Golf 1 8VG65 ist 20VG65

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nikos schrieb:

      Unterdruck ist ja im Leerlauf normal. Überdruck erst wenn Ladedruck anliegt.

      Mess mal den Widerstand des Leerlaufschalters durch im Betätigten und nicht betätigten Zustand.
      Volllastschalter und Leerlaufschalter funktionieren, sie schalten -> 0 Ohm

      T25/22 im MSTG müsste getacktete Maße sein oder ?( PIN 3 an der LSV)
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Hab jetzt eine anderes LSV vom Passat 2E genommen. Unverändert. Er hält jetzt die Drehzahl bei 2000 RPM. Will aber dann immer höher.
      Anders MSTG mit orig. Chip verhält sich genau so.

      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing ()

    • Golf1K.Ing schrieb:

      Hab jetzt eine anderes LSV vom Passat 2E genommen. Unverändert. Er hält jetzt die Drehzahl bei 2000 RPM. Will aber dann immer höher.
      Anders MSTG mit orig. Chip verhält sich genau so.


      Was passiert wenn du das LRV abziehst?

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Wenn das LSV abgezogen ist, läuft er gut.
      Hatte mein LSV vom g60 und eines leihweise vom 2E verbaut. 100% gleich.

      Auch beim abziehen vom blauen Temperaturgeber reagiert er deutlich, geht in den Notlauf und läuft gut.

      Beim Thema Falschluft, reagiert er nicht auf Bremsreiniger.
      Bin am überlegen, am G-Lader Eingang einen Anschluss zum abdrücken zu setzten und am Endrohr zuzumachen.

      Wäre das eine sinnvolle Idee?
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Hast du mal geschaut, dass das LRV komplett zugedreht ist? Ich hatte bei meinem ABF ja auch lange mit Leerlaufsägen zu tun. Da hatte das LRV einen großen Anteil dran. Das Problem bei mir (mit freiem Steuergerät) war, dass das Ventil immer in einer Mittelstellung war und als Hauptgröße der Saugrohrdruck genutzt wurde. Wenn sich der Druck minimal geändert hat, regelte das LRV nach und so hat sich das System mit Überschwingern immer mehr aufgeschaukelt. Jetzt musst du natürlich schauen, wie das bei dir geregelt ist (ich meine aber beim G60 muss es auch so gut es geht geschlossen sein). Ich habe das LRV so weit wie möglich zu gedreht und das Standgas bei betriebswarmem Motor mit der Drosselklappe eingestellt. Damit arbeitet das Ventil jetzt so gut wie garnicht mehr und der Motor macht das was er soll *schildhau* . Beim Cabrio hatte ein verdrecktes LRV auch die Auswirkung, dass der Motor (2H) unrund lief und ab und zu aus ging.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Golf1K.Ing schrieb:

      Hab jetzt eine anderes LSV vom Passat 2E genommen. Unverändert. Er hält jetzt die Drehzahl bei 2000 RPM. Will aber dann immer höher.
      Anders MSTG mit orig. Chip verhält sich genau so.


      Das von deinem video hatte ich auch bevor ich zum TÜV musste vor 2 Jahren. Das LSV is kaputt. Das vom 2e hält nicht genug dagegen. Bei mir half nur ein anderes gebrauchtes vom G60 mit der entsprechenden Teilenummer.

      Das erklärt auch warum deiner ohne LSV normal läuft. Eigentlich müsste er ohne fast ausgehen weil es geschlossen ist und keine Luft durchlässt.

      Also, einmal G60 LSV besorgen und dichheits test machen ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Lauti schrieb:

      [...]

      Am Mittwoch Abend fuhr ich das Hornissennest nochmal aus um es an einer blauen weide aka Aral seine natürlichen Säfte zukommen zu lassen.
      Dort angekommen gab es den Nektar ultimate 102 nicht mehr... Das Hornissen Geschwader reagierte mit zornigen Klängen und zog wieder von dannen in Richtung Heimischer Gefilde.
      Doch schon auf dem Weg zurück vermerkte der Imker das der Hornissen Schwarm sehr sehr kurz angebunden war wenn man das Gas pedal nur bedachte zu berühren.
      Im Leerlauf sägte sogleich der gesamte Schwarm zwischen 800 und 2000 u/min. :|
      An der Halle angekommen wurde indes Flux alles geprüft von ladeluft, über Drosselklappe und Schalter bis hin zu lambda Leerlauf regler.

      Abklemmen des Leerlauf reglers brachte keine Besserung, schlimmer noch er hielt eine hohe Drehzahl bei 2000 konstant.

      Ergebnis nach etwas suchen, der Leerlauf steller bzw die Zigarre konnte dem Unterdruck nicht mehr stand halten und wurde vom Unterdruck des Motors schlicht aufgezogen.
      Zigarre Ausm Fundus geholt, Zack alles wieder ruhig.


      Super Sache das um 9uhr abends vorm TÜV Termi *schildhau*
      Hornissennest war wieder beruhigt also stand dem Donnerstag nichts mehr im Weg :thumbsup:





      Wusste doch hab sogar nen Beitrag dazu gehabt in meinem umbaubericht


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Danke euch für die Info.

      Habe jetzt ein neues LSV für den G60 bestellt.
      Teilenummer: 037906457D.

      Hält das LSV vom 2E echt nciht dagegen ?
      Das 2E LSV konnte ich fast ganz dicht einstellen.Mein G60 LSV hingegen nicht mehr so ganz.
      Ziehe ich den Stecker vom LSV ab, geht er nach ein ein paar Sekunden aus.

      Habe gestern den 16VG60 Chip von PS-Systems gegen einen vom Gummel getauscht und da fängt er nicht das sägen an und läuft normal.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • ein originales ?

      Die nachbauten die ich davon hatte waren alle, ausnahmslos fürn sack.
      Habs mittlerweile mit den gebrauchten dauerhaft gelöst.

      Unverschämt war ein Ebay Verk#ufer letztes Jahr der eines anbot als NOS teil mit aufkleber etc. Als es ankam stellte ich fest das es ein China Teil war mit dem aufkloeber einfach drauf.
      Richtig miese abzocke


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Ich probiere es mit einem Löwe 51458.0
      Wenn es nicht dicht ist, geht es zurück.
      Lt. Aussagen im Netz, sind wohl viele damit zufrieden.

      Mit der kleinen Scheibe, dass wusste ich. Aber die große :S . Drosselklappe geht jetzt wieder weg zum Überholen. Aktuell ist eine originale verbaut, die dicht ist.



      Die Optik ist unverändert, hab ihn mal rausgeschoben und den ganzen Staub abgeblasen.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Ich klinke mich mal ein. Scheinbar ist die Funktion des LSV nicht ganz klar.

      Im Stromlosen Zustand darf das LSV nicht dicht sein. Das ding hat eine Notlauffunktion. Sollte die Spule oder die Kabelleitung ausfallen hat man immer noch einen Leerlauf - zwar sehr niedrig aber im Warmen zustand reicht das um so 500rpm noch hinzukriegen. Im Leerlauf wird es bestromt und soll regeln. Dabei wird halt mehr oder weniger Luft durchgelassen. Das ganze wird dann nochmal unterstützt mit dieser Leerlaufeinstellschraube an der Klappe.

      Wenn dann Ladedruck kommt, wird das Ventil in eine Position gefahren in der es dicht ist. Nur so funktioniert das System. Wenn ich mir aber deine Drosselklappe so anschaue, sieht das eher danach aus, als ob man versucht hat den Leerlauf über die Klappe laufen zu lassen (also das LSV komplett raus). Denn die eine Seite der kleinen Klappe ist ja komplett weg... das kann ja nur Absicht sein.
    • Wie das mit der DK passieren konnte, ist mir auch ein Rätsel.
      Er war innerhalb der letzen 10 Jahren 2x weg zum einstellen. Habe natürlich danach nicht die Drosselklappe kontrolliert, wäre auch nicht auf die Idee gekommen.
      Bei meinem alten g60 LSV hat man einen Unterschied zum 2E LSV feststellen können beim abziehen.
      Beim G60 hat sich wenig Gänserich, während beim 2E LSV er dann aus geht( Leerlaufschraube ist nicht eingestellt, da Ersatzdrosselklappe mit neuer Schraube und neuen Dichring).

      Mein VAG 1767 kommt irgendwie mit meinen Zündkabeln, die ich zusätzlich mit Gewebeschlauch überzogen habe, nicht klar. Werde diese probehalber anziehen bzw. nochmal neu machen.

      Jetzt werde ich die Tage mal einen „Kaltstart“ machen mit dem Datensatz und schauen, wie er sich verhält.
      Sollte es soweit passen, muss die Zündung eingestellt werden.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik