1er Jetta wieder Straßentauglich machen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1er Jetta wieder Straßentauglich machen

      Hallo Leute,

      ich bin schon eine ganze weile hier angemeldet aber bis jetzt kaum aktiv gewesen. Das soll sich demnächst ändern.

      Zu meiner Person, bin 29 Jahr und komme aus Sachsen-Anhalt in der nähe von Magdeburg.

      Jobmäßig arbeite ich als Technischer Zeichner in der Schwermaschienenbaubranche.

      Zu meinem Jetta, es handelt sich um ein 82'er LG Automatik mit einer 1,5 (70PS) Maschiene.

      Ich habe ihn 2005 im Originalzustand bekommen und gleich ein wenig verändert.

      Es wurde die US-Front mit Doppelscheinwerfer verbaut, dann noch eine Golfstoßstange montiert (wegen der Blinker)

      Dann habe ich noch die blaue Innenausstatung gegen eine braune aus einem 80'er Jetta getauscht.

      Desweiteren habe ich ein Urgolf Armaturenbrett verbaut. (Kabelbaum ümgelötet)

      Als ich ihn 2005 bekamm, habe ich ihn so lange er noch TÜV hatte gefahren. Danach wurde er abgemeldet und

      wartet nun seit ca. 4 Jahren auf seine Wiedererweckung.

      In den letzten Wochen als ich ihn fuhr, hat der Motor macken gemacht. Und jetzt springt er garnicht mehr an.

      Ich will versuchen ihn dieses Jahr wenigstens wieder Straßentauglich zu machen.

      Nach grober Schätzung muss ich 1000 Euro investieren um durch den TÜV zu kommen.

      Hier die Liste die ich bis jetzt zusammengestellt habe:

      - Bremsen Vorne + Hinten komplett neu (eventuell hinten auf Scheibenbremse umbauen, alles vorhanden)
      - Auspuff komplett ab Krümmer neu
      - Zahnriehemen + Wasserpumpe neu
      - Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteiler und Zündspule neu
      - Dreieckslenker + Traggelenke neu
      - Fahrwerk 60/40 + Domlager neu
      - samtliche Flüssigkeiten wie Öl, Kühlwasser + Bremsflüssigkeit neu
      - eventuell noch Domstreben vorne oben und unten.

      Wenn noch was fehlt, was man noch machen sollte, schreibt mir bitte.

      Sobald das Wetter es zu läst, werde ich anfangen die ersten teile zu wechseln.
      Ich werde dann natürlich hier Berichten.

      Und damit das alles hier nicht so trocken ist, habe ich auch ein paar Bilder von meinem Jetta angehängt.

      Gruß Christian

      PS:

      Auf dem 4. Bild seht ihr eine meiner anderen Baustellen, die aber im Moment komplett auf Eis liegen.
      Auf dem 5. Bild seht ihr meine Werkstatt, auch dor steht im Moment noch eine Baustelle die auch im Moment nicht berieben wird.
      Bilder
      • Jetta 05.JPG

        76,89 kB, 500×256, 109 mal angesehen
      • Jetta 06.JPG

        77,09 kB, 498×255, 118 mal angesehen
      • Jetta 07.JPG

        77,78 kB, 462×375, 100 mal angesehen
      • Jetta 08.JPG

        78,21 kB, 536×304, 122 mal angesehen
      • Werkstatt.JPG

        77,46 kB, 474×356, 122 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von USJetta ()

    • Moin Moin,

      sind die Bilder unten vom Aktuellen Zustand des Fahrzeugs oder schon 4 Jahre her?

      In der Werkstatt steht ja ein nettes Gefährt mit ordentlich Sturz :)

      Felgen und Optik find ich top vom Jetta, ich würde ihn so fahren.
      "Wenn man dich sieht bevor man dich hört, wo ist dann der Witz"
    • Hallo Leute,

      wie ihr seht, hat sich noch nichts getan. :S

      Schuld ist mein Alltagsauto, das mit 1900€ zu Buche geschlagen hat. Musste die komplette Front neue machen. *wallbang*

      Aber das Projekt steht noch. ;)

      @ Der Graf: Die Front passt eigentlich fast ohne Probleme rein. Befestigt wird sie wie die Originale. Nur da wo die Scheinwerfer durch die Frontmaske regen muss ein bisschen angepasst werden, da die beiden einzelnen Lampen etwas breiter sind als der einzelne Originale.

      @ Helmke: Die Bilder sind 4 jahre alt aber zeigen den Aktuellen Zustand, bis auf die Felgen, die liegen in meiner Werkstatt und kommen später mal auf den Trabbi. Der Jetta soll mit OZ Superturismo GT in 6,5x15 bewegt werden. Ich hätte eh nicht mit den Felgen fahren können. Konnte ihn nicht mal vom Hof schieben mit der Tieferlegung und den zu kleinen Reifen. Bin immer wieder am Pflaster hängen geblieben. Glaube das Automatikgetriebe ragt zu weit nach unten raus.

      Hoffe ihr versteht meine Abwesenheit.

      Gruß Christian