Habe mich in diese Thema mal etwas eingelesen und was interessantes festgestellt.... Ausgangspunkt ist folgender:
Wenn man beim Umbau auf 02A-Getriebe eine Kupplung sucht die um die 300NM aushält wird hier und in vielen anderen Foren folgende Kombination empfohlen:
So, nun habe ich mal den Sachs Katalog gewälzt (kann übrigens jeder online unter webcat.zf.com/ ) und folgendes Festgestellt:
Der VR6 Kupplungssatz hat die Sachs Artikel Nr. 3000 384 001 und besteht aus folgenden Einzelteilen:
Der T4 Kupplungssatz für die o.g. T4 Motoren hat die Sachs Artikel Nr. 3000 332 001 und besteht aus folgenden Einzelteilen:
Man sieht also daß nur die Kupplungsscheibe unterschiedlich ist, die Druckplatte und der Rest den man geliefert bekommt ist in beiden Fällen das gleiche! Die Hersteller-Vergleichsteilenummern im Sachskatalog werfen für die Kupplungsscheibe und die Druckplatte auch die beiden o.g. VW-Nummern raus.
Heißt auf gut Deutsch man kann sich den letzteren Kupplungssatz bestellen und bekommt ohne Pusselei die gewünschte Kombi als Paket. Außerdem findet man diesen Kupplungssatz momentan für um die 130,- im Teilehandel, also super günstig für ne gute Kupplung, ich kanns kaum glauben...
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin...?
Wenn man beim Umbau auf 02A-Getriebe eine Kupplung sucht die um die 300NM aushält wird hier und in vielen anderen Foren folgende Kombination empfohlen:
- Einmassenschwungrad (EMS) vom G60
- Druckplatte vom VR6 (egal ob vom AAA oder ABV, z.B. Golf 3 mit 190 PS), VW TeileNr. 021 141 025 F(X)
- Kupplungsscheibe vom T4 (vom 2.5 Synchro mit 110 oder 115 PS, oder 2.4D Synchro mit 78 PS, die vom 2,5 TDI mit 102 PS passt NICHT weil anderer Durchmesser!), VW TeileNr. 023 141 031 K(X)
So, nun habe ich mal den Sachs Katalog gewälzt (kann übrigens jeder online unter webcat.zf.com/ ) und folgendes Festgestellt:
Der VR6 Kupplungssatz hat die Sachs Artikel Nr. 3000 384 001 und besteht aus folgenden Einzelteilen:
- 3082 231 031 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
- 1862 393 031 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
- 3151 000 388 ( Ausrücklager / 1 Stück )
- 4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )
Der T4 Kupplungssatz für die o.g. T4 Motoren hat die Sachs Artikel Nr. 3000 332 001 und besteht aus folgenden Einzelteilen:
- 3082 231 031 ( Kupplungsdruckplatte / 1 Stück )
- 1878 043 141 ( Kupplungsscheibe / 1 Stück )
- 3151 000 388 ( Ausrücklager / 1 Stück )
- 4200 080 060 ( Fett (Hochleistungsgleitfett) / 1 Stück )
Man sieht also daß nur die Kupplungsscheibe unterschiedlich ist, die Druckplatte und der Rest den man geliefert bekommt ist in beiden Fällen das gleiche! Die Hersteller-Vergleichsteilenummern im Sachskatalog werfen für die Kupplungsscheibe und die Druckplatte auch die beiden o.g. VW-Nummern raus.
Heißt auf gut Deutsch man kann sich den letzteren Kupplungssatz bestellen und bekommt ohne Pusselei die gewünschte Kombi als Paket. Außerdem findet man diesen Kupplungssatz momentan für um die 130,- im Teilehandel, also super günstig für ne gute Kupplung, ich kanns kaum glauben...
Oder hab ich irgendwo einen Denkfehler drin...?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Onestone ()