Welche 2 Säulen Hebebühne kaufen? Tips und Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wir haben eine gebrauchte Hebebühne von Romeico gekauft für 300,- Euro bj 72.

      Die Tragmuttern waren durch und haben nochmal 200,- gekostet!
      Die Bühne ist aus dem "vollen gefräst" und unglaublich stabil! Also echte Wertarbeit und wird bei uns noch in Generationen laufen!
      Gruß Dino
    • Wir haben auch eine Romeico in dem Alter. 2to aber doppelt so stabil gebaut wie eine neue. Haben wir mit neuen Tragmuttern und überholt für 550Euro gekauft. Ist deine auch eine Rote? War damals das Premiummodell, soweit ich weiß.

      Gruß Mario
      „Am Anfang schaute ich mich um, konnte aber den Wagen, von dem ich träumte, nicht finden. Also beschloss ich, ihn mir selbst zu bauen“
      Prof. Dr.-Ing. h.c. Ferdinand Porsche

      mein GTI 16VG60
    • Moin!

      Also ich habe seit mitlerweile fast 3 Jahren die hydraulische 2 Säulen Hebebühne von TwinBusch! Hab sie damals in der bucht für 1400€ gekauft und bin sehr zufrieden! Habe im Schnitt pro Tag ein Auto drauf und sie läuft einwandfrei egal ob 30°+ oder 15°- (da dauert das Ablassen allerdings ewig...) Habe damit auch schon des öfteren T3 - T5 Busse gehoben, alles ohne zu mukken.
      Sie wird mit kompletten Monatgematerial und gutem Zubehör geliefert wie z.B. Auflagenerhöhungen, Auflagen Teller die direkt auf die Arme gelegt werden wenn man mal Transporter oder andere Autos mit sehr breiter Karosserie (Amis z.B.) heben muss.
      Das einzige was nervt, woran man sich aber schnell gewöhnt, sind die Sicherungsriegel, die etwa alle 10cm einrasten, das knallt dann immer (Metall auf Metall...) aber wir ists ehrlichgesagt lieber es knallt ein paar mal beim hochfahren als das es einmal richtig knallt wenn ein Schlauch platzt und ich drunter steh... *tock*
      Bevor ich mich dazu entschieden habe, hatte ich eine gebrauchte Nussbaum für knappe 1000€ ersteigert und die war im Arsch... War aber als tadellos beschrieben! *wallbang*

      Ich würde es auf jeden Fall wieder machen und auch jedem weiter empfehlen!

      [Blockierte Grafik: http://www.morethanrap.de/images/golf1/SANY0004.JPG]

      MfG
      Daniel
      Mit freundlichen Grüßen
      Daniel

      Endstation 1,8T!??!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 30Vquattro ()

    • Moin

      Also ich hatte vor 2 Jahren noch ne Romeico 2,5t von den 70ern! (Hab ich damals für 200 Euro gekauft und für 600 verkauft) Die Bühne war Top, Nur die unterfahrhöhe war nicht so schön!

      Jetzt hab ich seit 2 Jahren ne 6 Jahre alte Zippo 3t (hab dafür 1000 Euro ink. Montage und TÜV bezahtl)! Bin damit auch sehr zufrieden!

      Aber ich würde immer ne Nussbaum oder ne Maha vorziehen! Oder halt ne Hofmann!

      Nen Kumpel von mir hat vor einem Jahr ne 3Jahre alte Ravangoli 3,5t für 1800 Euro gekauft und ist auch damit zufrieden!

      Obwohl mein Bühnen Händler sagt, lieber eine gebrauchte Marken Bühne Anstand ner Ravangoli! Das hat er mir damals gesagt, als ich die Zippo gekauft habe! Mein Kumpel hat die Ravangoli aber auch bei ihm gekauft!

      Also im Enddefekt kommt es darauf an ob Hobby oder Arbeit!

      Auf alle Fälle hat man von ner Marken Bühne mehr, da sie auch in 30 jahren noch geht und man dann noch dafür Ersatzteile bekommt!


      Bis denn
      enduro86
      Jetzt oder nie!
    • also fürd hobby ist so ne alte romaico top, hab zu hobby zwcken auch noch eine Jg. 73 top teil. Zippo ist leider auch nicht mehr das was es einmal war. von zippo ist nur noch der name geblieben :(
      Alltagsauto: T4 Mutivan
      Golf 1 4 Türer ex G60-> 1,8T APX
      Golf1 16V Turbo, Garret GT 28, C1 Motronik ( verkauft)
    • Die meisten Bühnen werden mit Vitamin B verkauft. Oft sind es alte Bühnen aus dem Gewerbebetrieb die die UVV Prüfung nicht mehr schaffen. Oder die Bühnen einfach finanziell abgeschrieben sind und die Firma wieder neue Investitionen tätigen muss und dadurch die alte rausfliegt.

      Ich würde mich also zuerst mal bei lokalen Werkstättetn erkundigen ob die nicht noch was in der Ecke liegen haben. Oder frag einfach mal bei Händlern die neue Bühnen verkaufen. Oft nehmen die die alten Bühnen in Zahlung.
      Altag: Audi A6 Avant 3.0 TDI Quattro S-Line in Daytona Grau
      Sommer/Sonne: Golf 1 Cabrio Classic Line in dunkel grün Metalic
      Urlaub: T3 California in Pastelweiß noch mit 1.6 TD
    • Markenware

      Markenware bedeudet nicht automatisch bessere Qualität. Sicher ist die Produktion solcher Artikel mal in Deutschland gestartet, aber heute lassen sie alle ausnahmslos in Fernost fertigen. Ich bin oft dort unterwegs und sehe all die Suppliers für die Automotive-Branche. Da sind sie alle unterwegs von Daimler über Toyota bis VW. Es kommt nur darauf an, wie gut man die Qualitätssicherungssysteme umsetzt (mein Job). Der Preisunterschied hier ist nur durch den Brand name geprägt. Wer glaubt in seinem Umkreis einen Artikel zu haben, der kein Teil aus Fernost beinhaltet muss lange suchen. Und eins ist sicher, wirtschaftlich haben wir den Krieg gegen China bereits verloren. Auch Japan wurde in den 50ern wegen der Kopiererei der deutschen Fotoapparate belächelt. Heute bestimmen sie den Weltstandard.
      Gruß
      Helmut
      Dr.h.c. of counseling
      Lord of Oakwood

      Turbochargers are for Peoples who cant't build Engines.

      Keith Duckworth
    • Wir haben einen großen Vorteil, der von den Chinesen bewundert wird. Wir haben einfach nicht nur die besseren Ideen sondern auch die wesentliche bessere Entwicklungsarbeit in Punkten wie Genauigkeit, Prozessen und Stabilität in den Abläufen. Es ist unsinnig sich mit China zu messen, wo es nur um Massenproduktion geht. High tech in jeder Hinsicht wird von Asiaten nur kopiert aber nicht entwickelt. Noch ist jede Kopie dort nie so gut wie das Original. Lass uns nicht darüber jammern wie günstig Dinge von dort sind, sondern kaufen und sich über den Preis freuen. Andererseits aber das nutzen, was uns auszeichnet. Immer schon das bessere Produkt entwickeln, während noch das Alte gerade kopiert wird. Noch gibt es in China keinen Maschinenhersteller, der auch nur ansatzweise an die Qualität von deutschen und schweizer Maschinenbauern heran kommt. Um das aber auf Dauer so zu halten, brauchen wir keine Zuwanderung von "Ingenieuren" aus dem Ausland (gemeint sind billige Techniker aus dem Ostblock) sondern Investitionen in unsere Schulen und Uni's um diesen hohen Ausbildungsstand zu halten oder sogar zu erhöhen. Es gibt immer noch genug arbeitslose Akademiker, die mit entsprechender Fortbildung locker den Bedarf der Industrie und Forschung decken könnten, eben nicht für den Hungerlohn, den sich die Vertreter der Industielobbyisten vorstellen.
      Gruß
      Helmut
      Dr.h.c. of counseling
      Lord of Oakwood

      Turbochargers are for Peoples who cant't build Engines.

      Keith Duckworth
    • Die ist mal eine Aussage, mit der ich, zu 100% konform gehe. Nur das ich leider, hier, in der Entwicklung sehe das unsere lieben Unternehmen mittlerweile lieber einen Ingenieur als "Leiharbeiter" holen als ihre Leute entsprechend zu schulen. Somit wird dieses Wissen also auch wieder abfließen.
    • Wir besitzen jetzt seit 1Woche eine Nußbaum in unserer Schrauberhalle. Die ist 6Jahre alt und besitzt sogar ein Prüfsiegel.
      Es ist noch eine Alte, die via Bowdenzug syncronisiert ist.
      Halbes Jahr lang haben wir gesucht und gewartet, letztendlich haben wir sie für 1000€ bekommen.
      Man bekommt fast alle Autos drauf, außer die, mit Gfk- Verbreiterungen, da haben wir auch mächtig zu kämpfen, bzw gerade deswegen.

      Wir haben fixiert nach Nußbaum gesucht. Und mein Gott, die Bühne mal schnell mit Getriebeöl abgeschmiert, die paar Euros in eine Bühne zu investieren ist preiswerter als an einer billigen ständig "Verschleiß"- Teile zu wechseln
    • also mein vater verkauft hebebühnen und macht Tüv, Reperaturen usw... kann nur nussbaum, Hoffmann oder maha empfehlen....hab mir demletzt eine Gute gebrauchte Hoffmann bühne geholt ( für privat ) ohne unterfahrrahmen, also man kommt mit dem tiefsten auto noch drunter xD....für 700€ :-)...hebt bis zu 2.5t. von denn billigbühnen würd ich die finger davonlassen.
    • Nicht schlecht zu lesen die einzelnen empfehlungen hier, aber gibs auch Leute hier die von Marken generell abraten - Bühnen die Grottenschlecht / ewig def. sind ??? Und wenn ja, was ist schlecht/def/nervig/Murks ????

      Lao Ma - hast Recht !
    • Ich würde mir auch gerne eine Hebebühne Stellen !

      Mein Proplem da wo diese hinsollte - ist ein Balken ich habe gerade mal 3 Meter Platz Von Boden zu Balken !

      Ich gehe davon aus das mir das nicht reicht ?? Weiviel Platz brauchtman ? Bestimmt schätzüngsweise 4 Meter ? Für normale Autos wie Golf und >Co