16VG60 Erfahrungsaustausch zum Aufbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PL: Einlaß 200°, 9,0 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
      KR: Einlaß 212°, 9,6 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
      9A: Einlaß 200°, 9,0 mm Ventilhub / Auslaß 226°, 10,3 mm Ventilhub
      ABF: Einlaß 220°, 10,8 mm Ventilhub / Auslaß 228°, 10,8 mm Ventilhub


      ;)


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Sind allerdings nicht mit Schrick-Gradangaben vergleichbar! Diese werden anders gemessen. Nach anderer Messmethode haben die ABF-Wellen um 260Grad, genaueres müsste ich nachschauen.
      „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
      Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

      mein GTI 16VG60
    • Kommt immer drauf an was du vor hast!
      Hab einen mit einen Kr Kopf und einer Bearbeitung von ng motorsport da stehst du halt mit 32er Ventilen am Ende an.
      Wenn du auf 34er Ventile erweitern willst musst dir einen abf nehmen!
      Laufen tut er mit denn oder denn!
    • Nein sind sie nicht!
      Ich würde allerdings eher einen ABF Kopf nehmen, da diese nicht zu Rissen neigen.
      Bin mir nicht sicher ob 9A-Köpfe auch funktionieren.

      Falls du aber doch einen KR verwenden willst, ich hab noch einen kompletten Motor stehen ;)
      „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
      Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

      mein GTI 16VG60
    • Ich hab grad mal im Zubehörteilekatalog geschaut, wenn das stimmt haben alle Köpfe 32mm Einlassventile. Auslassventile sind bei PL, KR und 9A 28mm, beim ABF 27mm.

      Die Köpfe vom ABF und 9A haben Wasserkanäle um die Zündkerzengewinde und daher weniger/keine Hitzerisse hab ich gelesen (Google is your Friend ;) ), stimmt das?

      Dann wäre ja eigentlich der 9A Kopf am besten, weil das der einzige ist mit 28mm Auslassventilen UND Wasserkanälen um die Zündkerzengewinde...

      Was ist denn Engpass bei den 16V-Köpfen? Einlässe oder Auslässe?
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Nikos schrieb:

      9a Kopf hat zwar 28mm Auslassventil aber der Ventilsitz ist wie bei allen Köpfen nur 27mm!
      Deswegen ist das 27mm Ventil im ABF Kopf auch besser.


      ...warum meinst Du das der besser ist? Gerade wenn man den Kopf etwas bearbeiten will (z.B. Ventilsitze etwas nach außen verlegen) wäre doch ein größeres Ventil eher von Vorteil...
      Oder hat der ABF-Kopf noch andere Vorteile?
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Nikos schrieb:

      9a Kopf hat zwar 28mm Auslassventil aber der Ventilsitz ist wie bei allen Köpfen nur 27mm!
      Deswegen ist das 27mm Ventil im ABF Kopf auch besser.

      stimmt auch nicht ganz es sind 27,5mm Sitzringe

      NAja besser ist es den richtigen Ventilsitzring einzubauen und dann ein 28mm Ventil zu verwenden
      aber es werden ja immer nur die Kanäle vergrößert und das Nadelöhr gelassen.......

      zum Vergleich ein BMW hat z.B. 30,5mm AV und 32,9mm EV ohne die störende axiale Ventilstellnug des Auslassventiles.

      grüßle jürgen der grad auch am 2,0/16vg60 werkelt.....
      ich war ein Jahr Clean aber jetzt ist es schlimmer denn je......Heulsuses Laster

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heulsuse ()

    • Langt es nicht den Sitzring einfach leicht aufzuspindeln? Es müssten ja dann nur 0,25mm Material weg rundherum um im Durchmesser 0,5mm mehr zu bekommen um die 28mm zu erreichen. Das macht den Sitzring doch bestimmt nicht so instabil daß man ihn tauschen müsste. Ventilsitz nach außen verlegen ist eh klar.

      Damit würde ich immer noch den 9A-Kopf als den am besten geeignetsten ansehen...
      ...heute schon einen Wiki-Beitrag geschrieben?

      ->>> Golf 1 Wiki <<<-
    • Aber wenn der Sitzring alle ist, kann man ihn nicht mehr weiter öffnen. Das Alu vom Kopf trägt schlecht :D
      27er Ventile sind wohl angeblich mit Originalringen erste Wahl, weil das Ventil dann auch mehr Platz zur Brennraumwand hat. Größere Ventile sind nur mit größeren Sitzringen sinnvoll...kostet dann aber viel Geld und erfordert nachträglich eine sehr gute Kanalbearbeitung, damit das dann auch strömungsgünstig ist!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Hallo Leute

      Ich habe da mal ne Frage an die 16VG60 Fahrer hier (Hoffe es ist ok die frage hier zu stellen)
      Da ich ja nächsten Winter auch auf 16VG umbauen möchte (Basis ABF), wollte ich mal fragen ob jemand hier eventuell nen Gutachten oder eine Eintragung für diesen Motor hat?
      Ich nutze die zeit bis zum Umbau sinnvoll um mich über alles ausführlich zu informieren und dabei kam die frage für mich halt auch hoch.
      Wie wurde bzw unter welchen Bedingungen wurde bei euch der Motor eingetragen?
      Ich wäre über jede Info eurerseits dankbar.

      Gruß der LUI
      • Jetta 2.0 16VG60

      • Passat 3C CBAB

      Ein Leben ohne Hobby, wäre kein Leben
    • Danke erstmal für eure Antworten.
      Bitte versteht mich nicht falsch aber möchte ungern irgendwelchen Firmen in den allerwertesten krauchen und für irgendwelche gefaketen Gutachten zu überteuerten Preisen bezahlen.
      Gerade unter der Berücksichtigung des aspektes, dass der ABF ja 2 Liter hat und Euro2 Abgasnorm.
      Eigentlich ist mein TÜV-Prüfer recht entspannt aber auf einer Grundlage muss der Motor ja eingetragen werden.
      Mich hätte ja deswegen mal interessiert, was der TÜV/DEKRA bei euch gesagt hat?

      MFG der LUI
      • Jetta 2.0 16VG60

      • Passat 3C CBAB

      Ein Leben ohne Hobby, wäre kein Leben