Golf 1 8VG65 ist 20VG65

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, den Kollegen mal wieder aus der Versenkung holen.
      Seit der Geburt meiner Tochter hat sich mein Zeitmanagement doch etwas geändert *rofl* .
      Habe zwischendrin mit FPV Drohnen (LR) angefangen, dass ich dieses leichter mit einem Baby kombinieren ließ *oo* .
      Schon geil, was man da alles zaubern kann, bzw. was da alles an Technik möglich ist.

      Langsam fängt es aber wieder etwas an zu jucken unter den Fingern.
      Dieses Jahr MUSS der G-Lader zur Überholung, ein neuer pflegeleichterer Ventildeckel und die KuWE mit Catchtank endlich umgesetzt werden.

      Ich musste als erstes meine Bremsscheiben erneuern, meine alten waren fertig.
      Hatte diese jetzt gut 18 Jahre verbaut, es waren wärmebehandelt Scheiben von der Firma Sandtler mit EBC Greenstuff.

      Habe jetzt geschlitzte Bremsscheiben von Brembo benutzt, da diese für einen schmalen Taler (neu ~65€ beide) den Weg hierher gefunden haben. Denn eigentlich soll die Girling 60(S2) einzug halten.



      Mitte des Jahres wird wieder neu abgestimmt, diesmal von TS Motorsport.
      Damit es keine Probleme gibt, wird es einen neuen, flachen, in schwarzstruktur beschichteter Ventildeckel, der sich leichter montieren lässt, um die Nockenwellen besser einzustellen.
      Es bleiben aber noch die aktuellen originalen 1,8T Nockenwellen. Es wird aber auf SuperPlus abgestimmt.

      Bei dem Thema Catchtank bin ich mir noch etwas unsicher, da der G-Lader ja die Öldämpfe aus dem Motor braucht. Jetzt war meine Überlegung, da der Motorblock eine Entlüftung hat und der Zylinderkopf, gegebenenfalls nur eine über den Catchank laufen zu lassen?

      Wo nüdelt es mehr aus dem Motor - am Block oder am Kopf ?
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Da die ersten 1.8T wie der AEB nur eine Entlüftung am Block haben und die am Kopf verschlossen ist, sollte die wichtigere Entlüftung wohl der Block sein.
      So rein von der Logik her.
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Ich bin mir unschlüssig auf welche Entwicklung die Kurbelwellengehäuseentlüftung basiert. Bei unseren alten Blöcken haben wir nur eine Entlüftung am Zylinderkopf (Deckel) keine im Block.
      Erst die späteren Motoren, wie der 2E oder ABF haben am Block angefangen.

      Vielleicht liegt es beim AEB auch an der Einbau Richtung, dass man nur eine Entlüftung am Block gewählt hat und keine am Zylinderkopf, denn warum wurden bei den späteren 1,8T beide Entlüftung in gefahren?
      würde bei mir die Verrohrung nicht so knapp sein, würde ich einfach beide anschließen. Aber der Keller da braucht ihr auch eine gewisse Schmierung. Ich kenne keinen, der seinen 16VG60 dauerhaft ohne Bypass mit der Kurbelwellegehäuseentlüftung gefahren ist.

      Den Zylinderkopf kann ich relativ schnell entlüften, über einen Catchtank. Beim Block muss ich die Verrohrung anpassen und dann neu Beschichten lassen.
      Ich glaube das hier auch die Erfahrungen nicht alle so gleich sein werden, da keiner bei einem 8VG60 einen Catchtank fährt, zum Teil aber die 16VG60 Fahrer einen benutzen.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Rollsportanlage schrieb:

      Der 16V Kopf hat keine Entlüftung. Daher hatten bereits die 1,8l 16V eine KGE, die meiner Meinung nach jedoch etwas suboptimal gelöst ist und relativ viel Öl auswirft. Könnte das der Grund sein, weshalb die 16VG60 mit Catchtank gefahren werden und die 8V nicht?
      Das denke ich auch.


      Ein G-Lader ohne Ölnebel wird nicht lange gut gehen (auf meine Betriebsweise). Ich kann den Block sowie den Kopf zusammen oder einzeln über einen Catchtank laufen lassen.
      Ganz "rausfiltern" sollte ich nicht. Mir ist bewusst, dass natülich nicht 100% abgeschieden werden. Mehr gepansche wird vom Block kommen und mehr heiße Gase vom Zylinderkopf.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Nikos schrieb:

      Ich denke es wird kaum einen Unterschied machen ob du die Entlüftung aus dem Kopf oder dem Block für den Lader nimmst. Hauptsache er bekommt was ab.
      Das wäre jetzt auch meine Einschätzung. Ich habe keinen Cachetank an meinem 16VG an meiner KGH am Block. Motor hat jetzt bald 20TKM drauf und keinerlei Probleme, weder was den Lader angeht, noch ungewöhnlicher Ölverbrauch.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-