Welche 2 Säulen Hebebühne kaufen? Tips und Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hatte nur 2,90 Platz, haben dann in dem Bereich wo die Bühne aufgestellt wurde(da sowieso das Dach der Halle erneuert wurde), das Dach auf ~ 3,40m erhöht.

      Damit kann ich z.bsp. den Golf 1 so hoch heben, das ich (1,86cm) relativ entspannt drunter her laufen kann....;)

      3,0m geht sicher auch, wenn man dann evtl. sich ne Stehhilfe,/Barhocker zur Hilfe nimmt....zum Bremsen etc. machen reicht es dicke...:)

      Grüße
      Mark :)
    • Moin,

      also ich meine bei mir war die vorgabe min 20cm Betonboden B25. Ich hab mich dann mal ausgetobt....

      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110926/gp5z82wk.jpg]

      Erst mal den zu dünnen Beton entfernt...

      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110926/zfj4y3yn.jpg]

      Waka...waka.... aber ohne Shakira *schildhau*

      [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110926/8fvcaopo.jpg]

      Zum guten Schluss noch en bissel Eisen mit rein *rofl* natürlich geschweißt, nicht geknibbelt. Und dann rund 3m Beton *wallbang*

      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110926/bek5ivf4.jpg]

      Also ich hab vollstes vertrauen in das Fundament. Hat auch noch nichts nachgegeben *thumbup*

      Die Maße sind glaub ich außen die beiden Löcher 1,50m x 1m x gut 80cm tief, die Verbindung in der Mitte ist 50cm breit und "nur" 60cm tief.

      Hoffe ich konnte damit ewtwas helfen.

      Gruß Chrissi
      Hauptsach egal..
    • @VWChrissi

      *respekt* wahr wohl schon ein wenig Arbeit ;)

      Ich habe mal Twischenzeitlich Twinbusch angeschrieben - dies sagen

      das Fundarment sollte die maße von B 3600 mm X L 3000 mm und
      die Stärke von min 150 mm Beton B 25 haben
    • Hallo,



      der Kauf einer Zwei-Säulen-Bühne kann einem tatsächlch "schwere Entscheidungen abringen"! Eine gebrauchte Bühne täte ich nur kaufen, wenn sie noch aufgebaut ist und ich dessen Funktion prüfen kann (oder ich die Bühne und den Menschen, der sie verkauft, schon seit Jahren kenne und ich sagen könnte, es ist ein "guter Kumpel") - auch dessen Verschleiß in Bezug auf die Spindel und die Tagmuttern sollte genaustens geschaut werden. Bei defekten bzw erneuerungswürdigen Tragmuttern sollte man sich genaustens informieren, in welchem finanziellem Bereich sich solch eine Reparatur bewegt. Manchmal ist von "Hebebühnenherstellern" bei defekten Tragmuttern nur ein "Reparaturkit" inklusive Spindel vorgesehen - die Tragmuttern sind nicht einzelnd erwerbbar - was dann den Kauf soloch einer Hebebühne (egal wie billig) unattraktiv macht.

      Eine weitere Frage stellt sich in Bezug auf einen "unteren Rahmen". Bei Zwei-Säulen-Bühnen ohne Rahmen gibt es recht hohe Anforderungen an das Fundament oder es muß ein solches geschaffen werden - dafür hat man "freie Durchfahrt". Bei Bühnen mit unteren Rahmen sind die Anforderungen wesentlich geringer und ein "Umsetzen" der Bühne (insbesondere bei gemieteten Hallen) ist wesentlich einfacher - allerdings keine "freie Durchfahrt".

      Dann muß sich jeder noch die Frage beantworten, welche Fahrzeuge er damit anheben will. Sollen es nur "normale" Pkw sein (auch neuere) - also keine Kleinbusse /-transporter wie T4-Bus in lang, LT oder Transit,... , so wird eine Traglast von 2500kg völlig ausreichend sein.



      Da es selten eine gebrauchte Zwei-Säulen-Bühne unter 800€ gibt, würde ich dazu raten, eine Neue zu kaufen mit unterem Rahmen und eine Traglast von mindestens 2500kg. Wenn man sich etwas umschaut, Preise vergleicht und bißchen handelt, ist es durchaus möglich, sowas für "um die" 2000€ zu bekommen und das dann sogar noch inklusive Aufbau! Und bitte unterschätzt nicht den Aufbau: Oftmals sind für die Befestigung "Spezialdüvel" notwendig, die bei einem Angebot "inklusive Aufbau" inklusive sind.



      Hier wurde auch erwähnt, daß manchmal kaum eine Hubhöhe möglich ist, damit man unter dem Auto stehen kann, da es sich um eine "normale Garage" handelt: Falls die Fläche vor der Garage ausreichend fest und eben ist, würde ich eine mobile Scherenbühne empfehlen. diese Bühnen sind aber recht teuer (drei bis viertausend Euro). Dafür hat man den Vorteil, die Bühne sehr fexibel einsetzen zu können - auch ist dessen "Platzbedarf'" sehr gering.



      Aber egal, was man kauft. Eins sollte man bedenken: Es ist eine Anschaffung für "die Zukunft" - also Jahrzehnte. Das bedeutet, daß man sich sehr genau überlegen sollte, was man kauft, aber man sich nicht gleichzeitig von der hohen Anschaffung abschrecken lassen sollte.



      Gruss.
    • Hallo lrite,ich hab mal wieder ein autohaus geraeumt,da stehen noch 5unbenutzte nussbaum hebebuehnen. evtl. ist das ja was fuer jemand von euch. die buehnen sind verkabelt und haben noch kein auto gesehen. bei interesse erkundige ich mich nach dem preis.
      wenn es räder hat kann ich es fahren/wenn es haare hat kann ich es reiten!
    • Zerberus schrieb:

      ich mein, dass bei meiner Twin-Busch in 2008 ne 200mm Betonplatte B25 vorgeschrieben war. Bei der jetzigen Nußbaum auch 200mm. Wenn Punkt- bzw. Streifenfundamente machst kommste mit ner kleineren Fläche aus.

      Aber Respekt vor der oben gezeigten Arbeit *thumbup*





      *anbet*

      und welche breite und länge ?
    • Mal wieder hoch holen das Thema :)

      Hab jetzt mein Fundament fertig gemacht und will mir bald mal ne Bühne für meine Hobbywerkstatt kaufen..
      Fundament hat 6,50 * 4,50 mit Eisenmatten drin und ca. 20-22cm Stärke.

      Hab irgendwie (wie viele vor mir in diesem Fred) keinen Bock auf ne gebrauchte Hebebühne für 800 Euro, bei der dann noch Tragmuttern/Spindeln oder sonst was die nächsten Jahre daherkommen und nur Ärger, Aufwand und Kosten bedeuten.. Will einfach was hinstellen und meinen Nutzen davon haben :)

      Bei eBay gibts ja mittlerweile echt ne Menge "China-Bühnen" - für 1800-2000 Euro incl. Versand ein attraktives Angebot! Was ist davon zu halten? Egal ob Twinbusch, Longus oder ShowTime Hydraulics.. Kann man da was bestimmtes empfehlen? Würde da am ehestens noch zu ner Twinbusch tendieren..

      Gibts hier im Forum jemanden, der mit neuen oder gebrauchten Bühnen handelt? Eine gebrauchte Bühne, die überholt und geprüft wurde, wäre auch gut..

      Vorraussetzungen für mich wären:
      - Tragkraft ca. 3t (damit auch mal ein T5 oder so drauf kann)
      - 2 Säulen
      - Am liebsten kein Mittelsteg (Kabel können dank 4,50m Raumhöhe obenrum)
      - Position des Hydraulikmotors/Ölbehälters/Bedienkastens soll möglichst parallel zum Auto an der Säule befestigt oder hoch sein, da ich nur ca. 50cm/Seite Platz hab zum vorbei gehen - wenn da noch der Motor hängt und die Steuerung wirds auf Dauer nerven!
      - Budget bis 2000 Euro incl. Versand und notwendigem Zubehör (Öl, Dübel...)

      *danke*
      Gruss,
      Markus
    • Servus Markus,

      also ich nutze jetzt seit gut 1 1/2 Jahren die Twinbusch Premium Line 3,2T und bin von der Bühne bis jetzt absolut begeistert *thumbup*

      Keinerlei Ausfälle oder Technische Defekte zu vermelden. Vor gut 8 Wochen hatte ich den Sprinter von nem Kumpel drauf, und auch das hat sie Top gemeistert 8) Ich stand auch vor dem Problem entweder ne alte "Ausgelutschte" Markenbühne, oder eben ne neue Chinabühne. Und ich finde ich habe mich für das richtige entschieden. Sehr Leise durch die Hydraulik, und verschleißteile gibts an der Bühne eigentlich auch nicht.

      Das einzigste was etwas nervt, ist im Winter wenns wirklich sehr Kalt ist, dann dauert es eben ne halbe Ewigkeit bis so ne nackte 1er Karosse runter kommt *rofl* ich hab schon an ne Heizung fürs Hydrauliköl gedacht :whistling:

      Der Motor und der Öltank hängen relativ weit oben, so ist auch neben der Säule noch gut "durchkommen"

      Die Meinungen gehen bei dem Thema weit auseinander. Ich für mein Teil hoffe bzw. denke mal das die China Bühne bei mir ewig hällt.

      Ich hoffe dir ein wenig weiter geholfen zu haben *thumbup*

      Gruß Chrissi
      Hauptsach egal..
    • *danke* - das ist schon mal gut zu wissen, die twinbusch Bühnen liegen (wenns schon ne neue wird) weiter vorne in meiner Auswahl!

      Wodurch ganz genau unterscheiden sich die ECO Line (twin-shop.de/shop/product_info.php?products_id=3) und die Premium Line (twin-shop.de/shop/product_info.php?products_id=5), um den Preisunterschied zu rechtfertigen?

      Ich finde folgende Punkte:

      - Premium kostet 400 Euro mehr
      - Premium hat Transportererhöhungen mit dabei
      - ECO hat Manuelle Entriegelung, Premium automatisch
      - Premium hat den Motor oben, ECO unten

      Unterschwenkhöhe, Hubhöhe und allgemeine Maße sind in etwa gleich - für mich wäre hier der einzige Vorteil, dass der Motor bei der Premium oben sitzt und man somit schöner vorbei kommt.

      Wäre *thumbup* wenn mich da jemand aufklären könnte :D
      Gruss,
      Markus
    • Mahlzeit.... ;)

      Also ich hatte es damals recht einfach, da ich zur Firma TwinBusch nur ca. 50km habe. Ich habe mir die Bühnen also vor Ort angesehn. Ich wollte nicht einfach Blind ne "China-Bühne" kaufen :thumbup:

      Ich habe anfangs auch zur ECO-Line tendiert, bis ich die Entrieglung gesehen habe. Man muss bevor man die Bühne ablassen kann auf beiden Säulenseiten per Hand die Entrieglung betätigen, und dann erst kann man am Bedienteil die Bühne ablassen *kotz*

      Ein weiterer Vorteil der Premium-Line, war dann auch noch das der Mittelsteg eine geringere Höhe hat zum Überfahren. Was sich bei Tiefergelegten Kisten ja sehr Positiv auszahlt. Der Steg ist bei der Premium so ca. 25-30mm hoch, also wirklich so gut wie nix. Aber vorallem die Automatische Entriegelung war mir sehr wichtig. Will ja nicht wie ein Hampelmann jedesmal vorm ablassen an die gegenüber liegende Säule springen :thumbdown:

      Ich denke mal die Bühne wird mir noch lange Treue Dienste leisten *anbet* :thumbsup:

      Ich kann dir auch gern mal paar Bilder machen wenn du was bestimmtes von der Bühne sehen willst

      Gruß Chrissi
      Hauptsach egal..
    • VWChrissi schrieb:

      ...ECO-Line tendiert, bis ich die Entrieglung gesehen habe...

      klackt die Premium beim hochfahren auch so wie das Eco-Dingens?

      gegenüber der Premium hab ich noch rund 900 Eur drauf gelegt und mit ne Nußbaum geholt. Da freu ich mich jeden Tag mehr, dass ich die Kiste unabhängig vom Gewicht und Temperatur stufenlos hoch und runter fahren lassen kann.
      Hatte die, wie sie sich jetzt nennt, Eco und bin allein schon wegen der Sicherheit heilfroh, die nimmer zu haben. Es braucht nur in dem Moment, wenn die Sicherungsbolzen löst, der Schlauch platzen, dann bist Matschekuchen. Von dem nervtötenden Klacken ganz abgesehen *kotz*



      *anbet*
    • Zerberus schrieb:

      VWChrissi schrieb:

      ...ECO-Line tendiert, bis ich die Entrieglung gesehen habe...

      klackt die Premium beim hochfahren auch so wie das Eco-Dingens?

      gegenüber der Premium hab ich noch rund 900 Eur drauf gelegt und mit ne Nußbaum geholt. Da freu ich mich jeden Tag mehr, dass ich die Kiste unabhängig vom Gewicht und Temperatur stufenlos hoch und runter fahren lassen kann.
      Hatte die, wie sie sich jetzt nennt, Eco und bin allein schon wegen der Sicherheit heilfroh, die nimmer zu haben. Es braucht nur in dem Moment, wenn die Sicherungsbolzen löst, der Schlauch platzen, dann bist Matschekuchen. Von dem nervtötenden Klacken ganz abgesehen *kotz*



      *anbet*



      Ja die Premium klackt auch beim hochfahren. Stört mich aber nicht, ist ja auch nicht laut. Da ist so manche alte durchgenudelte Tragmuttern Bühne wesentlich lauter.

      Wenn man die Bühne entriegelt, hat man ja auch nichts unterm Auto zu suchen :thumbup: bei der Premium muss man ja auch nicht an die Säulen laufen um zu entriegeln. Wenn ich den "abwärts" Knopf laslasse, dann rastet sofort wieder die Sicherrung ein. Also eher unwarscheinlich da unter der Bühne zu stehn.

      Und stufenlos ist das ganze natürlich auch *thumbup* wär ja auch Käse wenn nicht *schildhau*

      Gruß Chrissi
      Hauptsach egal..
    • Wenn man die Bühne entriegelt, hat man ja auch nichts unterm Auto zu suchen


      So siehts aus....;)

      Grüße
      Mark (der mit seiner ECO Line bis heute (nach 1 Jahr Einsatz) VOLL und GANZ zufrieden ist, und sich ein Leben ohne Bühne gar nicht mehr vorstellen kann.... *thumbup*