Versicherung nach Motorumbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Versicherung nach Motorumbau

      Tach auch.

      Mal angenommen ich hab nen Golf1 mit 50Ps und baue den auf 16V um. Wie is et da mit der Versicherung? Ich hab schon öffters gehört, das der alte Tarif vom 50Ps Golf beibehalten wird. Nur so ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Wenn die Leistung fast drei mal so hoch ist werden die Versicherer doch den Wagen nicht auf dem alten Tarif weiter laufen lassen oder?
      Wisst Ihr da was genaues oder habt Ihr da schon Erfahrungen gemacht?
      Gruss

      LUMPI
    • Hi!
      Ich habe da auch schon tausend verschieden Meinungen gehört! Du bist auf jeden Fall verpflichtet, die Leistungssteigerung bei der Versicherung zu melden bzw anzugeben. Teilweise werden da scheinbar "Sondertarife" erstellt, die, falls vorhanden, an ähnlich motorisierte Modelle deines Fahrzeugs angepaßt werden.
      Ob das von Versicherung zu Versicherung verschieden ist, kann ich dir aber auch nicht sagen! ?(
      Meldest du die Steigerung nicht, kannst du im Schadensfall übelst Ärger mit den Versicherungen bekommen!
      Bis denn
      Dominik

      Mein Auto verliert kein Öl, es markiert nur sein Revier!
    • Das war ja nur ne allgemeine Frage mit der Versicherung. Ich hätte ja auch zum Beispiel fragen können nen G40 in nen 55Ps Polo einbauen.
      Mit der Sache mit dem 16V frag ich vorher mal lieber hier im Forum, bevor ich da vieleicht ne menge Geld in den Sand setz. Ich kenn nämlich keinen der sowas schon mal gemacht hätte. Auserdem habe ich davon noch nicht so viel Ahnung, weil ich mich noch nicht sehr lange mit dem einser beschäftige. War nämlich bis jetzt Polofahrer. Und wer hat denn gesagt das ich ne Anleitung für so nen Umbau auf Ebay versteigern will?
      Gruss

      LUMPI
    • Also mal grundsätzlich....

      Wer sich nen motorumbau nur wegen der "billigen" (vielleicht???!!!) versicherung macht...sorry aber sollte lieber gleich nen serienauto fahren....

      Nen motor( egal welcher) der in einem auto nie vorgesehen war einzubauen ist nen heidenaufwand!
      Ob man sich den machen will um dann 5 Jahre danach 300 euro im jahr zu spahren....bitte soll jeder selbst wissen.

      Zu deiner frage: Ja es geht. Ein 50Pser kann man völlig legal (je nach Versicherung) mit der 3,4,5 fachen leistung weiter als 50 pser versichern....jedoch mit 10-20%tigen leistungszuschlag.
      Es müssen nur die schlüsselnummern im breif/schein beibehalten werden...und das kommtwiederum auf den prüfer an.
      Denn nur nach den schlüsselnummern geht eine versicherung.

      Der große hacken kommt aber auch an anderer stelle:
      Wenn du nen unfall hast...egal jetzt ob schuld oder nicht, oder dein autogeklaut wird oder anderwaltig beschädigt wird, zahlt dir die versicherung auch nur den 50pser ersatz!!!!

      Alsbildliches beispiel mal der 3er golf... Was ist ein 60pser wert?
      Angenommen... ca 2500?!ein "vergleichbarer" VR6 jedoch 5000?!....und nun frag ich nochmal wenn dein auto gestohlen wird und als 60ps mit leistungsteigerung versichert ist, bist du dann bei 5000€ fahrzeugwert mit 2500€ zufrieden????
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT
    • genau..denn jeder baut hier wasindividuelles...da kann man nie 100%tig von sich auf ein anderes fahrzeug schließen....

      und die leute sind halt die´s dann im einzelfall entscheiden......
      Grüße auuuus Berlin!!!

      Der Golf. Aus Liebe zum Automobil! :]
      1. Golf GTI Pirelli
      2. Golf 1 GTI Bj 1979
      3. T4 Multivan
      4. BMW K1200GT