Reifenmontier/ Reifenwuchtmaschine Longus????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reifenmontier/ Reifenwuchtmaschine Longus????

      Einige hier dürften ja sicher privat eine Reifenmontiermaschine und eine zum Wuchten haben....
      Wir stehen jetzt vor der Entscheidung...
      erste Möglichkeit:etwas gebrauchtes ,was nicht gerade günstig ist und dann dafür noch ewig weit fahren oder
      zweite Mögli. so ein Komplettset von Ebay,was man auch noch geliefert bekommt.

      ebay.de/itm/18020-18021-Reifen…zeuge&hash=item51999a4cde
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von andre-5 ()

    • ich hab was preislich hochwertigeres,bin auch gottfroh dass ich damals knappe 10tse investiert hab.
      1 kann ich bis 22 zoll alleine montieren da ich einen sehr starren arm an der maschine habe.
      2 hat sie nen zusätzlichen druckkessel zum befüllen von extrem schmalen oder breiten reifen
      3 aufsätze für motorrad felgen,speichenfelgen
      4 digitale wuchtmaschine mit hinterspeichen platzierung usw....
      5 sonarerkennung der felgengrösse
      6 pneumatische spannvorrichtung und zentrierung der felgen
      usw....
      ich möchte nie wieder mit etwas anderem arbeiten.

      ps hersteller ist cemb,eine ordentlicher kompressor ist pflicht.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Habe nicht EXAKT das gleiche Set wie aus deinem Link, aber doch sehr ähnliche Maschinen, sowohl zur Montage als auch zum Wuchten....
      (Viele Hersteller machen nur andere Aufkleber drauf, die Technik ist i.d.R. die selbe ;) )

      Kann auch bis 20 Zoll montieren, und Wuchten bis 70kg Radgewicht....bisher keine Probleme
      (auch pneumatische Spannung, extra Tank in der Maschine etc...)

      Sowohl 8x13" mit 175/50, oder 255/60 auf 10x15", oder auch 245/40 auf 8,5x18"....oder oder oder (Std. Reifen für "normale" Autos)

      Wuchtmaschine ist auch alles easy und ich bleibe bei meiner Behauptung die ich schon in so vielen Freds bzlg. Werkzeug geschrieben habe:

      Man muss immer die ANWENDUNG abwägen, und wenn es HOBBY/Privatbereich ist, so reichen GAAAANZ oft, die "preiswerten" Sachen vollkommen aus, soviel Stahl wird man nicht bei Markenherstellern fürs Geld bekommen....Habe meine Maschinen schon ca. 6 Monate, und kann sagen, das es sich schon bezahlt gemacht hat, wenn ich an die Sapßautos, und die Wagen aus der Familie und Bekannschaft denke....;)

      Bei einem Reifenfuzzi wäre ich für diese Arbeiten die ich bisher damit gemacht habe, schon weit über 800€ los....;)

      Grüße
      Mark :)
    • alles gut und recht,ich stimme markus auch zu was die aussage zum hobby angeht.
      ich hab seit 13 jahren ein reifenhandel und wuerde nie wieder eine solche maschine anschaffen.
      allein schon aus dem grund nicht wenns mal wirklich hart zur sache geht:n
      195 40 14
      235 30 19
      das sind meistens die reifen die extreme zugkraefte auf die maschiene ausueben.
      alles noch ok solange die felge nicht verkehrt rum aufgespannt werden muss.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Wir warten jetzt noch auf ein Angebot von Longus und dann wird entschieden.
      Hat schon jemand Erfahrung mit Longus Maschinen?
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI
    • mein Kumpel hat die grauen Longus Hebebühnen schon seit jahren und benutzt sie Gewerblich und ist sehr zufrieden damit... zu den Montiermaschinen kann ich dir leider nicht viel sagen... aber wie gesagt er ist sehr zufieden mit den Bühnen und kauft jetzt noch eine dritte dazu.
      Hoffe ich konnte Dir ein bischen weiter helfen.
      G1C , EZ; 9.91,Ex 2H wird G60, alles muss neu *tock* (Baustop seit Elbeflut 2013 *kotz* )
    • ich hab mir vor nem halben Jahr ein Set von Twinbusch gekauft.
      Montiermaschine X-11 und Wuchtmaschine F-00
      Mach das aber nur als Hobby, und bin boll zufrieden.
      Bei 9,5x19 ist da aber beim montieren Schluss da ich die 2. kleinste Montiermaschine habe.
      Mir ist aber wichtiger das ich einen Schwenkarm habe, weil die braucht weniger Platz als die Kipparmmaschinen.
      Aber für alle "normalen" Reifen reicht die dicke aus.

      Twinbusch ist bei mir in der Nähe und das war neben dem Preis die Hauptkaufentscheidung.
      Kompressor habe ich ein 8bar Einhellgerät (hab ich fast seit 20 Jahren) drann, der pumpt zwar nach einem Reifen sofort nach...ist mir aber egal und reicht mir.
      Wenn der mal kaputt geht kommt mir auch was leistungsfähigeres rann aber solange es so "gut" geht, reicht das fürs Hobby voll aus.

      Und ich hab Erfahrung als Profi, sowohl mit billigen Werkstatgeräten wie mit teuren Profimaschinen, teilweise sind die ausgeluschten 10 Jahre alten Profigeräte schlechter als die Billigmaschinen neu...wichtig war mir eben auch das ich Ersatzteile aus der nähe beziehen kann und mir die Dinger angucken konnte und auch einen Ansprechpartner habe.
      Eben nicht nur Internet.
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT
    • Mir ist jetzt ne alte Corghi zugelaufen.... kam nur raus, weil der immer mehr Runflat machen muss.
      Is n Heckkipper, sowas wollt ich auch. Bin bissl beim überlegen, ob ich da n Zusatzarm drannbastel.... runterdrücken und so wär bei flacheren Zeugs schon fein.
      Steig aber no ned ganz durch, für was sind die kleinen Rollen n Thema?
      Der Teller schaut dass der Reifen runterläuft, oder? Die 'Krallen' fahrdn mit und schauen, dass die Flanke unten bleibt. Und die kkeinen Rollen?
      Und für was der Linke Arm?
    • wasmachen schrieb:

      Mir ist jetzt ne alte Corghi zugelaufen.... kam nur raus, weil der immer mehr Runflat machen muss.
      Is n Heckkipper, sowas wollt ich auch. Bin bissl beim überlegen, ob ich da n Zusatzarm drannbastel.... runterdrücken und so wär bei flacheren Zeugs schon fein.
      Steig aber no ned ganz durch, für was sind die kleinen Rollen n Thema?
      Der Teller schaut dass der Reifen runterläuft, oder? Die 'Krallen' fahrdn mit und schauen, dass die Flanke unten bleibt. Und die kkeinen Rollen?
      Und für was der Linke Arm?


      Ich versuche mal deine Frage zu beantworten. Das ist meine zweit Maschine die ich vor kurzem für nen guten Kurs geschossen habe. Wirde gerade überholt.
      Aber zu deinen Fragen, dan den grün markierten Rollen sitzen bei diesem Model rollen. Die Rollen haben die Aufgaben den Reifen und die Flanke zu drücken.
      In Orang dargestellt ist der "Finger/Mitlaüfer" er hat die Aufgabe den Reifen auch unter die Flanke zu drücken. Dieser wandert im Uhrzeigersin mit, wen sich die Maschine dreht.

      hier ein Bild veranschaulichen
    • wasmachen schrieb:

      Danke, Perfekt *thumbup*
      Und für was ist der 'Untersetzer'? Damit gehts ja ned runter, sondern eher hoch vom Winkel her?

      Bei dem Bildmit dem Reifen hast Finger zum anschrauben.... ist dasdem Umstand geschuldet das 1 Finger quasi zuwenig ist und man sowas noch an nem 2. Arm haben sollte?
      Der „Untersetzer“ ist eigentlich fürs abziehen—> damit wird der Reifen nach oben gedrückt! Die „Finger“ nennt man Niederhalter. Zu diesem damaligen Zeitpunkt hatte ich die zweite Rolle noch nicht. Die Niederhalter drücken den Reifen auch unter die Flanke der Felge —> somit wird die Spannung aus dem Reifen genommen, da der Durchmesser in der Wulst kleiner ist.

      Wen du noch fragen hast knnst mir gerne auch eine PN schreiben
    • wasmachen schrieb:

      Die Rolle drückt ja die Flanke runter, die Finger lässt ja 'mitlaufen'.... für was dann 2. Rolle?
      Am linken Arm sind ja auch eher Finger (also je einer, glaub?)

      Können wir hier lassen, außer, du möchtest das ned so öffentlich sagen...
      Die zweite Rolle Rolle drückt ebenfalls die Flanke runter. Die zweite Rolle sitzt etwa auf 3 Uhr position. Somit erspare ich mit die auf dem oben abgebildeten Niederhalter. Da diese immer extra angebracht werden müssen. --> Zeit
      Finger wird dan nach der zweiten Rolle positoniert und laüft dan im Uhrzeigersinn mit.
    • Zerberus schrieb:

      pirelli schrieb:

      teilweise sind die ausgeluschten 10 Jahre alten Profigeräte schlechter als die Billigmaschinen neu...
      hmmm... umgekehrt würde die Aussage Sinn machen :?:
      nein, ich meinte das genauso wie es geschrieben habe.
      Ich habe lange abgewägt und arbeite gerne mit Hoffmann, Maha und wie die ganzen Profihersteller heißen.
      Doch gebraucht eine Profimaschine für 500-1000.- kaufen die 10 und meistens mehr Jahre im harten Profieinsatz verbracht hat, mit oftmals fragwürdiger Wartung?
      Nein, da habe ich lieber zu Twinbusch neu gegriffen und bereue es bis jetzt gar nicht.
      Ich bekomme von denn nix, ist halt für mich nur die beste Option, aus oben schon genannten Gründen.

      Ich habe in einigen Werkstätten mit solchen alten Geräten gearbeitet. Da waren oft Geräte bei die schlechter waren.
      Wenn die gut gepflegt/gewartet wurden waren die natürlich dann auch besser...doch leider sind gerede die im Verkauf befindlichen echt mieß gewartet...oder eben nicht nachvollziehbar gewartet.
      Warum sollte auch ein gewinnorientiertes Unternehmen eine gute Maschine aussondern?
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT
    • pirelli schrieb:

      Zerberus schrieb:

      pirelli schrieb:

      teilweise sind die ausgeluschten 10 Jahre alten Profigeräte schlechter als die Billigmaschinen neu...
      hmmm... umgekehrt würde die Aussage Sinn machen :?:
      nein, ich meinte das genauso wie es geschrieben habe.Ich habe lange abgewägt und arbeite gerne mit Hoffmann, Maha und wie die ganzen Profihersteller heißen.
      Doch gebraucht eine Profimaschine für 500-1000.- kaufen die 10 und meistens mehr Jahre im harten Profieinsatz verbracht hat, mit oftmals fragwürdiger Wartung?
      Nein, da habe ich lieber zu Twinbusch neu gegriffen und bereue es bis jetzt gar nicht.
      Ich bekomme von denn nix, ist halt für mich nur die beste Option, aus oben schon genannten Gründen.

      Ich habe in einigen Werkstätten mit solchen alten Geräten gearbeitet. Da waren oft Geräte bei die schlechter waren.
      Wenn die gut gepflegt/gewartet wurden waren die natürlich dann auch besser...doch leider sind gerede die im Verkauf befindlichen echt mieß gewartet...oder eben nicht nachvollziehbar gewartet.
      Warum sollte auch ein gewinnorientiertes Unternehmen eine gute Maschine aussondern?
      Das mit der Wartung stimmt aufjedenfall.
      Meine zwei Maschine wo ich gekauft habe war auch komplett ausgelutscht. Jedoch für eine Preis von 400€ für eine Hofmann mit Easy Mount Pro (Zusatzarm) war es mir das wert. Hab jetzt alle Buchsen getausch sowie komplete Luftführung getauscht. Somit habe ich für ca 1000€ ein Top gerät.

      Auf die Frage warum ein gewinnorientiertes Unternehmen eine gute Maschine aussondern soll ist ganz einfach, da ein Unternehmen gewisse Güter auch steurlich abschreiben kan.
      Das ist der sogenannte AfA-Tabelle hinterlegt auf wie viel Jahre man so Gerät abschreiben kan.