Cordis 1er Cabrio 1,8G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cordi schrieb:

      Der Weihnachtsmann war da! Von @Bladerunner gab es eine mit Kohlefaser laminierte Handbremsabdeckung. Ralf, dicken Dank dafür!


      So, Bild kriege ich mit dem neuen Telefon leider nicht eingefügt, da es zu groß ist ;(
      Sehr gerne.

      dr.schneider schrieb:

      Glückwunsch zur neuen Abdeckung!

      Und jetzt ist klar: Ralf ist der Weihnachtsmann. Deswegen hat er auch den „roten Schlitten“ :D

      Sorry für OT und
      VG
      Klaus
      Ich hab sogar 3 rote Schlitten. *lol*
      Red Golf Club

      91er Golf 1 Cabrio Sport Line Flashrot

      82er
      ex Diesel jetzt 1.8T GTI Klon Gambiarot
    • Hier hat sich überhaupt nichts getan und ich bin nach wie vor völlig lustlos. Tatsächlich kamen sogar mal wieder Gedanken an einen Verkauf. Aber ob ich das übers Herz bringe nach nun fast 19 gemeinsamen Jahren?

      Immerhin gabs für die Lütte auch nen 1er Cabrio. Da muss sie jetzt aber noch reinwachsen.
      Bilder
      • CE4DD788-10CA-44F4-BE6D-BBA11ADFC734.png

        2,74 MB, 750×1.334, 14 mal angesehen
    • Hi zusammen!
      Hier ist etwas ganz verrücktes passiert: Ich habe den Planenwagen aus seiner Ecke gekramt.
      Die erste Änderung hielt schon Einzug: Die Handbremshebelabdeckung in Kohlefaser, die @Bladerunner mir ja zu Weihnachten geschenkt hatte.
      Die passenden Doorboards kommen die Tage und bisschen Kleinkram ist noch in der Mache.
      Dann war shoppingime: Öl und Filter, Luftfilter, Ölwanne, Zündkerzen und -kabel, Zahnriemensatz, Gleitstücke für die Sitze, Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit.

      Am WE habe ich das Öl gewechselt. Dass es überfällig war, wusste ich. Dass der letzte Wechsel tatsächlich ziemlich genau fünf Jahre her ist, hat mich dann doch überrascht. Aber immerhin nur knapp 10.000km. :D

      Dann noch Luftfilter, Zündkerzen und Zündkabel erneuert. Leider habe ich dabei die Verteilerkappe geschrottet...
      Das Kerzenbild sah leider auch desaströs aus. Am Block sifft es an Zylindern 1 und 2 beidseitig. Das muss ich nun mal beobachten. Aber ich vermute da fast die ZKD.

      Die neue Kappe wird ja die Tage kommen. Dann noch Konsolen tauschen und dann bin ich erstmal durch das ich fahren kann, sollte mir mal spontan danach sein.
      Bilder
      • 8F22E019-207D-4237-BCBB-FD2C81521DDD.jpeg

        92,05 kB, 640×480, 8 mal angesehen
      • B99F8C74-98A6-492C-890B-D2075C7C9C9B.jpeg

        90,05 kB, 640×480, 17 mal angesehen
    • Lange nix geschrieben hier.
      Ja mal gucken. Hab den ganzen Tünnef mal gereinigt, mal gucken ob sich eine Leckage ausfindig machen lässt.

      Gestern dann bei gemütlichen 36 Grad das absolut Unglaubliche: Ich habe ne Runde gedreht.
      Schlüsseldreh, zwei oder drei Versuche und er lief. Dann ab durch die Sonne zu nem Eisenbahndenkmal in 10km.

      Da gefiel es dem Cabrio gut, es sprang nicht mehr an. *rofl*
      Die Batterie schwächelte, der gelbe Engel half.
      Aber es fühlt sich gut an. Irgendwie komisch alt, aber gut. Und der Klang und der Geruch des Leders… :love:
      Bilder
      • 6BDCB349-3D21-430B-83C8-DE7509131847.jpeg

        1,75 MB, 3.024×4.032, 34 mal angesehen
      • 5D3D0289-7079-464D-8E15-609FFCF309A2.jpeg

        1,97 MB, 3.024×4.032, 43 mal angesehen
      • 2BEFEAD2-0E72-4606-8002-1E3F06666ECA.jpeg

        395,43 kB, 1.280×958, 50 mal angesehen
    • Ja das hoffe ich auch mal. Große Touren plane ich allerdings nicht.

      Die Panne noch vor Augen, habe ich fix einen neuen Anlasser bestellt. Auf den ersten Blick sah der ziemlich anders aus, aber er passte und funktioniert tadellos.

      Als ich den Wagen aufbockte, sah ich dann ordentlich Öl auf dem Boden. Paar Tropfen waren immer mal, aber dass sich der Wechsel von 10W40 auf 5W40 so bemerkbar macht, war eigentlich nicht Ziel der Übung…
      Bilder
      • 8753A14B-A139-4CF2-9A28-CB165D55521E.jpeg

        90,7 kB, 640×360, 18 mal angesehen
      • 153F159D-11BC-4727-B5F9-B719ECB3667A.jpeg

        87,4 kB, 640×480, 10 mal angesehen
    • Dann probier doch mal 15W40 :D . Das ist schon viel Öl, schau halt einfach mal wo es her kommt, muss ja nicht viel sein.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Cordi schrieb:

      Paar Tropfen waren immer mal, aber dass sich der Wechsel von 10W40 auf 5W40 so bemerkbar macht, war eigentlich nicht Ziel der Übung…
      Mal abgesehen davon, dass das Öl natürlich dünner ist und somit ggf. besser durch Ritzen ziehen kann, kann es evtl. noch einen weiteren Grund geben.

      War das 10W-40 teilsynthetisch und das 5W-40 vllt. vollsynthetisch?
      Vollsynthetische Öle haben natürlich auch Zusätze zur Dichtungsneutralität enthalten, aber bei einer Umstellung kann man angeschlagenen Dichtungen damit dann auch den Rest geben.

      Gruß Basti
    • Das kann durchaus sein. Jetzt fahre ich Addinol Super Light 5W40. Vorher wars die Hausmarke 10W40 vom Teilehöker um die Ecke.

      Ich hab mal die Ölwanne bisschen nachgezogen, vielleicht hilft das. Ich ringe nun mehr und mehr mit dem Gedanken, im Winter mal den Motor rauszunehmen und einmal alle Dichtungen, Sensoren etc. zu erneuern. Der Motor hat eh mindestens 270tkm gelaufen und das Getriebe wollte ich eigentlich eh nochmal tauschen.
    • Der neue Anlasser passt ja sogar noch beim Golf IV etc., so hört er sich auch an :D

      Ja gute Frage. Habe mich so bisschen davon leiten lassen, dass das 5W40 das modenere und bessere Öl bzgl. Zusammensetzung, Reinigungsleistung etc. ist. Preislich nimmt sich das nix, da kannst dem Motor ja was gutes tun.

      Ich weiß das Öl ja eh immer nen heikles Thema ist. Für den 0815-Motor wollte ich nur stinknormales Öl, kein Highend-sonstwas-Oldtimer-Öl.
    • Ohne jetzt zu weit ausschweifen zu wollen...

      10W-40 oder 5W-40 ist nur die Viskosität. Also eine von vielen Eigenschaften des Öls. Meist wird es aber nur darauf reduziert.
      Es gibt billige 5W-40 und hochwertige 5W-40. Genauso gibt es auch hochwertige 10W-40 wie auch eben billige.

      Das von dir genannte Addinol ist teilsynthetisch.
      Addinol Super Light 0540 5w-40 - 5w-40 - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)
      Hier mal die Daten dazu.

      Falls du dich mit dem Thema Öl mal genauer auseinander setzen willst, kann ich dir das Forum wirklich empfehlen.
      Auch wenn einen die Tiefe der Thematik zunächst erschlägt. Dort wird das Ganze fundiert und sachlich behandelt ohne diese üblichen "Stammtisch-Weisheiten".

      Dort kann man dann eine eigene Öl-Beratung aufmachen:
      Ölberatung für Golf 2 (Alltag) und Derby 1 (Sommer-Oldie) - VAG - VW, Audi, Skoda, Seat - Ölanalysen und Ölanalytik für Motor und Getriebe (oil-club.de)
      Hier zum Beispiel meine mal - dann kannst du dir was darunter vorstellen.

      Selbstverständlich ist es nicht verkehrt den Motor auf links zu drehen und alle Dichtungen zu erneuern.
      Es gibt auch extra Öle für Motoren mit hohen Laufleistungen welche die Dichtungen dann wieder etwas auffrischen.
      Vllt. kannst du bis dahin das Ganze somit zumindest etwas eindämmen.

      MaxLife High-Mileage Engine Oil | Valvoline Europe
      Das wäre zum Beispiel so eines.

      Kann man gut und günstig hier beziehen:
      Valvoline Maxlife 10W-40 1 Liter günstig kaufen auf reifen.com

      Gruß Basti
    • Basti, vielen Dank für dein umfangreiches Hintergrundwissen.
      Tatsächlich bin ich ja pragmatisch veranlagt. Öl muss ab und an gewechselt werden und Typ Baumarkt bin ich auch nicht, viel weiter interessiert mich das Thema dann aber auch irgendwie nicht :D :D :D
      Tatsächlich ist er nun soweit dicht. 80km haben da gestern keine Überraschungen zutage gebracht.
      Grund meiner gestrigen Ausfahrt bei besten Cabrio-Wetter: Der Termin zur HU und Einzelabnahme.
      Das war dann auch erfolgreich. Plakette bis 07/23 und nun ist das Raid 11, die König-Sitze inkl. Konsolen und die Corrado Rückbank eingetragen.
    • Danke! War anfangs bisschen hin und her wegen Sitze vs. Konsole, am Ende passte aber alles.

      Vergangenes WE war ich bei bestem Cabriowetter zum „ClassicCARstle“. Insgesamt bummelig 330km die quer durch MV richtig Spaß gemacht haben.

      Nun knarzt es beim Lenken. Aufgebockt ist aber alles gut, das nervt mich natürlich mal wieder.
      Und irgendwie könnte er noch gut nen Stück tiefer. Vorne ginge es problemlos, hinten bin ich leider ganz unten.
      Nun ist guter Rat bestimmt wieder teuer
      Bilder
      • 9442FF81-4A64-4A57-A203-CF49ECDFABAB.jpeg

        99,37 kB, 640×365, 40 mal angesehen
      • E2BE58D8-C5C2-48F2-9BE2-F915AFE9301F.jpeg

        110,2 kB, 640×480, 30 mal angesehen
      • 59F2E074-C2B5-410A-A710-FCDDCDEE80CF.jpeg

        159,21 kB, 640×480, 26 mal angesehen
    • Tiefer geht immer aber für mich sieht das so stimmig aus.
      Gefällt mir richtig gut dein Cabrio.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke Bert!
      Ja ich bin da noch gefühlsschwanger. Für sagen wir mal zwei oder drei Zentimeter nen neues Fahrwerk kaufen ist halt auch irgendwie irre. Und das nur weils hinten halt nicht tiefer geht.

      Dann noch neues vom Familienwagen:
      Kinder geben einem ja so viel… *rofl*

      Es war zum Glück nur Straßenmalkreide. An einer Politur führt aber leider dennoch kein Weg vorbei *wallbang*
      Bilder
      • E9AF5CAA-A7B5-46FC-A652-1300141E5CAC.jpeg

        358,01 kB, 1.280×958, 41 mal angesehen