"Gruppe A-Auspuffanlage" - Definition!?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Gruppe A-Auspuffanlage" - Definition!?

      Hallo,



      ich höre seit Jahren "Gruppe A-Auspuffanlage". Natürlich weiß ich, was damit gemeint ist, aber was es wirklich ist, ist mit mir nicht bekannt.

      Eigentlich ist es ein Begriff/eine Bezeichnung aus dem Motorsport: In dem Regelment eines "Gruppe A"-Fahrzeugs werden die entsprechend möglichen Änderungen beschrieben - auch für die Auspuffanlage! Dahingehend habe ich ein wenig geforscht: Ende der 80er/Anfang der 90er durften Rennfahrzeuge der Gruppe A bis 2l Hubraum mit einer Auspuffanlage bestückt sein, die einen maximalen Durchmesser von 60mm haben und "im Stand" bei 4000 1/min ein Standgeräusch von nicht mehr als 100 db haben.

      Ist sowas damit gemeint? Oder hat sich diese Bezeichnung/der Begriff "Gruppe A-Auspuffanlage" mittlerweile dahingehend geändert, daß damit einfach nur eine Auspuffanláge gemeint ist, die einen erhöhten Rohrquerschnitt hat und sehr laut ist?

      Oder ist dieser Begriff zum "beflügelten Wort" geworden - ähnlich wie wenn man ein "tempo-Taschtuch" nutzt, obwohl dort alles mögliche draufsteht außer "tempo": es ist eigentlich ein Papiertaschentuch, wie eine "Gruppe A-Auspuffanlage" einfach nur eine Sportauspuffanlage ist, dessen Betrieb mittels Gutachten und/oder Eintragung nachzuweisen ist.



      Korrigiert, berichtigt und ergänzt bitte den Beitrag!



      Gruss.
    • Seh ich genauso,

      Mittlerweile ist das zum Mode-Begriff verkommen, bzw wird als verkaufsfördernde Werbung genommen.
      Für mich sind es nach wie vor Anlagen, die durch ihre Bauform eine "Mehr-Leistung", als auch eine gewisse Lautstärke mit sich bringen.
      Aus dem Grund sind diese Anlagen auch nicht zulässig im Sinne der StVo, sprich haben kein Gutachten oder ABE.
    • Tach!

      Ich war immer der Meinung, dass eine mit "Gruppe A" gekennzeichnete Anlage mind 2,5 Zoll Durchmesser hat bzw. haben sollte.

      Wird aber wie von Flappes schon beschrieben zur Verkaufsförderung benutzt. War es nicht bei Bastuck so, dass die "dicken" Rohre verbaut haben und dann in den Schalldämpfern auf 55mm verjüngt haben?

      Gruß Christian
      :P
    • Wobei OEM nur ein trendiger
      Begriff ist. Ähnlich die Aufkleber Aktion, Ratten style, Retro quatsch etc.
      Gruppe A hält sich wohl schon länger und wird die anderen Begriffe wohl überleben.

      Dient wohl nur der Verkaufsvörderung und Produktbeschreibung.
      Thomas, kann es sein, das du bei LF nicht mitmachen darfst?
      Orthographie beschreibt nicht den lokalen Adel - Interpunktion ist kein minimalinvasiver Eingriff. :!:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 4türer 1er ()

    • Klugscheißmodus an:

      OEM heisst "Original Equipment Manufacturer" also sowas wie Originalteilehersteller bzw. Originalzubehör- und Originalersatzteile. Wird heutzutage gerne verwendet, wenn z.B. am Golf Felgen von einem anderen Konzernfahrzeug montiert werden, z.B. Phaeton Felgen am Golf 4. Der Ausdruck steht mittlerweile aber auch für Teile, die in seriennaher Optik leicht modfiziert sind, so dass es aussieht, als ob es ab Wert so hätte verbaut worden sein können. Alles dieser neumodische Kram mit dem denglisch bzw. Anglizismus...

      Klugscheißmodus aus!

      Und Gr.A ist mittlerweile auch eingedeutscht. Jeder Hersteller, der eine 60-63,5mm Anlage herstellt, schreibt das drauf. In echt sind aber nur die Anlagen Gr.A deren Durchmesser durchgängig gleich groß ist.
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Eigentlich hast Du es in Deiner Fragestellung schon selbst beantwortet. Damals waren die Anlagen bis 60mm im Motorsport freigegebnen in der besagten Gruppe A, daher hat es sich so eingebürgert das die Anlage mit 60mm bzw. 63mm Außen als Gruppe A bezeichnet wird.(nervt allerdings wirklich weils jeder schreibt auch wenns keine Gruppe A iss) Bei Supersprint gabs wohl auch mal Anlagen Gruppe N die waren im Durchmesser etwas kleiner und auch etwas leiser. Hoffe das ich das so richtig in Erinnerung habe.
    • FDVW17 schrieb:

      (...) Bei Supersprint gabs wohl auch mal Anlagen Gruppe N die waren im Durchmesser etwas kleiner und auch etwas leiser. Hoffe das ich das so richtig in Erinnerung habe.

      Zur Ergänzung: Gruppe N Anlage waren (aus motorsporttechnischer Sicht) seriennahe Auspuffanlagen. Ihr Durchmesser mußte denen der Serienauspuffanlge entsprechen (also nicht größer). Bezüglich der Geräuschentwicklung mußten sie (da bin ich mir aber nicht sicher) leiser als eine Gruppe A sein. Vordergründig ging es bei dem Verbau einer Gruppe N Anlage eher um die Gewichtsersparnis: natürlich war eine Leistungssteigerung erwünscht und wurde durch die Wahl der Teile auch erzielt.

      Gruss.
    • Polo16Vcatalunya schrieb:

      Klugscheißmodus an:

      OEM heisst "Original Equipment Manufacturer" also sowas wie Originalteilehersteller bzw. Originalzubehör- und Originalersatzteile. Wird heutzutage gerne verwendet, wenn z.B. am Golf Felgen von einem anderen Konzernfahrzeug montiert werden, z.B. Phaeton Felgen am Golf 4. Der Ausdruck steht mittlerweile aber auch für Teile, die in seriennaher Optik leicht modfiziert sind, so dass es aussieht, als ob es ab Wert so hätte verbaut worden sein können. Alles dieser neumodische Kram mit dem denglisch bzw. Anglizismus...
      Klugscheißmodus aus! quote]




      Genau! Und wer in der Autoindustrie arbeitet für den sind die OEM die Autohersteller selber wie z.B. VW
      aka G60Ing ;)

      LINK zum : Aufbaubericht PIRELLI NEUWAGEN

      2 x Pirelli GTI heliosblau, GTI 82, GTI Ringtool, Jetta 1 GLI, Golf 2 G60 Edition One , Passat 35i GT, Golf 5 GTI , Golf 5 GTI Ringtool,
    • Ok...Bin ich echt schon so alt das Gruppe N und Gruppe A für mich ein normaler Begriff ist?

      So mal aus dem Kopf heraus:
      "N" war im Rennsport immer Serie, also z.b. ein Serien-"Rally Golf" mit werksmässiger Auspuffanlage und OHNE irgendwelche technischen Modifikationen. Jedes Serienfahrzeug der Kategorie I fällt also in die Gruppe "N"

      "A" war dann die nächsthöhere Stufe bei der Modifikationen vorgenommen werden durften, also in diesem Falle leistungssteigernde Maßnahmen durch Staudruckminderung, Fahrwerksänderungen, usw...die so nicht serienmässig waren. Wurden auch als "Tourer" oder Touring Fahrzeuge bezeichnet.

      Gruppe "B" wären die GT´s (Da schau her, ein Begriff den sich die Automobilindustrie untertan gemacht hat ;) ) also die "Grand Touring" Fahrzeuge.

      Ausserdem gibt´s noch einige andere Klassen wie GT1, GT2, GT3 (ja da schau her Porsche *oo* )

      Diese Reglement diente, genauso wie die Hubraumabstufung um mehr "Fairness" im Rennsport zu garantieren. Ist ja gemein wenn ein 1300er gegen einen 2000 ccm antreten muß.

      Heute ist es ein "Verkaufsgag", weil´s gut klingt. Interessant ist es dann wenn man mit seinem Fahrzeug für ein Rennen in eine Kategorie eingestuft wird. Dann führt die "Gruppe A" am Seriengolf dazu, dass man in der nächsthöheren Gruppe, also "A" und nicht "N" mitfahren muß.

      Greez,
      DOC!