Getriebe Kühlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @TF-55
      Die Idee iss nicht schlecht aber Vertrauen würde ich darauf nicht.
      beim Aufräumen in meinem Keller habe ich ebend einen alten GTI Ölkühler gefunden das müste eigendlich gehen der ist ja für Temperaturen bis 140 Grad ausgelegt.
      Ich Glaube das so eine Magnet Schraube den zweck voll erfüllt.
      Fest steht für mich das die Pumpe und der Kühler unter der Einfüll Schraube ( Niveau) liegen muß damit nicht zuviel Öl Eigefüllt wird.
      @Dino halte uns doch Bitte auf dem Laufenden bei deinem Turbo Projekt wie du dir sowas Vorstellst Danke dir
      MFG Bernd
    • Hallo ,
      Ich würde das Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen. Hat sich seit 2011 jemand damit befasst ?
      Ich habe die gleiche Überlegung , Ablassschraube am Differential als Auslauf verwenden und den Seitlichen Stopfen zum Befüllen.
      Ich hatte an einen normalen Setrap 7 Reihen Ölkühler gedacht und an eine Mocal Getriebeölpumpe.
      Meine Frage zu dem Thema befasst sich mit der Aussage das der Ölkühler unter dem Niveau der Öl Zuführung liegen sollte.

      Terminator schrieb:

      Fest steht für mich das die Pumpe und der Kühler unter der Einfüll Schraube ( Niveau) liegen muß damit nicht zuviel Öl Eigefüllt wird.
      Kann man nicht einfach die Schläuche und den Kühler auslitern und demendsprechend mehr Öl einfüllen ?
      Wenn dies nicht gehen sollte, hat vieleicht jemand ein Bild wie er den Öl-Kühler und die Pumpe angebracht hat ?
      Vielen Dank schon mal im Vorraus
    • Fruchtgehalt schrieb:

      Hallo ,
      Ich würde das Thema gerne nochmal aus der Versenkung holen. Hat sich seit 2011 jemand damit befasst ?
      Ich habe die gleiche Überlegung , Ablassschraube am Differential als Auslauf verwenden und den Seitlichen Stopfen zum Befüllen.
      Ich hatte an einen normalen Setrap 7 Reihen Ölkühler gedacht und an eine Mocal Getriebeölpumpe.
      Meine Frage zu dem Thema befasst sich mit der Aussage das der Ölkühler unter dem Niveau der Öl Zuführung liegen sollte.

      Terminator schrieb:

      Fest steht für mich das die Pumpe und der Kühler unter der Einfüll Schraube ( Niveau) liegen muß damit nicht zuviel Öl Eigefüllt wird.
      Kann man nicht einfach die Schläuche und den Kühler auslitern und demendsprechend mehr Öl einfüllen ?Wenn dies nicht gehen sollte, hat vieleicht jemand ein Bild wie er den Öl-Kühler und die Pumpe angebracht hat ?
      Vielen Dank schon mal im Vorraus

      Servus.
      Wenn auch nicht am Golf 1 Getriebe umgesetzt, aber ich hab jetzt schon mehrere heckgetriebene Fahrzeuge im Motorsportbetrieb auf Ölkühlung am Diff und auch Schaltgetriebe umbgebaut. Vielleicht helfen meine Erfahrungen hier weiter:
      - Absaugen am Getriebe macht für die Pumpe nur an einer sehr tiefen Stelle sinn. Sonst saugt die bei Quer-/Längsbeschleunigung schnell Luft. Die Ablassschraube find' ich im Gegensatz zu Markus hier schon die beste Stelle. Zumindest beim 827er Motor mit 020er Getriebe ist das Kupplungsgehäuse nochmal weiter unten, und die Ölwanne vom Motor sowieso. Meiner Meinung sollte man hier mit ner Hohlschraube noch arbeiten können.
      - Idealerweise sollte die Saugseite der Pumpe auch niedrig sein. Zumindest deutlich unterhalb des Ölniveaus.
      - Das was in den Leitungen (z.B: Dash 6) zur Pumpe und zum Kühler an Öl-Menge drin ist, ist überschaubar. Pro Laufmeter sind das bei Dash6 60ml , im Vergleich: die Füllmenge im 020er ist 2 Liter.
      - Die Ölmenge im Kühler ist je nach Grösse schon einer mal in 0,x Litern mit einzurechnen. Aber das kann man recht simpel lösen. Die meisten Ölkühler (ich nehm Setrab) gibt es mit Anschlüssen oben. Und somit läuft das Öl auch nicht raus, sondern wird von der Pumpe mit heissem Öl durch den Kühler durchgeschoben und das "kalte" wird durch den anderen Anschluss nach oben wieder raus gedrückt. Fazit: Ich hab den Ölkühler immer voll und bei Stillstand der Pumpe erhöht sich der Füllstand im Getriebe nur um die Menge in der Leitung. Zusätzlich läuft durch die Pumpe je nach Typ und Hersteller kaum was zurück.
      - Empfehlenswert wäre auch ein Temperatursensor am Getriebe um dann abhängig die Pumpe einzuschalten
      - Bei gesperrten Diffs (Lamellen oder Gleitstein) schadet's sicher nicht, einen Inline-Filter einzusetzen. Hätte mir schon paar 100 Euro an Revision erspart.
      - Ich verwende Pumpen aus BMW Seriengetrieben (E92 M3) mit Dash8 saug- und Dash6 druckseitig (Eigenbau). Bild anbei. Gibt aber genügend gute Ölpumpen verschiedener Hersteller. Von "billigen" würd ich die Finger lassen.


      Falls wer Fragen hat, einfach hier posten oder per PN.

      Viel Erfolg bei der Umsetzung
      Waldi
      Bilder
      • IMG-20191228-WA0002.jpg

        138,52 kB, 1.600×1.200, 12 mal angesehen
    • Hi,
      Ich habe mich dem Thema gezwungenermaßen auch widmen müssen. Da ich gerade versuche ein optimal haltbares Getriebe im 02A Gehäuse zu bauen fange ich mal folgendendermaßen an..


      Verbaut wird ein Temperaturfühler mit VDO Öltemperaturanzeige im Armaturenbrett und eine manuell schaltbare Mocal Ölpumpe mit ca. 7L Fördervolumen pro Miunte
      samt externem Ölfilterflansch und Öl/WasserWärmetauscher. Schläuche und Fittinge alle in Dash8.




      Ich erhoffe mir eine Temperaturregelung im Bereich umca. 110°c, genaues wird sich zeigen sobald der Krempel verbaut istund die Kiste wieder rennt.
      Bilder gibts bisher nur von den Komponenten, dasgesamte System sobald es verbaut ist.


      Abgesaugt wird neben dem Tellerrad unter dem Diff, das ist zwar 20mm höher als der tiefste Punkt, dort ist das Öl aber ruhiger. Direkt unter dem Tellerrad wollte ich nicht ansaugen, da wird zuviel Luft hingeschleudert. Eingeführt wird durch die originale Einfüllöffnung.


      Unten neben dem Schaltturm nehme ich die Temperatur ab.


      Fittinge und Schläuche besorge ich nach Einbau des Gehäuses, wenn ich die Winkel abschätzen kann.


      Gruß Denis
      Don't crack under pressure
    • Hier Bilder von der Anordnung der Pumpe und des Filterflanschs. Alles passt relativ locker rein, da der Frontspoiler verbaut ist.
      Mit der kleinen GTI-Lippe würden die Teile unten sichtbar raushängen.

      Der Flansch


      Die Pumpe


      Die Schläuche Dash8




      Hier nochmal die Höhe der Ansaugung aus dem Diffkasten


      Der Wärmetauscher samt Ölfilter wird noch montiert, ich hatt bisher keine Lust das Wassersysstem zu öffnen.
      Die Pumpe zieht das Öl durch Wärmetauscher und Filter und pumpt dann auf kurzem Weg ins Gehäuse.


      Gruß Denis
      Don't crack under pressure