Heliosblauen Pirelli auf NEUER Werks- ROHKAROSSE aufbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bezüglich Ölkühler habe ich beim thermisch höher belasteten G60 tatsächlich den Öl-/ Easserwärmetauscher vom Golf 2 mit dem Luft-/ Ölkühler vom Golf 1 GTI kombiniert und fahre da beides was gut funktioniert.
      Beim GLP Einser ist der ein breiterer Ölkühler verbaut und wir haben da auf der Nordschleife häufiger 120° Öltemperatur ..wobei der originale Thermostat ja auch erst bei 110 Grad aufmacht. Kann mich dunkel erinnern dass man von einem anderen Auto einen Thermostat nehmen kann wo das Wachsdehnstoffelement schon früher öffnet... ?(
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Habe mich heute mit der Ansaugbrücke und der Drosselklappe beschäftigt und durch Zufall einen Fehler gefunden der mich viel Leistung gekostet hätte. Ich wollte eigentlich eine schön polierte Drosselklappe verbauen die verzinkte Gelenke hatte. Beim Ausprobieren habe ich gemerkt dass die große Drosselklappe gar nicht bis zum Anschlag öffnet *motz*
      golf1.info/forum/index.php?att…bab0a17e24aa29d9447acbf50
      Die andere aber schon
      golf1.info/forum/index.php?att…bab0a17e24aa29d9447acbf50
      Ursache ist unterschiedliche Länge von dem Verbindungshebel in der Mitte, der obere drückt die große Drosselklappe bis zum Anschlag auf 8|
      golf1.info/forum/index.php?att…bab0a17e24aa29d9447acbf50

      Wollte die Metalldichtung vom Durchmesser her anpassen oder gibt es da auch andere Lösungen wie eure Tipps für den abgaskrümmer?
      golf1.info/forum/index.php?att…bab0a17e24aa29d9447acbf50
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • PirelliGTI schrieb:

      Bezüglich Ölkühler habe ich beim thermisch höher belasteten G60 tatsächlich den Öl-/ Easserwärmetauscher vom Golf 2 mit dem Luft-/ Ölkühler vom Golf 1 GTI kombiniert und fahre da beides was gut funktioniert.
      Beim GLP Einser ist der ein breiterer Ölkühler verbaut und wir haben da auf der Nordschleife häufiger 120° Öltemperatur ..wobei der originale Thermostat ja auch erst bei 110 Grad aufmacht. Kann mich dunkel erinnern dass man von einem anderen Auto einen Thermostat nehmen kann wo das Wachsdehnstoffelement schon früher öffnet... ?(
      es gibt hier eine umbauerklärung für den serienkühler, vielleicht kann einer den Link anhängen
    • Nur mal ganz nebenbei:

      Die roten Zierleisten am Kühlergrill sehen aus wie Marsrot LA3A, was original aber nicht paßt: Die waren immer ab Werk in L31B, dem "alten" Marsrot. ;)


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Golf-GTI-Trophy ()

    • Student schrieb:

      PirelliGTI schrieb:

      Bezüglich Ölkühler habe ich beim thermisch höher belasteten G60 tatsächlich den Öl-/ Easserwärmetauscher vom Golf 2 mit dem Luft-/ Ölkühler vom Golf 1 GTI kombiniert und fahre da beides was gut funktioniert.
      Beim GLP Einser ist der ein breiterer Ölkühler verbaut und wir haben da auf der Nordschleife häufiger 120° Öltemperatur ..wobei der originale Thermostat ja auch erst bei 110 Grad aufmacht. Kann mich dunkel erinnern dass man von einem anderen Auto einen Thermostat nehmen kann wo das Wachsdehnstoffelement schon früher öffnet... ?(
      es gibt hier eine umbauerklärung für den serienkühler, vielleicht kann einer den Link anhängen
      huch, hat da jemand gerufen….
      Thermostat Ölkühler
      MfG Classic Liner `s Umbau auf G60
    • Das ist der Farbton wie man sie bei den neuen Zierleisten vom Werk 34 bekommt.
      Die alten hatte ich in Marsrot selbst lackiert und das war optisch nicht wirklich anders, ich müsste Mal nachsehen welches Marsrot das war. :whistling:
      Danke für die Info, aber neu pulvern werde ich sie wegen den Unterschied aber nicht :D
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Classic Liner schrieb:

      Student schrieb:

      PirelliGTI schrieb:

      Bezüglich Ölkühler habe ich beim thermisch höher belasteten G60 tatsächlich den Öl-/ Easserwärmetauscher vom Golf 2 mit dem Luft-/ Ölkühler vom Golf 1 GTI kombiniert und fahre da beides was gut funktioniert.
      Beim GLP Einser ist der ein breiterer Ölkühler verbaut und wir haben da auf der Nordschleife häufiger 120° Öltemperatur ..wobei der originale Thermostat ja auch erst bei 110 Grad aufmacht. Kann mich dunkel erinnern dass man von einem anderen Auto einen Thermostat nehmen kann wo das Wachsdehnstoffelement schon früher öffnet... ?(
      es gibt hier eine umbauerklärung für den serienkühler, vielleicht kann einer den Link anhängen
      huch, hat da jemand gerufen….Thermostat Ölkühler
      Top, werde ich gleich Mal bei beiden 1ser ausprobieren, beim GLP 1ser wie oben geschrieben und passend zu dem Link eher 120 Grad bisher und dann auch in den Pirelli *thumbup*
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Golf-GTI-Trophy schrieb:

      Nur mal ganz nebenbei:

      Die roten Zierleisten am Kühlergrill sehen aus wie Marsrot LA3A, was original aber nicht paßt: Die waren immer ab Werk in L31B, dem "alten" Marsrot. ;)


      MfG
      Auf Bildern könnte das natürlich auch täuschen.

      PirelliGTI schrieb:

      Das ist der Farbton wie man sie bei den neuen Zierleisten vom Werk 34 bekommt.
      Die alten hatte ich in Marsrot selbst lackiert und das war optisch nicht wirklich anders, ich müsste Mal nachsehen welches Marsrot das war. :whistling:
      Danke für die Info, aber neu pulvern werde ich sie wegen den Unterschied aber nicht :D

      Das RAL 3020 Verkehrsrot soll dem alten Marsrot L31B auch sehr sehr nahe kommen.


      Gruß, Frank.
    • PirelliGTI schrieb:

      Part 2- Fragen:



      3) Schaltung geht mega schwergängig, ich denke es liegt an dem Gummiknubbel der kaum in den Metallkäfig gepasst hat.
      Repro- Mist, lieber einen alten einbauen?

      Ich würde den Repro nehmen und etwas Material abtragen bis er richtig gut sitzt.
      Die alten sind ja mittlerweile auch meist ausgenudelt und sitzen zu locker, bzw haben einiges an spiel.

      So kannst du den genau anpassen mit möglichst wenig spiel :thumbup:
    • Centurion schrieb:

      PirelliGTI schrieb:

      Part 2- Fragen:



      3) Schaltung geht mega schwergängig, ich denke es liegt an dem Gummiknubbel der kaum in den Metallkäfig gepasst hat.
      Repro- Mist, lieber einen alten einbauen?
      Ich würde den Repro nehmen und etwas Material abtragen bis er richtig gut sitzt. Die alten sind ja mittlerweile auch meist ausgenudelt und sitzen zu locker, bzw haben einiges an spiel.

      So kannst du den genau anpassen mit möglichst wenig spiel :thumbup:
      also eines verstehe ich nicht. Ihr seit alles gute Schrauber und seit dann nicht in der Lage den Umlenkhebel an die Gummikugel spielfrei anzupassen? Das hat auch nix mit " Repromist" zu tun. Den Umlenkhebel kann man leicht etwas aufweiten oder zusammendrücken und somit gut an die Gummikugel anpassen. Stellt Euch nicht immer so an bei relativ leicht lösbaren Problemen. Also nicht die Gummikugel bearbeiten oder gar Material abtragen,sondern den Käfig vom Umlenkhebel an die Kugel anpassen.
    • Das wird auch genau so gemacht :)

      Andere Frage: Wo kommen überall Massebänder hin?
      Die Rohkarosse hatte ja keine und am Kabelbaum sind die auch nicht alle dran (Massestecker sind klar)..
      Ich erinnere mich an eines an der Motorhaube, und unten eins an der Lenkung Mitte zur Karosse..?
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • PirelliGTI schrieb:

      Das wird auch genau so gemacht :)

      Andere Frage: Wo kommen überall Massebänder hin?
      Die Rohkarosse hatte ja keine und am Kabelbaum sind die auch nicht alle dran (Massestecker sind klar)..
      Ich erinnere mich an eines an der Motorhaube, und unten eins an der Lenkung Mitte zur Karosse..?
      …und ganz wichtig oben am rechten Getriebehalter…

      VG
      Klaus
    • Letzter Post war im Juli... =O
      ich gebe zu nachdem mir das Plastikritzel von der Tachowelle ins Getriebeloch gefallen ist hatte ich eine Pase von Unmotiviertsein.. :O

      Das hat sich jetzt geändert, nachdem ich ein perfektes Musterfahrzeug gekauft habe :rolleyes: das mir auch etwas Fahrspaß vorab als Vorfereude gegeben hat.


      Jetzt ist es leicht zu sehen und zu übertragen wo welche Kabel und Leitungen verlegt und angeschlossen sind.
      Hab heute erstmal die Zündung und die Wasserleitungen zwischen Motor und Heizung angeschlossen.
      Die untere Wasserleitung zum Heizungskühler kommt ja vom Zylinderkopf und ist mit einem Adapterstück verbunden, das rostige Muster habe ich durch ein Kunststoffteil ersetzt.



      Den neuen Original- Metallrahmen am Ende vom Schaltgestänge der zu stramm um die Gummikugel saß, so daß man kaum schalten konnte habe ich "angepasst".
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Eine bessere Vorlage zum abschauen gibt es nicht! :D
      Ist der komplett fahrbereit oder Baustelle?
      Erkennt man auf den Fotos nicht wirklich.
      Hätte Verwendung wenn dein Golf fertig ist. 8o
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • bert schrieb:

      Eine bessere Vorlage zum abschauen gibt es nicht! :D
      Ist der komplett fahrbereit oder Baustelle?
      Erkennt man auf den Fotos nicht wirklich.
      Hätte Verwendung wenn dein Golf fertig ist. 8o
      Der Trend geht zum Zweit- Pirelli :-)
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Wollte den Schalter für das Rückfahrlich neu machen... *wallbang* ,


      Heizungsleitungen sind jetzt alle dran


      Solange die Ansaugbrücke und die Einspritzanlage noch nicht drin sind konnte ich auch das Schaltgestänge mit der Gummikugel von oben noch nacharbeiten.
      Die Hitzeabstrahlung vom Fächer gefällt mir nicht, so würden die Lenk- und Achsmannschetten spröde oder die Bremsflüssigkeit bildet Dampfblasen.
      Zum Einwickeln ist es zu spät :O , gibt es was zum nachträglich kapseln oder besser Hitzeblech selbst anfertigen?

      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Hallo,

      da gehört aber eigentlich ein 7G-, 4Y- oder 9A-Getriebe rein, das den Mehrfachstecker für MFA hat.


      MfG
      1985-heute Jetta C Diesel (JK) 09/83 alpinweiß (Alltagsfahrzeug - außer bei Salz)
      2005-2015 Golf GTI Trophy (JJ) 09/83 heliosblau met.
      1982-1988 Golf GTI (EG) 11/80 schwarz
      1976-1982 Golf GLS (FP) 09/76 riadgelb
    • Das 7G Getriebe und den DX Motor habe ich ausgebaut eingelagert falls ich das Auto doch jemals verkaufen sollte. Für den Fahrspaß ist ein überholtes 4S Getriebe drin was besser zum Rennmotor passt, steht Alles ab Seite 20 ;)
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,