Golf 1 8VG65 ist 20VG65

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und es geht weiter mit dem Thema,

      vorab mein VAG 1767 ist wieder Einsatzbereit. Es fehlte eine Feder in einer Hälfte der Induktionsklemme. Flott eine vom Kugelschreiber gekürzt und eingebaut, jetzt funktioniert alles wieder 1A *thumbup* .
      Es macht wirklich Spaß mit den Gerät zu arbeiten.

      Thema Zündung einstellen: Nachdem der Zündverteiler total eingebaut ist und das Kühlwasserrohr seitlich vorbei läuft (und das mit schön +80 Grad warmen Kühlwasser) musste ich mir den Arm verbrennen, um die Zündung einstellen zu können.
      Nachdem die Brandblase 6cm lang und sich 1cm mit Wasser füllte, habe ich es gut sein lassen und die Zündung steht jetzt auf 6,3 vor OT (bei 2200 RPM, lt. Chip Ersteller).

      Dann ging es an das Thema CO-Wert einstellen. Dabei hat meine Zusatzanzeige den Dienst quittiert. Ohne die sehe ich nichts :cursing: *kotz* (sie kann Ladedruck, Abgastemperatur, Lambda-Wert, Öldruck- und Temperatur sowie Ladelufttemperatur anzeigen)
      Die Platine wird seit ~ 3 Jahren nicht mehr hergestellt. Sie konnte das, was ich wollte und war unauffällig.



      Mehr als das zeigt sie nicht mehr an :.(


      Naja, der ganze Spaß hat mir keine Ruhe gelassen und ich bin gestern in der Nacht mit dem Laptop raus und wollte wissen, ob die Breitbandlambda per Software noch funktioniert.

      Sie ging, die Software läuft bei mir aber nicht stabil und schmiert gerne ab. Aber mehr als das habe ich aktuell nicht und das muss reichen.

      Den Co-Wert habe ich am Poti bei abgeklemmter Batterie eingestellt.
      Über 1000 Ohm magert er nach kurzer Zeit und geht dann aus:


      Dann mit 1000 Ohm (sollte eigtl der Start-Wert für das einstellen sein). Auch hier magert er ab und geht aus.



      Hier war der Motor dann warm und lief mit 875 Ohm aber er mag das Gas noch nicht so. Ruckartig am Gashahn ziehen dabei verschluckt er sich.
      Die großen Ausschläge sind Gasstöße..



      Werde es mit noch niedrigeren Ohm-Werten (fetter) probieren.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing ()

    • golf44 schrieb:

      Hast Du jetzt noch eine neue Anzeige geplant?

      Die Zeitronix wird ja leider nicht mehr hergestellt.

      Obwohl es schon ein Armutszeugnis ist, dass diese nach gerade mal 3 Jahren den Dienst quittiert.... *tock* bei den Preisen
      Das stimmt so nicht ganz, lediglich Lambda-Tuning.de existiert nicht mehr. Du kannst die noch direkt bei Zeitronix bestellen. Oder einfach mal googeln.
    • Bei mir ist nur der Breitbandlambda-Controller von Innovate /LC-2. Der funktioniert auch noch.
      Nur der "Rest" von Pro-C hat den Geist aufgegeben.

      Ich bin noch am abklären, ob die Platine für mich nochmal gefertigt werden kann. Ich habe das ganze System 2x: 1x in meinem hellblauen Golf 1 und 1x in meinem roten Golf 1. Ich will aber nicht extra meinen roten dafür zerlegen, um die Paltine in meinen hellblauen zu stecken...vllt nur wenn es wirklich nicht anders geht.

      Ich will etwas unauffälliges, kein Rundinstrument und idealerweise etwas, was wieder genau diese Abmessungen hat, dass es als "Schalterersatz" passt.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Ich weiss jetzt nicht wie groß die Schalter sind. Aber es gibt ein Display das bekommt man sogar als "MFA" Ersatz verbaut. Jedoch befinden wir uns da wieder bei einer freien Steuerung. Vorteil: Du kannst natürlich deutlich mehr Werte dir anzeigen lassen. Größe des LCD ist 16x2

      Zu sehen hier:
    • Heute kam die überholte Drosselklappe retour mit 2x neuen Stauscheiben und Wellendichtungen. Super Service von Prodat-Racing :thumbup: .

      Dann kam der große Moment,
      aus eigener Kraft aus der Halle zu fahren.

      Und es hat geklappt,
      4 Runden um den Block und 3km auf einer Schnellstraße :rolleyes: . Ich bin im ganzen wieder zurück gekommen. Ist schon ein komisches Gefühl, nach fast einem Jahr, entstand die Entscheidung im Kopf - so einen Umbau zu machen..
      *jump*


      Habe nebenher den Lambda-Wert mit geloggt. Ist das ein typisches Digifant Verhalten im Teillastbetrieb (Fuß vom Gas) er so stark abmagert ?
      —> Schubabschaltung bei der Digifant und ist wohl normal.




      Leerlauf im Einstellmodus 850 RPM
      und Lambda 0,8 (sind bei mir 900 Ohm). Software orig. 16V60 limited Edit: 16VG60 BBM/ Single Map.
      Komisch ist, ohne Einstellmodus, also „normal“ ist er auf 1000 RPM.



      Bzgl. meiner „MFA“ Anzeige gibts nix neues, Platine kostet 250€ und dauert 4-6 Wochen. Aber ich erreiche seit mehreren Tagen keinen mehr…
      Wert kennt Alternativen ?
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing ()

    • Das abmagern bei Fuss vom Gas ist normal, wie du schon sagst -> Schubabschaltung.

      Ich hatte bei meinem die Schubabschaltung rausnehmen lassen da ist er dann auf Lambda 1 geblieben bei Fuss vom Gas.


      Der "Soll Leerlauf" ist im Chip hinterlegt, deswegen die Veränderung im Einstellmodus. Am besten so einstellen das er kaum gegenregeln muss.

      Ist alles ein bisschen eigen mit der Digifant manchmal *schildhau*
    • Danke euch allen :saint: .

      Ist schon ein komisches Gefühl, wenn man jetzt fertig ist.
      Im Nachgang ist der Unterschied m.M. sehr ähnlich einen 16VG60 Umbau. Ich glaube auch, dass dem Laien der Unterscheid von 20V zu 16V nicht wirklich auffällt.

      Als Ergänzung gab es bei mir noch ein „EMU-Board“ in die Digifant, um mit Bluetooth auf die Digifant zugreifen zu können bzw. Daten mitloggen zu können.
      Da stehe ich noch ganz am Anfang, aber ohne die Möglichkeit mal schnell andere Datenstände aufspielen zu können, würde er jetzt nicht laufen.

      Vielen Dank hier auch an @geatschi der die EMUBT auch nutzt.

      Am Ende hatte ich nur ein Software Problem, warum er nicht wirklich wollte.
      Warum auch immer, liegt es wohl am Zündkennfeld. Aktuell läuft er mit nur einem und nicht mit drei (alt/neu g60).

      In zwei Wochen habe ich Urlaub, da muss mein roter wieder zum TÜV und dann kann ich wieder weiter machen und km abspulen. Ob wiederum, da der TÜV Termin dieses Jahr klappt, weiß ich selber nicht, da ich noch eine Leistungsmessung benötige und dafür soll er vorher abgestimmt werden..

      Ich suche immer noch einen Ersatz für meine MFA :.(
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Jetzt mal wieder etwas Zeit gefunden,
      die Benzinpumpe inkl. Halter mit Benzinfilter zu erneuern.
      Dazu kam noch der Pumpenschalldämpfer, mal schauen ob er was bringt.

      Qual der Wahl, eine 044 Bosch Benzinpumpe wurde es nicht, da ist mit das Thema original oder gefälscht zu heiss. Also wurde es eine Pierburg Benzinpumpe vom AMG 7.00228.51.0.
      Ein ganz ordentliche Salmi, die da jetzt Platz haben muss.
      Der Catch Tank ist geblieben, das „S-Rohr“ ist rausgeflogen und ich habe mir aus zwei Anschlussstücken mit Bördelung (15mm und 10mm) einen Übergang geschweißt. Geht alles perfekt auf, eng aber gut *schildhau* .



      Die Kabelbinder will ich noch gegen Stahl Befestigungen tauschen, ähnlich denen der Handbremsseile.
      Am meisten hat mir der wasserdichte Stecker nerven gekostet, die Pins haben nicht sauber verriegelt ;(.




      Habe im gleichen Atemzug endlich mal den Spritfilter zum Tank verbannt. Vorher saß er bei mir im Motorraum. Da ich eine AGA Traverse fahre, bot es sich an, dort den Halter vom Spritfilter zu setzen.
      Bleibt aber eben Eigenbau

      Die nächsten Schritte sind den neuen 3,0 Bar BDR zu verbauen und die Schaltkulisse besser zum Innenraum zu dämmen. Es kommt da eine Hitze raus unterm Schaltsack und man richt die Ceramik AGA Matten. Sonst schmilzt mir mein Golfball weg :S .

      Danach gehts zum KM-Abspulen ^^
      Bilder
      • 97AB61C3-276D-48DF-BC26-5B2095F4DD1A.jpeg

        128,64 kB, 640×480, 17 mal angesehen
      • 028B4696-9AE9-4BD2-84F9-C1703120B571.jpeg

        123,09 kB, 640×480, 15 mal angesehen
      • E28391C1-7ED2-4CBA-87F7-9EDC192C6663.jpeg

        129,81 kB, 640×480, 24 mal angesehen
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik