Handbremsseil 16v

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo hast schon geschaut ob sie passen? Dürften sie wenn ich mich jetzt nicht irre :D

      Welches Handbremsseil bei Scheibenbremsen hinten?

      unter dem link wurde das schon mal besprochen
      "alt und gehört zu den besten"
      ...........___...................____
      ........_//_l_\__..........._//l_l_\__
      O0ol_@_l__l@ l...O0ool_@_l__l@l
    • Das Problem ist das der Händler Trommelbremsseile als Scheibenbremsseile verkauft. Diese Seile passen definitiv nicht. Ich hab vor meinen Scirocco 2 hinten mit Scheibenbremsen auszurüsten mit Girling 36 Sätteln. Welche Seile könnte ich denn noch als Alternative nehmen?evtl die vom Corrado?


      Gruß Micha
      83er Scirocco GTX mit der DX Maschine siehe Avatar
      87er Scirocco GT 16V PL
    • Könntest noch zum VW Händler deines Vertrauens gehn und mit Hilfe der Nu. 533 609 721 die länge erfragen. Es handelt sich um die Teile Nu. vom Rocco 16V die ich über die Suche funktion kurz gefunden hab. Also keine Garantie :D

      golf1.info/forum/thread.php?go…f61ff40ed1474c21e8fc27051
      "alt und gehört zu den besten"
      ...........___...................____
      ........_//_l_\__..........._//l_l_\__
      O0ol_@_l__l@ l...O0ool_@_l__l@l
    • Hat der Händler eventuell nur ein Beispielfoto eingestellt und die eigentlichen 16V Seile nicht abgebildet?? Die Seile für Scheibenbremse haben am Ende der Tülle nen Gummifaltenbalg zum Schutz vor Wasser,das haben die Seile für Trommelbremse nicht,daran kann man es definitiv auf den ersten Blick unterscheiden.
    • Wenn deine gelieferten Handbremsseile so wie auf dem E-Blöd Foto aussehen dann hast du definitiv welche für Trommelbremse bekommen, Hier mal aus der "Suche" ein paar Fotos und Teilenummern wie sie aussehen müssen.

      16V Scheibenbremse HA

      Aber beachte das die Handbremsseile unterschiedlich zwischen Gierling 36 und 38 sind.

      Grüße Tony
      G1C , EZ; 9.91,Ex 2H wird G60, alles muss neu *tock* (Baustop seit Elbeflut 2013 *kotz* )
    • ......na die Umbauanleitung iss ja mal der größte Lacher. Fangt blos nicht an an Eurem Einser irgendwelche Röhrchen abzuflexen usw. Die Bremsseile vom Scirocco 2 16V passen ohne weiteres Gefummel 1 zu 1 an die Scheibenbremse am Einser. Ich verstehe nicht die komplizierte Problematik hier. Ich hab mir die besagten Seile gekauft,Druntergebaut und ferig war ich. *thumbup* Die im Bericht abgebildeten Halteklammern sehe ich auch zum ersten mal die waren bei mir nicht nötig.
    • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich hielt das Bild auch für ein Beispielbild und habe die Seile gekauft sind definitiv welche für eine Trommelbremse. Die Scirocco 16v Seile sind bei VW leider ersatzlos entfallen. Ich möchte die Girling 36 Bremssättel verbauen was könnte ich denn als Alternativseile nehmen? Was haltet ihr von diesen?

      cgi.ebay.de/Handbremsseil-hint…3%B6r&hash=item25611c6104

      Gruß Micha
      83er Scirocco GTX mit der DX Maschine siehe Avatar
      87er Scirocco GT 16V PL
    • @fdvw17 Da spricht wieder unser "Seilexperte"! Ich sag nur Kupplungsseil....

      Wenn Du die ersten paar Zeilen der Anleitung aufmerksam liest, stellst Du fest, daß Sie für Handbremsseilzuführung von
      "unten" ist. Also normalerweise bei 38er Girling. Dort muss in der Regel dann das Röhrchen gekürzt werden, daß es passt.

      Beim richtigen Verbau der 36er Sättel, mit Handbremsseil von oben,, kann man auf das kürzen verzichten....

      Die Anleitung für die sich mal jemand "Mühe" gemacht hat, als lachhaft zu bezeichnen...na ja....anstatt dessen hättest lieber
      aufgeklärt, daß dies beim 36er Verbau nicht notwendig ist wegen....(siehe meine Erklärung)


      Gruß
    • @ FDVW17
      ....na die Umbauanleitung iss ja mal der größte Lacher. Fangt blos nicht an an Eurem Einser irgendwelche Röhrchen abzuflexen usw. Die Bremsseile vom Scirocco 2 16V passen ohne weiteres Gefummel 1 zu 1 an die Scheibenbremse am Einser...
      Also die Lacher Einbauanleitung stammt von mir!!!!

      Wenn die Sache so einfach währe wie von Dir beschrieben, dann dürfte die Problematik hier und in 10 weiteren Foren nicht existent sein!
      Da die meisten hier die 38er Sättel aus der Golf3, Passat und Corrado Palette fahren und die Einbauanleitung genau dafür erstellt wurde, finde ich schon dass sie ihre Berechtigung hat!

      Ich hatte alle 3 Seile hier um die unterschiedlichen Längen zu testen und keines dieser Seile passte Plug & Play in Verbindung mit den Girling 38 Sätteln!! ?( ?(

      Dass der Kollege die 36 Girling Sättel verbauen möchte kam erst später im Verlauf des Beitrags zum tragen! *thumbup*

      Des weiteren bin ich sicher das Du dich jetzt mal für das Forum in dem Du dich bewegst einsetzen wirst und einen Umbaubericht mit Bildern für die Girling 36 Sättel erstellen wirst!! :thumbup:
      Und vergiss bitte nicht die genaue Ersatzteilnummer zu recherchieren damit die anderen von Deinem Beitrag profitieren können! *rofl*
      Gruß Dino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dinomania ()

    • die Seile vom Golf 2 GTI 16v mit 1845mm Länge haben bei mir an den Girling 38 gepasst ohne dass die Führungsröhrchen gekürzt worden sind.
      Und genau da liegt das Problem:
      Ich hatte die 1845er Seile da und hatte sie trunter! UND sie waren zu Lang! *motz*
      Liegt es daran, dass ich sie unter dem Cabrio verbaut habe und nicht bei der Limo??? Ich weis es nicht!

      Ich glaube das man es mit den Seilen immer aufs neue am umzubauenden Fahrzeug probieren muss und diese unterschiedlichen Aussagen so lange existieren werden wie der Golf 1! :tongue:


      Muß meinen Komentar relativieren,habe erst hinterher gesehen das es bei der Anleitung um die 38er Girling ging. *sorry*

      Was ich aber nicht verstehe das manche Mitglieder immer gleich so agro reagieren anstatt erstmal vernünftig zu diskutieren.

      [list][*][/list]
      Na, ja!!!

      ......na die Umbauanleitung iss ja mal der größte Lacher.
      Glaube , das das ja auch etwas "Aggro" war!!!

      Und jetzt beruhigen wir uns alle wieder und versuchen dem Kollegen mit den Girling 36 zu helfen! *thumbup*
      Gruß Dino
    • Moin Moin,
      so wie es aussieht bekomm ich die gewünschten Seile von einem User hier aus dem Forum. Sollte dann noch jemand Längen oder ähnliches brauchen werde ich diese gerne hier einstellen.

      Gruß Micha
      83er Scirocco GTX mit der DX Maschine siehe Avatar
      87er Scirocco GT 16V PL
    • Servus,

      hab grad das selbe Problem. Hab die komplette Scirocco 16V Hinterachse samt 36er Girling Sättel verbaut. Die alten Seile sind hinüber.

      Hab jetzt bei 2 Teilehändlern die Handbremsseile für nen Scirocco 16V bestellt, beides mal waren die Dinger ca 5-7cm zu lang. Hab die alten Seile noch da liegen. Original gibt´s die nimmer.

      Weiß einer wo ich die richtigen Seile bekomm?
      Grüße
      Steffen