195/45 15 Unterlagen oder Gutachten bis Anfang 1993, gerne auch Info zu 175/50 15

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hatte heute einen Rückruf vom TÜV Braunschweig. Ich habe mit ihm mein Vorhaben und die Abnahme im Frühling durchgesprochen (H&R Monotube, ggf. Spurverbreiterung, BBS RM 012 mit 195/45).

      Auch hier wieder die Aussage, dass er einen Nachweis benötigt, dass es den Reifen damals gab...bestenfalls ein Vergleichsgutachten.

      Bezüglich Tachoabweichung...das überprüft er dann mit einem Navi, wenn es so weit ist.

      UND...er sprach dann eine Reifenfreigabe für die Felge an. Fragte dann gleich, von wann die Felge wäre. Als er 1988 hörte, sagte er "Na dann, wenn das vor 1990 ist, habe ich damit kein Problem.".
      Habt ihr eine Idee, auf welche Regelung o.ä. er sich da bezieht? Vielleicht wäre das ja noch für den einen oder anderen hilfreich.

      Hoffentlich ist er auch Anfang April noch da. :)
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • gartentuer schrieb:

      Ich hatte heute einen Rückruf vom TÜV Braunschweig. Ich habe mit ihm mein Vorhaben und die Abnahme im Frühling durchgesprochen (H&R Monotube, ggf. Spurverbreiterung, BBS RM 012 mit 195/45).

      Auch hier wieder die Aussage, dass er einen Nachweis benötigt, dass es den Reifen damals gab...bestenfalls ein Vergleichsgutachten.

      Bezüglich Tachoabweichung...das überprüft er dann mit einem Navi, wenn es so weit ist.

      UND...er sprach dann eine Reifenfreigabe für die Felge an. Fragte dann gleich, von wann die Felge wäre. Als er 1988 hörte, sagte er "Na dann, wenn das vor 1990 ist, habe ich damit kein Problem.".
      Habt ihr eine Idee, auf welche Regelung o.ä. er sich da bezieht? Vielleicht wäre das ja noch für den einen oder anderen hilfreich.

      Hoffentlich ist er auch Anfang April noch da. :)
      Hy erstmal,

      hab mir das mit deinem Prüfer jetzt mal durchgelesen und ich bin der Meinung das der Kollege entweder Angst oder keine Lust hat.
      Er macht wegen dem 195/45/15 ein riesen Fass auf und will dann die Tachoabweichung per Navi überprüfen?
      Kommt das nur mir irgendwie eigenartig vor?
      Wenn er unbedingt einen Nachweis will das es den Reifen damals gab, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal die großen Reifenhersteller anschreiben ab wann sie die Reifen im Programm hatten.
      Habe ich bei meinem Jetta genauso gemacht und habe deshalb jetzt den 175/55/15 auf der BBS G60 Felge auf H eingetragen.
      Diese Felge hat die gleichen Abmasse wie die RM 012. Habe beim TÜV eine Email vorgelegt in der steht das der Hersteller den Reifen bis 6,5 Zoll frei gibt und Reifen mit 55er Querschnitt seid 1975 im Programm hat.
      Mein Prüfer ist auch sehr pingelig, war 3 mal bei ihm bis er mir den Jetta abgenommen hat aber selbst er hat sich wegen ner Reifengröße nicht so angestellt.

      Mein Umbau hat folgendes umfasst falls du noch irgendwelche Unterlagen benötigst:
      - H&R Monotube
      - 15er Platten hinten
      - BBS 6,5x15 ET 33 (191601025 AE) mit 175/55/15 (wurde mit Tachoüberprüfung vom Henni eingetragen)
      - Supersprint 4-2-1 Fächer
      - Simons 50 mm MSD mit ABE
      - Gillet 50mm ESD mit ABE
      - 16V Bremsanlage
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Ach, als so schlimm empfinde ich es gar nicht. Da sich der Abrollumfang ändert, könnte er ja auch eine Tachoprüfung verlangen. Du brauchtest doch auch eine, oder?
      Wenn ich mir dadurch eine Tachoprüfung sparen kann, soll es mir recht sein.

      Einen Nachweis von Goodyear Dunlop habe ich bereits. Nach deren Erfahrung ist das wohl ausreichend.
      Dateien
      Golf 1 GTI 1.8 von 1983...Umbaubericht
    • Das ist genau der Nachweis den ich auch habe. :)
      Auf Nachfrage bekommst du auch schriftlich bis zu welcher Felgenbreite der gewünschte Reifen zulässig ist.
      Ja mein Ingeniööör wollte einen schriftlichen Nachweis haben. Deshalb finde ich die Idee mit dem Navi auch ein bißchen komisch,
      aber wenn er dir das so einträgt dann solls ja recht sein. :thumbsup:
      - 1. Wagen - 2002er Bora Variant 1,6 16V

      - 2. Wagen - 1982er Jetta 1 3-Türer 1,6 EG

      - 3. Wagen - 1981 Jetta 1 5-Türer ABF - im Aufbau
    • Hallo,


      Piggel schrieb:

      Habe beim TÜV eine Email vorgelegt in der steht das der Hersteller den Reifen bis 6,5 Zoll frei gibt und Reifen mit 55er Querschnitt seid 1975 im Programm hat.

      So wie das da steht kann ich morgen zum TÜV Rennen und mir 165/50R15 auf H eintragen lassen weil einen "50er Querschnitt" gab es sicher auch schon 1975 - von dem 175/55R15 steht da wohl eher nichts explizit drin! Genau genommen hat sich dein Prüfer somit selbst verarscht... *motz*

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • Piggel schrieb:

      gartentuer schrieb:

      Ich hatte heute einen Rückruf vom TÜV Braunschweig. Ich habe mit ihm mein Vorhaben und die Abnahme im Frühling durchgesprochen (H&R Monotube, ggf. Spurverbreiterung, BBS RM 012 mit 195/45).

      Auch hier wieder die Aussage, dass er einen Nachweis benötigt, dass es den Reifen damals gab...bestenfalls ein Vergleichsgutachten.

      Bezüglich Tachoabweichung...das überprüft er dann mit einem Navi, wenn es so weit ist.

      UND...er sprach dann eine Reifenfreigabe für die Felge an. Fragte dann gleich, von wann die Felge wäre. Als er 1988 hörte, sagte er "Na dann, wenn das vor 1990 ist, habe ich damit kein Problem.".
      Habt ihr eine Idee, auf welche Regelung o.ä. er sich da bezieht? Vielleicht wäre das ja noch für den einen oder anderen hilfreich.

      Hoffentlich ist er auch Anfang April noch da. :)
      Hy erstmal,
      hab mir das mit deinem Prüfer jetzt mal durchgelesen und ich bin der Meinung das der Kollege entweder Angst oder keine Lust hat.
      Er macht wegen dem 195/45/15 ein riesen Fass auf und will dann die Tachoabweichung per Navi überprüfen?
      Kommt das nur mir irgendwie eigenartig vor?
      Wenn er unbedingt einen Nachweis will das es den Reifen damals gab, dann würde ich an deiner Stelle einfach mal die großen Reifenhersteller anschreiben ab wann sie die Reifen im Programm hatten.
      Habe ich bei meinem Jetta genauso gemacht und habe deshalb jetzt den 175/55/15 auf der BBS G60 Felge auf H eingetragen.
      Diese Felge hat die gleichen Abmasse wie die RM 012. Habe beim TÜV eine Email vorgelegt in der steht das der Hersteller den Reifen bis 6,5 Zoll frei gibt und Reifen mit 55er Querschnitt seid 1975 im Programm hat.
      Mein Prüfer ist auch sehr pingelig, war 3 mal bei ihm bis er mir den Jetta abgenommen hat aber selbst er hat sich wegen ner Reifengröße nicht so angestellt.

      Mein Umbau hat folgendes umfasst falls du noch irgendwelche Unterlagen benötigst:
      - H&R Monotube
      - 15er Platten hinten
      - BBS 6,5x15 ET 33 (191601025 AE) mit 175/55/15 (wurde mit Tachoüberprüfung vom Henni eingetragen)
      - Supersprint 4-2-1 Fächer
      - Simons 50 mm MSD mit ABE
      - Gillet 50mm ESD mit ABE
      - 16V Bremsanlage
      Bin auch auf der Suche nach möglichen Bereifungen für 15 Zoll und H-Zulassung.
      Hast du die Möglichkeit die Mail des Herdtellers und den Nachweis über das Produktionsjahr per Mail zu senden?

      Gruß Fabian