Thermostat Ölkühler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich muss das mal kurz hochholen...

      Hat jemand zufällig die Teilenr. Von der Dichtung der Frontplatte? Meine am Scirocco ist leider undicht und ich würde sie daher gerne zeitnah erneuern, finde aber die passende Teilenr. nirgends.
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Wow...das ging schnell! *thumbup*

      Ersatz anhand der Teilenummer gefunden (original ist ja entfallen) und heruasgefunden daß das Teil der O-Ring mit 46x3mm sein müßte. Also gleich mal 10 Stück mit dem Maß auf Vorrat aus NBR (hitze- und ölbeständig) bestellt für 5,90€.

      Super! *danke*
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Hab zuhause im Ordner die Nummern gefunden:
      Original 067 115 427 A
      Audi 106 623
      Elring 106623
      Ford 6191709
      Seat 067115427A
      MAN 065693022107
      alle gleich,ich denke mal Hersteller Elring
      Gruß
      Hartmut
      Ich habe viel Geld für Alkohol,Weiber und schnelle Autos ausgegeben...den Rest habe einfach Verprasst

      George Best
    • Na da lieg ich doch mit meinen 10 Stück auf Vorrat inkl. Versand für 5,90€ doch super im Preis. :thumbsup:

      Meine Dichtringe sollten morgen oder übermorgen eimtreffen....dann wird abgedichtet. Geht ja zum Glück schnell an der Stelle und die Fat Lady steht bei dem Mistwetter eh in ihrer trockenen Halle....nun aber wenigstens in der eigenen zuhause und nicht mehr 32 km weit weg. *jump2* 8)
      ´78er Scirocco 1 GTI "Fat Lady"
      ´87er Scirocco Rieger GTO "Phoenix" (noch im Aufbau)
      ´88er Scirocco G60 "Daywalker"
      Und noch einige weitere Sciroccos... :D
      Scirocco-Lounge.com
      schrauber.tk
    • Da ich von einem anderen User gebeten wurde die Bilder von Seite 1 aus meiner 2012er Anleitung wieder online zu stellen füge ich das Ganze nach 10 Jahren nochmal ein. Die Verlinkung zu meinem Bilderhost directupload wird hier blockiert, daher kann ich es auch nicht auf Seite 1 "reparieren" denn es gehen ja nur 10 Bilder pro Post hier rein. Daher wird das Update aus 2 Teilen bestehen. Hoffe somit dem einen oder anderen weiterzuhelfen und dass die Mods hiermit kein Problem haben. Bitte nicht als Doppelpost oder Spam verstehen

      Los gehts mit Teil 1:


      Ich habe nach Anleitung von Ulridos bereits so einen Umbau an einem GTI Ölkühlerthermostat durchgeführt und dachte ich stell mal ein paar Bilder zur Nachahmung ein:

      Frontplatte des Ölfilterflanschs öffnen, dahinter ist der Thermostat:








      Thermostat samt Feder herausnehmen:




      Der Flansch kann in der Zeit offen bleiben, kommt eigentlich kein Öl raus:




      Hier das Dehnstoffelement in der Mitte der Hülse von vorne betrachtet:




      Hier das Dehnstoffelement in der Hülse von hinten betrachtet. Man kann gut die allseits bekannte Öffnungstemperatur 110 Grad vom orig. GTI Dehnstoffelement erkennen:




      Hier die ausgebauten Teile wie sie zusammen gehören (Feder / Hülse / Frontplatte):




      Mit Hilfe so eines Abziehers läßt sich das orig. Dehnstoffelement prima aus der Hülse entfernen:




      Das rechte ist das abgezogene Dehnstoffelement indem sich der Stößel in Form eines Nagels befindet:




      Teil 2 folgt gleich....
      MfG Classic Liner `s Umbau auf G60
    • Weiter gehts mit Teil 2:

      Hier nochmal alle Einzelteile in Einbaureihenfolge:




      Das Kühlwasserthermostat von Behr mit dem neuen Dehnstoffelement (Behr Teilenummer 1.180.87.302):




      Das Kühlwasserthermostat mit einem Seitenschneider knacken und das Dehnstoffelement ausbauen:




      Oben liegt jetzt das neue Dehnstoffelement aus dem noch der Stößel gegen den "nagelförmigen" Stößel aus dem orig. GTI Dehnstoffelement getauscht werden muß:




      sind beide Stößel jetzt rausgezogen um das "nagelförmige" ins neue Dehnstoffelement zu übernehmen. Der Stößel läßt sich ganz leicht rausziehen und wieder reinstecken:




      Dann alles wieder zusammenbauen, an der Frontplatte innen die Sicke säubern, in der die Dichtung sitzt. Diese ggf. ersetzen damit alles wieder dicht ist. Wir haben es mit Flüssigsdichtung vorsichtshalber noch zugeklebt. Zum Schluß die Frontplatte drauf und ne Probefahrt machen. Dabei gleich mal die Öltemperatur checken. Hat sich bei uns sofort bemerkbar gemacht. Vorher waren Temperaturen zwischen 115-130 Grad die Regel. Jetzt geht die Öltemp. max auf 104 Grad nach ordentlich Bleifuß auf der BAB hoch. Bei anschließender gemächlicher Fahrt liegt die Öltemp dann bei 90-95 Grad. Das alles ist an einem gemachten JH Motor verbaut.




      Vielen Dank nochmals an Ulridos, der durch intensive Teilerecherche das alles herausgefunden hat. Allen anderen viel Spaß beim nachbauen.
      MfG Classic Liner `s Umbau auf G60
    • Hallo, ich muss das hier wieder hochholen, ich möchte auch mein Thermostat vom Ölkühler umbauen. Die Anleitung ist super, danke dafür. Allerdings will ich auf die 92Grad Version gehen. Kann mir bitte jemand die Nummer für das benötigte Teil mitteilen? Ich kann dazu leider nichts finden? Danke.
      • Das habe ich natürlich schon versucht, diese Nummer gibt es nicht. Das Behr Thermostat mit der Nummer 1.180.87.302 ist inzwischen nicht mehr lieferbar, dafür gibt's das Mahle TX 14 87D, aber das gibt's auch nicht in 92Grad. Ich habe schon ein Mahle TX 4 92D probiert, das passt aber nicht, ist zu groß. Welches passt also?