'82er Jetta - alte Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Thomas,

      aus Deggingen, oberes Filstal.
      Sind bis nach Schlierbach evtl. 25min.

      Das wäre eine super Idee, bin am überlegen auch die Sterne pulvern zu lassen.

      Hab letztens erst alte VW Speed Zeitschriften durchgeschaut und bin auf deinen 1er gestoßen in der Ausgabe 07/2008.
      Sehr schick!!

      Grüße Toni
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Jetto schrieb:

      Hallo Thomas,

      aus Deggingen, oberes Filstal.
      Sind bis nach Schlierbach evtl. 25min.

      Das wäre eine super Idee, bin am überlegen auch die Sterne pulvern zu lassen.

      Hab letztens erst alte VW Speed Zeitschriften durchgeschaut und bin auf deinen 1er gestoßen in der Ausgabe 07/2008.
      Sehr schick!!

      Grüße Toni
      Danke für die Blumen ;)

      Meldest Dich wenn es soweit bist.Ist ja nur den Berg runter *lol*
    • Weiter geht's!
      Der Jetta soll Ende dieser Woche schon lackiert werden. Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt.
      Da der Lack nach über 30 Jahren doch schon erheblich ausgeblichen war und es nur noch Wasserbasislacke gibt wurde versucht mit einem Farblesegerät den passenden Lack zu finden. Ausgelesen wurde dazu im Kofferraum, da dort der Lack der UV Strahlung nur sehr wenig ausgesetzt war.
      Ja, LB5Y ist Regattablau und so soll er auch wieder lackiert werden, allerdings spuckte das Lesegerät noch eine weitere sehr sehr ähnliche Farbe von Renault aus. Sieht ein wenig "stumpfer" aus durch gröbere Metallpartikel. Da die Farbkarte mir in der Sonne besser zugesagt hat und ich denke dass es mit den gröberen Partikel auch gut aussehen wird, wird er in "Renault-LB5Y" gelackt :P
      Die genaue Farbbezeichnung habe ich leider nicht mehr im Kopf, kann ich aber nachfragen. Mir wurde gesagt, dass es sowieso auf Vorabeiten, Grundierung und Lackierer ankommt wie später die Nuancen der Farbe wirken - von daher könne auch der gleiche Lack immer minimalste Unterschiede aufweisen. Ich lass mich also überraschen!

      Die Vorarbeiten sind meiner Meinung nach sehr gut gelungen, es wurde ordentlich geschliffen und gespachtelt und alle Dellen wurden beseitigt.
      Zum Glück wurde auch der untere Bereich mit Unterbodenschutz lackiert bevor die Grundierung drauf kam. Hatte ich vergessen zu erwähnen aber die Jungs dort denken eben mit.

      Vorab noch ein paar Bilder vom Zwischenstand:

















      Es bleibt spannend! Jetzt heißt es langsam Garage aufräumen und fehlende Dichtungen besorgen.
      Mir ist außerdem aufgefallen, dass die hintere Zierleiste auf der Beifahrerseite fehlt.
      Hat noch jemand eine übrig?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Update Juni 2020:

      Die Garage musste erstmal wieder frei geräumt werden, damit der Jetta überhaupt wieder rein passt.
      Eine Einzelgarge ist eben nicht perfekt geeignet um einen Wagen komplett auseinander zu nehmen aber das ist jammern auf hohem Niveau..
      Immerhin genieße ich den Luxus eine Garage zu haben.
      Dank meines Vaters gab es auch eine "neue" Werkbank mit richtigem Schraubstock und zusätzlichem Maschinenschraubstock *thumbup* (Durch Umzug wäre die Bank ansonsten auf dem Schrott gelandet..)

      vorher

      nachher


      Danach konnte ich den Jetta endlich in Augenschein nehmen.
      Wahnsinn, neuer Lack ist einfach wirklich immer toll anzusehen!
      Aber seht selbst:





      Gibt noch mehr Bilder, muss erstmal als Teaser reichen ;)
      Vor Ort beim Lackierer in dem Licht kam der Lack super zur Geltung, habe auch als Laie keine Staubeinschlüsse, Läufer etc. finden können :thumbup:

      Danach ging der Jetta auf dem Transporter noch zur Werkstatt des Vertrauens, da dort die neue Frontscheibe mit Blaukeil (gefällt mir immer besser als ohne) und neues Tankrohr lagen.



      BTW toller Transporter wie ich finde..

      Nachdem die Scheibe und das Tankrohr verbaut wurden ging es nach Hause, da es nur ein paar Hundert Meter sind kann man auch mal ohne Scheiben fahren :D

      Passt gut rein, nur mit den Türen muss man vorsichtig sein beim öffnen.

      Zuhause angekommen wurde auch endlich das Paket vom Korrosionsschutzdepot ausgepackt.
      Das lag schon seit bestimmt 3 Jahren im Keller, ich wusste gar nicht mehr was ich bestellt hatte.






      Frei nach dem Motto "Viel hilft viel" wurde jeder Hohlraum, Schweller, Kante, Türe und Haueb mit Fluid Film versorgt.
      Lieber etwas mehr, das lässt sich wieder abwischen und vorerst schützt das definitiv besser als nichts.

      Nun heißt es mit Fingerspitzengefühl den Jetta wieder zusammenbauen.. eigentlich nicht so meine Stärke, aber alleine und konzentriert sollte es klappen.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Danke dir @riser !

      Aktuell fehlen noch einige Clips, Dichtungen und Kleinteile aber so langsam wird es wieder.
      Hat auch keine Eile, dieses Jahr passiert eh nicht mehr allzu viel was Treffen anbelangt.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Mittlerweile wurde auch am Jetta wieder Hand angelegt und es geht in kleinen Schritten voran.

      Alle Clips der Zierleisten sind wieder am Platz und die meisten Zierleisten auch.
      Aktuell bin ich noch auf der Suche nach der Zierleiste für den hinteren "Beifahrerkotflügel", wer also jemanden kennt der einen kennt..
      Ein guter gebrauchter Fensterheber für die Fahrertür ist auch endlich eingezogen, der alte war total hinüber.

      Nächste Schritt wäre das einsetzen der Türdichtungen und verkleben. Die Dichtungen gehen allerdings nur sehr straff rein und die Löcher für die 3 Clips an der Türvorderseite passen leider auch nicht.
      Da muss ich mir was überlegen.

      Auch die neuen Dichtungen der Dreiecksfenster sitzen nocht nicht so stramm und bündig wie ich das gerne hätte.
      Ob sich das gibt sobald die Fensterführungen verbaut sind kann ich nicht sagen aber ich hoffe es.

      Gestern wurden erstmal wieder ein paar Kleinteile wie Schrauben, neue Türgriffunterlagen (die von Werk34 sind m.M.n. Murks), Heckklappendichtung etc. bestellt.

      Das ist wenigstens immer eine Freude wenn die Pakete eintreffen ^^
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Update zum 16.10.2020.

      Am Jetta ging es stetig in kleinen Schritten weiter.
      Am meisten hielten mich die Fensterleisten für die Dreiecksfenster auf.
      Da habe ich aber glücklicherweise übers Forum hier welche gefunden. Sobald diese eingetroffen sind können dann auch die Fenster montiert werden.

      Zwischenzeitlich stand das Projekt durch Urlaub, Wörthersee und Faulheit etwas still.

      Es kommen nun langsam immer mehr schöne Kleinigkeiten hinzu welche den Jetta nach und nach verfeinern.

      Der aktuelle Stand sieht folgendermaßen aus:







      Die Türen und das Blech unter und hinter der Rückbank wurden gedämmt, denke ich belasse es auch dabei.
      Das blecherne klappern der Türen hat mich immer ein wenig gestört, aber ansonsten darf so ein altes Fahrzeug auch einfach mal lauter sein.

      Durch das Forum bekam ich noch 2 Domlager in der 20mm Ausführung da die aktuellen so ziemlich tot sind.
      Ebenso konnte ich eine Heckblende ergattern welche unter das Nummernschild kommt.
      Da diese wahrscheinlich für den Golf gedacht war muss ich diese nur minimal anpassen und dann kann sie nach kleiner Aufbereitung verbaut werden.
      Ein weiteres Goodie ist ein neues Lenkrad. Zufällig über eBay Kleinanzeigen gefunden.
      Das liegt noch eingepackt im Wohnzimmer, Bilder folgen.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Da wollte ich heute die vorderen Fenster montieren, als mir auffiel, dass die Fensterführungen sich nicht festschrauben lassen und das Fenster sowieso zu nah am Dreiecksfenster sitzt.
      Ewig versucht, gedrückt, alles demontiert, wieder versucht zu montieren... sehr viel geflucht.. *wallbang*
      mehr geflucht.. irgendwann aufgehört zu fluchen, das Garagentor geschlossen und beschlossen dass es heute gut sein soll.

      Kann es sein, dass die Repro Dichtungen der Dreiecksfenster einfach zu dick sind und somit die Schachtleiste zu weit wegdrücken als das man diese oben innen an der Tür festschrauben kann?
      Wenn nicht dann zweifle ich an mir selbst :rolleyes:

      Wäre nicht das erste mal dass Nachbauteile einfach Murks sind und nicht recht passen wollen.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Die Reprodichtungen sind sehr sehr widerspenstigt...

      Zum Dämmen mit Alubutyl, nicht schlecht.
      Habe an meinem zweitürer jetta 4 Rollen verballert *rofl* *rofl* *rofl*
      Das er lauter ist , im Vergleich zu neueren Autos, ist klar und normal . Aber das blecherne klappern nervt etwas . Und klingt billig .
    • Ich bin auch ein Fan von Alubutyl :thumbsup:

      Jetzt ist das nervige Vibrieren im Blech weg, und die Tür hört sich jz schon dumpf an beim schließen. Dafür klappert irgend etwas neues beim fahren in meiner Fahrertür war unbedingt im Winter eliminiert werden muss da es mich beim fahren verrückt macht *schildhau* ist natürlich nur auf meiner Seite *lol*
    • real_rascal schrieb:

      Ich bin auch ein Fan von Alubutyl :thumbsup:

      Jetzt ist das nervige Vibrieren im Blech weg, und die Tür hört sich jz schon dumpf an beim schließen. Dafür klappert irgend etwas neues beim fahren in meiner Fahrertür war unbedingt im Winter eliminiert werden muss da es mich beim fahren verrückt macht *schildhau* ist natürlich nur auf meiner Seite *lol*
      Natürlich ist es immer auf deiner Seite , sonst wäre es ja langweilig ;)

      Aber alubutyl ist schon gemein. Einmal angefangen will man weiter und weiter machen.

      Mein plastikamaturenbrett ist auch locker doppelt so schwer geworden .... und klappert trotzdem noch ganz leicht *schildhau*
    • Sehr schön dein Jetta.
      Bin schon neugierig wie das Auto mit den Alufelgen aussieht.
      Scirocco II 2.0/16V Bj. 1986 ( seit 1993 im Besitz), Leder, EFH, Servo, KW Gewinde, WRD Mesh 8 u. 9x16, bekommt gerade AGU mit 02J und hyd. Kupplungsbetätigung

      Golf I Cabrio Bj. 1990, Leder, EFH, Servo, el. Verdeck, 50er H&R Federn, Le Castelette 15", rote Fifft Heckleuchten und schwarze Fifft Blinker vorne
    • Danke Robert!

      Ich bin noch am überlegen in welcher Farbe die Sterne gepulvert werden sollen.
      H Kennzeichen wird dann zwar schwierig, ist aber aktuell noch nicht angestrebt.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Update 10.01.2021

      Ein frohes neues Jahr euch allen!

      Am Jetta ging es in kleinen Schritten weiter.
      Da ich jedoch in der getrennten Doppelgarage hier keine Heizung habe ist es mir einfach zu kalt zum Schrauben :rolleyes:
      Zudem müsste man für einige Arbeiten einfach mal richtig Platz haben um die Türen vollständig zu öffnen.
      Hab immer Angst den neuen Lack zu zerkratzen.

      Ein Auszug an Kleinigkeiten die ich noch zusammengetragen habe in letzter Zeit..





      Der Ventildeckel wird noch getauscht, ebenso der Luftfilterkasten.
      Konnte einen in sehr gutem Zustand bekommen.




      Neue 20mm tiefere Domlager konnte ich durch das Forum bekommen (vielen Dank an Dragongreen!)
      Die Heckblende muss auch noch ans Heck und wenn alles fertig ist kommt am Ende noch ein originales aber beledertes Lenkrad rein.
      Ist dezent aber doch anders, so gefällt mir das!


      Und 2021 starte bisher gut mit der neuesten Errungenschaft:

      MTI 5S Felgen in 7x15 mit alten Dunlop SP2000.

      Zufällig in den Kleinanzeigen entdeckt und darauf vertraut dass der Verkäufer mir auch die Felgen wirklich zusendet.
      Der Preis war einfach zu verlockend.
      Zwar war die Geschichte etwas dubios aber am Ende lief alles glatt.
      Und der Zustand ist optisch wirklich top.




      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Auch hier soll es mal News geben.

      Der Jetta steht derzeit immer noch nicht zu 100% fertig da.
      Mir fehlte schlicht die Lust bei dem bisherigen Wetter in die Garage zu stellen und mich darüber aufzuregen, dass ich kaum ums Auto herumlaufen kann :rolleyes:

      Da aber sowieso noch die neuen Domlager verbaut werden müssen und das Tankrohr irgendwie angepasst werden muss, geht's zum Bekannten in die Werkstatt um die Bühne zu nutzen.

      Ich hatte auch probeweise versucht eine MTI Felge zu montieren.
      Tja.. passt nicht 8|
      Ich vermute die Mittenlochzentrierung ist für Opel gedacht und daher konnte ich die Felge gar nicht montieren.

      Nun muss ich mir überlegen wie ich weiter vorgehe, Felge bearbeiten oder neue suchen.
      Wobei ich die MTI's sehr geil finde.

      Es bleibt spannend.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram