Oettinger 1600E16 in 77ger scirocco gli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hast du dir das Prinzip eigentlich selbst konstruiert, oder irgendwo abgeschaut (z.B. im Motorsport oder bei einem anderen Auto)???

      ...muss man ja erst mal drauf kommen, wobei ich mich mit sowas noch nicht beschäftigt habe...aber trotzdem nochmal meinen großen *respekt*

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • heute bin ich gefahren, funktioniert gut, lärm ist kein thema (wenn man langsam fährt kann man leise getriebegeräusche heraushören)

      hier ein kurzes video:

      youtube.com/watch?v=yt7P6n1dTmw

      jetzt muss ich noch eine gummikappe für den staubschutz für unten basteln, und dann wars das erst mal wieder.

      Wer so ein ding auch noch bauen will: email-adresse per pn an mich, ich sende dann pdf’s meiner zeichnungen

      Grüsse, hans
    • Ja leider! Nach einer gewissen Zeit werden die Bilder gelöscht. Ist leider bei alles externen Bilderhostern so...über kurz oder lang sind die ganzen schönen Pics ins Nirwana verfrachtet...

      Ein Grund warum wir bei uns in der Scirocco-Lounge drüben dazu übergegangen sind die Bilder direkt über die Forensoftware auf unseren Server zu laden. Denn da bleiben sie für immer...zumindest so lange, wie man den Stecker am Server drinläßt. *rofl*

      Und wenn doch mal einer versehentlich drüberstolpert...hab ich immerhin noch mein Backup. *thumbup*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • nordschleife

      Hallo zusammen,

      war am Sonntag zum ersten mal auf der nordschleife (sehr sehr aufregend, man kann ja fast keine kurve vorher sehen) und nach der ersten runde hat das auto schon gestunken und die sauce ist unten rausgelaufen.
      Noch dem ersten augenschein war es kühlwasser, was aus dem überdruckventil des kühlerdeckels rauskam. Temperaturanzeigen (wasser, öl) waren aber alle ok. Bei vorsichtigen aufschrauben kam sofort wasser, auch nachdem ich den kühlerventilator eine zeitlang laufen lies.

      Hab mich dann entschieden noch eine runde zu fahren, da die anzeigen alle ok waren.

      Hier das video:

      youtube.com/watch?v=OAUcBP9Ssnw&feature=youtu.be

      Kameraposition ist nicht so gut. War in der zweiten hälfte ein schönes duell mit einem golf 2, der mich getrieben hat.

      Es fing dann an zu regnen und bin dann keine runde mehr gefahren.

      Was die kühlwassergeschichte angeht bin ich ratlos, nach dem abkühlen hab ich nachgefüllt und es hat nur ca. eine kaffeetasse wasser gefehlt. Ich hab den gti kühler mit integrierten ausgleichsbehälter vom volkswarenhaus drin, und der wasserstand war vorher fast bis zum oberen strich. Vielleicht war das zu voll und das verbleibende luftvolumen zu wenig, oder man braucht bei hohen fliehkräften einen separaten ausgleichsbehälter, oder der kopf produziert bei starker belastung so viel hitze, dass das wasser dort zu kochen beginnt, das müsste man aber eigentlich an der wassertemperaturanzeige sehen, die misst ja die wassertemperatur am kopf, oder? Hat vielleicht schon jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

      Grüsse, hans
    • Hallo,

      hattest du anfänglich etwas zu viel Kühlwasser drin? Da würde ich mal drauf tippen!

      War Druck auf dem Kühlsystem? Also ich meine jetzt nicht den normalen sondern deutlich zu viel?

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • kleines update

      hallo,

      nachdem es jetzt die toyo r888 wieder in weich gibt, hab ich auf die kleineren räder 185/60/13 umgestellt.



      Gefällt mir besser als vorher, und die übersetzung passt jetzt zum motor (207 bei 7200).

      Vorne 2 cm tiefer wäre schön. Ich hab neue cabrio-federn seit 5 jahren auf block gepresst, sind von der höhe bei belastung schon fast 4cm niedriger als neu aber nicht niedriger als die originalen. Ich bräuchte zusätzlich tieferlegungsfederteller, bodenfreiheit käme dann auch unter 11cm. Bin unschlüssig ob ich mir die arbeit antun soll.

      Grüsse, hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gli77 ()

    • Hallo,

      ich habe jetzt nicht alles durchgelesen aber warum baust du nicht einfach ein handelsübliches Sportfahrwerk ein? Da gibt es doch wirklich sehr gute Sachen und zu guter letzt wurden früher oft die Federteller nach unten versetzt an den Federbeinen!

      Hast du die 185/60R13 eingetragen? Ich habe Papiere von einem Scirocco 2 in dem ein Oettinger 1600E16 verbaut war und da sind sie eingetragen. Hätte nur gerne noch eine weitere Kopie von einem Brief falls jemand sowas hat...

      Gruß
      RennMarkus
      Mein Automobilclub ist der Deutsche NAVC - für mich steht das für Motorsport unter vernünftigen Bedingungen für Amateure und auch für gute Pannenhilfe im Notfall...
    • hallo markus,

      sportfahrwerk will ich keins, ich will die karosse steif erhalten. Bei meinen 1er golf, den ich mal hatte, ging die tür nicht mehr zu, wenn ein vorderreifen auf einem sandhaufen stand. Ich hatte auch mal federn mit 40mm tieferlegung probiert, war nicht viel tiefer und knüppelhart. Die originalen federn sind nach 37 jahren fast die 40mm zusammengesackt.

      Federteller am federbein nach unten ist ne elegante lösung. Aber müsste sauber gearbeitet sein (tüv?).

      Die reifengröße steht im gutachten der intrafelgen, wurden heute eingetragen (aber eine tachoüberprüfung ist auflage, ich habe vorher meinen tacho angeglichen).

      Im brief steht nichts mehr drin, ich kann dir vom schein eine kopie schicken (mailadresse per pn an mich)

      Gruss, hans