1,8T Fragen an die Spezialisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,8T Fragen an die Spezialisten

      Hallo,

      Mal ne Frage an unsere 1,8T Spezialisten, hab im Moment einen 3er im Umbau auf 1,8T (AudiA3 mit Egas) mit Tacho.
      Werde diese Woche die ersten Funktionstests durchführen und vorher hab ich noch ein Problem bzw. Frage an die Experten. Habe die Can-Bus Leitungen von ABS und Airbag gekappt, da dieses in dem 3er nicht vorhanden war und er es auch nicht wollte.
      Jetzt hat mir ein VW Elektriker erzählt das das M-Steuergerät ins Notprogramm ginge wenn diese nicht angeschlossen wären. Klar ist mir das der Fehler ABS und Airbag angezeigt wird im Tacho bzw. im Diagnoseprogramm, aber das das Steuergerät des Motors deshalb ins Notprogramm geht????? ?( Stimmt das, läßt sich das irgendwie umgehen(Diagnose bzw. Software). Gibt’s noch Überraschungen oder war das das typische „VW Erklär-Bär Programm“. Hab mich vorher ein bischen umgehört, aber noch nie über solche Probleme gelesen. Tja, die Elektronik, ein Kapitel für sich....da bin ich mit meinen G60 Umbauten vorher noch gut davon gekommen. :D

      Im voraus vielen Dank für eure Hilfe


      Mit freundlichen Grüßen Sven
    • Hmmm, bin zwar kein Experte in der Hinsicht, aber durch den Tacho-Umbau auf Golf 4 mit CAN-Bus , den ich zuerst probiert hatte (jetzt G4 KI ohne CAN-Bus), kann ich mir das verdammt gut vorstellen.

      Mit viel Pech wird das Dingen noch nicht mal anspringen ohne das Signal vom ABS und Airbag.
      Das dumme an diesem CAN-Bus ist ja, dass das KI und das M-Steuergerät direkt miteinander kommunizieren.

      Du kannst allerdings probieren, das Steuergerät auszutricksen. Ich glaub dazu musst Du die Leitungen ABS+Airbag ans KI (eingang) legen und die entsprechenden Ausgänge für Airbag und ABS am KI auf Masse.
      Bin mir da aber nicht ganz so sicher, werd da mal nachschauen in meinen Notizen, die ich mir während meiner Can-Bus Horroraktion so gemacht hab X(


      Hier mal ne gute HP über das Thema
      GTI-TDI
      Eine Hälfte der Netzteilnehmer versteht die Ironie nicht, die zweite
      Hälfte sieht Ironie ungern, weil dann ja die erste falsch reagieren
      könnte, und der Rest ist dünn gesät.
    • Werds mir mal durchlesen,hab da schon reingeschaut eben....da steht einiges.

      Kannst ja mal deinen Aufschrieb durchschaun und vielleicht noch den ein oder anderen Tip geben dazu.

      Noch mal vielen Dank für die Info.



      Mfg Sven
    • Servus

      Arbeite selbst bei einem Skoda Händler wir haben auch diese motoren.
      Das mit Notlauf klaub ich kaum und anspringen dürfte der auch. Wirst nur da problem mit den Fehlereinträgen haben.

      Gruß Stefan
      :D Weber-Inside :D
    • Denke auch nicht das der Motor da gleich rumspinnt. Unter Umständen kann man gewisse Kennfelder auch rausprogrammieren lassen damit die Fehler nichtmehr auftauchen. Eine andere Lösung wäre die Sachen wie org. zu verkabeln und dann Dummywiederstände einzubauen um dem STG das Vorhandensein der Teile vorzugaukeln. Hab ich schon mal wegen der Airbaggeschichte gesehen, wie das beim ABS ist kann ich aber nicht sagen.
      Probierts halt aus und wenns den Motor nicht weiter stört und sowieso nicht von den Kontrolleuchten angezeigt wird weil nicht vorhanden würde ich garnix machen.

      mfg Stefan
    • So,hab mich mal auf der GTI-TDI Seite umgeschaut usw.,also das rausprogrammieren funzt wenn man das CAN-Gateway umschlüsseln kann,mal sehen ob es bei diesem Modell funzt.

      Hope so.

      Ansonsten denk ich absolut nicht das dies Einfluss auf das Motormanagment hat,werd mich aber mal Überraschen lassen,iss ja bald Weihnachten :D.....

      Hab auch mal unseren Softwerker auf der Arbeit gelöschert und der meinte man kann das Can Modul mit auf Masse legen oder ähnliches nicht austricksen (nach seinen Kenntnissen),da es auf jeden Fall eine Antwort der Gegenstelle möchte.Aber er kennt halt nicht die CAN Systeme der Autoindustrie.

      Bedanke mich trotzdem nochma für fir Infos,vielleicht fällt dem ein oder anderen nochwas ein....immer her damit!!!!!

      Und ihr wißt doch...GEHT NETT GIBTS NETT...zumindest bei uns hier. :D


      Mfg Sven
    • Also für die VAG Can+Bus Systeme sollte es genug Programme geben... da kannst alles mit umstricken :D, und da is dann halt auch das PC Tuning für fast jeden easy. Mal bisschen bei den PC Tunern umhören oder google fragen.
      Und das mitm Notprogramm.. seid doch froh das ihr keinen Trecker aus Marktoberdorf habt.. wenn da der Blinker defekt ist schaltet der auf nen Notprogramm.. verringerte Geschwindigkeit, Leistungsniveu auf 50% gedrosselt, jede Menge Funktionen deaktiviert 8o.
      Golf 2 GTI Edition One
    • Also ich habe auch eine Tacho mit CAN BUS und ich habe auch kein ABS und kein Airabag angeschlossen. Habe zwar Fehlercodes wenn ich auslese aber es beeinflusst den Rest in keiner Weise. Soweit ich das jetzt beurteilen kann. Es leuchtet auch keine Motorkontrolleuchte!
      Also meine Meinung, er dürfte auf jeden Fall anspringen und keine Mucken machen.
    • @Lumpi


      hab mich wie gesagt bei unseren Softwerkern in der Firma schlau gemacht und er hat gesagt es könnte nix kaputt gehen wenn man se auf Masse legt aber es bringt den CAN Bus durcheinander.Kurz gesagt "er dreht durch" :D.Aber ich versuchs lieber auf die schonende Art. ;)

      @fastaeddie

      Danke nochma,die Seite war en Super Tip,hab da einiges entdeckt,fragt sich nur noch ob wir nett wieder ein, "Baujahrwechsel oder Sondermodell" wie die VWler sagen,erwischt haben :D wo es natürlich nett geht.
      Vielleicht hast du nochwas Interessantes.

      @

      Danke für die Antworten!!!



      Mfg Sven
    • RE: 1,8T Fragen an die Spezialisten

      Tja, all diesen netten Problemen bin ich einfach aus dem Weg gegangen! Habe "nur" einen G60 Tacho drin, da ich auch "nur" das lange Corrado G60 ATB Getriebe fahren werden....;-)

      Gruß Hakan
      SALE: Porsche Sättel & Adapter !!!
    • Vergesst aber bitte nicht das die modernen Motor-STGe ein Geschnwindigkeitssignal für die Schlaglastregelung brauchen. Verbaut man keinen elektr. Tacho sondern einen alten (G1/G2) muss man sich dieses Signal irgendwie aus der Galageschichte zurecht frickeln und dem STG zuführen.

      mfg Stefan
    • Hey Stefan,

      hab soviel verstanden wie Bahnhof. Kannst Du das noch näher beschreiben? Schlaglastregelung??? Kenne im Freundeskreis auch jemanden, der mit G60 Getriebe den BAM-Motor antreibt und auch nur ein älteres Tacho verbaut hat - hat bislang keine Probleme?!

      Gruß Hakan
      SALE: Porsche Sättel & Adapter !!!
    • Guck mal in den Schaltplan. Da wirst du sehen das der Motor auf einem Pin ein Geschwindigkeitssignal bekommt das org. vom Tacho bereitgestellt wird. Darauf greifen auch andere Verbraucher zu, wie Radio/Navi, etc., der Tacho selber bekommt es vom Getriebe und wandelt es erst um.
      Zu diesem Pin am Motor-STG musst du nun ein Geschwindigkeitssignal bekommen. Den org. Tacho mit zugehörigem Getriebegeber hast du ja nicht. Einzige Möglichkeit bei dem alten Tachos ist die GALA-Reglung anzuzapfen.
      Das Ganze ist nötig das der Motor die verschiedenen Taktventile ansteuert wenn man vom Gas geht, und das ist je nach Geschwindigkeit anders.
      Vielleicht gehts auch ohne, ich kenne es nur mit.

      mfg Stefan
    • Hmmm ich glaube nicht das dieses Signal erst noch umgewandelt wird im Tacho und dann an das STG weitergeleitet wird.
      Ich habe damals mit G2 Kombi einfach das Signal welches vom Geschw. Geber kommt ( beim AJQ T10i-10) mit dem Anschluß für das STG. (beim AJQ
      T10x-6) kurzgeschlossen . Ich bin so 2 Jahre umhergefahren und hatte nie Probleme. Auch keine Fehlermeldungen im STG.
      Was natürlich nicht heißen soll , das es richtig war was ich da gemacht habe.

      Gruß Thomas
      Auch im Alter kann man noch Spass haben :D
    • Hey Thomas,

      schlicht und ergreiffend weis ich es noch nicht?! Müsste mich noch mit entsprechenden Infos von Kollegen eindecken, wenn es soweit ist. Über die Weihnachtstage werde ich endgültig den Motor einsetzen, die Elektrik anschließen und zum ersten Mal Zünden! Fähigen Allrounder habe ich eigentlich an der Hand, der mir in diesem Fall zu 95% weiterhelfen kann (turbodödel -v6 bi-turbo im 2er-4Motion).

      Worauf ich absolut kein Bock habe ist, ist wirklich ein Instrument aus dem TT/Golf IV und auch nicht G3 einbauen möchte. Es gibt doch diesen Umwandler (analog-digital), der im Mäusekino eingebaut ist - vielleicht kann ich auf das Ding zurückgreifen, damit müsste doch das Problem mit dem Drehzahlsignal zu erschlagen sein.

      Oder mache ich einen Gedankenfehler?!?!

      ;) Wie schön, dass man sich hier austauschen kann! Man bin ich froh!!

      Gruß an Alle
      SALE: Porsche Sättel & Adapter !!!
    • Im prinzip kann man sich was basteln für das drehzahl signal.
      man muß überlegen wo der gti seine drehzahl abgreift, (an der Zündspule)

      das Bedeutet er Zählt jede Zündung mit. bei 360Grad KW Umdrehung 2 Impulse.

      Jetzt hat ja der 1.8T leider 4 Zündspulen also würd er ja nur 1/4 soviel anzeigen.

      Also müsste man das signal von allen Zündspulen abgreifen. dann ginge es.
      (man muß das ganze aber mit dioden trennen damit nacher net alle Spulen gleichzeitig feuern wollen.)

      Ich werd so machen

      gruß durmel
    • Durmel,

      was hab ich mir da bloß angelacht mit dieser Technik;-) Sollte ich etwa wieder auf G60 rückrüsten...quark, ich bleib dabei!

      Gerne nehme ich alle Infos mit, die Du mir geben kannst zu diesem Thema. Ich werde nachher mal mit meinem Kollegen telefonieren, ob er eine Lösung parat hat.

      Grüße
      SALE: Porsche Sättel & Adapter !!!