Cordis 1er Cabrio 1,8G

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Traum von einem G1 Cabrio <3 Die TH Line hätte ich nicht weggegeben, hat super gepasst. Aber kenne das, manchmal braucht man eben was Neues. Die MB Felgen hätte ich auch verdichtet oder silber gepulvert, so wirken die überhaupt nicht.
      VolkSWAGen
    • Wenn der Käufer sein Wort hält, sind die MB`s verkauft. Was es dann als nächstes gibt? Absolut keinen Plan. Schwanke von irgendwas "klassischem" in 8x15 über die ein oder andere 16" bis hin zu 17" Porsche oder LM, wobei bei 17" er halt tiefer müsste, was wie erwähnt das Fahrwerk nicht her gibt.

      Meine Saison ist ja nun schon seit Ende September vorbei. Gefahren bin ich für meine Verhältnisse wahnsinnig viel: fast 3.500km. Zustande gekommen durch diverse Treffen die teilweise nicht ganz um die Ecke lagen, bspw. das golf1.info Forumstreffen in Hessen was in drei Tagen mal eben 1.200km waren.
      Ebenso aber auch als absolute Highlights wie das OneDay in Wittenberge oder das MK1 Madness der MK1 Garage.
      Dazu ein Shooting in der Marienplatzgalerie Schwerin, XS Carnight Berlin, Kaaksburg usw.
      Ansonsten ist außer zu fahren nicht wirklich was passiert. Die Benzfelgen stehen wieder zum Verkauf. Es wirkt in Natura deutlich harmonischer als auf den Bildern (was mir auch viele Leute bestätigt haben), dennoch will mir das Design nicht so richtig an meinem Cabrio gefallen.
      Verbaut habe ich im Sommer noch Edelstahlbleche an der Heckklappe, die die Aussparungen verdecken. So sieht es jetzt optisch vollkommener aus.
      Das Ausgasen der Batterie hat sich durch den Austausch dieser auch erledigt. Dann gabs im Laufe des Sommers noch nen Plattfuß – natürlich über 500km von zuhause entfernt, selbstverständlich ohne Ersatzrad und Wagenheber dabei zu haben :D
      Ohne etwas getan zu haben, ist das Ruckeln ab 120km/h weg, ich hoffe das bleibt nun so…

      Über den Winter werden dann neue Räder kommen. Dann will ich im Motorraum wieder bisschen weiter machen und ggf. nen anderes Lenkrad verbauen. Mal gucken was ich dann tatsächlich so in Angriff nehme…
      Bilder
      • IMG_3883.JPG

        1,43 MB, 2.448×3.264, 63 mal angesehen
      • IMG_4421.JPG

        282,17 kB, 1.400×933, 121 mal angesehen
    • @Polo16Vcatalunya: Heiko, deine Domlager hab ich natürlich aufm Zettel, allerdings ist das Hauptproblem bei mir die Hinterachse, das Dämpfergehäuse ist zu lang. Vorne hätte ich theoretisch noch reichlich Restgewinde, jedoch ist der Federteller bei 17" genau Höhe Felge.
      Nun muss ich mir wohl bzgl. tieferem Fahrwerk Gedanken machen.

      Felgen habe ich Freitag gekauft: Rial F1, 2-tlg. in 7,5x17 ET 35. Die muss ich nun irgendwie versuchen unter zu bekommen :D

      @g1cg60: Da gabs im Cabrioforum mal nen User der die Hergestellt hat...
    • OMG – hier ist ja mehr Staub als mir lieb ist…

      Das Cabrio hat die ersten gut 500km am Car-Freitag absolviert – nachdem ich abends zuvor kurz vor Mitternacht erst fertig war :D

      Über den Winter ist tatsächlich nicht so sehr viel passiert. Ich habe den Wackelkontakt in den eFH eliminiert, weshalb ich das A-Brett mal wieder raus hatte.

      Weiterhingab es ein neues Raid Lenkrad (Bilder hab ich vergessen zu machen…) sowie einen Satz Rial F1 in 7,5x17 ET 35, bereift mit 185/35 17 Nankang NS20. Der Stern ist in Wagenfarbe mit mattem Klarlack lackiert (wie auch der Motorraum). Optisch gefällt mir das richtig gut, wenn auch er nun noch etwas runter muss – hinten müssen dafür leider die Dämpfer raus.

      Ich hatte eigentlich gedacht, dass es mit den Reifen bock-hart wird, bin aber positiv überrascht, es ist subjektiv kein Unterschied zu den vorherigen 195/40 16.

      Achja: Er sprang nach über einem halben Jahr selbstverständlich auf Schlag an!
      Bilder
      • IMG_8086.JPG

        2,54 MB, 3.088×2.056, 149 mal angesehen
      • IMG_8089.JPG

        2,17 MB, 3.088×2.056, 85 mal angesehen
      • IMG_8090.JPG

        2,49 MB, 3.088×2.056, 90 mal angesehen
    • Es ist hier – mal wieder – elendig ruhig gewesen.
      Meine Saison ist schon wieder zu ende und war eigentlich auch unspektakulär: Kaaksburg, Baltic BBQ Carnight, OneDay, SN-Stylez Schwerin und ein kleines feines privates Event. Das wars. Zusätzlich bin ich noch ein einziges Mal gefahren: Macht in Summe nur gut 1.000km in 2017.
      Das Schlimme ist: Ich habe das Fahren mit dem Cabrio auch nicht sonderlich vermisst.
      Ein Kaufangebot konnte ich innerlich abwiegeln, da es ja mein erstes Auto ist, obwohl der Preis verlockend war.
      Ich habe nach wie vor keine Lust irgendwas am Cabrio zu machen, auch wenn Baustellen genug wären, ich hoffe das bessert sich bald mal wieder. Handlungsbedarf besteht auf jeden Fall, da er irgendwo mit Wasser und Öl kleckert…
      Anbei ein paar Bilder, da nur Text ja bekanntlich langweilig ist ;)
      Bilder
      • IMG_8439.JPG

        1,92 MB, 3.088×2.056, 63 mal angesehen
      • IMG_8461.JPG

        2,7 MB, 3.088×2.056, 72 mal angesehen
      • IMG_8537.JPG

        2,27 MB, 3.088×2.056, 85 mal angesehen
    • Ich musste feststellen dass zwei der 17er stark Luft verlieren, somit habe ich ihn erstmal auf Standräder gestellt.
      Den Grund dafür kenne ich sehr wahrscheinlich: Da die Ventile extrem lang sind (die Durchführung vom Innenbett zum Außenbett), konnte mein Reifenhändler keine passenden Neuen bestellen. Somit wurden die alten Ventile weiter verwendet. Und da verlieren sie wohl die Luft...
      Rial reagierte leider auf meine Anfrage nicht, werde da nochmal nachfassen. Ansonsten muss ich mir da was einfallen lassen.
      Bilder
      • 040BFF7B-05BF-49D4-B14B-D2E8711F5D68.jpeg

        1,81 MB, 3.024×4.032, 57 mal angesehen
    • Hi zusammen!
      Nach mehreren Anläufen will ich nun endlich mal das Kapitel Auspuffanlage in Angriff nehmen.

      Original am 2H war am Guss-Krümmer ein CO-Entnahmerohr verbaut. Ist das zwingend erforderlich? Jetzt am Fächer ist es nicht vorhanden, würde das dann - wenn erforderlich - gleich mit einschweißen lassen.

      Vielen Dank für eure Meinungen! (-:

      @eenser gulf Sorry, habe deine Antwort offensichtlich übersehen. Ein Bild der Ventile hab ich leider nicht. Optisch ganz normal, nur halt elendig lang.
    • Die Saison ist eröffnet! Heute bin ich den ersten Kilometer gefahren :D

      Beim Luftverlust war ich erfolgreich. Auch ein weiterer Reifenhändler konnte keine passenden Ventile beschaffen. So haben wir aus zweien Eins gemacht: Von neuen kurzen Ventilen die Dichtung auf meine alten Ventile umgebaut. Ziemlich fummelig, funktioniert aber.

      Auf dem Bild nun ohne Felgendeckel, da ich 2017 ja einen verloren (aber wiedergefunden) hatte. Bevor da einer mal ganz weg ist, lasse ich die beim Fahren erstmal ab. So richtig eine nachhaltige Lösung will mir da leider noch nicht einfallen...

      In zwei Wochen geht das Cabrio zu einem guten Freund zur Geschäftseröffnung in den Showroom. Da bleibt er dann auch erstmal um neuen TÜV zu bekommen. Vorne links hat leider irgendwie was Luft, sodass er sich da gleich mal mit befassen kann. Ich vermute das Radlager, konnte ich in der Garage alleine leider nicht eindeutig feststellen.

      Im Sommer wird es dann wieder ein Brautpaar chauffieren dürfen.
    • Die erste Veranstaltung/ Geschäftseröffnung ist in wirklich abwechslungsreicher Gesellschaft vorbei: Rekord, BMW E12, 2xVRT usw.

      Nun zum TÜV auf der Bühne etwas Ernüchterung: Radlager VL, Domlager rechts und Undichtigkeiten an Motor und Lenkgetriebe.

      Nun kommt nen neues Radlager und Heikos Domlager, die ich ja eh schon liegen hatte.
      Undichtigkeiten werde ich in Anbetracht meiner geringen Fahrleistung auf Ende der Saison verschieben. Dann Motor mal wieder raus. Zahnriemen kann dann auch gleich neu...
      Bilder
      • DBEA2B4B-D437-4FFF-BABE-454AD2E59675.jpeg

        328,01 kB, 1.080×1.080, 68 mal angesehen
      • 3DA44006-FCE7-4A2F-846F-9F38AD8F0A78.jpeg

        1,31 MB, 3.024×4.032, 75 mal angesehen
      • 6ABC4B33-4508-4EC1-9F30-290AFD14B914.jpeg

        1,81 MB, 3.024×4.032, 70 mal angesehen
      • 42E459B7-E44C-4877-ACFB-889CAA8522B3.jpeg

        1,63 MB, 3.024×4.032, 69 mal angesehen
    • Ja Michael, da hast du nicht Unrecht. Aber wir sind doch alle Nutten, es kommt nur auf den Preis an :D

      So, die neue HU gab es nach den kleineren Reparatur anstandslos. Hinzu kam noch ein neuer Öldruckschalter, der - zum Glück - in der Werkstatt nach der Probefahrt deutlich anfing zu lecken.
      Nun steht er nach wie vor bummelig 100km entfernt im Showroom. Mal gucken wann ich ihn da mal weg hole, sonst fahre ich ihn dieses Jahr wohl gar nicht mehr.
      Die neuen Domlager brachten - theoretisch - eine schöne Tiefe. Musste aber leider nach oben korrigiert werden