JB-Motor auf kontaktlose Zündung umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • typ1753 schrieb:

      Ich hab ja einen 4 Ventiler, mit dem Polo Verteiler und Fliehkraftverstellung verbaut.
      wusste ich ja nicht

      typ1753 schrieb:

      Und für ruhende Zündung oder den 16v Verteiler bräuchte ich aber ein Steuergerät welches den ZZP so regelt wie ich es gerne hätte, also was freiprogrammierendes.
      gibt´s und ist nicht wirklich teuer

      das teil sollte das können

      ebay.de/itm/IGNITECH-programmi…ksid=p2060353.m1438.l2649

      typ1753 schrieb:

      oder wenn ich Glück habe den Verteiler mit Hallgeber und Fliehkraftverdtellung zu finden.

      da sind auch die polo leute hinter her , und die teile sind selten + auch mitttlerweile Ü25 jahre alt

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • kai 1 schrieb:

      typ1753 schrieb:

      Warum wird immer nur der Leerlauf ZZP angegeben, und nicht der im ausgeregeltem Zustand? Oder fährst Du immer nur im Leerlauf
      weil der ausgeregelte ZZP sich automatisch ergibt wenn der leerlaufwert passt
      die unterdruckverstellung + fliehkraftverstellung arbeitet bei leerlauf nicht

      Mfg Kai
      Also die Unterdruckverstellung arbeitet so viel ich weiß im Leerlauf schon, wenn sie angeschlossen ist. Zumindest bei meinem Dx. Deswegen muss man den Unterdruckschlauch ja abziehen um die Zündung abzublitzen.

      Oder funktioniert das beim JB anderst rum?
      Vielen Dank an alle, die sich hier investieren und anderen helfen. *danke*

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von 83er GTI ()

    • Guten Morgen,

      ich habs am Wochenende endlich mal geschafft meinen JB auf die kontaktlose Zündung umzubauen.
      Hat sich definitiv gelohnt! Auto läuft wesentlich sauberer, und fühlt sich vorallem im hohen Drehzahlbereich viel spritziger an *thumbup*

      Jetzt noch 2 Fragen:

      - Der Verteiler den ich gekauft habe, kam mit einem verschlossenen Unterdruckanschluß an. Wird dieser weiterhin benötigt? Muß ich den Schlauch der vom Vergaser kommt wieder anschließen?
      - Wie stelle ich die Zündung ein? Also wieviel Grad und mit Unterdruckanschluß ab/dran?

      Hab ihn jetzt mit dem verschlossenen Anschluß einfach mal auf 9-10° eingestellt... Scheint im ersten Augenblick mal zu passen :)

      Gruß
      André
    • André, auf was genau hast Du denn nun umgebaut?

      Original JB TSZ-H aus dem Rocco
      Irgendein Verteiler mit TSZ-H
      Irgendein Verteiler und ein Nachrüstsatz a la Fulmax

      Danach richten sich die Antworten ;) .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Also "Irgendein Verteiler mit TSZ-H", klingt nach EW (war ja der normale 75 PS).

      Wenn die Unterdruckdose nicht richtig angeschlossen ist fehlt Dir die Verstellung nach früh. Dein neuer Verteiler hat die früher als ursprünglich, aber nicht so extrem wie es hier der Fall war: 2b5 vergaser leerlauf und co probleme Solltest Du also einfach wieder anschließen denke ich.


      Zündzeitpunkt - keine Ahnung wie man da einen Mischbau einstellt (also messen mit oder ohne Unterdruck und auch keinen Wert. Wenn er fährt, Leerlauf paßt, CO paßt und das Kerzengesicht paßt dann ist es wohl ok ;) .
      Grüße, Jens
      und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

      Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß
    • Motorkennbuchstabe EW = Zündzeitpunkt 18+/- 1Grad vor OT bei 950 +- 50 Umdrehungen/min. Unterdruckschläuche aufgesteckt (Quelle: So wird's gemacht)

      Unterdruckschlauch am Zündverteiler sollte auch wieder dran, sonst passt das ganze Zusammenspiel der Verstellung nicht.
      Durch den Unterdruck wird die obere Stellplatte im Zünderteiler verschoben und ergibt im Zusammenspiel mit der Fliehkraftverstellung den richtigen Zündzeitpunkt in allen Drehzalbereichen.

      Ohne Unterdruckschlauch muss man schon die Zündung sehr weit manuell vor stellen, damit die im oberen Drehzahlbereich passt.
      Jedoch sind dann die Drehzalbereiche im mehr als Häufig mit Klingeln im Teillastbreich. Und der Durchzug mit Mittleren Drehzahlbereich ist nicht so dolle. (Erfahrung DX GTI)
      Golf 1 Rieger GTO Bj. 1977
    • Servus Golf1 gemeinde.

      Ich habe mir vor kurzem die Powerspark Ignition für meinen EZ bestellt. Da ich noch die alte Zündung verbaut habe.
      Muss ich da auch die Zündkerzen jetzt auf die Kontaktlose Einheit tauschen?

      Laut dem So wird's gemacht Buch gibt es ja unterschiedliche Zündkerzen für die verschiedenen Zündeinheiten.

      Grüße
    • Dass JB mit und ohne TSZ-H unterschiedliche Kerzen haben wäre mir neu, mag aber daran liegen, dass sie unterschiedliche Zündzeitpunkte und eventuell auch Verstellkurven haben.

      Wenn du aber einfach nur so einen nachrüst-Hallgeber in einen kontaktgesteuerten Verteiler einbaust würde ich die kerzen beibehalten. Der Hallgeber verändert in dem fall ja weder zzp noch verstellkurve. Im Prinzip ersetzt Du einfach nur einen mechanischen Schalter gegen einen magnetgesteuerten der jeweils einen Schaltkreis schließt und die Zündspule entlädt.
    • Rollsportanlage schrieb:

      Dass JB mit und ohne TSZ-H unterschiedliche Kerzen haben wäre mir neu, mag aber daran liegen, dass sie unterschiedliche Zündzeitpunkte und eventuell auch Verstellkurven haben.

      Wenn du aber einfach nur so einen nachrüst-Hallgeber in einen kontaktgesteuerten Verteiler einbaust würde ich die kerzen beibehalten. Der Hallgeber verändert in dem fall ja weder zzp noch verstellkurve. Im Prinzip ersetzt Du einfach nur einen mechanischen Schalter gegen einen magnetgesteuerten der jeweils einen Schaltkreis schließt und die Zündspule entlädt.
      Hallo beim EZ Motor gab es beide Zündanlagen am Anfang ohne TSZ-H diese kam dann später.
      Sobald das Ding da ist, werde ich das mal einbauen und testen.
      Danke dir.
    • Hallo Golf1 Gemeinde,

      ich habe die BOSCH 0 221 119 021 Zündspule verbaut. (Silber mit dem Grünen Aufkleber)
      Habe heute an dem Kabel, welches zum Verteiler geht, extreme Oxidation festgestellt.

      Frage A: Past diese Zündspule zu dem Powerspark Ignition?

      Frage B: Welche Zündkabel kommen da eigentlich dran. Finde auf die schnelle gerade nichts.
      Meins was jetzt an der Zündspule dran ist, kann man durch einen Windstoß lockern darum wohl auch die Oxidation past einfach überhaupt irgendwie nicht.

      Habe zurzeit diese verbaut *Klick*


      Ich kriege es noch echt am Kopp mit diesem Zeugs *schildhau*
      Grüße
    • Der Leitungssatz hat SAE-Stecker. Mein Golf hatte noch DIN-Anschlüsse. Keine Ahnung wann da der Wechsel war.
      Im Zweifelsfall würde ich auf SAE umbauen, die sind eh besser.

      Wie bereits erwähnt kannst Du den Hallgeber mit Serienteilen fahren. Etwaige Spezial-ilikonkabel und mit Flammen beklebte "Hochleistungszündspulen", welche von den Anbietern dieser Hallgeber gerne mitverkauft werden halte ich für Hokus-Pokus.
    • Rollsportanlage schrieb:

      Der Leitungssatz hat SAE-Stecker. Mein Golf hatte noch DIN-Anschlüsse. Keine Ahnung wann da der Wechsel war.
      Im Zweifelsfall würde ich auf SAE umbauen, die sind eh besser.

      Wie bereits erwähnt kannst Du den Hallgeber mit Serienteilen fahren. Etwaige Spezial-ilikonkabel und mit Flammen beklebte "Hochleistungszündspulen", welche von den Anbietern dieser Hallgeber gerne mitverkauft werden halte ich für Hokus-Pokus.
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich glaube, ich habe mir da trotzdem einen Fehler eingebaut.
      Meine Zündspule hat in der Mitte keinen Mittelpin (siehe Foto) und das Zündkabel hat einen Mittelpin. Also wird das wohl Falsch sein.


      Werde mir *Klick* diese Zündspule (siehe Foto ZündspuleMittelpin) mal zum Testen besorgen, dann sollte wieder alles sauber laufen.

      Hoffe, ich denke da richtig. Habe auf Teufel komm raus alles getauscht und jetzt habe ich den Salat. *jump*

      Vor ab vielen Dank für deine Hilfe.
      Bilder
      • Zündspule.jpg

        28,18 kB, 396×259, 3 mal angesehen
      • ZündspuleMittelpin.jpg

        23,43 kB, 310×235, 3 mal angesehen
      Dateien
      • Zündkabel.jpg

        (16,26 kB, 207 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OI-7 ()

    • Servus,
      die Verteilerkappe hat die SAE Anschlüsse mit dem Mittelpin.
      Was mich ein wenig irritiert, dass 1 Jahr lang, das so ganze so funktioniert hat.
      Aber ein richtiger Zündfunke kann da eigentlich nicht zustande kommen, da ja der Anschluss vom Zündkabel zur Zündspule Null gepasst hat.
      Grüße