Sportline Revision -Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportline Revision -Update

      Hallo Leute,

      auch hier möchte ich mich mal vorstellen. Ich komme aus dem schönen Thüringen.
      Mein Cabrio besitze ich seit mittlerweile 2008. Was eigentlich nur mal als Überbrückung dienen sollte ist dann doch irgendwie geblieben.
      Ehrlichkeitshalber muss ich zugeben, dass ich den Kauf damals relativ unvorbereitet getätigt habe und somit einen ganzen Sack voll Macken Fehler mitgekauft habe *kotz*
      Es ist ein Sportline mit EZ 92. Beim Kauf fehlten die Recaros, die ganze Klarglaspalette wurde verbaut *tock* , irgendein Sportfahrwerk ist drin, wobei
      von Komfort und Federweg nix zu spüren bzw nix übrig ist, Porsche Telefon Felgen waren dabei, und nicht zu vergessen ein Lenkrad was wohl besser in einem Autoscooter beim Rummel aufgehoben gewesen wäre (man konnte den Kranz ohne große Kraft ans Armaturenbrett drücken) *motz* , und eine unzählige Anzahl von Kratzern und Dellen...
      Naja ich hatte die Kurzzulassung dabei und brauchte mehr oder weniger sofort!!!! ein Wagen damals und er stand in der Nähe, um mein Kaufverhalten kurz zu erklären :rolleyes:
      Nach ein paar kleineren Reparaturen und sicherheitsrelevanten Änderungen bin ich so erstmal 1,5 Jahre(ohne Winter) gefahren. Danach kam dann der Gedanke, da ich das Cab zuhause hatte statt zu verkaufen doch Neuzumachen.
      Aus beruflichen Gründen stand es dann ein Jahr abgemeldet in der Garage, und igrendwann im Sommer 2010 hab ich angefangen es zu zerlegen.
      Was sich mehr oder weniger hingezogen hatte.
      2011 legte dann nochmal ein Bekannter KFZ Meister Hand an um Motor und Getriebe auszubauen und in weiteren zwei HauRuck Tagen sind wir bis zum jetzigen Stand gekommen.
      Da meine Freizeit leider nur sehr knapp bemessen ist (nur am WE zuhaue)und das Cabrio leider nicht gleich um die Ecke von zuhause steht (auf der Suche nach einer Hallenmitnutzung in meiner Nähe :) )zieht sich das Ganze natürlich ganz schön hin :thumbdown:
      Also nicht böse sein, wenn es hier nicht wie bei manch anderen voran geht und die Beiträge nur so reingeschossen werden *Neid* :D

      Anbei will ich euch mal ein paar Bilder anhängen vom Kaufzustand bis heute....
      Bilder
      • golf1 bearbeitet.jpg

        37,29 kB, 640×480, 358 mal angesehen
      • golf2 bearbeitet.jpg

        37,55 kB, 640×480, 305 mal angesehen
      • golf4 bearbeitet.jpg

        38,02 kB, 640×480, 280 mal angesehen
      • Innenraum bearbeitet.jpg

        31,98 kB, 640×480, 351 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von sandt1 ()

    • und hier noch ein paar Bilder von meinen Einkäufen, wobei da einiges noch fehlt was ich euch noch nachreiche!
      Ich bin super dankbar für eure Meinungen, Kritik, Tipps etc. immer her damit.

      Was ich anfangs ganz vergessen habe ist, was ich eigentlich vorhabe mit dem Cabrio.
      Also eigentlich soll es relativ am Originalzustand wiederaufgebaut werden.
      Also Neulack und ein bisschen Fahrwerk, Felgen und paar kleine "Highlights" und Upgrades wie eben schon gesehen die Scheibenbremse hinten ^^
      Motortechnisch wird's wohl erstmal beim 2H bleiben, sonst wird es denke ich mal nie fertig 8)
      Bilder
      • Endrohr bearbeitet.jpg

        28,76 kB, 640×427, 207 mal angesehen
      • Frontblech bearbeitet.jpg

        21,27 kB, 640×427, 179 mal angesehen
      • Scheibenbremse bearbeitet.jpg

        29,36 kB, 640×427, 196 mal angesehen
      • Windlauf.jpg

        27,7 kB, 427×640, 180 mal angesehen
    • Hallo, kommen die Recaros wieder rein ?
      Hört sich gut an was du vor hast *thumbup*
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • Hey Marcel,
      danke dir!
      Ja die Recaros kommen wieder rein, hab mir eine komplette Ausstattung besorgt (die Sitzbank die drin war ist auch nicht mehr hundert prozentig (man raucht halt entweder richtig oder garnicht :evil: )--> danke an Jens nochmal.
      Hatte mir zwischen durch mit Recaros aus dem Golf 3 GTI beholfen, aber irgendwie war ich nicht wirklich hundert Prozent glücklich mit
      dieser Lösung. Sah immer irgendwie von hinten aus als ob der Fahrersitz nach rechts geneigt steht, obwohl dies nicht so war.Und natürlich die Verstellung, welche anders beim 3er ist.
      Vielleicht sieht man es ja auf den Bildern.
      Bilder
      • Sitze bearbeitet.jpg

        32,55 kB, 580×640, 235 mal angesehen
      • Sitze 2 bearbeitet.jpg

        26,09 kB, 640×507, 209 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sandt1 ()

    • Sind halt viel günstiger die Recaros für den Golf 3, als für das Cabrio :)
      Hast die Konsolen umgeschweist? Passen ja normalerweise nicht.
      Gruß Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • Dass du hinten nicht "einfach schnell auf Scheibe" umbauen kanst, weisst du?
      Du brauchst zusätzlich noch Druckminderer etc, steht aber alles im Technikarchiv beschrieben! Wenn vorne die originale Bremse bleibt würde ich das lassen, lohnt sich eigentlich nur wenn du vorne gleich auf Scirocco 16V oder G60 umbaust.. Mit der Tromel hat man denke ich die gleiche Bremskraft, nur dass die Scheiben natürlich teurer sind und auch schneller gammeln wie die in der Trommel geschützten Beläge.

      Vielleicht einfach neue Trommeln für hinten und die von aussen schön pulvern, damit nix mehr rostet und gut is?
      Gruss,
      Markus
    • Hey Markus,

      danke dir für die Info. Druckminderer habe ich zuhause schon liegen, wie gesagt muss erstmal die ganzen beschafften Teile zusammen suchen.
      Das es durch die Scheiben nicht wirklich zu besseren Bremswerten kommt, kann ich auch gut nachvollziehen. Will das nur jetzt gleich mitmachen, wenn das ganze Auto schon auseinander ist, da ich zum Tüv sowieso hinterher muss, wegen Felgen, Lenkrad, Fahrwerk etc.
      Und wie gesagt ein Umbau auf eventuell mehr Leistung will ich generell nicht ausschließen. :rolleyes:


      Hier noch die schon angesprochenen Bilder meiner Recaros, damit aus dem Sportline auch wieder ein Sportline wird *jump*
      Bilder
      • Recaros bearbeitet.jpg

        25,28 kB, 640×600, 195 mal angesehen
      • Rückbank bearbeitet.jpg

        19,6 kB, 640×414, 190 mal angesehen
      • Türpappen bearbeitet.jpg

        15,44 kB, 640×336, 191 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sandt1 ()

    • Schön, dass du wieder ans Original ran gehst. Es gibt leider zu viel Leute, die Ihrem Sportline einen Retro-Look aufdrängen wollen. Dafür sind die Modelle zu selten und daher zu schade.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hey Heiko,

      genauso sehe ich es eben auch! Hatte vor einiger Zeit mit dem Gedanken gespielt das ganze auf Chrom umzubauen(Scheibenrahmen etc.)
      Bin aber zum Glück davon wieder weg. Gefällt mir so wie es original ist doch am Besten.

      Eine Frage.... die Motor und Getriebehalter haben ja original schon eine Beschichtung oder Verzinkung.
      Bei mir ist keinerlei Rost dran. Sollte ich die trotzdem nochmal mit neu beschichten lassen oder reinigen und fertig?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sandt1 ()

    • Mal wieder ein kleines Update. Die Teile hatte ich noch hier zuhause liegen und kann sie euch daher präsentieren :D
      Somit dürfte auch die Räderfrage klar sein, obwohl selbst mir das glaub ich langsam fast überhand nimmt.....
      Was meint ihr, Stern schwarz pulvern und mit den polierten gedrehten Sechskant und roten Emblemem oder den orginalen Sechskant die dann ebenfalls schwarz werden mit den roten Emblemen???Lasst mal was hören?
      Bilder
      • BBS Deckel +Embleme bearbeitet.JPG

        66,44 kB, 1.188×792, 332 mal angesehen
    • Also ich würde es so machen:
      Stern schwarz, Sechskant poliert, Embleme rot :)
      Ich hoffe du hast nicht allzu viel für die roten BBS Embleme bezahlt, sind nähmlich nicht die Originalen...
      Gruß Marcel


      Sent from my iPhone using Tapatalk
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • Hey Marcel,

      danke dir für deine Meinung. Hoffe mal das sich noch weitere hier äußern.
      Naja allzu viel ist relativ 8) 8) wie ich finde für ein paar Plastekappen mit einem Abziehbild viel zu viel *lol*
      aber wohl ein gängiger Preis für Nachbauten.
      Worin sieht man den Unterschied genau?
    • Hier ist ein Beispielbild:

      [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/54a3baf3-8fde-8faa.jpg]

      Schrift ist 3D, bei deinen ist der Deckel in rot lackiert BBS Aufkleber in Gold.
      Ich würde mir die nicht kaufen obwohl sie schön sind bei Ebay 169 Euro die spinnen doch!

      Sent from my iPhone using Tapatalk
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • So ich mal wieder.
      Ich bräuchte da mal eure Hilfe.
      Beim Aufbau möchte ich natürlich nicht die alten Dichtung wieder anbauen.
      Könnt ihr mir mit Teilenummer weiterhelfen und was man bei VW noch bekommt, bzw. explizit dort holen sollte weil der Nachbau scheiße ist, und was die ganzen Sachen kosten?

      Also da ich das gerade aus einem aktuellen Thread rausgelesen habe würde ich mal den Anfang machen mit den Faltenbalg für die Tür.

      Faltenbalg Tür -> 155 959 845 -> Preis 3,40 € incl. 19% Mwst

      Frontscheibendichtung -> 171 845 121 -> Preis 30,10 € incl. 19% Mwst
      Heckscheibendichtung -> 155 845 512 -> Preis?
      Heckklappendichtung -> 155 827 705 -> Preis 69,19 € incl. 19% Mwst
      C Säulendichtung Links -> 155 871 409 A -> Preis 44,22 € incl. 19% Mwst
      C Säulendichtung Rechts -> 155 871 410 A -> Preis 44,22 € incl. 19% Mwst

      oder lieber als komplett Paket vom Holländer aus der Bucht?

      Was würdet ihr mir empfehlen noch mit neuzumachen, wenn ich einmal dabei bin?
      Bräuchte vielleicht auch noch Hilfe, da der 2H ebenfalls neu gemacht werden soll.
      Hoffe ihr helft mir ein wenig. *thumbup*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sandt1 ()

    • Schachtdichtungen werden auch nichtmehr schön sein oder? Die kannst du bei Ebay vom Holländer kaufen *thumbup*
      Gruß Marcel
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • Zu den Preisen kann ich dir www.nininet.de empfehlen, da kannst du selber nachschauen was das ganze Zeug kostet. Einfach Teilenummer eingeben und der spuckts dir dann aus. Da siehst du dann auch was eventuell entfallen sein könnte, wenn "kein Treffer" erscheint. Für alles andere empfehle ich Classic-Parts.
      Sommer: Golf 1 Cabrio "Etienne Aigner"
      Alltag: Passat 3BG Rentnerlimo 2.8 4-Motion