'82er Jetta - alte Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Da ich dieses Jahr in den Genuss kam wieder Sommerferien als Schüler zu haben wurde die Zeit natürlich auch etwas für den Jetta genutzt.

      Wird machten uns Gedanken was wir vom roten Jetta in den blauen übernehmen wollten und machten uns ans Werk.

      Zuerst wurde der Innenraum vom roten auseinander genommen und alle Kunststoffteile, Teppich, Sitze und Kleinkram gründlich gereinigt.
      Der einzige Vorbesitzer war leider Raucher und das sah man sehr deutlich. Ekelhaft was für eine Brühe zum Beispiel von den Türverkleidungen runter lief. :thumbdown:
      Aber nach dem Reinigen sahen alle Teile aus wie neu und da macht der Zusammenbau natürlich mehr Spaß.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150825_145138u8u2f.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150825_164254r0udg.jpg]

      Auch das Lenkrad wurde getauscht, das Lenkrad mit dem kleinen Hupenknopf vom blauen gefiel uns nicht so sehr und wir wollten unbedingt das Feeling des ersten Autos meiner Freundin, ihrem roten Jetta, mit in den "neuen" übernehmen.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150828_1430382juck.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/img_20150828_143047zuutv.jpg]

      Fertig mit dem Innenraum, nun kommt bald noch die Karosserie dran. Es fehlen einige Zierleisten und ein paar Stellen müssen noch beilackiert/entrostet oder verschönert werden.

      Natürlich hält das mit keinem Hardcore Projekt anderer Schrauber hier mit, aber für uns ist es erst einmal gut genug um damit für 1 - 2 Jahre zu fahren und als Schüler/Student muss man ja immer auf das Budget achten. Später soll er komplett Marsrot werden, es ist einfach eine geile Farbe :thumbup:
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Die letzten Tage wurden sinnvoll genutzt und wir haben die alten Mattigs vom roten Jetta neu lackiert und endlich schmälere Reifen aufziehen lassen. Haben uns für Nexen N Blue in 185/60 R13 entschieden, die Auswahl ist ja leider schwindend gering in der Größe.

      [Blockierte Grafik: http://s30.postimg.org/4a4gexkwh/IMG_20150914_133135.jpg]

      Sieht doch annehmbar aus :thumbup:

      [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/ymq57yvx3/Jetta_Mattig.jpg]

      Hinten passen die 185/60er Reifen auf der 7x13" ET20 Felge gut ohne Verbreiterungen drunter.
      Vorne ist es jedoch grenzwertig.
      Die Lauffläche selbst wäre eigentlich abgedeckt, nur die Flanke + Felge steht da über.
      Bin mal gespannt was der TÜV Prüfer dazu sagt :S

      Bilder hochladen

      [Blockierte Grafik: http://s27.postimg.org/sn0qx0ueb/IMG_20150915_164854.jpg]

      Hier noch ein Bild aus der Draufsicht. Da sieht es nicht mehr so extrem aus:

      [Blockierte Grafik: http://s8.postimg.org/b6r3cxsfp/IMG_20150915_164840.jpg]

      Seltsam dass die vorne weiter raus kommen als hinten, hängt das eventuell mit der GTI Bremse zusammen?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Der Jetta läuft gut! Das können wir jetzt nach einigen hundert Kilometern sagen.
      Fährt sich schön angenehm, stottert nicht und ist für seine 70 PS nicht langsam.

      Auf dem Heimweg vom Golf 1 Meeting mussten wir aber leider feststellen dass die Kupplung durchrutscht, hauptsächlich im 4. und 5. Gang :S
      Die Kupplung kam vor 15tkm neu, an ihr kann es also nicht liegen..
      Außerdem gehen die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr aus, sie glimmen immer leicht mit --> Birnen raus, half ja nix.

      Dennoch macht der Wagen Spaß, jetzt können wir uns weiter um die "Details" kümmern und für eine Neulackierung sparen.
      Noch schnell einen Schnappschuss an der Tanke gemacht nach der 1. Ausfahrt:

      [Blockierte Grafik: http://s21.postimg.org/8unon464n/IMG_20150919_220900.jpg]

      foto upload
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Wow, innerhalb von 5 Jahren habe ich es nicht geschafft hier etwas zu posten.
      Was aber evtl. daran lag dass auch am Jetta kaum was passierte.

      Aber die aktuelle Zwangspause und das gute Wetter gaben wieder einen Motivationsschub.
      Ziel 2020: Der Jetta soll zum Lackierer.
      Eigentlich wollte ich ihn gerne umlackieren lassen in einen hellen Anthrazit oder Silberton, jedoch möchte ich mir die Option H-Kennzeichen offen halten.
      Also wird er wieder im Originalton lackiert.

      Zur Erinnerung wie der letzte Stand war:
      Jetta in Regattablau Metallic gekauft, ein wenig gefahren und quasi kaum was dran gemacht.


      Da leider ImageShack alle alten Bilder gelöscht hat anbei ein paar Impressionen.



      Das letzte Bild war vom 02. April, kurz nachdem der Jetta frischen TÜV bekam! :thumbup:
      Die G60 Stahlfelgen bleiben vorerst drauf, Prio hat aktuell nur Rostentfernung und Lackierung.
      Jetzt wird er in der Garage zerlegt und zum Schweißen bzw. Lackieren vorbereitet.

      Erwähnen sollte ich, dass ich so gut es geht alles in Eigenregie daheim auf Low Budget Basis mache und kein gelernter KfZ Mechaniker bin.
      Von daher erwartet bitte kein High-End Umbau wie bei vielen hier mit Drehgestell und Neulack bis ins kleinste Eck *sorry*
      Für Kritik, Vorschläge oder Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Sind ja teilweise sehr günstig zu bekommen und haben 'ne schöne Optik.
      BBS RM wären mir zwar auch lieber aber kostet 'ne ganze Ecke mehr..

      Meine G60 hab ich - ohne Witz - im Wald auf dem Weg zum Schrottplatz gefunden *schildhau*
      Hatte damals jemand wild entsorgt..
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetto ()

    • @Rennsemmel : der Zustand is in Ordnung, nicht perfekt aber auch keine extreme Grotte meiner Meinung nach.
      Natürlich hat er auch wieder einiges an Rost aber ich denke für ein Auto Baujahr 1982, welches auch im Winter gefahren wurde, ist es okay.

      Hab die letzten Tage immer weiter alles auseinandergenommen und weiter nach Rost gesucht.
      Und natürlich findet man auch Rost wenn man ordentlich sucht.
      4 Stellen sind aktuell notwendig zu schweißen:
      - Abschlussblech vorne (war schön mit UBS zugeschmiert und rostet natürlich von hinten nach vorne durch)
      - Tankloch, das wusste ich beim Kauf damals - Ersatzblech ist schon da
      - Windschutzscheibenrahmen - Scheibe ist noch drin (ich bekomme sich auch nicht ohne Gewalt ausgebaut :/ ) aber man sieht unter der Dichtung deutlich den Rost
      - evtl. am hinteren Dom ein kleines Stück, wo die Verstärkung aufgesetzt ist..

      Zusätzlich habe ich vorne am Dom Beifahrerseite entdeckt, dass die Karosseriedichtmasse ein wenig abblättert und dort Rost zum Vorschein kommt.
      Hab das ganze erstmal soweit von Dichtmasse befreit wie notwendig und mit Rostumwandler behandelt und danach mit Rostschutzfarbe bestrichen.
      Wie und was dort noch gemacht werden soll ist noch nicht klar. Um es wirklich richtig zu machen müsste der Motor raus und dann alles sandgestrahlt werden :whistling:
      Anbei noch ein paar Bilder vom Zwischenstand:






      Vermutlich ist hier mal ein Dachziegel auf die A-Säule gefallen.
      Die Flecken entstanden durch fehlenden Klarlack, denke auf der Motorhaube und Heckklappe sah es ebenso aus bevor sie damals (falsch) lackiert wurden.

      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • @toniw8: leider nein. Ich würde es zwar gerne können, jedoch fehlt mir 1. Das Equipment, 2. Der Platz und 3. Das Know How.

      Ich würde mir zwar gerne Schweißkünste aneignen aber aktuell lasse ich es am Jetta vom Besitzer einer Werkstatt machen.
      Er selbst hat eine 1er Limo, 1er Cabrio, T3 Syncro etc. und schweißt relativ oft und ich vertraue ihm daher.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetto ()

    • Update Mai 2020:

      Zuletzt waren noch ein paar Kleinigkeiten zu schweißen, siehe Bilder:









      Mittlerweile ist der Jetta Karosserietechnisch fertig und wurde zum Lackierer gefahren.
      Am Montag oder Dienstag schau ich dort vorbei, dann wird besprochen was und wie gemacht wird.





      Nebenbei gab es noch einen Satz BBS RS772 günstig zu haben und ich habe kurzentschlossen zugeschlagen:








      Naja, das Ergebnis ist noch nicht ganz so wie gewollt aber für das allererste Mal Felgen zerlegen und polieren ist es okay.
      Werde am Sonntag und nächste Woche die restlichen 3 Felgen bearbeiten und schauen was sich am Glanz noch verbessern lässt.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Danke @Jetta1-G60 ! Ich bin auch aufgeregt wie er in dem neuen Lack ausssehen wird, vermutlich um einiges dunkler als der verblichene alte Lack.

      Kosten soll es aktuell 4.000.- exkl. MwSt.
      Dabei wird die Karosserie außen lackiert, Türen und Hauben zudem von innen und der Kofferraum ebenso.
      Hatte Glück noch den Lackierer wechseln zu können, der jetzige Lackierbetrieb macht sowas im Regelfall eher für die doppelte Summe wegen dem Aufwand.
      Da aber aktuell die Aufträge fehlten und die Mitarbeiter trotzdem beschäftigt werden sollen, kann ich den Jetta günstiger lackieren lassen.






      Bekommt man eigentlich die Aufkleber im Türeinstieg noch neu?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram