Die schönsten Felgen. Für eine H-Zulassung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alte*Schule schrieb:

      spezial Tüv *rofl*
      War ein in der 90er Jahre Polo Szene für seine GFK Anbauteile bekannter Tuner aus dem Ruhrpott mit 3 Buchstaben. Da hab ich Dinge eingetragen bekommen, da träumt man heute von....

      Zum TÜV Termin hingefahren: "Gib mir mal deinen Brief und was muss eingetragen werden ?"

      Ich: Käfig mit Kreuz und Flankenschutz, HTN Felgen, Sparco Vollschalen ohne Verstellung, Supersprint Gruppe A, Kopfbearbeitung, Schrick Nocke, Laderad, offener KN Pilz, 168PS, Türen ohne Griffe

      Er: Alles klar ich fahr dann mal eben zum TÜV.

      Ich: Hier ist der Schlüssel

      Er: Brauch ich nicht

      Ich: =O

      Ne Stunde später war der Brief dann fertig ausgefüllt und gestempelt wieder zurück und ich 300 Mark ärmer.

      Pirelli GTI 1,8 16V PL Lhasa
    • ...das waren noch Zeiten! Das kenne ich auch noch aus den 90ern!

      Heute ist es oft irgendwie anders:
      Da gehts dann gut vorbereitet mit dickem Ordner zum TÜV und bemängelt wurden sogar die originalen Schrauben meines Momo-Lenkradkranzes, weil die Festigkeit nicht eingeschlafen war!

      Echt passiert! *tock*

      Glücklicherweise war der Prüfer dann beim Rest geschmeidiger, weil alle Gutachten im dicken Ordner waren bzw. die ATS Classic 7x13 mit Sondereintragung und Tachoangleichung (oder so ähnlich) eintragbar waren!

      Fast 1000€ weg, für den ganzen Zirkus mit Geräuschmessung!

      Aber egal seit 4 Jshren nun alles eingetragen und glücklich! :)

      VG
      Klaus
    • Hallo zusammen,

      ich bräuchte euer Rat. Ich fahre nächste Woche zur H Abnahme und danach brauche ich ein Satz Sommerfelgen. Die Felgen die momentan in Frage kommen: 14er AVUS, 13er Tarantula, 13er BBS (siehe Bild unten). Ich kann einfach keine Entscheidung treffen welche am Besten zu meinem Kahn passen würde. Ich brauche keine große Felgen (sprich kein 7" Breite und drüber, da es ein Diesel ist) und möglichst wenig Aufwand von der Eintragung her. Bin für weitere Ideen auch offen.
      Vielen Dank!
      Bilder
      • IMG_4205.JPG

        2,87 MB, 3.264×2.448, 54 mal angesehen
      • jantes_BBS_mahle1.jpg

        43,32 kB, 400×466, 28 mal angesehen
    • Hallo!
      Danke!
      Ich habe ein H&R Gewinde. Monotube.
      Auf dem Foto circa 2,5 cm unter der Gutachten Einstellung. Sollte also ähnlich tief sein wie bei dir.
      Reifen Größe ist 185/60 13. Das geht mit zeitgenössischen VW Freigaben. Also auch mit H-Kennzeichen.
      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Die Tarantulas kannst du auch ohne Eintragung fahren wenn du darauf 175/70 R13 fährst bzw. würde ich das als Grauzone betrachten. Die sind in der Typgenehmigung mit drin und stehen in der Regel in Feld 22 in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1. Die Formulierung ist dort nämlich sehr grob gehalten. Sinngemäß steht da „auch 175/70 R13 mit verbreiterter Karosserie“ wie diese Verbreiterung auszusehen hat steht da nicht. Würde bei einer Kontrolle dann einfach sagen das die Karosserie an sich verbreitert wurde. Geht im Prinzip ja eh immer nur um die Radabdeckung.
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      Sinngemäß steht da „auch 175/70 R13 mit verbreiterter Karosserie“ wie diese Verbreiterung auszusehen hat steht da nicht.

      Wie ich schon des öfteren schrieb: Für solche Felgen (5,5 x 13) sind die Kotflügelverbreiterungen vom GTI bzw. GTD zwingend vorgeschrieben. Daß heute viele Prüfer darauf keinen Wert mehr legen, ändert nichts an der Tatsache.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Oh je. Ich wollte eigentlich keine Verbreiterungen verbauen. Auf dem Bild mit meinem Golf hat es 7x15 drauf mit ET 33 oder 35 und ich hatte keine Probleme damit. Bleiben also ohne Verbreiterungen nur die Stahlfelgen übrig?
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Fabian Faithkeeper schrieb:

      Sinngemäß steht da „auch 175/70 R13 mit verbreiterter Karosserie“ wie diese Verbreiterung auszusehen hat steht da nicht.
      Wie ich schon des öfteren schrieb: Für solche Felgen (5,5 x 13) sind die Kotflügelverbreiterungen vom GTI bzw. GTD zwingend vorgeschrieben. Daß heute viele Prüfer darauf keinen Wert mehr legen, ändert nichts an der Tatsache.


      MfG
      Ich will mich jetzt auch nicht streiten aber selbst in dem Ratgeber für Umrüstungen steht in den Auflagen das der Reifen abgedeckt sein muss und das GEGEBENENFALLS Verbreiterungen angebaut werden müssen. Gegebenenfalls heist für mich nicht das die Verbreiterung wie von dir geschrieben ZWINGEND erforderlich sind.
    • Fabian Faithkeeper schrieb:

      Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Fabian Faithkeeper schrieb:

      Sinngemäß steht da „auch 175/70 R13 mit verbreiterter Karosserie“ wie diese Verbreiterung auszusehen hat steht da nicht.
      Wie ich schon des öfteren schrieb: Für solche Felgen (5,5 x 13) sind die Kotflügelverbreiterungen vom GTI bzw. GTD zwingend vorgeschrieben. Daß heute viele Prüfer darauf keinen Wert mehr legen, ändert nichts an der Tatsache.

      MfG
      Ich will mich jetzt auch nicht streiten aber selbst in dem Ratgeber für Umrüstungen steht in den Auflagen das der Reifen abgedeckt sein muss und das GEGEBENENFALLS Verbreiterungen angebaut werden müssen. Gegebenenfalls heist für mich nicht das die Verbreiterung wie von dir geschrieben ZWINGEND erforderlich sind.
      Ich Frage am Dienstag den Prüfer und gebe euch Bescheid was er meint. Obwohl da sind wir wieder bei dem Thema " den richtigen Prüfer erwischen"
    • Metzger91 schrieb:

      Jules schrieb:

      Kommst Du aus Ungarn? Ich frag nur zwecks der H Abnahme. Oder hast Du den 1er in Ungarn gekauft?

      Gruß Jules
      Hallo Jules,
      Ja ich komme aus Ungarn. Wieso?

      Gruß
      Ok, ist interessant, habe meinen 1er damals aus Ungarn nach Deutschland zurück geholt.

      Wohnst Du jetzt in Deutschland und willst hier eine H Zulassung erlangen? Habe ich das richtig verstanden?

      Ich fahre BBS RM in 6,5 x15" Zoll ET 33 ohne Verbreiterung!

      Gruß Jules
    • Ich habe es mit dem Prüfer vorher besprochen...hilft auf jeden Fall....

      Allgemein kann ich sagen, dass bei allen meinen Fahrzeugen der Prüfer Verbreiterungen bis jetzt nicht gefordert hatte.
      Mein 2er 16V hatte original auch Verbreiterungen und jetzt nicht mehr und das bei 8,5x15 ET 12 + 18.

      Sorry musste jetzt mal sein...

      Gruß Jules
    • Hallo,

      alle Fahrzeuge die ab Werk mit 5,5*13 Felgen (und breiter) ausgeliefert wurden, hatten serienmäßig Verbreiterungen dran. Das steht auch so in den Papieren und somit ist das mit den Verbreiterungen kein Streitfall oder eine Frage des Prüfers, sondern das wurde von VW (auch für Umrüstungen) so vorgesehen und vom KBA so genehmigt - es ist also erstmal PFLICHT!

      Setzt sich ein Prüfer nach seinem Ermessen über diese Pflicht hinweg ist das m. E. sein persönliches Problem.

      Gruß
      Markus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...