9x15 Welchen Reifen? 215/40 15 gibt es ja nicht mehr!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 9x15 Welchen Reifen? 215/40 15 gibt es ja nicht mehr!

      Moin

      Ich weiß, das Thema wurde schon oft genug angesprochen!


      Aber nie richtig geklärt!

      Welchen Reifen kann man auf ner 9x15 Felge fahren und eingetragen bekommen?

      Die 215/40 15 gibt es ja leider nicht mehr! Und die 215/45 15 sind nur bis 8,5 zugelassen!

      Hat da irgendeiner ne Ahnung?

      Es kann ja nicht sein,das ich meine Borbet BS 9x15 wegschmeisse!
      Es gibt doch auch viele 9x15 BBS oder Schmidt Felgen!


      Bis denn
      enduro86
      Jetzt oder nie!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von enduro86 ()

    • RE: Welcher Reifen auf 9x15????

      Moin,

      das betrifft ja nicht die alten Freigaben / Eintragungen.

      Aber wenn es die damals freigegebenen Reifen nicht mehr gibt, steht man jedoch etwas auf dem Schlauch:

      215/40 R 15: 7,0 - 8,5 (9,0)
      245/35 R 15: 8,0 - 9,5 (10,0)

      Ob es diese Reifen noch gibt, weiß ich nicht.

      Das betrifft jedoch noch andere, damalige "Modereifen", die dann nicht mehr produziert wurden.

      MfG

      Wolfgang
      Entwicklung - Konstruktion - Vertrieb von Hochleistungs-Bremssystemen

      für

      OPEL, AUDI und VW

      E-Mail: wd@pink-opel.com / wd@custom-brakes.com
      [/email]
    • RE: Welcher Reifen auf 9x15????

      Original von enduro86


      Welchen Reifen kann man auf ner 9x15 Felge fahren und eingetragen bekommen?
      ...die 215/45 15 sind nur bis 8,5 zugelassen!



      Also ich würde mal bei den Herstellern anfragen. Ich denke für die 215/45 bekommst ne Freigabe auf 9". Bei Hankook gibts da nen extra Link wo man hinschreiben kann, bei den anderen Hersteller einfach mal so per Mail anfragen.


      Grüße Wohli
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Moin Moin,

      also bei Dunlop und bei BF Goodrich bekommste ne freigabe bis 9,0 mit deinen 215/45/15.

      Ich wollte auch auf 9x15 umschüsseln und habe mich da informiert.Ist kein Problem.

      Ich baue aber jetzt auf 16 Zoll um.Wirkt bei mir besser.


      gruß Alex
      https://www.facebook.com/aspolierservice
      -Polieren/Hochglanzverdichten
      -Pulvern/Lackieren
      -Entlacken / Strahlen
    • Moin


      Hier fahren doch mehrere 9x15 Felgen, was fahrt ihr für Reifen?
      Hab gerade mit Toyo telefoniert, die sagen das es keine Freigabe für 215/45 15 gibt! Ne Alternative wussten die auch nicht auf Anhieb (War ja auch nur ne Tipse)

      Bis denn
      enmduro86
      Jetzt oder nie!
    • Moin Moin,

      frag einfach mal bei Dunlop oder BF Goodrich nach,die haben eigentlich die Freigabe für ner 9x15 Felge.
      Ein Kollege von mir,hat auch auf ner 9x15 nen 215/45/15 Reifen und ne Freigabe von Dunlop.


      gruß Alex
      https://www.facebook.com/aspolierservice
      -Polieren/Hochglanzverdichten
      -Pulvern/Lackieren
      -Entlacken / Strahlen
    • RE: 9x15 Welchen Reifen? 215/40 15 gibt es ja nicht mehr!

      Original von enduro86
      Hilfe!
      Kann ich wohl irgendwie einen 225/50 15 auf der HA eingetragen bekommen?



      Moin,

      die Kombination ist leider auch nicht mehr zulässig!

      Normalerweise bekommst Du heutzutage keine Freigabe mehr für 215/45 R 15 auf 9", wenn der Kollege von 53b16v Scirocco eine hat, laß Dir eine Kopie geben.

      Ist das gleiche bei meinem A6, habe 255/40 R 17 auf 8x17 Werks-S6 Felgen drauf, aber aktuell bekomme ich von keinem Qualitätsreifenhersteller eine Bescheinigung, das ich die 255/40 auf 8J Felgen montieren darf! Min. Felgenbreite: 8,5"! Das ist der umgekehrte Fall.

      Die einzigsten Reifen mit Werksfreigabe werden nicht mehr hergestellt:

      Dunlop SP 9000 Sport
      Pirelli 6000

      Ich habe jedoch noch drei Ausweichgrößen: 245/40 R 17, 235/45 R 17 und 225/45 R 17.

      MfG

      Wolfgang
      Entwicklung - Konstruktion - Vertrieb von Hochleistungs-Bremssystemen

      für

      OPEL, AUDI und VW

      E-Mail: wd@pink-opel.com / wd@custom-brakes.com
      [/email]
    • Moin


      ich habe mit Dunlop und Toyo telefoniert! Ausser 215/40 15 oder 245/35 15 gibt es keine Reifen, wofür man eine Freigabe bekommt! Und die beiden Größen gibt es nicht mehr!
      Dann habe ich den TÜV angerufen und den gefargt, da ich ein Gutachten für meine Felgen habe, wo 215/45 15 getestet wurden! Aber der TÜV will dann trotzdem eine Reifenfreigabe vom Hersteller sehen!

      Also kommen die Felgen auf den Schrott *wallbang*


      Bis denn
      enduro86
      Jetzt oder nie!
    • ............

      Moin,kann ich ne Kopie von euren Unterlagen haben??? Bitte an drspeedätt-online.de ät durch @ersetzen ,

      ja das mit der Telefonieren mit Toyo und co kenne ich ,hab ich auch :( ,auf 8er ist 205/45-15 kein ding aber hinten ,.........225/50-15 geht ,jedoch schaut das KAKE aus ........




      danke gruß Andreas
    • Auch wenn der Beitrag alt ist, wollte ich hier einmal drauf aufmerksam machen, dass Nankang den 215/40x15 wieder aufgelegt hat:
      ebay.de/itm/274758694502?fits=…e4f666:g:9oUAAOSwyNVgdtox
      Angeblich auch mit Freigabe bis 9J
      Der Weg zum Onkel Heiko immer lohnt, auch wenn er etwas weiter wohnt

      PANAMA
      63er Käfer
    • Sei froh wenn du die überhaupt bekommst. Früher soll Nankang für "alles und jeden" die Freigabe erteilt haben. Ich fahre 7*14 mit 185/60. Also Standartgröße nur 1J breiter als die Serienfelgen. nankang verweigert mir die Freigabe. Einzig von Conti habe ich die Freigabe für deren Reifentochter Uniroyal (Rainsport 5) bekommen. Andere Contireifen kriegen auch keine Freigabe. X/
      Sieht also bei so einer mehr oder weniger Wald&Wiesenkombination schon schlecht aus.

      Scirocco 2 GT2 16V Umbau
      Megasquirt 3 MS3x - Voll Sequentiell :)
    • Wenn ich es richtig sehe, haben die Europäer die Max Reifenbreite pro Felgenbreite festgelegt.

      Ausnahme , der Reifenhersteller gibt seinen Reifen für eine breitere frei. Diese Freigaben sind aber nicht einfach zu bekommen.

      alte Reifenfreigaben können beim eintragen helfen.
    • Nimi schrieb:

      Doch es gibt noch vom Marke Nankang mit der Grösse 215/40 R15 die habe ich gleich gestern bestellet beim Reifen-Direkt. Weil diesen problem habe ich auch gehabt mit der Felgen 9x15
      Das Schreiben vom Catalunya sagt aus, dass Nangkang keine Freigabe mehr gibt für 215 40 15 auf einer 9er Felge.
      Sie schließen auch die Haftung aus, wenn nicht die Auflagen gemäß ETRTO aus.