Cordis 1er Cabrio 1,8G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, die ersten 50km sind dieses Jahr abgespult. Zu meinem/ unserem Treffen hin und zurück *rofl*
      Auf dem Rückweg musste ich tanken. Der Tankdeckel hat wie nix gutes gezischt.
      Nun bekam ich den Tipp, das nicht der Tankdeckel das Problem ist, sondern der Aktivkohlefilter im Radhaus.
      Wie kann ich den mit so wenig Aufwand wie möglich „kurzschließen“? Raus kriegt man den ja ohne Demontage des Kotflügels nicht wenn ich das richtig im Kopf habe. Und ne Entlüftung muss dann ja auch her. Bin für pragmatische Tipps dankbar :saint:
    • Hey Tim, Danke! Werd ich demnächst dann mal bei. Ich hab nur irgendwie von damals in Erinnerung, dass das Ding nicht raus ging. Gibts das eigentlich noch neu?

      Am 03.05.23 jährte sich die Erstzulassung zum 30. Mal - es ist nun ein Oldtimer. Ob es ein H bekommt, entscheidet sich demnächst.
      Der Nachwuchs hat schon mal mit den Kuscheltieren Platz genommen…
      Bilder
      • IMG_5581.jpeg

        352,27 kB, 960×1.280, 21 mal angesehen
      • IMG_5580.jpeg

        329,55 kB, 960×1.280, 17 mal angesehen
    • Cordi schrieb:

      So, die ersten 50km sind dieses Jahr abgespult. Zu meinem/ unserem Treffen hin und zurück *rofl*
      Auf dem Rückweg musste ich tanken. Der Tankdeckel hat wie nix gutes gezischt.
      Nun bekam ich den Tipp, das nicht der Tankdeckel das Problem ist, sondern der Aktivkohlefilter im Radhaus.
      Wie kann ich den mit so wenig Aufwand wie möglich „kurzschließen“? Raus kriegt man den ja ohne Demontage des Kotflügels nicht wenn ich das richtig im Kopf habe. Und ne Entlüftung muss dann ja auch her. Bin für pragmatische Tipps dankbar :saint:
      Hallo,
      Glückwunsch zu den ersten Kilometern!

      Bei dir ist vermutlich das Schwerkraftventil defekt.
      Häufiger Defekt besonders bei den späteren Cabrios/Roccos.
      Das Teil sitzt gut erreichbar über dem Tankrohr.
      Geh mal hier über die Suche oder auch im Golf Cabrio Forum.
      Da gibt es neben dem Ersatz durch ein funktionierendes Gebrauchtteil auch andere wohl irgendwie funktionierende Lösungssätze, die aber (beim Unfall und für die Umwelt) aus meiner Sicht nicht optimal sind:
      Manche überbrücken das Teil, manche lassen die Dichtung im Tankdeckel weg.

      Wenn du nichts machst, kann es dir den ganzen Tank so zusammenziehen, dass der Tank reißt.

      VG
      Klaus
    • Heute bin ich tatsächlich mal wieder ein wenig mit der Lütten spazieren gefahren.

      Danke @dr.schneider für den Tipp: Ich habe das Schwerkraftventil kurzgeschlossen, das Zischen ist weg.

      Auf dem Heimweg stand dann die 123.000km aufm Zähler - für die Karosserie natürlich. Der Motor hat deutlich mehr als das Doppelte gelaufen.
      Bilder
      • IMG_6163.jpeg

        270,67 kB, 960×1.280, 12 mal angesehen
      • IMG_6155.jpeg

        514,86 kB, 960×1.280, 33 mal angesehen
      • IMG_6156.jpeg

        578,37 kB, 960×1.280, 12 mal angesehen
      • IMG_6157.jpeg

        493,34 kB, 960×1.280, 18 mal angesehen
    • Ganz vergessen hier mal den Saisonabschluss zu dokumentieren.
      Das Cabriolet steht nach 630 gefahrenen Kilometern in diesem Jahr mit 123.408km in der Garage.
      630km sind nicht viel - aber so häufig habe ich es selten genutzt.
      Meine kleine fährt mittlerweile mit, so haben wir viele Besorgungsfahrten bei gutem Wetter mit dem 1er erledigt.

      Die Standfelgen sind wieder montiert. Nun mal gucken ob und was ich über den Winter mache. Irgendwie hätte ich Lust auf neue Räder. Und nen Satz OZ Turbo in 8x15 ET20 liegt ja noch daheim :thumbsup:
    • Ich kann den OZ Turbos nix abgewinnen. Die jetzigen Felgen passen perfekt.
      Ist aber wie immer Geschmackssache und wechseln geht ja rasch.
      Jahres- Kilometerleistung haben wir eine ähnliche.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Gestern konnte ich einen tollen Tag in Hamburg im Axel-Springer-Verlagshaus verbringen: Ich hatte einen Besuch in der Autobild-Redaktion gewonnen.

      Der Chefredakteur hatte sich den ganzen Vormittag Zeit für uns genommen sowie der Leiter des Vertriebs und noch zwei weitere Redakteure. Wirklich eine interessante Diskussionsrunde auf Augenhöhe und völlig vertraut und „per du“ zu aktuellen Themen.

      Dazu eine Besichtigung der Redaktion mit ein paar Hintergründen sowie ein Besuch in der Autobild Tiefgarage. Das war richtig cool insgesamt und hat meine Erwartungen absolut übertroffen.
      Dann gab es noch eine Tüte voller nützlicher Präsente. Und wir wussten gestern morgen schon wer das goldene Lenkrad bekommt :D
      Mein A4 hat mich gut nach Hamburg navigiert - und eine Minute fußläufig vom Ziel eine Parklücke ergattert. Perfekt!
      Robin Hornig (Chefredakteur) ulkte noch, ob der denn nachher wohl noch dort stehen würde :thumbsup:

      Er kennt Hamburg besser als ich und behielt recht: Der A4 war weg. *motz*

      Kurz geguckt, tatsächlich: Eingeschränktes Halteverbot übersehen.

      Das macht in Hamburg dann schlanke 472,10 Europamark plus 28,- fürs Taxi…
    • Geiler Tag, aber das parkticket hätte die Autobild ruhig mit übernehmen können *schildhau*


      I'd rather lose by a mile because i built my own car,
      than win by an inch because someone else built it for me.

      Your car is your story so don't let someone else write the book...
    • Jippie, der Weihnachtsmann hatte Frühschicht *schildhau*

      Geworden ist es eine mobile Scherenhebebühne von Weber. Die Bretter sind natürlich noch improvisiert, da ich erstmal bzgl. Positionierung etc. testen möchte. Trotz 6cm Höhe passt der A4 nur haarscharf drauf :thumbsup:
      Bilder
      • IMG_6537.jpeg

        2,6 MB, 3.024×4.032, 44 mal angesehen
    • Geniales Teil, welche ist es genau?
      Wo ist die Steuereinheit bzw. wie lang sind die Kabel?
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Ich habe mich für die Weber KHB-1.000 E entschieden.
      Die Steuereinheit steht auf Höhe des linken Hinterrades außerhalb vom Bild.
      Die Zuleitungen sind etwa 2m lang zzgl. 2m Stromkabel - da muss ich bei mir leider mit der Verlängerung nachhelfen. Das könnte insgesamt alles etwas länger sein in meinem Fall.
      Würde ich die Bühne andersrum stellen, würde es perfekt passen und vorallem nicht im Weg stehen - da kommt mir mein Tor dann aber in die Quere, da das Heck ja höher baut. Die Motorhaube passt gut drunter.
    • Zwei Meter ist nicht sehr lange, vor allem wenn man rundum arbeiten will.
      Das sollte aber das kleinste Problem sein.

      Danke für die Info!
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Cordi schrieb:

      Jippie, der Weihnachtsmann hatte Frühschicht *schildhau*

      Geworden ist es eine mobile Scherenhebebühne von Weber. Die Bretter sind natürlich noch improvisiert, da ich erstmal bzgl. Positionierung etc. testen möchte. Trotz 6cm Höhe passt der A4 nur haarscharf drauf :thumbsup:
      oh die wird dir aber viel Freude bereiten. Ich möchte meine auch nicht mehr missen. :D :thumbup: