Heliosblauen Pirelli auf NEUER Werks- ROHKAROSSE aufbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir lief der „vor einiger Zeit“? noch.
      Hast du die Makros deaktiviert/abgelehnt? Dann läufts nämlich nicht..

      Sonst einfach den o.g. anderen Rechner nutzen.

      PS: Gut an dem Excel-Rechner war, dass dort von diversen Getrieben die Übersetzungen schon hinterlegt waren.
    • Der Link ist ja perfekt *thumbup*
      Mit den originalen Pirellirädern und ausgedreht 7000 U/min wären die unterschiedlichen Vmax (theoretisch):
      228/229 km/h = 2Y/7G
      233 km/h = 9A/AUG/ACD
      257 km/h = 4S/ACH
      272 km/h= 7A
      276 km/h = 4T/8A
      Das heisst den Umbau von 7G auf 2 Y kann ich mir sparen (Flansch, RL Gehäuse , A- Wellen) *wallbang*
      Um die Vmax erreichen zu können müsste der Motor bei der Drehzahl auch seine max. Leistung haben, was ich mit der neuen Nocke und K- jetronik nicht vorher weiß...
      Ich denke echte 250 wird der 1ser auch nicht schaffen mit 160-170 PS.....
      Also eher 9A/AUG/ACD wobei wegen 5 km/h Unterschied... :whistling:
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Vielleicht "Korintenkackerei", ich zweifel jetzt aber mal an, dass die Berechnungen stimmen (hab mir aber die Getrieberechner und dahinter liegenden Formeln nicht angeschaut).

      Ich komm für deine Rechnung mit meiner oben eingestellten Formel, bei 2Y mit (der Annahme) 185/60 14 (1762mm), bei 7000 auf 221km/h und nicht auf 228/229 km/h.

      Faktisch macht mein Caddy mit ABF am 2Y mit 195/40 17 (1793mm) bei 6.800 (Begrenzer), nach der Formel gerechnet 219 km/h
      --> Und das läuft er per GPS gemessen auf +/- 1-2 km/h --> Scheint also zu stimmen.


      Aber anyway: Ich red jetzt wieder vom 16V und hab grad keinen wirklichen Vergleich zum 8V. Der 16V ist im Bereich 100-140km/h (5.Gang 2Y) extrem drönig und nervig. Das geht dir auf Strecke nach ein paar Minuten richtig auf´n Sack. Entweder unter 100 oder über 140 ist ok.

      Jetzt kommts halt drauf an, was willst. Endgeschwindigkeit ausreizen bis zum letzten, oder evtl. bei mittlere Geschwindigkeit mehr ruhe in der Karre.
    • Ich möchte mich weder auf Ampelstarts oder Vmax priorisieren.
      Bei dem CW Wert ist eh jeder moderne GTI schneller, aber wenn er echte 215 km/h schaffen kann, soll er die auch laufen.
      Ich glaube dann behalte ich das 7G, denn das bin ich gefahren und weiß dass es nicht defekt ist- das 2Y ist die Katze im Sack.

      Bei dem Thema habe ich noch zwei Fragen:
      1) Wie oft gehen Getrieblager kaputt? Beim GLP Golf tausche ich jetzt zum zweiten Mal das vordere rechte Radlager obwohl das verbaute erst 1 Jahr alt war.
      Wenn es dann immer noch nicht weg ist (zu hören im GLP Video :O ) , können es die Lager im Getriebe sein (in Linkskurven laut = rechte Seite ?)

      2) Was soll ich nachsehen/überholen ehe ich es verbaue? Nur Simmeringe und Dichtungen oder einen kompletten Überholsatz ?
      ebay.de/itm/152660475409?ssPag…ksid=p2060353.m1438.l2649
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PirelliGTI ()

    • Hallo,

      der höhere Radlager-Verschleiß kommt oft von der Mehrbelastung. Breitere Reifen zerren mehr am Material, die Tieferlegung sorgt manchmal für mehr Druck auf Radlager und Getriebeflansch (da hilft je nach Tieferlegung die gekürzte Antriebswelle) und eine sportliche Fahrweise kommt auch „materialschlachtend“ dazu.
      Vielleicht ist die aktuelle Radlagerqualitäten auch nicht mehr so gut wie früher!?
      Aber defekte Radlager und Antriebswellen sind, seit dem ich „frisierte“ GTIs fahre, an der Tagesordnung.

      Ich habe vor gut 2000km neue SKF Radlager und Antriebswellen im GTI verbaut. Mal sehen, wann da etwas „durch“ ist.

      Ich würde erstmal das (oder die) Radlager erneuern und mich dann erst ums Getriebe kümmern. Sind die Geräusche nach dem Tausch der Radlager weg, würde ich nur einen Dichtsatz ins Getriebe verbauen. Ich habe meine Dichtungen alle einzeln bestellt, alles was ging von VW, den Rest nach Möglichkeit von Corteco. Das Überholen vom Getriebe hat sogar Spaß gemacht...
      Anleitung: Da gibts eine coole Website aus England. Suche ich dir bei Bedarf raus.

      VG
      Klaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dr.schneider ()

    • Der GLP 1ser hat ja in 17 Jahren tatsächlich über 1000 Runden 8o Nordschleife gesehen, davon 90 % auf Semisslicks.
      Insofern wundert es mich das wir das vordere Rechte RL erst letztes jahr tauschen mussten.
      Es ging garnicht raus und war scheinbar noch das von 1983. Umso merkwürdiger wenn das neue jetzt schon wieder hin wäre :?:
      Ich habe das RL Gehäuse schon ausgebaut und es hat etwas Spiel, hört sich aber nicht wirklich defekt an.
      Weil die Arbeit schon gemacht ist und ich SKF hier habe wird das heute eingepresst.
      Wenn das Geräusch dann immer noch ist, mache ich das linke auch noch (trotz Geräusch in Linkskurven).
      Wenn es dann immer noch ist bleibt ja nur das Getriebe. *motz*

      Für den Pirelli wollte ich das nur vorab ausschliessen, deshalb die Fragen bzgl. Übersetzung und Überholung.
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Wie befürchtet nach den zweiten Mal erneuern des rechten Radlagers keine Änderung :O

      Das linke ausgebaut und ich denke zu 90% das ist es ... :cursing:
      Es hat Spiel und wenn man es von Hand dreht "rauscht" es bereits.
      Das wird morgen eingepresst.
      Nebenbei noch eine Schraube von der Bremszange abgerissen =O angeblich 11er Festigkeit ..

      Wenn schon Alles auseiander ist kann ich am Samstag auch Mal die Ferrodos ausprobieren



      Also, was die Getriebe angeht,
      scheinbar gehe die Lager da nie kaputt - hab ich in all den Jahren auch noch nicht erlebt. :]
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • PirelliGTI schrieb:

      Wie befürchtet nach den zweiten Mal erneuern des rechten Radlagers keine Änderung :O

      Das linke ausgebaut und ich denke zu 90% das ist es ... :cursing:
      Es hat Spiel und wenn man es von Hand dreht "rauscht" es bereits.
      Das wird morgen eingepresst.
      Nebenbei noch eine Schraube von der Bremszange abgerissen =O angeblich 11er Festigkeit ..

      Wenn schon Alles auseiander ist kann ich am Samstag auch Mal die Ferrodos ausprobieren



      Also, was die Getriebe angeht,
      scheinbar gehe die Lager da nie kaputt - hab ich in all den Jahren auch noch nicht erlebt. :]
      ...wie immer beim Radlager...es ist immer das andere :D
    • Das vordere Radlager ist halt ein doppeltes Schrägkugellager in einem Gehäuse. Da wird dann die Innenseite in Kurven auch stärker belastet. Also beim linken Rad in Linkskurven, und halt rechts bei Rechtskurven.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jörn ()

    • Wieder was gelernt, macht dann genauso Sinn wie dass das linke etwa ähnlich lange hält wie das rechte und ein gerade erneuertes nicht direkt wieder kaputt ist *wallbang*
      Gerade Probefahrt gemacht und Ruhe .... *anbet*
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Hab gerade bei unserem Renngolf den Getriebekennbuchstaben gefunden: 4S
      Dachte immer das wäre was umgebautes, ist aber wahrscheinlich original.
      Laut Getrieberechner ja viel länger übersetzt...
      Das passt perfekt zum Ring
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,