Golf 1 8VG65 ist 20VG65

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn du es ganz genau machen willst dann Bau Kopf, Dichtung und Kolben zusammen, dreh in ot das alles geschlossen ist und Fülle Öl ein und miss aus wieviel CCM rein gehen.

      Dann hast den genauestens Wert und kannst damit rechnen. Der Kopf is bei rs4 Kontur z. B ohne quetsch kante für die verwirbelung, das reduziert auch die Verdichtung wegen erhöhter ccm Zahl im Kopf.


      Bestes Beispiel zu den Serien Angaben hab ich aber letztens erst mitbekommen. Vw gibt beim aaa vr6 Verdichtung mit 10:1 an, was in Wirklichkeit aber nur 9.3 oder 9.2 zu 1 waren. (Serie nachgemessen)
      Erst der abv Ausm Corrado mit 2.9l hatte wirklich 10:1.


      Wollte damit sagen, evtl stimmen hier die Serien Angaben zur Verdichtung seitens VW nicht. :S


      Alternativ wenn dir die Verdichtung zu niedrig ist block planen. Oder sind deine Sauger Kolben bearbeitet?
      Agn hat Serie doch 10.3:1 ?(


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lauti ()

    • Serienangaben zur Verdichtung sind ja meist eher grobe Richtwerte *schildhau* . Mein Datsun sollte auch stramme 8,8 haben und da kamen nur 8,1 raus :wacko: . Deshalb immer kontrollieren und ggf. korrigieren.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • CULTenser schrieb:

      Hab ich das überlesen oder wurde überhaupt mal selbst ausgelitert?
      Wenn nicht machen.
      Wird schon!
      Jup, habe den Zylinderkopf (mit Zündkerze) sowie die Kolben ausgelitert.

      Es gibt 3 versch. 1,8T Kolben mit unterschiedlich tiefer Kolbenmulde, darüber wird der Brennraum beeinflusst. Der orig. Zylinderkopf hat 43-44 ccm.

      Wenn mein Motor (laut Werksangabe 9,5:1) in Wirklichkeit 9:1 mit "kleinster" Kolbenmulde hat, was haben dann die (laut Werksangabe 9,0:1 oder weniger) haben, 8,5:1 oder noch weniger ?
      Da braucht man ja keine Verdichtungsreduzierung mehr, da die Motoren ja schon alle soweit unten sind *schildhau* , also Feuer frei!

      Es stimmt schon, ich kann mit 9:1 zufrieden sein. Dann kann der G-Lader auch später eine kleine Unterstützung bekommen :thumbup: . Erstmal alleine nur mit G-Lader eintragen lassen .
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Heute ging es mal wieder weiter.

      Hatte mir das Kurbelwellenriemenrad aus Stahl von Huber-Rennsporttechnik für den 16VG60 gekauft, um den Versatz auszugleichen.
      Ursprünglich wolle ich es von AK-Racing, da dort der Servo Antrieb inkludiert war-> gab’s nur in Alu, wollte es aber in Stahl ergo viel die Wahl auf HRT.

      Habe es dann vermessen als es ankam. Im Vergleich zum orig. vom G60 müsste die 16VG60 5 mm weniger Toptiefe haben als das 8VG60.
      Die Differenz zu HRT war aber größer als 5 mm. 29,4 zu 36,0 —> 6,6 mm (5 mm sollte es haben. ) Der Versatz von 1,6 mm habe ich durch eine Distanzscheibe gelöst, die ich mir beim Kollegen an der Drehbank gedreht hatte.
      Jetzt fluchtet alles :thumbup:


      Vllt. war das ein Einzelfall oder bei mir ist es einfach anders, aber wie war’s bei euch 16VG60 Fahrern mit der Riemenflucht ?

      Ich hoffe, ich bekomme die Riemenführung gelöst, den Zahnriemenschutz ( Blech am Block vom Golf 1 und die Verkleidung vom 20V ) muss ich neu machen, da habe ich mich verschnitten :whistling: .

      Jetzt kommt der Riemenspanner dran, der ist aber noch eingebaut in meinem Hellblauen und ohne Getriebeheber, bekommt man den nicht raus und heute war ich einfach zu faul.

      Die Riemenführung wird wohl sehr knapp werden, ich hoffe die Entscheidung mit dem Limaplatz macht mir nicht alles zu nichte.
      Das wird saaaauu eng *oo*
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Das sieht extrem knapp aus.
      Ich bin schon so gespannt wie der Sound des 20V mit dem G ist.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich verfolge Deinen Bericht die ganze Zeit still, die Limalösung finde ich äußerst interessant! Musstest Du an der Ansuagbrücke eigentlich auch deshalb etwas anpassen?

      Was meinst Du in Deinem letzten Beitrag genau mit knapp? Daß der Riemen sehr nahe an der ZR-Verkleidung lang läuft? Letzteres ist bei meinem 16VG65 (mit großem Riementrieb) auch so, erfahrungsgemäß reicht allerdings "Sackhaaresbreite" :) Mein 6PK-Riemen hat auch nur ca. 2-3mm zur ZR-Verkleidung. Läuft sein rund 20TKM allerdings problemlos so.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Onestone schrieb:

      Ich verfolge Deinen Bericht die ganze Zeit still, die Limalösung finde ich äußerst interessant! Musstest Du an der Ansuagbrücke eigentlich auch deshalb etwas anpassen?

      Was meinst Du in Deinem letzten Beitrag genau mit knapp? Daß der Riemen sehr nahe an der ZR-Verkleidung lang läuft? Letzteres ist bei meinem 16VG65 (mit großem Riementrieb) auch so, erfahrungsgemäß reicht allerdings "Sackhaaresbreite" :) Mein 6PK-Riemen hat auch nur ca. 2-3mm zur ZR-Verkleidung. Läuft sein rund 20TKM allerdings problemlos so.
      Eigtl hätte alles kollisionsfrei sein müssen, aber meine Ansaugbrücke liegt knapp auf dem G-Lader/ Nebenwelle auf. Da meiner (G65) pulverbeschichtet ist, wollte ich dort den Grad nicht wegschleifen bzgl. den Sitz/Stabilität der Nebenwelle nicht schwächen.

      Die Lima passt ohne Änderungen unter die Ansaugbrücke. Die kleine Lima sofort und bei der größeren 45A musste ich den G-Lader Halter stärker modifizieren.

      Da ich den Zahnriemenschutz schon angepasst hatte, bevor ich wusste wo die Lima sitzt, hatte ich die Verlängerung von aussen aufgesetzt. Genau dort, am Stoß, wird es eng. Sollte der Schutz nicht 100% fest sitzen, kann das Limarad dort Flex spielen *rofl* .So sind es vllt 2-3mm Platz.
      Desshalb kommt jetzt ein neuer Zahnriemenschutz der "länger" ist und der Stoß wird dann weiter "unten" passieren, soweit die Therorie. Dann sollte ich gute 5 mm oder mehr haben.

      Dort wo jetzt mein Limarad sitzt, ist eigtl die "Spannrolle" vom G-Lader Riementrieb.
      Erfahrungsgemäß ist es im 1ser am Querträger eh schon sehr eng, desshalb habe den Motorhalter am Block um 4mm "mehr Richtung Beifahrer" gesetzt. Für den VR6 oder 1,8t Riemenspanner habe ich keinen Platz.
      Gerne würde ich den orig. Dämpfer mit Feder fahren wollen, denke aber, das "Dreiecke" vom Spanner wird komplett Eigenbau.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • In den letzten zwei Wochen ging es eher etwas schleppend voran, da ich aktuell zu viel in der Arbeit zu tun hab (13h am Tag :S )

      Habe mir beim Kollegen, die Abstandshalter für den Riementrieb gedreht:


      Der Riementrieb funktioniert soweit, hatte 4 6PK Riemen bestellt.
      Einer hat gepasst (6PK1432), bis die separate Umlenkrolle dazu kam :whistling: .
      Ich denke, die kleine Zusatzrolle macht schon Sinn, da das Riemenflattern und die Schlingung verbessert wird.
      Am Riemen und an meinem LLK-Schlauch wurde es an der Stelle auch immer eng.
      Das gehört jetzt der Vergangenheit an.




      Der Dämpfer ist falsch herum montiert. Anders geht es platztechnisch nicht.

      -> wie weit sollte der Dämpfer unter Spannung sein ? 1cm gedrückt oder 3 cm ? Hatte vorher einen manuellen zum einstellen, will aber wieder mit Dämpfer fahren.

      Das „Dreieck“ ist noch in Bearbeitung, das muss noch stabiler werden.
      Es ging mir jetzt erstmal um die Machbarkeit und die Riemenflucht.



      Die Abstützung am Zylinderkopf und der Lima wird es dann auch noch in schöner geben. Auch hier erstmal Machbarkeit und Funktionalität sicherstellen.

      Ich denke, in den nächsten 2 Wochen wird es noch um das „Dreieck“ und den Halter gehen, bis dann die Bypass Verrohrung in V2A in Angriff genommen wird. Das wird alles sehr eng 8)
      Habe mir dafür auch einen Plasma-Schneider gekauft.
      Bilder
      • 280B3803-DC15-4A48-81DE-1EFF694FCCD7.jpeg

        427,48 kB, 1.280×1.106, 42 mal angesehen
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing ()

    • Die Flansche sind endlich angekommen und passt perfekt :thumbsup: , nix steht mehr an.


      Jetzt ging es an die Bypass Verrohrung aus V2A mit Innendurchmesser 38mm.
      Das LSV und die KuWe-Entlüftung bekommen jeweils 19mm Anschlüsse.
      Der Plasmaschneider hat sich schon rentiert.
      Die Löcher gingen fix rein, leicht nacharbeiten, Anschlüsse stufig abgedrehen und anschließen verpressen.





      Jetzt bleibt die Frage offen:

      Der Abgang in der Ansaugbrücke für den BKV: Ist die Position egal oder muss dieser immer am Ende vom Luftsammler sitzen. Beim 1,8T sitzt der Anschluss am 1 Zylinder und will ihn weiter Richtung 4 Zylinder, also neben die Drosselklappe setzen.
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing ()

    • Die position ist total egal.

      Hauptsache es entsteht Unterdruck für den BKV.

      An meiner Ansaugbrücke isses in der nähe der Drosselklappe wegen des Platzes.


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Jetzt ging es mal wieder weiter.
      Ich habe das Thema Verdichtung nochmal angepackt und die Zylinderkopfdichtung von orig. 1,22 mm auf 0,9mm geändert.

      Ich komme jetzt auf eine Verdichtung von 9,12:1. Ziel war es auf über 9:1 zu kommen und eine Standard Seriendichtung zu nehmen, keine Spezial-Super-Sonderdichtung für xxx€.

      Die Dichtung ist schon sau dünn =O .


      Danach gab es das Schwallblech. Dafür musste am Ansaugschnorchel das Plastik“Schild“ etwas angepasst werden.


      Das Bypassrohr kam auch zurück vom Schweißen, inkl. Reduzierhülse für das G60 Lima Rad. Ein großes Dankeschön nochmal an Lugi *thumbup*



      Die Riemenführung ist jetzt auch abgeschlossen und Zahnriemenverkleidung sitz auch wie original. Der Umschlingungswinkel am G-Lader wurde auch „optimiert“.


      Jetzt gehts an den seitlichen Wasserflansch. Nachdem wegen des G-Lader Ölvorlauf kein Standard Wasserflansch in Frage kommt, gibts wieder Eigenbau für die 2 Digifant Fühler:

      Links hatte ich noch in neu aus meinem Fundus und rechts hat jetzt 1 Monat aus den USA gebracht. Hier bekommt man den Flansch mit nur einem Sensoranschluss nicht aus Alu.

      Ich will nachher keine mega gestückelten Wasserschläuche und es soll alles ordentlich aussehen und funktionieren.
      Plastik ist Bähh :whistling: .


      Woher bekommt man die Ansaugbrücken Düseneinsätze für eine S3 Ansaugbrücke, wenn ich die 470ccm EV6 Düsen (blaue OPC) fahren will ?

      Und wer hat sich damit beschäftigt, G-Lader und Turbo mit der Digifant zu betreiben, ähnlich wie es Lancia Delta HF ist ?
      Mit Bypassklappe und G-Lader bläst in den Turbo ?
      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik
    • Golf1K.Ing schrieb:

      Und wer hat sich damit beschäftigt, G-Lader und Turbo mit der Digifant zu betreiben, ähnlich wie es Lancia Delta HF ist ?Mit Bypassklappe und G-Lader bläst in den Turbo ?
      Roettele hat das mal gebaut, ist jetzt der einzige der mir dazu einfällt mir G-Lder und Turbo gleichzeitig.
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Viel älter als rottele,

      Cft baute sowas mal. Der g wurde per magnet Kupplung ähnlich slk betrieben.
      cft-motortec.de/cms/vw-golf-2-16vg60t-stoppelfeld-golf.html

      Ziemlich cool schon damals. Cft waren auch diejenigen die Kolben einfach mal zerschnitten haben um zu zeigen wie dick der kolbenboden bei den damals üblichen vag Kolben waren (2e,PL, 9a usw)
      Schöner open source Gedanke wo andere Firmen großes Geheimnis drum gemacht haben. ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...