbau: 86er Golf 1 Cabrio 1.8T
    • @Dr.Nick

      Ich bin 4 Jahre mit dem CvE Satz gefahren, da mir vorne am Tunnel zu wenig Platz ist für das Hosenrohr, hab ich auf Seilzug umgebaut. Bereue den Umstieg auf Seilzug in keinsterweise, eher lässt es sich wesentlich besser und komfortabler schalten. Endlich keine ausgeschlagene Schaltung mehr, endlich Platz für mein Hosenrohr vorne an dem Lenkgetriebe, endlich kann ich den Auspuffverlauf vom Hosenrohr bis zum MSD gerade gestalten.

      Mit dem jetzigen Wissen hätte ich vor 4 Jahren gleich auch Seilzug umgebaut, hakelig ist da nichts.
      Golf 1 Cabrio G60 mit 1,9L Dieselblock, Brax Car Hifi Anlage, Lupo A Brett, Denver Felgen vom Polo 9N GTI, 312er/256er Bremsanlage

      Admin @ thecabriolet.com
    • Also ich habe meine Schaltbox am WE bekommen.

      TeileNr. Schaltbox: 6Q0 711 049 AL
      TeileNr. Widerlager: 6Q0 711 789 B

      ..und die Löcher passen leider nicht an mein AFE-Getriebe, zumindest nicht Plug&Play. Entweder scheint es wohl auch bein den Widerlagern mit versetzten Schaltseilen verschiedene zu geben, oder nicht alle 02A-Getriebe haben die Löcher gleich:
      [Blockierte Grafik: http://www.golf1wiki.de/downloads/Bilder/2lg60-p2-schaltseile2.jpg]

      Könnte man wohl trotzdem passend machen denke ich, aber ist halt nicht plg&play.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Das richtige Widerlager hat die Teilenummer 6Q0711789G. Das habe ich bei mir verbaut und gerade die Nr direkt am Widerlager abgelesen.

      Kostet bei VW ca 15€
      Golf 1 Cabrio G60 mit 1,9L Dieselblock, Brax Car Hifi Anlage, Lupo A Brett, Denver Felgen vom Polo 9N GTI, 312er/256er Bremsanlage

      Admin @ thecabriolet.com
    • @Boris Einfach die Feder zurück ziehen, dann kannste das Seil aus den Köpfen ziehen und so das Widerlager wechseln.
      Golf 1 Cabrio G60 mit 1,9L Dieselblock, Brax Car Hifi Anlage, Lupo A Brett, Denver Felgen vom Polo 9N GTI, 312er/256er Bremsanlage

      Admin @ thecabriolet.com
    • Thx!

      Nochwas ist mir aufgefallen: Das dritte Loch für das Widerlager (auf meinem Bild das ganz rechte wo die silberne Schraube drinnen steckt, direkt über dem Zündpistolenguckloch), hat bei meinem Getriebe kein Gewinde. Da steckte original nur ein Gumminippel drin und ist laut Tante Elsa dazu da um den Ausrückhebel zu blockieren beim Kupplungswechsel.

      War das bei Dir auch so? Wenn ja wie hast Du das gelöst - Gewinde rein geschnitten?
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Schön das, dass Thema soviel Resonanz hat! Freue mich schon auf den Umbaubericht vom 1er80! Bitte schön mit Bildern! Habe ja noch ein wenig Zeit mit meinem Umbau! Daher werd ich mir das bei Euch erstmal anschauen! Habe leider die Löscher in der Spritzwand schon drin und werde deshalb auf dem Tunnel unterm Teppich lang gehen! Aber da ich mit meiner Auspuffanlage eh so hoch wie möglich in den Tunnel möchte ist das schon besser so oben lang zu gehen *thumbup*
    • @Boris Hab das Widerlager nur mit 2 Schrauben fest, hab mir nicht die Mühe gemacht, was für das dritte Befestigungloch zu machen. 2 Befestigungslöcher reichen vollkommen aus.
      Golf 1 Cabrio G60 mit 1,9L Dieselblock, Brax Car Hifi Anlage, Lupo A Brett, Denver Felgen vom Polo 9N GTI, 312er/256er Bremsanlage

      Admin @ thecabriolet.com
    • Mfg[/quote]

      Ghost_Rider schrieb:

      Das richtige Widerlager hat die Teilenummer 6Q0711789G. Das habe ich bei mir verbaut und gerade die Nr direkt am Widerlager abgelesen.

      Kostet bei VW ca 15€


      :huh: Die Tnr. funktioniert in meien E x K A nicht - findet er nicht nur die vom ONESTONE !
    • Ich hab die Teilenr zusammen mit Onkel EDGAR verglichen. Er kennt die Teilenr. Onestone hat nach meiner geposteten Teilenr beim freundlichen das Widerlager bestellt, so muss die Teilenummer korrekt sein ;) :)


      Helix&Brax Freak
      Golf 1 Cabrio G60 mit 1,9L Dieselblock, Brax Car Hifi Anlage, Lupo A Brett, Denver Felgen vom Polo 9N GTI, 312er/256er Bremsanlage

      Admin @ thecabriolet.com