Welche Lagerschalen im 16V Turbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die genannten aus deinem Link sind die Lager . Krasser Preisunterschied ! Dafür beziehen wir unsere KS Produkte direkt von KS und nicht über Zwischenhändler aus Östlicher Richtung :)
      Hauptlager gibt es für nen 16V Turbo natürlich bessere , bei nem neu aufgebauten Motor, bei dem auch die Ölpumpe neu gemacht wurde, würde ich auf 5x360° Schmierung zurückgreifen!
    • gibt´s da fundierte Kenntnisse, dass das was bringt? Aufgrund der hydrodynamischen Schmierung hat man ja immer "360° Schmierung". Die Nut wird ja extra nur 180° gemacht, damit im belasteten Bereich mehr Gleitfläche vorhanden ist.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • Die oberen Pleuellager werden meist durch Ölbohrungen im Kolben, von den Ölabstreifringen geschmiert. Ich habe noch nie gesehen dass ein Kolbenbolzen im Pleuel großartig verschleiß hatte. Die meisten Pleuel haben eh keine Steigbohrung, denn durch die Pendelbewegung des oberen Lagers entsteht im Lagerspalt ein ständig wechselnder Druck, der auch Öl aus der Umgebung einsaugt und wieder rausdrückt (Stichwort Kolbenkühlung). Also meiner Meinung nach ist das alles Quatsch mit den 360°, nehmt die Lagerschalen so wie der Hersteller das vorgesehen hat und es wird am wenigsten Probleme geben.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 360 Grad Schmierung

      Die Aussage, das der Verbau quatsch ist, ist so nicht richtig.

      Nicht ohne Grund ist das 4. Hauptlager mit einer umlaufenden Nut. das 4. Pleuel bekommt sonst zu wenig Öl ab. Es ist das letzte in der Kette.
    • Man kann natürlich die Versorgungsleistung steigern durch die Einführung weiterer 360°-Lagern... auf allen Lagerstellen würde ich das aufgrund der Reduzierung der Gleitfläche aber nicht machen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von der stefan ()

    • Student schrieb:

      Nicht ohne Grund ist das 4. Hauptlager mit einer umlaufenden Nut. das 4. Pleuel bekommt sonst zu wenig Öl ab. Es ist das letzte in der Kette.


      ohne Grund würde ich daher nichts ändern, denn wenn die vorderen Pleuellager mehr Öl bekommen, sieht es im Umkehrschluss für das Letzte wieder bisschen mager aus. Der Ölhaushalt bei einem Motor ist eine verzwickte Sache, einfach so würde ich da nichts abändern.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 1er_cabby ()

    • 1er_cabby schrieb:

      Die oberen Pleuellager werden meist durch Ölbohrungen im Kolben, von den Ölabstreifringen geschmiert. Ich habe noch nie gesehen dass ein Kolbenbolzen im Pleuel großartig verschleiß hatte. Die meisten Pleuel haben eh keine Steigbohrung, denn durch die Pendelbewegung des oberen Lagers entsteht im Lagerspalt ein ständig wechselnder Druck, der auch Öl aus der Umgebung einsaugt und wieder rausdrückt (Stichwort Kolbenkühlung). Also meiner Meinung nach ist das alles Quatsch mit den 360°, nehmt die Lagerschalen so wie der Hersteller das vorgesehen hat und es wird am wenigsten Probleme geben.

      Gruß Matt

      es war doch nie die Rede von den oberen Pleuellagern
      durch die 360° Nut bekommt das untere Pleuellager immer Öldruck, ist ja auch logisch.
    • Ah OK, da stand ich auf dem Schlauch, weil ich erst ABF-Pleuel in der Hand hatte, dennoch trifft meine letzte Aussage trotzdem zu!

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Ah OK, da stand ich auf dem Schlauch, weil ich erst ABF-Pleuel in der Hand hatte, dennoch trifft meine letzte Aussage trotzdem zu!

      Gruß Matt

      trifft bedingt zu das ist richtig
      es gibt auch welche mit "steigbohrung" nach oben wo auch die Pleuellagerschale ein loch hat zur versorgung des oberen Pleuellagers
    • Held467 schrieb:

      1er_cabby schrieb:

      Ah OK, da stand ich auf dem Schlauch, weil ich erst ABF-Pleuel in der Hand hatte, dennoch trifft meine letzte Aussage trotzdem zu!

      Gruß Matt

      trifft bedingt zu das ist richtig
      es gibt auch welche mit "steigbohrung" nach oben wo auch die Pleuellagerschale ein loch hat zur versorgung des oberen Pleuellagers


      Ich denke eher, dass die Steigbohrung (der Name sagt es ja schon, das Öl steigt) für die Versorgung des Kolbenbolzens zuständig ist. Das Lager bekommt sein Öl aus der Kurbelwelle!
    • Ich glaube wir reden hier grad aneinander vorbei. Um das mal zu ordnen...Bei Pleuel mit Steigbohrung wird das obere Auge/KoBo auch von der Kurbelwelle versorgt, dadurch sinkt natürlich auch der Öldruck im ganzen System. Die Steigbohrung ist nur notwendig, wenn keine anderweitige Ölzufuhr dauerhaft gewährleistet werden kann...das obere Auge ist aber generell eher unkritisch, da es kein hydrodynamisches Lager ist (Hauptsache es ist bisschen Öl da!). Viele Pleuel, auch aus dem Zubehör haben diese Bohrung nicht, dennoch nimmt das kleine Lager keinen Schaden!
      Das untere, große Pleuellager hingegen ist ein hydrodynamisches Lager und braucht immer genügend Ölzufuhr, damit es verschleißfrei arbeiten kann. Wird jetzt der Öldruck manipuliert (360° Lager), so sinkt der Öldruck, weil immer 4 Lager gleichzeitig versorgt werden und nicht wie bei der herkömmlichen Bauart maximal 3 (entweder 1,4 oder 2,3,4). Sicherlich hat es einen Grund warum das 4. Lager die umlaufende Nut hat, sicherlich war das aber auch nur eine Notlösung, weil sich bei Tests gezeigt hat, dass am 4. Lager verschleiß auftritt (meine Vermutung).

      Also wenn man sich nicht tiefgründig damit beschäftigt, baut man auch nicht einfach andere Teile ein, wenn man die Folgen nicht abschätzen kann. Und das kann man auf jeden Fall nicht, wenn das einfach irgendwer in einem Forum sagt, das kann man nur wenn es getestet wird. Das wiederum werden nur Motorsportler machen, da sonst kaum jemand solch einen finanziellen Aufwand betreibt.

      Gruß Matt
      --was de hast hast´e, was de kriegst weißt de nich--

      Meine Umbauberichte:

      1er Rocco 16V

      Dumm ist der, der dummes tut....Aufbaubericht Fremdfabrikat aus Fernost

      Godzillas Opa
    • 1er_cabby schrieb:

      Ich glaube wir reden hier grad aneinander vorbei. Um das mal zu ordnen...Bei Pleuel mit Steigbohrung wird das obere Auge/KoBo auch von der Kurbelwelle versorgt, dadurch sinkt natürlich auch der Öldruck im ganzen System. Die Steigbohrung ist nur notwendig, wenn keine anderweitige Ölzufuhr dauerhaft gewährleistet werden kann...das obere Auge ist aber generell eher unkritisch, da es kein hydrodynamisches Lager ist (Hauptsache es ist bisschen Öl da!). Viele Pleuel, auch aus dem Zubehör haben diese Bohrung nicht, dennoch nimmt das kleine Lager keinen Schaden!
      Das untere, große Pleuellager hingegen ist ein hydrodynamisches Lager und braucht immer genügend Ölzufuhr, damit es verschleißfrei arbeiten kann. Wird jetzt der Öldruck manipuliert (360° Lager), so sinkt der Öldruck, weil immer 4 Lager gleichzeitig versorgt werden und nicht wie bei der herkömmlichen Bauart maximal 3 (entweder 1,4 oder 2,3,4). Sicherlich hat es einen Grund warum das 4. Lager die umlaufende Nut hat, sicherlich war das aber auch nur eine Notlösung, weil sich bei Tests gezeigt hat, dass am 4. Lager verschleiß auftritt (meine Vermutung).

      Also wenn man sich nicht tiefgründig damit beschäftigt, baut man auch nicht einfach andere Teile ein, wenn man die Folgen nicht abschätzen kann. Und das kann man auf jeden Fall nicht, wenn das einfach irgendwer in einem Forum sagt, das kann man nur wenn es getestet wird. Das wiederum werden nur Motorsportler machen, da sonst kaum jemand solch einen finanziellen Aufwand betreibt.

      Gruß Matt

      genau so *thumbup*
    • ich hol das Thema hier mal hoch da ich inzwischen der Meinung bin das bezüglich dem Thema Lagerschalen beim 827ner Block absolut gefärliches Halbwissen im Internet verbreitet wird und das nicht nur in diesem Thread hier.

      Ihr kennt mich ja sicher alle, ich hab die Videos über meinen ABF Einbau im Golf 2 gemacht und auch die Motoraufbauvideos die sicher bald jeder geschaut hat. Darum solls aber jetzt nicht gehen.

      Beim ABF Aufbau habe ich mir bezüglich dieses Themas keine Gedanken gemacht und habe 1zu1 die von VW ab Werk verbauten und angegebenen 180° Schalen auf 1,2,3,5 und die 360° Schalen auf Lagerbock 4 verbaut.


      Nun, ein Paar Jahre später habe ich für den VW T3 Bus den ich gerade restauriere wieder einen Passat 35i geschlachtet für ein Motorpaket, jedoch diesmal keinen ABF, sondern den 2l 8V AGG Motor.

      Und hier kam ich nun zum Thema Lagerschalen was mich etwas grübeln lässt.

      Beim AGG befinden sich nicht die Hauptlagerschalen wie beim ABF, also mit 360° auf Hauptlager 4, sondern 5x 180° Lager verbaut.

      Daraufhin fing ich an zu googeln und fand die wildesten und mir technisch nicht vorstellbarsten Ideen in diversen Foren.

      Zu den mir vorliegenden Fakten:

      Es gibt 2 verschiedene Lagerbestückungen ab Werk.

      Version 1 = die 5x5 Version = 5x 180° Schmiernut. 5 Lagerschalen mit Schmiernut für den Block und 5 Lagerschalen ohne Schmiernut für die Lagerböcke
      Version 2 = die 4x6 Version = 4x 180° + 1x360° an Lager 4, 6x Lagerschalen mit Nut(5 für Block 1x Lagerbock Nummer 4) und 4 Lagerschalen ohne Nut für Lagerbock 1-3 und 5.

      Hinzu gibt es verschiedene Ölpumpen, einmal die normale mit schmalen Zahnrädern und die starken Pumpen mit 36mm Zahnbreiten.


      Mir erschließt sich nun aber nicht, warum wieso und weshalb ab Werk verschiedene Bestückungen montiert wurden und leider steht im Internet darüber auch nur gefährliches Halbwissen.

      Warum ich nun Frage?

      Mein 2l 16V ABF Motor hat ab Werk eine 36mm Ölpumpe verbaut und hat an Lager 4 die umlaufende Schmiernut 360°

      Mein 2l 8V AGG Motor hat ab Werk eine 36mm Ölpumpe verbaut und hat an Lager 4 die 180° Schmiernut


      1. Im Internet steht, das es der Lagerbock 4 ist weil der am nähesten an der Ölpumpe von Versorgung und Druck her liegt.
      2. Im Internet steht das der Lagerbock Nummer 4 die ganze Ölversorgung der Pleuellager bereit stellt und daher bei 360° Ölschmiernut 360°lang volle Schmierung auf den Pleuellagern besteht.
      3. Im Internet steht das 360° Ölnut auf Lager 4 die Ölpumpe mit 36mm Zähnen benötigt damit es keine Druckprobleme gibt
      4. Im Internet steht das bei 360° Ölnut auf Bock 4 die Lagerschale weniger Belastung mit macht weil ja 1/3 Material der Auflage/Ölfilm besteht
      5. Im Internet steht das einige Händler aufgrund Lagerhaltung nur noch den Satz mit 360° Schmiernut anbieten da es wurscht ist was man verbaut
      6. im Internet steht das Kurbelwellen Lagerbock 4 mit 360° ausgestattet ist weil Pleuel 4 das letzte in der Kette ist und sonst zu wenig Öl ab bekommt
      7. noch viel mehr Quatsch....

      So, nun meine Überlegungen.

      zu 1. schön und gut, jedoch sind die Ölwege im Block recht kurz und wäre es ein Problem den Öldruck der Pumpe bis Lagerbock 1 aufrecht zu erhalten müssten bei gebrauchten Motoren definitiv mehr Spuren/Belastungen in den Lagerschalen auf Zylinder 1(größte Entfernung) zu sehen sein was nicht der Fall ist bei beiden meiner zerlegten Motoren vorm Neuaufbau(200k ABF und 260k AGG Laufleistung)

      zu 2. wie soll das denn funktionieren? Es gibt nicht einen durch die ganze Kurbelwelle laufenen Kanal der alle Pleuel versorgt. Jede Pleuelbohrung ist mit je dem nächstliegenden Hauptlager verbunden und wird durch dieses versorgt. Heißt, die 360° Ölversorgung auf Lagerbock 4 bringt ausschließlich dem Pleullager auf Zylinder 3 etwas was ja völliger Quatsch ist.

      zu 3. auch völliger Quatsch weil eben Lagerbock Nummer 4 nicht alle Pleuellager versorgt und gleichzeitig die Ölpumpen grundsätzlich mehr Öldruck produzieren als benötigt wird und geregelt wird der Druck über das Regelventil in der Pumpe. Lediglich bei den 16V die ja die stärkere Ölpumpe zuerst verbaut hatten wurde dies wohl wegen dem quasie doppelt bestückten Kopf gemacht aus Sicherheitsgründen da ja auch mehr Öldruckabnehmer/Verbraucher im Kopf vorhanden sind. Und je mehr Abnehmer um so mehr geht Öldruck verloren bzw. um so mehr Öldruck wird verbraucht. Zudem würde dies ja bedeuten das alle Mooren mit 5x5 Lagerbestückung die kleine Ölpumpe haben müssten was mein AGG im originalzustand mit der 36mm Pumpe ja wiederlegt.

      zu 4. verständlich, schließlich fehlt auf der belasteten Druckseite der Kurbelwellenschale unten im Bock ja 1/3 Schale und somit auch schlechterer Ölfilm. Jedoch arbeitet die Kubelwellenlagerung ja nicht wie die Pleuel jedes für sich selbst sondern im Verbund und somit ist die eine Nutschale der Kurbelwellenböcke gesehen auf 4 andere ohne Nut wiederum nur ein kleiner Verlust und erhöhter Verschleiß war bei meinem ABF mit über 200k km nicht zu sehen.

      zu6. ja genau, was ein Bullshit, Kurbelwellenlagerbock 4 schmiert nicht Pleuellager 4 sondern Pleuellager 3. Würde "das letzte in der Kette" zählen, müssten alle Motoren auf Pleuellager 1 deutlich mehr Verschleiß an den Lagern zeigen denn nur Pleuel 1 ist weiter weg von der Pumpe.
      Da aber alle Kanäle mit gleich kleinen Bohrungen(4-5mm) von einem großen Vorkanal(15mm) versorht werden gibt es da auch keine Probleme

      Z.B. hat mein 1.8T Motor(den ich auch noch habe) ab Werk eine 5x5 Version. Da gibt es lediglich bei den 225PS Modellen dann anders beschichtete Pleuellagerungen(Sputter) aber 360° Hauptlager werden da nicht benutzt

      Ich habe auch schon versucht mir dies über die Motoren her zu leiten, ggf. anhand der anliegenden Maximaldrehmomente je nach Drehzahlen.

      Beim Golf 2 haben 360° Nut alle außer die Diesel Motoren. Die Diesel haben durchschnittlich ihr maxial Drehmoment früher anliegen als die Benziner, könnte also ein Grund sein. Jedoch hat der G-Lader PG auch recht Früh sein maximales Drehmoment bzw. in frühen Drehzahlen ein höheres Drehmoment als die anderen Benziner und dieser hat 360° Lagerung an Nr.4


      Beim Golf 3 haben die 360° Nut auch alle Motoren außer alle Diesel und der AGG. Warum ist der AGG dabei als Außenseiter? Weil er der einzige 4 Zylinder Benziner ist der sein maximales Drehmoment früher hat als alle anderen durch andere Nockenwellen und Steuerung.

      Soll ich daraus schließen das die standard Bestückung bei allen 827ner Blöcken also die 4x6 sind und VW sich intern eine Drehmoment/Drehzahlschwelle setzte ab wann man doch aus Sicherheit wegen der Belastung vom frühen Drehmoment(was immer voll auf die Lagerschalen geht bei niedriger Drehzahl=weniger Öldruck im Vergleich zu hoher) die 5x5 Version nimmt um die Lagerschale an Bock 4 nicht zu Überlasten?


      z.B. im Falle des 2l AGG Motors der komplett identisch zum Vorgänger ADY ist liegt beim AGG das Maximaldrehmoment von 166NM bei 2600upm an, beim ADY erst bei 3200upm. Der ADY hat 360° Schmierung an Block 4, der AGG wie gesagt nicht!

      Beim stärksten 4Zylinder dem ABF liegt das maximale Drehmoment von 180NM erst bei 4800upm an.


      Würde bedeuten, da beim ABF die Drehzahl so hoch ist und somit der maximale Öldruck eh anliegt und sich bei der Umdrehungszahl die Belastung in nicht erwähnenswerten bruchteilen einer Sekunde abspielt verteilt sich die Kraft anders auf die Lagerschalen und somit reicht die 360° Schale aus.

      Das würde auch wieder erklären warum der 1.8T auch 5x5 hat da er ja auch viel mehr Kraft und das durch den Lader auch von unten heraus umsetzen muss.

      Jedoch passt dan vom Golf 2 der PG G60 nicht dazu mit seinen 225NM bei 3800upm und sicher mehr Drehmoment untenrum als die anderen Benziner. Da müsste ja dieser auch die 5x5 Lager haben statt 4x6


      Das System ist so aufgebaut(habe die zerlegten AGG Teile vor mir):

      Im Block sitzt die Ölpumpe. Die fördert das Öl in einen Kanal der von links nach rechts durch den Block auf halber Höhe geht und welcher je Seite mit nem Stopfen verschlossen ist.

      Von diesem Kanal aus geht je ein Kanal an jede Kurbelwellenlagerung, also genau 5 Stück.

      Die Kurbelwelle von meinem AGG ist gegossen und ist so gebohrt:

      KW Lagerzapfen 1 hat eine Bohrung zu Pleuelzapfen 1
      KW Lagerzapfen 2 hat eine Bohrung zu Pleuelzapfen 2
      KW Lagerzapfen 3 hat keine Bohrung
      KW Lagerzapfen 4 hat eine Bohrung zu Pleuelzapfen 3
      KW Lagerzapfen 5 hat eine Bohrung zu Pleuelzapfen 4

      Heißt also, bezogen auf die Konstellation das VW hier 5 Nut und 5 ohne Nut Hauptlager verbaut hat ist für mich technisch in Ordnung, jede Bohrung wird 180Grad lang mit Öl versogt und schmiert somit die Pleuel.


      Leider habe ich nun zum Gegenprüfen keine ABF Kurbelwelle mehr zur Hand und habe bisher keinen gefunden der mir bei einer ausgebauten ABF Welle mal die Bohrungen prüft ob diese genau so angeordnet sind wie beim AGG.

      Darum weiterhin meine Frage, was soll der Mist mit der 360Grad Schmiernut bei dem Motor(und anderen) ab Werk auf Lager 4? Wer kommt auf die dumme Idee das Pleuel Nummer 3 360Grad geschmiert wird und 1,2 und 4 sind nur 180Grad geschmiert?

      Klingt mir eher nach einem dummen Scherz und oder Fehler als wenn da überhaupt einer mal nachgedacht hätte.

      Es gibt auch keine Zentralschmierung der Kurbelwelle so das Lagerzapfen 4 die ganze Kurbelwelle/Pleuellagerung schmieren würde wie so mancher von sich gibt.



      Hat hier jemand eine ABF Welle oder eine Welle von einem Motor der ab Werk 360° Schmierung hat rumliegen und kann mal die Bohrungen prüfen indem man mal Drähte durch steckt?

      Fakt ist aus jetzigem stand für mich, die 360° Schmierung auf Lagerbock Nummer 4 ist absoluter Schwachsinn und eher ein Konstruktfehler anstatt das sich irgendwer dabei was gedacht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackpitty ()

    • Das ist auch laut VW nicht falsch, sondern laut VW Teileprogramm und Reparaturleitfaden richtig. Es passiert ja im Grunde auch nichts ob auf Lager 4 nun 180 oder 360° Schmiernut ist. Sonst hätte ich beim Lagerschalenzustand vom ABF und AGG ja nen Unterschied nach über 200k KM gesehen.

      Nur mir geht es um die Logik die dahinter steckt. Wer und warum hat man sich ausgedacht das einige Motoren die 360° und andere nur 180° an Lager 4 haben. Macht halt 0 Sinn und alle Erfindungen die Leute im Netz darüber geschrieben haben sind halt an den Haaren herbeigezogener Mist.

      Hier im Anhang 2 Bilder, da erkennt man keinen Unterschied ob an Lager 4 nun 180 oder 360 besteht, die Schalen sehen durch die Bank weg grob gleich abgenutzt aus nach der Laufzeit.

      Man sieht auch keinen Unterschied das Pleuellager Nummer 3 beim ABF durch die permanente 360° Schmierung nur auf dem einen Lagerbock irgendwie anders aussehen würde als die anderen 3 die nur 180° Direktschmierung erhalten haben.
      Bilder
      • 20170828_180933.jpg

        762,57 kB, 1.200×675, 8 mal angesehen
      • AGG.jpg

        748,73 kB, 1.200×909, 9 mal angesehen
      • 20170828_180949.jpg

        849,55 kB, 1.200×675, 10 mal angesehen
      • 20230311_182931.jpg

        708,69 kB, 1.200×675, 10 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blackpitty ()