Spannrolle 1.8T-Umbau: 16V oder Saugdiesel?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mansen schrieb:

      Ich habe die Spannrolle am Wochenende verbaut und muss sagen: passt PERFEKT!!!

      Der Eingriff für den Spannarm passt optimal in den Stopfen am ZK.
      Man braucht noch einen Stehbolzen von M10 auf M8. Ich weiß leider nicht mehr wo der her war, ich hatte noch einige davon auf Lager.
      Die Original Teile Nummer ist 06A109243A. Ich habe eine von Febi genommen. FEBI 38654

      Da mir das mit der Umlenkrolle zu eng wurde habe ich sie nicht mehr verbaut und den Riemen dafür etwas strammer gespannt.


      Hallo, hat diese Spannrolle schon jemand am AEB verbaut?

      Spannrolle Auflagefläche 24.5mm

      Zahnriemen AEB 25mm
      Zahnriemen BAM 23mm

      Hat da jemand ne saubere Lösung für den AEB?

      Grüße
    • ulridos schrieb:

      Naja .... Febi kauft das Zeugs auch zu und stelllt das nicht her. Die Febi- Rolle habe ich auch für 25€ bekommen .... der Preis allein bestimmt nicht die Qualität ;)
      Hätte gern auch eine von SKF oder FAG .... finde ich aber nicht.


      Nun komme ich endlich dazu, den Kram einzubauen ....

      und was steht auf der Rückseite der Febi Rolle ??




      "China" ..... soviel zu ... nicht an Qualität sparen .... ;)
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • so... nun ist es vollbracht :)
      Rolle verbaut, passt alles Super. Vielen Dank für den Tip

      Einzig etwas Eng bei mir : Ich kann den Gewindebolzen nicht eindrehen und dann die Rolle aufstecken, die passt dann nicht am Rahmen vorbei, ich muss Rolle zusammen mit dem Stift aufstecken und eindrehen .... ist aber auch kein Problem .
      Die Abdeckung musste ich im Bereich des Excenters und der Befestingungsschraube öffnen , aber selbst das ist in der Abdeckung ausgeprägt und dünner, sodaß sich das leicht ausbrechen kann :)

      Interessant dazu ist auch gatestechzone.com/de/neuigkeiten/2017-05-neues-spannsystem

      Dazu würde ja eigentlich auch noch die Umlenkrolle gehören.... die passt aber wegen des Golf1 Motorhalters nicht mehr dort hin , funktioniert aber auch ohne sehr gut :)
      Golf1 Cabrio; EZ 03/80; ehemals JB,KR,9A; jetzt 1.8T 147 kW :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ulridos ()

    • kHEOZ schrieb:

      Mansen schrieb:

      Ich habe die Spannrolle am Wochenende verbaut und muss sagen: passt PERFEKT!!!

      Der Eingriff für den Spannarm passt optimal in den Stopfen am ZK.
      Man braucht noch einen Stehbolzen von M10 auf M8. Ich weiß leider nicht mehr wo der her war, ich hatte noch einige davon auf Lager.
      Die Original Teile Nummer ist 06A109243A. Ich habe eine von Febi genommen. FEBI 38654

      Da mir das mit der Umlenkrolle zu eng wurde habe ich sie nicht mehr verbaut und den Riemen dafür etwas strammer gespannt.


      Hallo, hat diese Spannrolle schon jemand am AEB verbaut?
      Spannrolle Auflagefläche 24.5mm

      Zahnriemen AEB 25mm
      Zahnriemen BAM 23mm

      Hat da jemand ne saubere Lösung für den AEB?

      Grüße
      Schließe mich an, gibt‘s eine Alternative für den AEB ?
      Finde eine mit der Breite von 25mm. Teilweise haben die ZR jedoch eine Breite bis 25,5mm. Die hat eine Breite von 26,5mm und auch den Befestigungsarm. Ich werde die Rolle mal ausprobieren:
      04L109243C-> der Spannarm
      war bei mir zu stark vom Aufbau her.





      das lebende Einhorn: '79 - 20VG65 und '83 TD Automatik

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Golf1K.Ing ()

    • ulridos schrieb:

      Da der Bolzen aktuell für horrende 25 Öcken angeboten wird, sucht einfach nach

      CONTITECH V41152


      und nehmt nicht die Treffer der ersten Seite, das ist fast alles dieses Autodoc-Imperium .

      weiter hinten gibts andere Anbieter, z.B.: ebay.de/itm/313048166507
      HI,

      Die Stiftschraube kostet unschlagbare 3,33€ bei VW/AUDI !!!!!

      N909 055 02 M10xM8x73

      Gruß Thomas
    • Nun mal Butter bei die Fische.
      Wer hat denn diese Lösung mit dieser Spannrolle verbaut, und gibt es erste Erfahrungen?


      Mir ist mein „originaler“ Zahnriemenspanner (hydraulischer Spanner) um die Ohren geflogen, und hat einen gewissen Schaden angerichtet.
      Jetzt würde ich gerne auf mechanisch umbauen, dass sollte aber auch haltbar sein.

      Vielen Dank und Gruß Thomas
      Auch im Alter kann man noch Spass haben :D