Welche Lagerschalen im 16V Turbo

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• kai 1 schrieb:

Hallo

Gegenfrage , was willst denn darüber nachdenken ? Die Maße müssen passen wie auch das Spiel , aber ansonsten gibt's da normal kein Kontakt der Teile , das Öl dazwischen überträgt die Kraft

Mfg Kai
      hast du überhaupt meine Frage gelesen von einer Seite zuvor bzw. das was mir aufgefallen ist bezüglich der Hauptlager 4 360° Schmierung

mir ging es nirgendwo darum ob irgendwas passt oder was Kontakt hat
    • Hi,

kurz meine Einschätzung dazu:

Ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht und leider auch keine konkrete brauchbare Antwort.

Mein Gefühl (!) sagt aber, dass es vermutlich doch irgendeinen Grund gibt, denn das 827´er Kurbelgehäuse (auch Kurbeltrieb) ist aus meiner Sicht extrem gut "ausentwickelt".
      Dass da niemand darüber nachgedacht hat, würde ich fast ausschliessen.

Die einzig mir bekannte Schwachstelle, wo sie wirklich was übersehen haben, ist die Stirnfläche der Kurbelwelle auf der Zahnriemenseite. Dort ist bekanntlich die Planheit nicht (immer) ausreichend um die Antriebskraft vom G60 Lader zu übertragen.

Aber ich überlege auch mal noch...

Viele Grüsse!
      17 3G / 155 2H / 155 2H / 19E-299 PG / 86C PY / 86C PY / 86C ABU / 17 JB / Nicolai Helius

Syncro- steckenbleiben wo andere nicht hinkommen
    • Moin,

m.W. haben die Kurbelwellen im Hauptlager immer zwei Löcher. Vorausgesetzt, dass die genau gegenüberliegen, sind bei der 180 Grad Lösung auch immer zwei halbe Löcher im schlechtesten Fall dem Öldruck "ausgesetzt". Der beste Fall ist ein Ganzes. Fläche ist gleich.

Es gibt da keinen Bereich wo der Ölzufluss zum Pleuelzapfen unterbrochen wird.

Da es beim Diesel eh so ist, favorisiere ich diese Lösung.

Irgendwelche Unterlagen (z.B. Nachträge zu den Rep-Leitfäden, ich meine die ganz alten Motoren haben auch beim 827er Benziner 5-5) kenne ich zu dem Thema genausowenig wie zum ominösen "blauen Deckel". Der ist ja inzwischen auch zur "Rückrufaktion" mutiert, angeblich wegen der beim Golf 2 platzenden Wärmetauscher.

Ich hatte 1996 2 Autos wegen der Rückrufaktion bei VW, beide hatten auch danach ihren alten schwarzen Deckel.

Grüße, Jörn

Edit: mir fällt da gerade was "blödes" ein: ich habe neulich einen Bericht über die Wasserversorgung vor ca. 100 Jahren hier im Dorf gelesen. Das war ein Tank der an der höchsten Stelle stand. Von da ging es per Schwerkraft zu den Abnehmern.

Dazu gab es die Anekdote dass morgens und abends, wenn die Bauern unten im Dorf besonders viel Wasser für die Kühe abnahmen, es 3 Häuser neben dem Grundstück mit dem Tank nur tröpfelte weil es "vorbeirauschte".

Hauptlager 4 ist eigentlich am dichtesten an der Ölpumpe, kann der Grund sein dass das Öl "vorbeirauscht"?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joern ()

• Es gibt je Lagerzapfen nur 1 Loch/Bohrung welches dann zum naheliegenden Pleuel geht(zumindest bei allen meinen Benziner Kurbelwellen

Wenn Hauptlager 4 mit Pleuel Nummer 3 weniger Öl ab bekommen würde, dann wären beim Beispiel des AGG der keine 360Grad Schmierung auf Bock 4 hat an den Lagerschalen nach 260k km ja Unterschiede sichtbar.

Die Idee kann auch nicht ganz richtig sein denn bei anderen Motoren wie 1.8T z.B. sitzt die Ölpumpe am Rand vom Block(Riemenseitig) und speist dort ein, somit müsste ja dann auf Zylinder 1 Mangelschmierung entstehen ohne 360Grad Schmierung

Und jede Ölpumpe speißt zuerst in ein Sammelölkanal ein von dem aus dann die ganzen Abnehmer versorgt werden, das ist ja keine Ansaugbrücke wo je nach Bauart ein Zylinder schlecht gefüllt wird weil er am weitesten weg vom Eintritt ist oder der Luftzug vorbei geht

Aber bei keinem neueren Motor gibt es einen 360Grad Mix sondern entweder alle oder keins.
    • hallo

mein wissen + verständnis vom system

ölpumpe > ölfilter > die grosse rail im block woraus jeder hauptlagerbock mit öl versorgt wird , daraus auch der abgang der hoch zum kopf geht

mit 5 hauptlager sollte es nicht das allergrösste problem darstellen die 4 pleuellager zu versorgen , die pleuel sind ja nur über die hauptlager zu versorgen

ist ja kein F1 motor wo auf dem wellenstumpf vorn beim hauptlager 1 nen aufsatz drauf ist wo öl rein geschoben wird was dann durch nen kanal durch die ganze welle geht und die pleuellager versorgt ( nur die pleuellager ) , hauptlager über lagerböcke

Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Ja, klar kommt noch der Ölfilter dazwischen, der war mir aber jetzt nebensächlich bei dem Thema.

Wie gesagt, mir geht es einfach nur darum zu verstehen warum wieso weshalb man da so Faxen gemacht hat mit den Lagerschalen beim 827ner Block

Ich hab wie gesagt beim ABF ohne drüber nachzudenken die 360Grad Schalen an Hauptlager 4 verbaut weil es original so war. Nur beim Kauf der Schalen für den AGG war es dann komisch, nehm ich mit oder ohne 360Grad weil ja auch jeder predigt die 360Grad zu verbauen und aus jetziger sicht hätte ich beim ABF lieber auch ohne 360Grad eingebaut aus dem Bauch heraus weil es halt keinen sinn gibt ein Pleuel besser oder schlechter zu versorgen wie alle anderen

Andererseits ein Gegenbeispiel, beim 3.2L VR6 R32 Motor den ich vor kurzem neu aufgebaut habe war die Werksbestückung bei allen Lagerböcken 180% Schmiernut. VW Hat das aber im Laufe der Zeit geändert auf 360Grad aber an allen Böcken weshalb man nur noch Lagerschalensets mit 360° auf allen Lagerböcken bekommt.

Auch da gibt es keine Probleme das nun mehr Verbraucher da sind weil die Pleuel nun doppelt so lang mit Frischöl versorgt werden wie vorher.
    • Blackpitty schrieb:

Es gibt je Lagerzapfen nur 1 Loch/Bohrung welches dann zum naheliegenden Pleuel geht(zumindest bei allen meinen Benziner Kurbelwellen

Wenn Hauptlager 4 mit Pleuel Nummer 3 weniger Öl ab bekommen würde, dann wären beim Beispiel des AGG der keine 360Grad Schmierung auf Bock 4 hat an den Lagerschalen nach 260k km ja Unterschiede sichtbar.

Die Idee kann auch nicht ganz richtig sein denn bei anderen Motoren wie 1.8T z.B. sitzt die Ölpumpe am Rand vom Block(Riemenseitig) und speist dort ein, somit müsste ja dann auf Zylinder 1 Mangelschmierung entstehen ohne 360Grad Schmierung

Und jede Ölpumpe speißt zuerst in ein Sammelölkanal ein von dem aus dann die ganzen Abnehmer versorgt werden, das ist ja keine Ansaugbrücke wo je nach Bauart ein Zylinder schlecht gefüllt wird weil er am weitesten weg vom Eintritt ist oder der Luftzug vorbei geht

Aber bei keinem neueren Motor gibt es einen 360Grad Mix sondern entweder alle oder keins.
      Hab gerade nachgeschaut. 2 rumliegende Kurbelwellen, wahrscheinlich RP und GX, haben 2 Löcher, ich kann mich an keine KW erinnern die nur 1 Loch hatte, egal ob Benziner oder Diesel, allerdings: was neueres als Golf 2 kenne ich nicht. Neuere Autos werden einfach gefahren. Da ist auch ein 1,8T dabei, allerdings 3BG von 03. Ich weiß nicht von welchem du sprichst mit "Ölpumpe am Rand". Es gibt m.W. einen 827 basierten 1,8T, der im Passat ist m.W. keiner mehr.

Und zur "Idee": vom Hauptölkanal gehen 8 Versorgungslöcher ab. Eine davon geht zur Zwischenwelle innen, das Lager hat einen kleinen offenen Kanal in der Lagerschale zur Schmierung des Verteilerantriebs. Da ist schon mal mehr "Ölverlust" als am anderen Zwischenwellenlager. Und die Hauptlager sind ja auch unterschiedlich, am 3. nur das HL, alle anderen in Kombi mit den PL.

Da es kein Kraftstoffrail ist wo jeder Zylinder mal kurz alle 720 Grad ein paar Tropfen bekommt, sondern kontinuierlich jedes Lager Öl "verliert", kann zumindest ich nicht beurteilen was da für Turbulenzen im Hauptölkanal entstehen.
    • ich hab leider keine Bilder gemacht als ich die Kanäle der Kurbelwelle begutachtet habe.

Aber hier z.B. sieht man eine Kurbelwelle von einem ADY Motor in geschmiedeter Ausführung und rundum fotografiert.

Somit kann man gut sehen das es keine 2 Löcher je Hauptlager gibt sondern je Hauptlager nur eines und das geht schräg gebohrt in den neben an liegenden Pleuelzapfen. Also jede Lagerstelle der Kurbelwelle hat ein Loch und der Kanal endet am Pleuelzapfen, Bohrung verläuft schräg

kleinanzeigen.de/s-anzeige/vw-…s&utm_content=app_android

und hier hab ich eine Kurbelwelle gefunden wo man auf Bild 2 sieht das echt 2 Löcher drin sind bzw. gerade durch gebohrt ist und im inneren das Schräge Loch an kommt was zum Pleuel geht.

kleinanzeigen.de/s-anzeige/kur…s&utm_content=app_android

Also könnte das doch eine heiße Spur sein, denn such die Pleuelzapfen sehen recht gerade gebohrt aus(man kann nur nicht durch gucken)

Ggf. sind hier ja doch im Zick Zack alle Zapfen per Kanäle verbunden und es macht die 360Grad Komplettversorgung über Hauptlager 4 wirklich Sinn.

Kannst du mal mit einem Draht in deiner Kurbelwelle schauen wo und wie was miteinander verbunden ist?

Bezüglich 1.8T, ja die ersten alten waren noch mit Zwischenwelle und externer Wasserpumpe und Ölpumpe bei 2/3 Position im Block und die neueren haben die interne Wasserpumpe und Ölpumpe direkt unter Zylinder 1
    • Blackpitty schrieb:

kleinanzeigen.de/s-anzeige/kur…s&utm_content=app_android

Also könnte das doch eine heiße Spur sein, denn such die Pleuelzapfen sehen recht gerade gebohrt aus(man kann nur nicht durch gucken)

Ggf. sind hier ja doch im Zick Zack alle Zapfen per Kanäle verbunden und es macht die 360Grad Komplettversorgung über Hauptlager 4 wirklich Sinn.
      Die 360 Grad Versorgung ist bei den Golf 1/2 Wellen immer gegeben weil es so ist wie ich gestern geschrieben habe, es ist immer die Fläche eines Lochs mit dem Öl verbunden.

Da der mittlere Zapfen keine Löcher hat (weil da kein Pleuel dran hängt) ist Zick Zack schon erledigt.