'82er Jetta - alte Schule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Soo nun gibt's auch mal wieder 'n kleines Update!

      Der Jetta läuft zur Zeit wieder wunderbar :thumbsup:
      Zündkerzen gewechselt, frisches Öl, Vergaser gereinigt und schon läuft der wieder..
      UND er wird auch behalten! Rost wird definitiv entfernt.
      Kostet zwar Geld, Zeit und Nerven aber da er meiner Freundin so ans Herz gewachsen ist bleibt er da.
      Zur Zeit wird nebenher immer nach bisschen Kleinkram gesucht damit da auch mal wieder 'n Auto drauß wird.
      Antenne und Fußmatten bekommt er endlich, Radio und Kugellautsprecher liegen Startbereit (kommt aber vielleicht noch mehr), Alus sind zwar welche in 13 Zoll da - Käselochfelgen, aber hab eig. schon andere in Aussicht.. weiß nur nicht ob ich eher auf 15 Zoll BBS gehen soll ( google.de/imgres?imgurl=http:/…sp=18&ved=1t:429,r:8,s:74 ) oder eher auf 13 Zöller wie Mattig SSF ?? Wenn der dann mal komplett durchgeschweißt ist müsst auch mal 'n neues Fahrwerk her.. am liebsten Gewinde FW allerdings soll er noch komfortabel bleiben wird also schwierig. Kommt Zeit kommt Rat
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • So, hab jetzt auch mal reingeschaut. Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinem Vorhaben! Und dass dir die Lust neimals ausgeht... Schau dir mal den Bericht vom Flunsch an, da siehste mal was das für Arbeit ist...
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Hallo,
      fieß der ganze Rost! Wenn das alles beseitigt ist Weis man was getan wurde... Sieht aber schon heftig aus!
      Weiterhin gutes gelingen beim Projekt 
      Gruß Marcel
      No One Like US but We Dont Care!
      -> Erst wenn die letzten Golf 1 und Caddy`s verschrottet sind wird man merken dass Dacia/Kia keine 25 Jahre hält.
    • Danke Jungs für die Kommentare :)

      Also zur Selbsmotivation sind erstmal paar Mattig SSF geordert worden :thumbup:
      find die optisch recht passend am Jetta.
      Und ich hoffe es artet nicht soo extrem mit Blecharbeiten aus wie beim Umbau von Flunsch!
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Jahu,

      die Basis ist ja wirklich nichso doll..vorallem da noch viel an der Karosse gemacht werden muss & kein Platz da ist & allem.
      Kenn das bei mir..^^

      Aber ich denk du schaffst das,
      jeder Toni schafft das! :D


      Morgen schnibbel ich Pappkartons zu recht...rausgesucht sindse schon..das kann was werden *rofl*


      grüße! :D
    • So Jungs, endlich gibt's wieder neue Bilder!
      Dem Jetta geht's bis auf den Rost immernoch gut, Benzinpumpe gewechselt und er lief wieder tio top.
      Derzeit steht er auf 205/50er Reifen auf 13" Mattig Sport Stahl Felgen.

      bilder-space.de/bilder/17097e-1320249743.jpg

      Sieht recht schick aus, und lässt sich auch noch super lenken, trotz der breiten Reifen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit haben nur minimal darunter gelitten, jedoch fährt er sich in Kurven um einiges agiler!

      bilder-space.de/show_img.php?i…0250118.jpg&size=original

      Das Abblendlicht war ja grauenhaft, fast wie beim Corrado :) Wurde durch günstige "White Hammer" Leuchten vom OBI wesentlich verbessert. Kann für den Preis wirklich was!
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Nach langer Zeit wieder mal was neues.
      Habe ganz in der Nähe einen Jetta der geschlachtet wird entdeckt, den werde ich mir mal anschauen und hoffe dass ich dem einige Teile für den roten verwenden kann. Drückt mir die Daumen! :thumbsup:
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Kurze Neuigkeiten:
      Der Schlacht-Jetta in der Nähe hatte leider nichts was ich gebrauchen könnte.
      Dafür konnte ich nun aber günstig originale Türtaschen mit Lautsprechern erstehen, freut mich sehr!

      Meinen Winter Omega A, den ich eigentlich nur für ein paar Monate zum driften im Winter nutzen wollte, habe ich nun nach 2 Monaten verkauft. Hatte einfach keine Lust mehr drauf, ging auch nach und nach immer wieder was kaputt und gesoffen hat der auch ziemlich. Dafür hatte man ordentlich Platz und er ging auf Schnee gut quer :thumbsup:
      Um auf den Punkt zu kommen - Omega wech, ein roter '91er Golf 2 GL ist gekommen!
      Es ist ein 1.6er Vergaser mit 71 PS, 2 Türer mit Servo, ZV, SSD und 155 TKM auf der Uhr. Zustand war für den Kaufpreis den ich bezahlt habe wirklich gut. Nur leider hat er eine böse Delle hinten links neben der Dehnfuge auf dem Seitenteil. Nun erstmal anmelden und die SOMMERreifen gegen die Winterreifen vom Jetta tauschen.

      Ach, fast vergessen. Der Jetta steht in der einigermaßen warmen Garage und hält weiterhin unangetastet seinen wohlverdienten Winterschlaf. Es ist einfach zu kalt inner Garage um i.was dran zu machen :(
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Der Golf ist nun endlich angemeldet und ich bin vom Fahrverhalten sehr erfreut!
      Ganz anders als beim ollen Omega und vorallem i.wie vertraut.
      Klar, die 70 PS ziehen immernoch nicht die Wurst vom Teller, wie beim Jetta, aber es reicht und macht mehr Spaß als die 115 PS im Omega.
      Paar Roststellen und Dellen hab ich noch gefunden, die Antenne is abgeknipst (wie auch beim Jetta früher :rolleyes: )
      und das hintere rechte Radlager ist fertig.
      Die Servolenkung geht im Stand sehr schwergängig und macht laute Geräusche, bin mal gespannt woran es liegt.
      Jetzt heißt es erstmal sparen, reparieren und dann schauen ob Geld über is für Kleinigkeiten.

      Bilder würde ich gerne machen, nur leider ist der Golf bei dem Wetter ständig dreckig :thumbdown:
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Hier gibt's auch mal wieder was neues. Zwar nix großes aber immerhin.

      Das rechte hintere Radlager liegt nun wartend auf den Einbau bei mir daheim, neue Türpins mit Wolfsburg Logo sind da, (der alte auf der Fahrerseite war abgebrochen.) ich habe das alte 4 Speichen Lenkrad gegen eins vom Polo G40 getauscht und 'nen neuen Schaltsack aus Leder reingehauen. Schwarze C-Säulenverkleidungen sind jetzt auch drinne. Fehlt nur 'ne gute schwarze Hutablage. Ein schwarzes Emblem an der Front ist nun drinne, der Heckwischer wurde gelegt, nächste Woche kommen dann noch die schwarz-roten RL rein und 'ne originale GTI Lippe ran (Danke an chrissen74). Zum 1.6er PN kann ich sagen dass er einigermaßen gut zieht für seine 70 PS, aber eben auch bisschen säuft dank Vergaser. Ich hoffe dass ich bald die G60 Stahlfelgen rauf machen kann wenn's Zeit für Sommerreifen wird und 'nen GTI Endschalldämpfer bekomme ;)
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetto ()

    • Mein 2er Golf nun mit GTI Lippe und Schwarz-roten Hella's. Sieht schonmal bisschen besser aus. Nur leider ist der Tornadorote Lack wirklich nicht mehr der beste, ich werd wohl mal versuchen mit sehr feinem Schleifpapier die Motorhaube nass- abzuschleifen und dann zu polieren. Nur polieren bringt da nix mehr.

      yfrog.com/ncp1020038gj

      yfrog.com/2mp1020040bj
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Bald isses soweit und der Jetta darf (wenn er denn kann^^) wieder auf die Straße.
      Morgen wird die Batterie ans Ladekabel gehängt und am Samstag funzt das dann hoffentlich mit dem anlassen.
      Dann wird's Zeit die Mattig SSF eintragen zu lassen, Gutachten ist ja da.
      Zum TÜV muss er bald auch noch, vorher sollte aber der ESD geschweißt werden, oder ein gebrauchter Sport ESD her.
      Also, wer eines von beidem übrig hat, bitte bei mir melden!!

      Auch für meinen 2er Golf suche ich noch paar Teile: 'ne Hutablage ohne Löcher (am liebsten schwarz) und 'nen GTI oder G60 Endschallämpfer. Ich hoffe jemand hat noch was da :D

      Bald gibt's wieder Bilder vom Jetta mit dem Golf (und vielleicht auch mal mit dem Corrado)^^
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Nächste Woche soll's für den Jetta 'nen Ölwechsel geben und die Mattig Felgen eingetragen werden, jedoch hab ich gehört dass ab 195er Reifenbreite zusätzlich eine Querlenkerstrebe verbaut werden muss? Stimmt das oder werden die 205er Reifen auch ohne QLS eingetragen, denn im Gutachten steht nichts davon.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Hallo mal wieder, was ich fragen wollte ist: Weiß keiner was wegen der Querlenkerstrebe??

      Außerdem gibt's ein paar Neuigkeiten vom Jetta. Nachdem er vor 2 Wochen ständig abstarb und kein Gas mehr annahm wurde er erst einmal zur Werkstatt eines Freundes gebracht. Richtig viel kam dabei nicht raus, außer dass er den Benzinfilter getauscht hat - hat allerdings etwas geholfen. Deshalb soll jetzt schleunigst ein neues Tankrohr rein und der Tank gesäubert werden. Nur von welchem Hersteller soll ich das neue Tankrohr kaufen, hat jemand Erfahrungen?

      Außerdem haben wir noch einige Löcher in den Schwellern entdeckt, da stellt sich mir die Frage: Lieber Repro-Bleche kaufen oder von 'nem Schlacht-Jetta (der allerdings fast zu schade dafür ist) etwas heraustrennen?
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • leider kann ich die fotos aus deinem allerersten beitrag nicht sehen. aber da scheint noch einiges an arbeit auf dich zu warten. ich habe gerade erst nen 83er geschlachtet weil die rechte achsaufnahme nicht mehr vorhanden war, genauso wie der vordere linke dom und so weiter.

      was das tankrohr betrifft, da habe ich für meinen jetta eines aus ebay geholt.

      habs mal angehalten, weil der wagen noch zerrupft ist und ich grade das durchziehe was du vorhast. scheint auf jeden fall zu passen.


      mach den jetta gleich richtig, ob du jetzt ne woche mehr oder weniger mit dem schweissgerät da dran hängst fällt dann auch nicht mehr auf.

      und je mehr du suchst desto mehr wirst du finden. ich habe nur am heck rostprobleme bis jetzt...




      was den schweller betrifft: bevor du nen guten zerschneidest nimm lieber ein reproteil.
      nacharbeiten vor dem lackieren musste eh, da fällt es auch nicht auf wenn du den schweller anpasst :D

      am besten komplett ersetzen, beziehungsweise wenn der nur an der unterseite durch ist kannste ja unterhalb der zierleiste den schweller zertrennen und nen neuen ansetzen. wichtig ist aber auf jeden fall das du alles was rost hat rausholst und durch gesundes blech ersetzt.

      anschliessend die hohlräume mit wachs fluten und gut ist. natürlich erst nach dem lackieren :D
      gruss:olli



      „Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“
      Edward A. Murphy, jr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von murdoc ()

    • Ja hier tut sich noch was!
      Wenn auch nicht viel. :rolleyes:
      Der Jetta lebt noch, hat nun endlich ein Saisonkennzeichen bekommen, TÜV im Oktober bekommen und läuft auch gut.
      Zuletzt wurde die Lichtmaschine und die Batterie getauscht, danach lief er wieder einwandfrei.
      Für die Eintragung der 205er Reifen auf den Mattig's musste noch eine Querlenkerstrebe verbaut werden ---> ist nun eine von Wiechers drin.

      Ich kam noch dazu ein paar Teile wie: Tankrohr, Rahmen unterhalb der Windschutzscheibe und 'nen Auspuff aus einem Schlachter zu holen.
      Außerdem wurden die vorderen Bremsschläuche erneuert.

      Da es ja der Wagen meiner Freundin ist und die bald ihr duales Studium anfängt fehlt zur Zeit ein Wenig die Kohle.
      Außerdem komm ich wegen meines Winter- Calibras zu nichts.
      Auch der 3er Golf den die Schwester meiner Freundin fährt braucht ab und an mal bisschen Hilfe und meinen Corrado hab ich ja auch noch ^^

      Im Frühling gibt's wieder Bilder ;)
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram
    • Nach langer langer Zeit ohne wirkliche Veränderungen gab es dieses Jahr doch eine sehr große Veränderung was bei uns das Thema Jetta angeht.

      Wir dachten sehr lange darüber nach den Marsroten '83er aufzubauen - das hätte jedoch enorm viel Zeitaufwand und viel wichtiger, große Investitionen gebraucht. Da ich derzeit meinen Techniker mache und meine Freundin studiert haben wir beide nur spärlich Zeit und so wäre das mit dem selber restaurieren nie was geworden. Das muss man sich einfach irgendwann eingestehen.

      Deshalb hielt ich immer wieder die Augen nach einer guten Jetta Karosse offen, meist ohne Erfolg.
      Doch wie der Zufall es so wollte fand ich in den Kleinanzeigen einen 4 Türer, der laut Beschreibung optisch zwar nicht der Brüller -, dafür aber so gut wie rostfrei und technisch einwandfrei war.
      Preislich war das Angebot in Ordnung, nur die Entfernung war ein kleines Problem.
      Nach kurzem überlegen entschloss ich mich doch dazu den Wagen anzuschauen, hatte an dem Sonntag eh nichts vor ^^

      Nach einer kurzen Probefahrt und Gesprächen mit dem sehr sympathischen und netten Besitzer wurde der Jetta gekauft. (Meiner Freundin schickte ich vorab Fotos per WhatsApp und auch Sie fand den Wagen gut und gab ihr OK für den Kauf..)

      Also wieder heim und meiner Freundin vorgeschwärmt wie gut sich der Wagen fährt etc..

      2 Wochen später wurde er dann abgeholt, die Blicke der Beifahrer anderer Autos auf der Autobahn waren unbezahlbar :thumbsup:
      Das lag wahrscheinlich am individuellen Lackkonzept:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/jettikleine1up8.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/jetti2kleindyuw3.jpg]

      Paar Fakten zum Jetta:

      -1982er 4 Türer mit blauer Innenausstattung und 1.5 JB Motor in Regatta Blau Metallic.
      -Vom Vorbesitzer umgebaut auf 5 Gang
      -GTI Bremsanlage vorne
      -Querlenkerstrebe vorne vom Cabrio
      -GLI Auspuff
      -AP Sportfahrwerk
      -neu eingeschweißte Radläufe hinten
      -generell in sehr gutem technischem Zustand.

      Der Jetta wird dieses Jahr vollständig blau beilackiert, später soll er wie der '83er den wir noch haben Marsrot werden.
      Die Innenausstattung wird gegen die braune vom roten getauscht, ebenso kommen die Mattig Felgen wieder auf den neuen Jetta.. Dann aber mit 185/60 R13 - die alten 205er Reifen lassen das einparken zum Kraftakt werden :rolleyes:
      Die Verbreiterungen kommen vorne auch noch weg, die bleiben bewusst weg. Gefällt so besser und da sammelt sich kein Dreck mehr dahinter.

      Konnte letztens in Böblingen auf dem Treffen viele Eindrücke und Anregungen finden und die Motivation ist wieder da, sobald die Schule mehr Zeit lässt wird er fertig gemacht. Dieses Jahr soll er noch paar Kilometer sehen.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jetto ()

    • In letzter Zeit kam ich wieder dazu etwas am Jetta weiter zu machen.
      Beide Seitenwände hinten, das Abschlussblech und die hintere Türe auf der Fahrerseite sind jetzt beilackiert (Klarlack fehlt aber noch)..
      Die vorderen Kotflügelverbreiterungen sind auch endlich ab.
      Hier ein paar Bilder:

      Stoßstange ist nur eingehangen um zu sehen wie es wirkt.
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/heckbeilackierto4u3e.jpeg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kotflgenvornebuu8i.jpg]

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kotfgelvornerechtsgoub7.jpg]

      Die Bilderqualität lässt echt zu wünschen übrig. Aber besser als nichts.

      Zum Glück haben die Kotflügel nur sehr sehr wenig Rost, so können wir die beibehalten und haben eine Sorge weniger.
      '83er Jetta 1 1.5 - neu lackiert, zu 98.5% fertig
      '95er Corrado 2.0 8V -im Aufbau-
      '95er Toledo GT ABF - das lila Einhorn

      @oldschool_ride - Instagram