JB-Motor auf kontaktlose Zündung umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vergiss das mal mit dem Benzinrücklauf und T Stück, der 2e2 hat auch nur Vorlauf, da wird der Druck wohl wo anders geregelt.

      Das mit der Grundeinstellung kannst du ja machen, aber ohne das der Motor mal ordentlich belastet wird, gibt es kein aussagekräftiges Kerzenbild.

      Gruß, Jan
    • Das habe ich im Netz gefunden
      Bilder
      • 93D12177-6DFF-4061-BBDF-1D4C314BA045.png

        519,97 kB, 1.125×2.001, 1 mal angesehen
      • F130DAD2-5BE1-48D0-85EA-CBB66E04E5A9.png

        282,47 kB, 1.125×2.001, 1 mal angesehen
      • AB33C615-BB30-40C2-AC3E-DB96DEAA7980.png

        327,7 kB, 1.125×2.001, 1 mal angesehen
      • 27749E24-F98A-4994-A512-C9D50B7C1327.png

        304,84 kB, 1.125×2.001, 1 mal angesehen
      • 67F3C96C-4EE0-4157-8885-DD24434E94EF.png

        519,97 kB, 1.125×2.001, 2 mal angesehen
      • 4D3C7207-784B-4E37-8FF7-DF42D29A5A35.png

        282,47 kB, 1.125×2.001, 2 mal angesehen
      • AE2C1A21-31C5-4D55-9CC2-6DB48467D665.png

        304,84 kB, 1.125×2.001, 1 mal angesehen
      • B141A272-9021-4263-B4C4-F9662374839A.png

        327,7 kB, 1.125×2.001, 1 mal angesehen
    • Und wegen Drehzahlabfall bei eingeschobenem Chokezug, hat der Vergaser keine Exeterscheibe für die Leerlaufanhebung bei gezogenem Choke?
      Weil wenn du jetzt die Leerlaufdrehzal an der DK Schraube höher stellt, hast dann auch bei gezogenem Choke höhere Drehzahl.

      Hast du keinen mit Vergaserkenntnissen in der Umgebung?
    • typ1753 schrieb:

      Vergiss das mal mit dem Benzinrücklauf und T Stück, der 2e2 hat auch nur Vorlauf, da wird der Druck wohl wo anders geregelt.

      Das mit der Grundeinstellung kannst du ja machen, aber ohne das der Motor mal ordentlich belastet wird, gibt es kein aussagekräftiges Kerzenbild.

      Gruß, Jan

      Hallo Jan,
      das habe ich mir schon gedacht, dass ich da nichts benötige.
      Ich mache mal einfach die Grundeinstellung wie du es mir gesagt hast und mache die Zündkerzen sauber.
      Dann starte ich ihn mal und lass ihn laufen, mit paar ordentlichen Gasstößen. Werde dann nochmal die Zündkerzen anschauen bis jetzt waren sie eigentlich immer zu 100% Pech schwarz.
      Ob gefahren oder nicht hat auch hinten am Auspuff gut was rausgerotzt. So sieht auch die Garagen wand aus. *jump2*
      Werde Berichten und Bilder von den Kerzen hier mal reinwerfen.

      typ1753 schrieb:

      Und wegen Drehzahlabfall bei eingeschobenem Chokezug, hat der Vergaser keine Exeterscheibe für die Leerlaufanhebung bei gezogenem Choke?
      Weil wenn du jetzt die Leerlaufdrehzal an der DK Schraube höher stellt, hast dann auch bei gezogenem Choke höhere Drehzahl.

      Hast du keinen mit Vergaserkenntnissen in der Umgebung?

      Also bei gezogenem Choke kann ich keine Drehzahl anheben, erst wenn er komplett drin ist.
      Ich habe ja den Chokezug und Gaszug schon am Vergaser dran. Laut Anleitung soll man das ganze erst ohne starten und die Grundeinstellung machen.
      Dann erst Gaszug und Choke dran hängen. Vielleicht ist da zu viel Spannung drauf und darum passt was nicht.

      Ich kenne hier einige Leute, Lackierer3, Blechner2, aber in Sachen Vergaser zuckt jeder nur mit den Schultern *motz*
    • So muss eine Zwangspause machen, die Batterie streikt. :thumbup: wird gerade aufgeladen.

      Hier mal 2 Bilder von den Zündkerzen sehen Kohlrabenschwarz aus.

      Die CO Schraube war gefühlt 3 km rausgedreht, habe ewig weit sie wieder reingeschraubt. Da brauche ich mich nicht wundern.
      Bilder
      • IMG_20230120_133332.jpg

        126,46 kB, 750×1.000, 2 mal angesehen
      • IMG_20230120_133355.jpg

        109,98 kB, 750×1.000, 2 mal angesehen
    • Da bin ich mal gespannt wie er mit der neuen Einstellung läuft. An dem Vergaser gibt es doch den Anschlag wo die Exenterscheibe bei gezogenem Choke den Hebel für die DK betätigt, ist der Anschlag nicht einstellbar? Weil nur Starterklappe schließen reicht nicht. Du schreibst bei gezogenem Choke keine Anhebung, nur bei komplett drin, das verstehe ich nicht. Müsste genau andersrum sein.

      Und warum übergehst du die Anleitung ? Zuerst wird alles eingestellt, und danach erst die Betätigung, egal ob Bowdenzug oder Gestänge montiert und eingestellt.

      Wie weit ist den die DK Anschlagschraube gedreht ? Bitte beim nachsehen die Umdrehungen zählen und auf einen Zettel schreiben, danach wieder zurück stellen ! Und nicht wie bei der co schraube, gefühlte 3 km ! Das ist keine hilfreiche Info um eine Einstellung zu finden. Und Motor warm laufen lassen, ein par kräftige Gasstöße um die Kerzen verrußen lassen, Kerzen raus und gucken ob jetzt rehbraun das gibt so keinen !!!

      Die Kerze braucht zur Selbstreinigung schon eine definierte Temperatur, und nicht deine Vorgehensweise.

      Gruß, Jan

      PS: wer hat denn vor Dir an der co schraube rumgedreht ? So wie ich das verstanden habe hast du einen neuen Vergaser drauf gebaut.
    • typ1753 schrieb:

      Da bin ich mal gespannt wie er mit der neuen Einstellung läuft. An dem Vergaser gibt es doch den Anschlag wo die Exenterscheibe bei gezogenem Choke den Hebel für die DK betätigt, ist der Anschlag nicht einstellbar? Weil nur Starterklappe schließen reicht nicht. Du schreibst bei gezogenem Choke keine Anhebung, nur bei komplett drin, das verstehe ich nicht. Müsste genau andersrum sein.

      Und warum übergehst du die Anleitung ? Zuerst wird alles eingestellt, und danach erst die Betätigung, egal ob Bowdenzug oder Gestänge montiert und eingestellt.

      Wie weit ist den die DK Anschlagschraube gedreht ? Bitte beim nachsehen die Umdrehungen zählen und auf einen Zettel schreiben, danach wieder zurück stellen ! Und nicht wie bei der co schraube, gefühlte 3 km ! Das ist keine hilfreiche Info um eine Einstellung zu finden. Und Motor warm laufen lassen, ein par kräftige Gasstöße um die Kerzen verrußen lassen, Kerzen raus und gucken ob jetzt rehbraun das gibt so keinen !!!

      Die Kerze braucht zur Selbstreinigung schon eine definierte Temperatur, und nicht deine Vorgehensweise.

      Gruß, Jan

      PS: wer hat denn vor Dir an der co schraube rumgedreht ? So wie ich das verstanden habe hast du einen neuen Vergaser drauf gebaut.
      Servus Jan,
      sorry ich habe mich falsch ausgedrückt. Ziehe ich den Choke wird die Exenterscheibe geschlossen und die Drehzahl wird angehoben, also Kaltstart. Wenn ich den Choke reindrücke, wird die Exenterscheibe geöffnet. :)

      Die Anleitung würde ich nicht übergehen, aber ich verstehe da fast nur Bahnhof *wallbang* habe jetzt die Betätigung soweit lose und werde erstmal einstellen.

      An der DK Anschlagschraube habe ich gar nichts verändert nur wie schon gesagt an der CO. Es waren gute 9 komplette Umdrehungen bis ich am Anschlag war habe dann wie du es mir empfohlen hast 3 halbe Umdrehungen rausgedreht.

      OK, das heißt, wenn ich mir die Kerzen anschaue und diese schwarz sind nicht sauber machen, sondern einfach nur CO magerer drehen und dann das ganze von vorn.

      PS: Ne der war schon mal bei mir verbaut, aber lief extrem Fett, aber ich war froh, dass die Karre mal läuft. Jetzt wollte ich es richtig machen.
      da habe ich damals nichts an ihm eingestellt.

      Grüße
    • Mal so als Tipp:
      Unter dem Titel "JB-Motor auf kontaktlose Zündung umbauen" wird man in einigen Monaten nie suchen, wenn jemand Weber-Vergaser auf einen Motor einstellen will.

      Vielleicht kannst Du oder ein Moderator z.B. ab Beitrag #144 dafür sorgen, die Lösung/Problemstellung in einem neuen Thrad sinnvoll suchbar zu verewigen?

      Nur so als Hinweis, dient nur der Übersichtlichkeit! ;)
      Gruß André
      --------------------------------------------------------
      Golf 1 Cabrio Ez. 04/91
    • OI-7 schrieb:

      Servus,
      die Verteilerkappe hat die SAE Anschlüsse mit dem Mittelpin.
      Was mich ein wenig irritiert, dass 1 Jahr lang, das so ganze so funktioniert hat.
      Aber ein richtiger Zündfunke kann da eigentlich nicht zustande kommen, da ja der Anschluss vom Zündkabel zur Zündspule Null gepasst hat.
      Grüße
      Wie kann das sein, mit 9 Umdrehungen rausgedrehter co Schraube, das du da mit zufriedenem Motorlauf gefahren bist?!

      OI-7 schrieb:

      typ1753 schrieb:

      Das funktioniert ja auch eine Zeitlang, ist halt nur eine Funkenstrecke und kein richtiger Kontakt. Ich hatte sowas letztens beim GTI von einen Freund, ein Wirrwarr aus SAE und DIN an Kappe Zündkerzenstecker und Zündspule. Die Zündkabel wurden nur durch die Gummikappen gehalten, teilweise oxidiert oder schwarz angebrannt. Zur Krönung noch eine Hochleistungszündspule am Wiederstandskabel angeschlossen.

      Gruß, Jan
      Servus Jan,dann bin ich ja nicht allein in dem ganzen SAE und DIN chaos.... Ich dachte schon ich bin die einzige Badkapp die hier rumrennt *jump*

      Ich glaube darum oxidiert auch das ganze, weil nicht 100% dicht und der Funke irgendwo hingeht
      Werde mir gleich die Spule mit dem Mittelpin holen und schauen, ob er endlich wieder läuft erstmal ohne das Powerspark Ignition.

      Ich werde berichten. Vielen Dank für eure Hilfe.

      OI-7 schrieb:

      Servus Golf1 gemeinde,
      heute war es so weit habe das Powerspark Ignition und die SAE Zündspule eingebaut.
      Kerzen mal angeschaut waren gut schwarz diese mal sauber gemacht.
      Erster schlüssel dreh zack war er an perfekt angesprungen.

      Habe ihn eine Weile laufen lassen, also nicht komplett warm, eher so gute 8 Minuten und wollte mal testen, ob er wieder anspringt aber Pusteblume
      Georgelt bis in die Walhalla keine Chance, er wollte einfach nicht.

      Weiß da einer einen Rat?
      MKB: ET mit dem Weber 32/34er und Automatikgetriebe

      Du wolltest doch nur die Zündspule wechseln und testen ob er jetzt wieder richtig läuft. Nun hast du gleich noch den Unterbrecher gegen die Powerspark getauscht, also zwei Sachen in einem, macht man so nicht um eingeschlichen Fehler zu lokalisieren.


      Wie steht denn jetzt nach Umbau überhaupt die Zündung? Bzw wie stand die Zündung mit noch Unterbrecherkontakt?


      Und nun gibt es auf ein mal Probleme mit zu niedrigem Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe ? Vorher, also ein ganzes Jahr lang lief alles perfekt wie du ja geschrieben hast, und am Vergaser hast ja auch nicht du rumgedreht sondern der Vorgänger oder wer auch immer die 9 Umdrehungen co Schraube eingestellt hat.


      Schreibe doch mal bitte genau wer was wann und wo angebaut, eingestellt oder auch verstellt hat.


      Nur mal als Beispiel: einer kauft einen alten Ford P7 B Coupé mit 1.8 V6 Motor, der Motor läuft aber nicht richtig. Der Verkäufer sagt „ Der Vergaser ist neu“ nun sollte ich den Motor zum laufen bringen. Also Luftfilter ab, und mal einen Blick auf den ja neuen Vergaser geworden.


      Schöner neuer Vergaser ! Nach Rücksprache mit dem Verkäufer, stellte sich raus dass es 15 Jahre her ist und der Ford auch schon lange stand. Hier mal ein Foto als ich den Vergaser ab hatte, Murks hoch 3
      Bilder
      • 7B6DFC3F-0659-4BAA-ABB0-BDA126214355.jpeg

        1,78 MB, 2.448×3.264, 3 mal angesehen
    • saxcab schrieb:

      Mal so als Tipp:
      Unter dem Titel "JB-Motor auf kontaktlose Zündung umbauen" wird man in einigen Monaten nie suchen, wenn jemand Weber-Vergaser auf einen Motor einstellen will.

      Vielleicht kannst Du oder ein Moderator z.B. ab Beitrag #144 dafür sorgen, die Lösung/Problemstellung in einem neuen Thrad sinnvoll suchbar zu verewigen?

      Nur so als Hinweis, dient nur der Übersichtlichkeit! ;)
      Hi, das ist ein guter Vorschlag, habe mir vorhin nochmal alles von Anfang durchgelesen, es wird langsam Weber lastig

      Vllt als Titel“ Umbau auf Weber 32/34 DMTL“
    • saxcab schrieb:

      Mal so als Tipp:
      Unter dem Titel "JB-Motor auf kontaktlose Zündung umbauen" wird man in einigen Monaten nie suchen, wenn jemand Weber-Vergaser auf einen Motor einstellen will.

      Vielleicht kannst Du oder ein Moderator z.B. ab Beitrag #144 dafür sorgen, die Lösung/Problemstellung in einem neuen Thrad sinnvoll suchbar zu verewigen?

      Nur so als Hinweis, dient nur der Übersichtlichkeit! ;)

      Ja, da stimme ich dir zu. Sind ja komplett vom Thema abgewichen.
      Aber ich glaube, ich kann selbst nicht den Beitrag verschieben.

      Werde mal einen Moderator anhauen.

      Grüße