Oettinger 1600E16 in 77ger scirocco gli

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Echt klasse Bericht den Du hier aufziehst und alles schön verständlich ,noch dazu mit Bildern erklärt. So macht das Lesen und Lernen Spaß und ist besser als jedes Buch oder Autozeitschrift.
      Iss allerdings eben auch so das man immer wenns spannend wird erstmal Schluß ist und man(n) schon auf die nächste Folge gespannt ist.
      Traumhaft!! Weiter so *thumbup* *thumbup* *thumbup* *thumbup* *thumbup*
    • ölhobel eigenbau

      und danke noch mal für das lob, es freut mich, dass es euch was bringt, das entschädigt für die leiden.
      Weiter, nächstes thema:

      Nach den ganzen problemen hab ich auch noch die ölversorgung gecheckt. Erst mal einen öldrucksensor, eine g60 ölpumpe und den dieselölhobel eingebaut (der motor hat nicht die oettinger-wanne sondern die von schrick).
      Öldruck ist knapp 5bar bei 5000u/min und 100grad öltemperatur mit mobil 1 5W50
      Na ja, öttinger empfiehlt 4bar bei obigen bedingungen, hack fordert mindestens 6bar ab 6000u/min.
      Ich lass es erst mal so.

      Dann: nachts, bei einer flott gefahrenen langezogenen kurve, ist plötzlich der öldruck weg !! (ich hab ne leuchtdiodenkette als anzeige, sonst hätt ich’s gar nicht gemerkt). Ist ja toll, da hat man ne wanne mit schwallblechen und ölhobel, und bringt nichts. Ist aber eigentlich klar, der hobel hat löcher, dauert wahrscheinlich keine sekunde bis das öl vollständig auf einer seite hängt. Die idee war dann die wanne vom kurbelgehäuse, bis auf ein loch in der mitte, komplett abzudichten. Ich hab den alten eg motor auf die seite gelegt und überlegt. Rechts kein problem, aber links bei der ölpumpe! Moosgummidichtungen oder ähnliches schieden aus, da drinnen herrscht orkan. Also blech, aber bei der ölpumpe kommt das pleuel ganz nah ran und die grenzflächen sind ziemlich kompliziert. Ich versuchte es, wieder mit hilfe von pappschablonen. Hier das Ergebnis:







      zusammenggeschweisst und mit silikon an den dichtflächen versehen:





      mal anprobiert:



      dann gemessen wie viel öl drin sein darf, ohne dass es durch die mitte kommt. Dazu hab ich die wanne mit hobel 55grad geneigt aufgestellt (1g querbeschleunigung entspr. 45grad (ich hab mir semislicks gegönnt) plus 10grad querneigung des autos (ich hab das originalfahrwerk)) und öl eingefüllt bis es überläuft, ist dann genau mitte zwischen min und max am ölmessstab.



      dann eingebaut und mist, ich habs befürchtet, der rf-block ist bei der ölpumpe anders als der eg, ich hab dann den rf-block an den eg angepasst und den hobel gelassen:


      dann öl eingefüllt und ölstand messen wenn der motor läuft (geht, weil der ölsumpf jetzt ruhig ist). man muss bis 5mm über max im stillstand einfüllen, dann passt es genau wenn er läuft.

      Beim testen sackte der öldruck dann trotzdem noch kurz ab beim schnellen wechsel von links- auf rechtskurve. Ölwanne noch mal runter. Ich hab wasser reingefüllt und die wanne links/rechts gekippt und festgestellt, dass das wasser beim kippen nach links viel schneller aus dem ansaugbereich nach links abfließt, als es von rechts nachkommt. Die schrickwanne ist da nicht optimal, Abhilfe mit der flex:



      jetzt wars gut.

      bis demnächst, hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gli77 ()

    • Hut ab vor deiner Leistung! *respekt*

      Dein Bericht liest sich ein Krimi - je spannender es wird, desto mehr möchte man lesen! Also hau in die Tasten, aber auch Bilderfutter ist gern gesehen *rofl* *schildhau*
      Lieber ernst genommen werden als vom Ernst genommen werden...
      Lieber arm drann als Arm ab...

      ...aber mit Verlust muss man immer rechnen!
    • @GTX1986, vielen dank noch mal, das war auch teilweise ein krimi, aber leider war das schon das letzte große thema.

      was gabs sonst noch interessantes?

      Da mein auto nicht tiefergelegt ist, wird bei hoher geschwindigkeit das lenkrad sehr leichtgängig (auftrieb). Ich dachte ich bau mal eine unterbodenverkleidung, vielleicht bringt das was, auf jeden fall verdreckt der motorraum nicht so schnell.
      Erst hab ich beim schrotti geschaut ob von anderen autos was passen könnte (es war abwrackzeit, da stand ja alles rum), gefiehl mir aber alles nicht. Ich hab dann ne 3mm hartschaumplatte besorgt und mit stichsäge und heißluftphöhn bearbeitet:



      Und es hats gebracht, das lenkrad wird nicht mehr leichtgängig, und das auto fühlt sich viel sicherer an.

      Was noch?
      Fahrwerksgeometrie hab ich auf eher übersteuernd eingestellt (sturz –47’, gesammtspur –27’)

      Dann hab ich noch den mini-diff sperrenkitt verbaut. Bringt schon was, ist aber bei weitem nicht ausreichend.

      Am auto selbst hab ich sonst nicht viel gemacht: konserviert (mit fluid film und perma film) und ne andere fahrertür aufgearbeitet (die alte hatte eine schlecht reparierte delle) , lack dafür hab ich angleichen müssen, ist ganz gut geworden.
      Ich hab noch keine bilder vom auto gemacht ?( (das erste im bericht ist vom vorbesitzer). Ich nehm mir vor im frühjahr nach ner autowäsche eine foto-session zu machen und die bilder hier einzustellen.

      Nach den neuen kolben gabs dann keine grösseren probleme mehr, bin ein paar Mal ¼ mile gefahren (bei den 1,6ern kann ich ganz gut mitthalten).

      Das war jetzt komprimiert das wesentliche, was die letzten 5 jahre gelaufen ist.
      Ich hab die jahre ja immer im forum, besonders die oettinger berichte (tiefenrausch16s, flappes, doctor schnaggel, 1976retro...), fleißig gelesen, Hut ab vor euren arbeiten. *respekt* *thumbup* das ist schon noch mal ne andere liga. Da wollt ich mich mal revanchieren und auch was beitragen.

      Wie geht’s weiter?
      schön wäre ein sperrdifferential und ne kürzere achsübersetzung (fertige getriebe sind aber teuer, selber machen? Beim versuch ein getriebe zu zerlegen bin ich nicht weit gekommen), mal sehn.

      Flachkolben hab ich immer noch im auge, bin dauernd am schauen nach kolben, die passen könnten. Das ist ja der vorteil des oettinger kopfs mit dem engen ventilwinkel, ich kann bei mittelscharfen nocken und 1:11 verdichtung kolben mit flachen boden nehmen.

      Mit dem öldruck bin ich auch noch nicht zufrieden, insbesondere bei heißen öl. Ich probier vielleicht das alte castrol 10W60 (gibt’s noch in der bucht) und/oder ne neue g60 pumpe.

      Konkret hab ich also noch nichts vor, es wird hier von mir jetzt dünner, aber ich werd immer mal wieder nachschauen, ob’s fragen gibt.

      Bis dann, hans

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gli77 ()

    • Danke für die hochinteressanten und informativen Beiträge bisher. War ein Genuß, da mitzulesen.

      Denk mal gelegentlich an ein paar Fotos und weiterhin viel Freude an dem Scirocco. *thumbup*


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Wie jetzt?

      Heißmachen und dann Päuschen einlegen? Nix da....weiter Bilder posten und weiter interessante Beiträge dalassen! *motz* ;)

      Ich muß doch abends was zum Lesen haben... *rofl*

      Nee ehrlich...ich freu mich immer über neue Bilder und Infos dazu. Und ich denk mal, ich bin nicht der Einzige. *thumbup*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Das ist ja mal nen Bericht, sahnemäßig! An Dir ist ja ein Top-Ingenieur verlorengegangen!

      Interessanter Motor in einem wunderhübschen Auto! Beides zusammen superexotisch!

      Der Scirocco kommt bisschen zu kurz, kannst Ihn ruhig zeigen! Was für Felgen sind das? Welche Felgen/Reifenkombination fährst Du. Ist das ein Golf 2 Spoiler??

      Respekt! Weiter so!!

      Gruß

      Alex
      Gruß Alex
    • bilder vom auto dauern noch (warten auf den frühling)

      von den felgen hab ich noch bilder auf der platte:
      sind 6jx14 von arc-alurad, typ abwo-60 (3er bmw's wurden mal damit ausgeliefert) mit 195/60 bereifung



      gefallen mir ganz gut, ich bin ein fan von turbo-felgen, hier dazu ein interessanter link:
      flickr.com/photos/chapel976/sets/72157624327178759/detail/

      und richtig, spoiler ist vom golf 2 gti

      bis demnächst

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gli77 ()

    • Semis sind hankook rs2 (gibt’s leider nicht mehr in der grösse), hab sie erst seit sept. letzten jahres drauf.
      Unterschied? Schwierig zu sagen, würde sagen haften gefühlsmäßig 20% besser, hauptunterschied ist der weichere übergang ins rutschen, verlieren im rutschen auch nicht so den halt, das auto ist mit rutschenden reifen besser kontrollierbar (hab ich aber nur bei engen kurven, kreisverkehren ausprobiert). Man bräuchte eine freie rennstrecke, damit man an die grenzen gehen kann. Bin zufrieden damit, sind auch nicht so viel teurer.

      Bis demnächst, hans
      (vielleicht mach ich mal ein onboard video, überleg noch wie ich die kamera befestige, damit man drehzahlmesser und tacho sieht)
    • Video: stimmt schon, aber mir ist noch zu viel salz auf der straße, dauert noch etwas

      1/4mile: 15,9 , mein nachbar hat mir aber schon auf den ersten 60 metern eine halbe sekunde abgenommen, muss noch üben,
      waren letzten sommer auch nur 2 gemessene läufe, die 2 veranstaltungen bei uns (landshut, vilshofen) sind komplett ins wasser gefallen

      gruss, hans
    • Genau das ist nicht optimal, man sieht, dass er im 5ten nicht mehr in die drehzahlen kommt.
      es ist aber schon das kürzeste getriebe (fk) verbaut, er müsste noch kürzer übersetzt werden.
      Kleinere räder währen auch noch ne möglichkeit.

      Schaltblitz ist ein eigenbau mit einem IC von conrad-electronic, versteckt eingebaut (sogar
      öltemperaturabhängig, falls die frau mal fährt).

      Grüsse, hans