Wer hat Infos zum 16V Formel 3 Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wer hat Infos zum 16V Formel 3 Motor

      Hallo,

      ein Freund hat mir erzählt, dass er von einem VW Formel 3 Motor gehört hat, der dem Audi STW Motor sehr ähnlich sein soll. Der Motor basiert angeblich auf dem 9A und leistet ca. 170PS.

      Ich finde leider keine Infos dazu und kenne eigentlich auch nur den 8V F3 Motor.

      Da ich gerade dabei bin wieder einen 16V aufzubauen, hatte ich gehofft mir von dem F3 etwas abschauen zu können.

      Falls einer von euch Infos zu diesem Motor hat oder eine Seite mit Infos kennt, wäre es super wenn ihr diese hier posten könntet.

      Vielen Dank für eure Unterstützung !!! *danke*

      PS: Was kostet so ein STW Motor und wo könnte man an einen kommen?
    • 16V und 170PS vor allem mit 2Liter Hubraum sollten kein Problem sein.
      ABF verbauen, Fächer dran und beim Zoran "chippen" lassen.

      Mit Kopfbearbeitung, Nocken und passender abstimmung sind 190PS+x drin beim ABF.

      Gruß Mario
      „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
      Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

      mein GTI 16VG60
    • Habe noch keinen Chip von Zoran gefahren,aber über Garlock liest man nur gutes,meiner geht auch gut.
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI
    • Ist der Chef von dieser Firma. Macht mit die beste Arbeit auf dem Gebiet... Ist auch sehr bekannt in der R32-Szene, wegen seinem NockenwellenTiming.

      Gruß Mario
      „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
      Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

      mein GTI 16VG60
    • hallo

      das findet man zumindest im netz

      Technische Daten Motor: Volkswagen

      Hersteller: Volkswagen

      Tuner: Siegfried Spiess Motorenbau GmbH, Dieselstraße 11, D-71254 Ditzingen

      Bauart: Vierzylinder Reihenmotor mit Querstrom-Zylinderkopf, 16 Ventilen und zwei obenliegenden Nockenwellen

      Bohrung: 83 mm

      Hub: 92,3 mm

      Hubraum: 1997 ccm

      Verdichtung: 13,0:1

      Leistung: 154 kW/210 PS bei 5.800 U/min

      maximales Drehmoment:250 Nm bei 5.400 U/min

      Höchstgeschwindigkeit: max. 280 km/h

      Beschleunigung: unter 3 Sek. von 0 auf 100 km/h

      Gemischaufbereitung: elektronische gesteuerte Bosch-Einspritzung ( MS 3.1)

      Lufteinlass: Ø 26 mm

      Abgasreinigung: Drei-Wege-Katalysator

      Schmierung: Trockensumpf

      Zündung: Bosch elektronisch

      Messdatenerfassung: Bosch WINDarab

      da!

      formel3.de/technik-motor-vw.php

      Mfg Kai
      Sound-Cars-Team
    • Und ich behaupte bei dem Motor braucht man sich nix abgucken...
      denn die sind auf die Ansaugsdrossel ausgelegt ;).
      Lufteinlass: Ø 26 mm

      Und zu bezahlen sind die Motorenkonzepte auch nich aus der Portokasse :D

      Einfach mal bisschen hier im Forum suchen, da wurden schon genug Kniffe verraten wie man aus einem 16V Leistung holt. Und sonst sind hier auch einige bereit sich in die Karten gucken zu lassen *thumbup*
      Golf 2 GTI Edition One
    • Was würde einen ein kompletter STW Motor nutzen wenn man keinen Platz für die Antriebswelle hat ;)

      [Blockierte Grafik: http://img180.imageshack.us/img180/1989/a4stw.jpg]

      Mal ganz davon abgesehen das sich ein "Oberkante Unterlippe" Motor mit 300 PS und 2l ruppig auf Straße fährt. Und auch nicht für viele Kilometer verträgt.
      Gruß Heiko

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von golf1974 ()

    • Original von steviiee
      Ich hab die Zeichnung von der Trockensumpfwanne und Adapterplatte des Getriebes. *rofl**rofl*


      Ersteres find ich höchstinteressant! Zweiteres lässt sich auch rasch selbst herstellen. ..... Warum also haben wir hier noch keine Zeichnung von der Trockensuppfwanne? .... Is ja nich zu fassen... :D
    • "PS: Was kostet so ein STW Motor und wo könnte man an einen kommen? "

      Wenn's denn sein muss kann man eine STW kopf auf eine normlen 2,0L Bloch bauen, Aber wie schon gesagt ist das für die Straße nur bedingt sinnvonn wegen der mäßigen Laufkultunr und der kurzen Revisionsintervalle. UNd ob man > 250PS auf der Straße braucht ????
      STW Köpfe die Überholt sind kosten schon mal 20K€

      gruß Jürgen
      ich war ein Jahr Clean aber jetzt ist es schlimmer denn je......Heulsuses Laster
    • Danke für die Informationen.
      Diese beziehen sich aber leider auf den aktuellen F3 Motor.
      Der Motor den ich meine basiert noch auf den KR,PL,9A,ABF 16Vaus.

      Das interessante bei den F3 Motoren ist, dass diese schon bei niedrigen Drehzahlen ein sehr hohes Drehmoment aufweisen. Und ungedrosselt auf beachtliche Leistungen kommen. Leider finde ich zu dem besagten Motor keinerlei Informationen, ich kann nicht einmal herausfinden ob es diesen F3 Motor wirklich gegeben hat.

      Ich will mir keinen STW Motor kaufen, ich suche lediglich Informationen dazu...

      @ Jürgen:
      Gibt es eine Anlaufstelle für die STW Motoren?
    • Ein F3 Motor ist fast unbezahlbar, und aufgrund des Restriktors auch sinnlos in anderen Rennserien bzw. auf der Straße. Ohne die Drossel lässt sich mit weniger Aufwand erheblich mehr Leistung holen.

      F3 Motoren sind auf höchste Effektivität und geringste Verlustleistungen konzipiert, dafür wird ein enormer Aufwand getrieben. Und die 170Ps stimmen nicht annähernd, in der heutigen F3 sind Leistungen > 200PS bei weniger als 6.000 U/min Pflicht.
      Golf 1 16V Gruppe H auf der Nordschleife - ziemlich laut und unbequem