Kupplung fürs 02A-Getriebe / mal was zur T4 / VR6 Kombi von Sachs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kupplung fürs 02A-Getriebe / mal was zur T4 / VR6 Kombi von Sachs

      Habe mich in diese Thema mal etwas eingelesen und was interessantes festgestellt.... Ausgangspunkt ist folgender:

      Wenn man beim Umbau auf 02A-Getriebe eine Kupplung sucht die um die 300NM aushält wird hier und in vielen anderen Foren folgende Kombination empfohlen:

      • Einmassenschwungrad (EMS) vom G60
      • Druckplatte vom VR6 (egal ob vom AAA oder ABV, z.B. Golf 3 mit 190 PS), VW TeileNr. 021 141 025 F(X)
      • Kupplungsscheibe vom T4 (vom 2.5 Synchro mit 110 oder 115 PS, oder 2.4D Synchro mit 78 PS, die vom 2,5 TDI mit 102 PS passt NICHT weil anderer Durchmesser!), VW TeileNr. 023 141 031 K(X)

      So, nun habe ich mal den Sachs Katalog gewälzt (kann übrigens jeder online unter webcat.zf.com/ ) und folgendes Festgestellt:

      Der VR6 Kupplungssatz hat die Sachs Artikel Nr. 3000 384 001 und besteht aus folgenden Einzelteilen:
      • 3082 231 031 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
      • 1862 393 031 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
      • 3151 000 388 ( Ausrücklager / 1 Stück )
      • 4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )


      Der T4 Kupplungssatz für die o.g. T4 Motoren hat die Sachs Artikel Nr. 3000 332 001 und besteht aus folgenden Einzelteilen:
      • 3082 231 031 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
      • 1878 043 141 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
      • 3151 000 388 ( Ausrücklager / 1 Stück )
      • 4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )


      Man sieht also daß nur die Kupplungsscheibe unterschiedlich ist, die Druckplatte und der Rest den man geliefert bekommt ist in beiden Fällen das gleiche! Die Hersteller-Vergleichsteilenummern im Sachskatalog werfen für die Kupplungsscheibe und die Druckplatte auch die beiden o.g. VW-Nummern raus.

      Heißt auf gut Deutsch man kann sich den letzteren Kupplungssatz bestellen und bekommt ohne Pusselei die gewünschte Kombi als Paket. Außerdem findet man diesen Kupplungssatz momentan für um die 130,- im Teilehandel, also super günstig für ne gute Kupplung, ich kanns kaum glauben...

      Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin...?
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onestone ()

    • Ich weiß nur, das es wohl sein kann, dass wenn man das Material im Zubehör kauft, man evtl. nicht die "gewünschte" Scheibe bekommt, sondern eine Standartscheibe, die nicht verstärkt ist.
      Ich hab erst letzte Woche wieder die Teile bei VW bestellt, da hätte man jetzt super die TN, die tatsächlich auf dem VW Material draufstehen, mit den Sachsnummern vergleichen können -> Teile sind aber leider jetzt schon eingebaut.
    • Es geht nicht drum ein VR6 Schwungrad an einen 4Zylinder zu bekommen, sondern um eine bezahlbare Kupplung die Leistung aushält.
      Druckplatte und Scheibe sind für die 02a Getriebe gleich, es ist nur das Schwungrad unterschiedlich. Aus diesem Grund kann die VR6 Druckplatte auch für den 4zyl. verwendet werden.

      Und: Ne, Pedalweg ist wie Serie, kein Unterschied.
    • Man nehme eine ORIGINAL Kupplung vom T4 VR6 Syncro (kann am meisten ab) und eine verstärkte Druckplatte von Sachs (Performence)
      und siehe da man kann 400nm fahren!!!!

      p.s. ist kein halbwissen sondern selbst so mehrmals verbaut *thumbup* *thumbup* *thumbup*
      HABEN IST BESSER ALS BRAUCHEN !!!!!
    • ...Serienreibscheibe VR (ohne T4) mit verstärter Sachsdruckplatte kannste wesentlich mehr wie 400 NM fahren.... Auch mehrfach probiert.
      Allerdings sollte man vielleicht erwähnen, dass die Pedalkraft schon etwas höher ist....

      Das mitn EMS hab ich ursprünglich etwas anders aufgefasst.... G60 oder auch alte 1.9er TDI's sind passende Spender für 4ender ;)
    • Die T4 Kupplung die du oben aufgeführt hast ist aber die selbe wie vom Golf 3 ABF...

      Ich denk da ist die VR6 Kupplung doch die bessere Wahl...

      Die T4 Kupplungen haben ja alle 220mm weiß einer warum? Hätte aufgrund des größeren Durchmessers jetzt eher zur Golf 3 VR6 Kupplung gegriffen.
      Grüße
      Steffen
    • Nö, die T4-Kupplung die ich oben aufgeführt habe hat 228mm und passt für den 2.5 Synchro mit 110 oder 115 PS und den 2.4D Synchro mit 78 PS.

      Die anderen Motorisierungen beim T4 haben allerdings wirklich die 220mm Kupplung, z.B. der 2,5 TDI mit 102 PS. Selbst der VR6 (AES Motor mit 140PS) und der V6 mit 204 PS haben "nur" die 220er Kupplung beim T4.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Hi,

      bin beim stöbern nach einer Kupplung auch im Sachs Katalog über die VR6 / T4 Variante gestossen, nur noch nicht getestet.

      Zur Vervollständigung für die Teile Liste anbei noch die Schrauben für den G60 EMS Umbau. Passen die dann auch bei der VR6 /T4 Variante ?

      VW Teile für G60 Einmassen Schwungrad 228 MM Kupplungsumbau

      G60 Schwungscheibe
      028 105 269B
      --
      Schraube Sechskant M10x1x19,5
      6x N902 061 03
      --
      Schraube 12 Kant M7x26x15
      6x N101 010 01
      --
      Zylinderstift 6x30
      3x N 101 058 01
      -----
      mfg Possat (Sven)

      [Blockierte Grafik: http://www.possat.de/_banner_gti.jpg]
    • Hab die T4 / VR6 Variante schon drinn gehabt und die ist beim 1.8t mit K04 Lader schon überfordert.

      Das beste ist ja das ich die T4 / VR6 Variant gekauft habe weil die Sachs Powerclutch schon überfordert war, und siehe da,

      Druckplatte und Scheibe von der Powerclutch und der Vr6 / T4 Kombi hatten die selbe Artikelnummer von Sachs.
    • Golf1 ovp schrieb:

      Hab die T4 / VR6 Variante schon drinn gehabt und die ist beim 1.8t mit K04 Lader schon überfordert.

      Das beste ist ja das ich die T4 / VR6 Variant gekauft habe weil die Sachs Powerclutch schon überfordert war, und siehe da,

      Druckplatte und Scheibe von der Powerclutch und der Vr6 / T4 Kombi hatten die selbe Artikelnummer von Sachs.


      Das stimmt, habe ich mittlerweile auch festgestellt!

      Hab mir jetzt die Sachs T4-Kupplung geholt (Entspricht ja mittlerweile der ursprünglichen T4/VR6-Kombi wie im ersten Posting beschrieben).
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Sehr interessantes Thema!

      Aber mal kurz zum 2. Kit aus dem ersten Post: 3000332001

      Habt ihr das mal genau betrachtet? Zb. hier: ebay.de/itm/SACHS-Kupplungsset…teile&hash=item564d01449a

      Das wäre demnach die Standart-Kupplung vom ABF sowie 1Z und damit der VR6 um einiges unterlegen. Wird hier in der Zuordnung geschludert oder ist das so? Wie kommt der immense Preisunterschied zur VR6-Serienkupplung zustande?
      Ist die normale VR6 vielleicht doch die bessere Wahl? 8|

      EDIT: Zudem war ich immer davon ausgegangen, man müsse sich die T4-Syncro-Reibscheibe vom VR6 sprich AES beschaffen. Aber die hat ja tatsächlich laut Web-Cat nur 220mm....Ich bin verwirrt!
    • Die erste ist schon mal die richtige und der Preis ist auch ok.

      Die zweite würde ich jetzt mal als Abzocke verdächtigen... die Powerclutch wird von Sachs nicht mehr vertrieben, auf den Bildern ist ne ganz normale Sachs-Kupplug zu sehen und Teilenummern sind auch keine angegeben. Die Chance ist große daß Du bei der zweiten Auktion genau das gleiche wie bei der ersten bekommst - nur zum vierfachen Preis halt.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-