16VG60 Erfahrungsaustausch zum Aufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16VG60 Erfahrungsaustausch zum Aufbau

      Hab folgendes Kit gesichtet und nun stellt sich die frage was fehlt noch alles zum umbau

      ebay.de/itm/VW-Seat-16VG60-Qua…33761c9e64#ht_3496wt_1163


      Bereits hier hab ich einen kompletten 16v und einen kompletten g60. Einspritzung und steuerung nimmt man ja vom g60. Motor komplett alles vom 16V. Doch ist das haltbar mit der spezial kopfdichtung? An gesunde 250ps denkt man ja schon bei dem Umbau. Sicherlich gibt es hier genug die umgebaut haben und wo ich mir das ein oder andere schon angeschaut habe, doch das ein oder andere Bauteil wird doch sicherlich fehlen oder aber nicht wirklich gut sein.

      Mich interessiert einfach eure Meinung zum Angebot und ob ihr einen solchen Umbau mit dem Set machen würdet, oder ob ihr andere evtl günstigere Wege kennt? Sicherlich interessieren mich auch Erfahrungen die mir sagen alles Schrott mach das lieber mit Schmiedekolben, eine kleine Kostenkalkulation wäre auch nicht schlecht.


      Was das schrauben angeht, keine Sorge.. Geht hier wirklich nur um Erfahrungen zum 16vG60 Umbau, denn viele Wege führen zu mehr Leistung *thumbup*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GTI-Rider ()

    • Obwohl die Qualität stimmt würde ich von dem Ebay-Link abraten. Kenne einige die schlechte Erfahrungen (auch selbst) mit Huber-Rennsporttechnik gemacht haben. Bei diesen Preisen sollte der Service besser sein, HRT ist bekannt dass nicht auf Mails/Anrufe geantwortet wird, teilweise verzögert oder gar nicht geliefert wird, usw....über weitere Details kann ich wenn gewünscht gerne per PN etwas schreiben. Möchte niemand öffentlich zu sehr kritisieren.

      Grüße
    • Hallo,

      die kurze Ansaugbrücke ist die später immer im Weg - egal bei was. Ansonsten kann man sich die Teile soweit auch selbst zusammensuchen. Halter ist eigentl. auch ganz einfach zum bauen.

      Grüße

      Toby
      Sonderpreis auf G-Laderüberholung -> 399 Euro
      G60 Lader - NEU mit Garantie
    • Moin,
      den Kommentar zu H R T würde ich unterschreiben!

      Ich kann dir AKRacing.de empfehlen. Mit Alexander habe 2-3 Telefonate geführt und dann die passenden Teile bekommen. Qualität ist top, auf Sonderwünsche wurde auch noch eingegangen (Benzinleiste mit Dash-Anschlüssen, KuWe-Entlüftung). Ich habe allerdings eine Kombination des RPM-Lima-Halters und dem RPM-Zahnriemen-Kit mit den restlichen Teilen aus dem AK Racing-RS-Kit verbaut gehabt - mir gefiel die LiMa-Halterung auf dem Golf2-Motorhalter überhaupt nicht.
      In der 1. Aufbaustufe hatte ich nur die Spezial-ZK-Dichtung zur Verdichtungsreduzierung (9:1) verbaut und den Chip den Alexander mit dem Kit liefert. Mit "RS"-bearbeitetem Lader mit 70mm Laderrrad, grauen Düsen vom G60, Serien-Kopf und -Nockenwellen hatte der 1,8l KR dann 236PS.
      Nach dem Upgrade auf bearbeitete S2-Kolben und Pleuel, 276°/268° NW von Schrick, bearbeitetem Kopf, Sytec-Benzindruck-Regler, Einspritzdüsen von Claus von Essen (440cc bei 3 bar), "normal"-dicker Metall-ZK-Dichtung, 68mm Laderrad und entsprechender Abstimmung der Digifant hatte der Motor dann am Ende 217KW... :) und war ein Traum - sauberer, schneller Durchzug und genügend Druck - was will man mehr?!?

      Sonstige Anbauteile (in beiden Ausbaustufen gleich): Der Schwung (228mm) war ein wenig erleichtert und mit der KuWe gewuchtet worden, organische Kupplung von Sachs, Getriebe war ein CBA (02A mit Seilzug) - alles Überbleibsel vom 8vG60 vorher. Der LLK war vom Sprinter, AGA Eigenbau aus Powersprint Fächer, 100Zellen Kat, Powersprint Construct MSD und Audi 200 Turbo ESD und der offene Luftfilter von K&N... und da kommen wir zum Thema "Was will man mehr?" zurück: Haltbarkeit... Der Dreck, der durch den offenen Luftfilter reingesogen wurde, hat mehr oder weniger den Lader zerstört... zu allem Überfluss ist dann noch der Riemen vom Lader (beim Anlassen des Motors!) gerissen und der Lader war ganz platt... leider liefen die Späne im Öl wiederum in den Block... damit war dann eine komplette Überholung notwendig *wallbang*
      Heute würde ich den Volvo-Luftfilterkasten (vom Volvo 440) mit einem Plattenfilter verbauen. Die K&N-Pilze lassen ohne die notwendige Pflege zu viel Mist durch! (Mein 1er war und ist kein Schönwetter-Auto, sondern wird auch gefahren :P bzw. wurde gefahren, als noch der Motor drin war...)

      Noch ein Tipp: die kurze Ansaugbrücke ist - aus meiner Sicht - ein Must-Have. Ein 16v ist serienmäßig schon agiler als ein 8v und die kurze Brücke sorgt doch noch einmal für deutlich schnellere Gasannahme. Gegenüber der großen (teuren und total überbewerteten) KR-Brücke ist die Steigerung der Agilität noch einmal deutlich spürbar. Die große Brücke ist mit dem 90°-Bogen eher ein Tribut an die Original-Treue... nicht mehr und nicht weniger.

      Wenn du beide Motoren "opfern" willst, solltest du noch die Stahl-KuWe aus dem G60 in den 16V-Block bauen, dann entsprechende Pleuel, Schmiede-Kolben und Lager einbauen - oder die o.g. "Ingolstadt-Variante" also S2-Kolben/Pleuel. Dann ist die Geschichte haltbar und ausbaufähig.

      Achja.. den Kommentar kann ich mir verkneifen: Nochmal würde ich keinen 16vG60 aufbauen (lassen)... Mir ist der G60-Lader einfach zu wartungsaufwändig und ab gewissen Leistungsregionen (>210KW) nicht die richtige "Luftpumpe". Die zusätzlich notwendigen Komponenten, um den Basis-Motor aufzurüsten werden sehr teuer. Die Investition kann man sich bei einem anderen Motorenkonzept evtl. sparen.
      Für Leistungen unter 180KW kann man auch einen 8vG60 fahren... das kommt deutlich günstiger - wobei die Wartungsanfälligkeit natürlich wegen des GLaders bleibt.

      EDIT: Kostenaufstellung entfernt. Mehr per PN.

      HTH

      VG André

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TeutonicDevil ()

    • TeutonicDevil schrieb:

      Wenn du beide Motoren "opfern" willst, solltest du noch die Stahl-KuWe aus dem G60 in den 16V-Block bauen, dann entsprechende Pleuel, Schmiede-Kolben und Lager einbauen - oder die o.g. "Ingolstadt-Variante" also S2-Kolben/Pleuel. Dann ist die Geschichte haltbar und ausbaufähig.


      Alles perfekt beschrieben- nur hier haben sich kleine Fehler eingeschlichen:

      -Die G60 und die 16V Kurbelwellen sind gleich / unterscheiden sich nur baujahrbedingt durch gerade bzw. schräge Ölbohrungen (Laufgeräusch)
      -Ausnahme bietet nur die 1H Welle- auch keine (Voll-) Stahlwelle, nur anderes (höherwertiges) Schmiedeverfahren
      -KW ist auch seltenst der Schwachpunkt bei sowas
      -Die "Ingolstadt- Variante" betrifft eigentlich umgangssprachlich die Version Golf 1 GTI (EG) und Audi 80 GTE...

      Grüssle Chris
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

      Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • so, ich klink mich hier auch ma mit ein.
      Ich hab mir übern letzten winter auch den traum eines 16VG60 erfüllt. und muss sagen, in sachen 16V aufgeladen würde mir nix anders mehr in de tüte komm wie nen 16VG60....:)
      es gibt kein schöneres fahren leistung von untenraus, bis zum ende. ABER!!!! der aufwand. ich hab auch mit viel geld gerechnet, das dass aber so n langen schwanz hinterherzieht wusst ich nicht. Finanziell gesehen. Und dann die anpassungsarbeiten.
      fahr das alles in nem scirocco zwei, mit der kurzen brücke und nem VR6 wasserkühler vom corrado. alles schweineenge, und mit viel arbeit verbunden.
      aber heee, es hat sich gelohnt :)
      kann dein projekt nur beführworten, und viel glück dabei ;)
    • also das passt locker... da ist es ja beim 8v g60 enger vom sagrohr zur spritzwand.

      aber frage hab ich noch:
      welche verdichtung ist zu fahren? 1bar LD wäre ja 8,8:1 oder 9:1 okay?
      welche kolben? muss meinen KR block aufbohren weil verschlissen! denk mal 82mm, also übermaß s2 kolben (9:1)
      oder schmiede?
      und wo günstig abgreifen?
      Optik vor Funktion
    • Hallo erstmal, hab hier mal mitgelesen da aich selbst zu Zeit nen 16VG aufbaue. Also ich habe nen KR Block genommen, den auf 82 gebohrt und Wiseco Schmiedekolben mit H-Pleuel verbaut. Verdichtung ist 8,8:1. Die Kolben von Wössner sollen wohl nicht so der Knaller sein, da hier der Kompressionsring ziemlich nah am Kolbenboden sitzt und da gerne mal das Material nachgibt, habe ich mir sagen lassen, selbst habe ich mit denen noch keine Erfahrungen gemacht. Aber mit der s2 Technik machste natürlich auch nix verkehrt.

      Gruß Heiko
    • 1,8l Vollstahlkurbelwelle

      Der 1,6l TD hat eine Stahlwelle mit 86,6 mm Hub verbaut die dann passt.
      Aber auch die Serienmäßige KR/PL/PG Kurbelwelle hält 309 Ps mit 400 NM aus

      MfG

      Der Student
    • Hallo Leute!

      Wenn hier jemand noch 16VG60 Spezialteile sucht ich habe einige über, wegen Änderung des Motorkonzepts. *schildhau*

      z.B.:LIMA-Halter, Riemenantrieb mit zwei kurzen Riemen, G-Lader, Laderhalter, etc.

      Näheres per PN wenn jemand was sucht!

      Mfg Michael!
      *rofl* Ladedruck statt hinterherguck! *rofl*
    • Moin Moin,
      Ich hab ein komplettes g60 Motorpacket liegen.
      ich könnte jetzt noch ein kr von meinem Bruder für ein "Abel un ein Ei" abgreifen. :thumbsup:
      Meine frage ist jetzt: baut man das ganze auf 2 Liter oder auf 1.8 Liter?!

      Schönen Gruß
      Die Letzten werden die Ersten sein!