Welche 2 Säulen Hebebühne kaufen? Tips und Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke @SiPPi
      Ist von den technischen Daten der RAV recht ähnlich. Die RAV ist 10 cm schmäler. Preis ist auch gleich.
      Da ist ein Händler bei mir in der Nähe gelistet. Den ruf ich morgen mal an.

      Ich habe mich gerade mit den Fundamenten beschäftigt.
      Die Fundamente sind ja meistens mit ca. 2x4m mit durchgehender Bewehrung angegeben.
      Da ich ja dazwischen eine Grube habe, bräuchte ich Einzelfundamente mit 1x1x1m.

      Eigentlich ist meine Halle groß genug und trotzdem habe ich keine gute Idee, wie ich die Bühne hin stelle.
      Die Säule in der Mitte stört. Daher wollte ich die Bühne da so nah wie möglich dran stellen:



      Auf 1m tiefe Fundamente hab ich aber jetzt nicht wirklich Bock.

      vG Peter
    • Nicht wirklich Bock haben interessiert die Physik aber herzlich wenig.


      In deinem Fall wäre sogar zu prüfen wie tief das Fundament vom Träger reicht, weil der wird dir das Dach halten.

      In deinem Fall würde ich eine doppel Hub Schere empfehlen, sollte das auf keine Gegenliebe treffen auf eine mobile Einsäulenbühne, da diese dann auch flächig abstützt und wenn auch dies ausfällt, dann 4 Radgreiferbühnen, die niemand haben will da teuer und keine Arbeiten am Fahrwerk möglich.
    • ProfBunsen schrieb:

      Hallo,

      ..............
      Kennt ihr noch andere Alternativen bis 2500€, die die Anforderungen Raumhöhe 3,4m + grundrahmenfrei erfüllen?
      Ich habe auch nix gegen irgendwas aus China, wenn es einen Händler bei mir in der Nähe gibt und ich das vorher anschauen kann.
      Nußbaum ist ja gerade in einem Insolvenzverfahren. Könnte man da irgendwie an etwas günstiges kommen?

      Vorab schon mal Danke.

      viele Grüße
      Peter
      Ich habe seit etwa 5 Jahren eine von Wematik. Kostete damals mit Spedition nach Holland € 2.017.
      Die passt sogar in eine Garage die nur 2.70 M hoch is und bin super zufrieden damit. Alle meine Autos passen drauf. Sogar mein überbreiter Tesla, der fast 2.2 Tonnen wiegt. Dagegen hat mein Golf 1 ein Fliegengewicht.
      Ich habe auch noch einen Oldtimer Citroën, der regelmäßig mit der Fettpresse geschmiert werden will, ideal! Natürlich muss ich darunter auf dem Liegebrett arbeiten, aber das Fahrzeug ist etwa einen Meter vom Boden, das reicht aber locker.

      Voraussetzung ist natürlich ein 20 cm. dicker Betonboden.

      Gruß Peter

      GTI W65 Pirelli Lhasa

      Bilder

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von slk-A3 ()

    • Das die Physik sich nicht abschalten lässt ist mir auch klar.
      Mit kein Bock auf zwei 1m3 Fundamente meinte ich, das ich eine andere Bühne oder einen anderen Stellplatz finden muss.
      Wenn dann würde ich doch eher auf eine Bühne mit Grundrahmen gehen. Die haben geringere Anforderungen an das Fundament.
      Oder die Grube einen Meter kürzer machen und mit der Bühne weiter nach hinten rücken.
      Ich muss schauen, ob ich die Pläne von der Halle finde. Evtl. ist da was zur Statik drin. Mein Vater hat die Halle vor 35 Jahren für Kettenraupen mit deutlich über 20t gebaut. Da sollte schon ein ordentliches Fundament drin sein. Aber sicher nicht 1m tief.

      Viele Grüße
      Peter
    • wenn du eine durchgehende betonfläche hast, sind die Anforderungen nicht so extrem. Ich meine 20-25cm dick sollte allemal reichen. Ordentlich mit klebedübeln befestigen und gut ist. Einfach mal eine Probebohrung machen.


      Ronny
      GTI - geboren zu einer Zeit, als wir von CO2 nur wussten, dass es Limo zum sprudeln bringt !
    • Ich habe eben keine durchgehende Betonfläche, weil die Säulen der Bühne links und rechts von der Montagegrube stehen sollen. Siehe Skizze oben.
      Die Grube an sich ist zwar auch ein stabilisierendes Element. Aber ich kann das grad nicht abschätzen, wie sich das genau auswirkt.

      Viele Grüße
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ProfBunsen ()

    • Hab mal kurz quer gelesen zu Weber. Scheint ne China Bühne zu sein, die unter deutschem Namen vertrieben wird, wie TwinBusch, nur dass die n englischen Namen gewählt haben :whistling:

      Ravaglioli kommt aus Italien, ob sie da auch gefertigt wird weis ich nicht. Wird aber international vertrieben.
      Die Gebrauchtwagenprofis (oder wie die heißen) haben auch eine und sind in England...

      Ob China am Ende schlechter ist, weis ich nicht, wahrscheinlich nicht, aber bei gleichem Preis würde ich persönlich die Ravaglioli vorziehen.
      .
      RULE: Turbos make torque, and torque makes fun.
    • Servus ProfBunsen,

      was hindert dich daran die Bühne auf der anderen Seite der Säule zu montieren?
      Dann hast zwei Arbeitsplätze und auch zwei Abstellplätze, bist in Summe viel flexibler.
      Ausreichende Fundamentierung ist, egal bei welcher Bühne, so wie so Mindestvoraussetzung.
    • Hallo,

      die rechte Seite ist schmäler. Da sind's nur 3,4m. Mein Astralkörper würde also nicht mehr zwischen Wand und Säule durchpassen.
      Auf der linken Seite wären mit der RAV noch 65cm Platz bis zur Wand.
      Die Weber ist eh schon ausgeschieden, weil breiter als die RAV und teurer.

      Hab grad mit dem Herrn Hommel von bernd-hommel.de/ gesprochen.
      Der Mann hatte die Lösung: Einfach eine Strebe über oder in die Grube schrauben. *thumbup*

      Sollte die mich mal bei einer Arbeit stören und es steht nicht gerade ein Auto auf der Bühne, dann schraub ich sie einfach raus.
      Ansonsten hat er keine Bedenken zum Fundament.
      In einem Gewerbebetrieb wäre allerdings Bühne auf Grube wegen Unfallgefahr nicht zulässig.
      Ansonsten bis jetzt bestes Angebot.

      Nach den Statik Plänen sind durchgängig 20cm mit jede Menge Stahl drin.
      Der länge nach geht im Fundament noch ein Unterzug mit 1,1m Tiefe durch. Da steht auch die mittlere Säule drauf.

      Also alles gut soweit.
      Auf ein Angeot warte ich noch, dann wird eingekauft.

      Danke an alle und viele Grüße
      Peter
    • Zum Thema Chinabühnen; ich denke eine Marke wie Twinbusch, die nun nicht gerade 2 Wochen am Markt sind zeigen doch wie es geht.

      Die Bühnen stehen in vielen Hallen und verrichten simpel ihren Dienst.

      Wichtig ist ein guter Service und Ersatzteile müssen verfügbar sein, da nützt einem ein angeblich europäisches Stück Technik nichts wenn die Ersatzteile nicht lieferbar sind.

      autopstenhoj baut 1a Bühnen, haben die letzten Jahre viele Mercedeswerkstätten neu ausgestattet und zum Preis einer Bühne gibt es bei Twinbusch und Konsorten simpel 2.

      Ravaglioli baut teilweise technisch sehr anspruchsvolle Systeme; berührungslose Achsmesssysteme, die automatisch folgen, kranker Mist für Preise... Da wird man dann schon hellhörig wenn es eine Bühne zum Chinapreis gibt oder?

      Nussbaum ist ja bekannt das Thema, mal schauen wie genau man sich dort nun aufstellt.

      Hoffmann hat auch nette Bühnen zum teilweise schmalen Preis, ist aber in der Ausstattung bzw. den Ersatzteilen manchmal schwierig, hatte mal den Techniker im Haus und der meinte nur "ja, da kann man eh nichts machen" - danke dafür!

      Ich würde jedoch zu einer Marke raten, die schon etwas länger am Markt ist und die bei klassischen Werkstattausrüstern gelistet ist, alles andere hätte mir zu große Chancen in die Hose zu gehen.
    • ProfBunsen schrieb:

      Danke @SiPPi
      Ist von den technischen Daten der RAV recht ähnlich. Die RAV ist 10 cm schmäler. Preis ist auch gleich.
      Da ist ein Händler bei mir in der Nähe gelistet. Den ruf ich morgen mal an.

      Ich habe mich gerade mit den Fundamenten beschäftigt.
      Die Fundamente sind ja meistens mit ca. 2x4m mit durchgehender Bewehrung angegeben.
      Da ich ja dazwischen eine Grube habe, bräuchte ich Einzelfundamente mit 1x1x1m.

      Eigentlich ist meine Halle groß genug und trotzdem habe ich keine gute Idee, wie ich die Bühne hin stelle.
      Die Säule in der Mitte stört. Daher wollte ich die Bühne da so nah wie möglich dran stellen:



      Auf 1m tiefe Fundamente hab ich aber jetzt nicht wirklich Bock.

      vG Peter
      Peter, was spricht bei deiner Halle gegen eine 1-Säulen Unterflurbühne ? Wir hatten ein ähnliches Problem wegen der Grube und sind sehr zufrieden mit dieser Lösung. Wir haben am Ende der Grube noch etwas tiefer ausgeschachtet um ein Fundament für den Stempel zu setzen. Der obere Teil der Bühne wird durch Stahlträger in der Grubenwand gehalten. Das Ganze wurde so auch abgenommen von Stahlgruber ( Werksmonteur für Consul Hebebühnen).

      Zum ebenerdigen Auffahren haben wir noch Holzrampen.
      Bilder
      • FC9964AD-06FC-4B4D-8517-F8819A3A777A.jpeg

        2,85 MB, 4.032×3.024, 11 mal angesehen
      • 81396E4C-77A7-41A9-9678-FE994B83CC6E.jpeg

        1,94 MB, 3.024×4.032, 19 mal angesehen
      • 97374D70-CCCD-4B36-AD18-BF38B3874FE9.jpeg

        2,99 MB, 4.032×3.024, 14 mal angesehen
      • B731AA0F-B01D-4441-B9DC-108F7A5D8344.jpeg

        2,07 MB, 3.024×4.032, 15 mal angesehen
      *tock* Ich hab hier eigentlich nichts zu suchen , ich fahr Passat *tock*


      *thumbup* Aber schön habt ihr´s hier *thumbup*


      Suche:

      - ATE/Alcon 355mm 4-Kolben Bremsanlage VWM VW Beetle Cup
      - Golf IV R32 5,5x17"
      - 7x17" Felge mit LK 5x100

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TF-55 ()

    • moin, ich habe mittlerweile ne Menge Bühnen besessen und kenne auch genug Leute die eine haben, nen Kumpel hat ne Nussbaum elektohydraulisch,die ist schon geil hat er für den Einkaufspreis 3500 bekomme ,aber dafür brauch man ne gewisse Bauhöhe.....in meiner jetzigen Halle 4,10 Hoch habe ich ne Hofmann mtf 3000, das ist die Bühne die ich jeden ans Herz legen kann, hab sie gebraucht für 850 gekauft und von meinem Werkstattausstatter aufbauen lassendür 300, wollte erst ne neue MTF 3000 bei ihm kaufen.....er macht den Job seid 20 Jahren und baut im Jahr an die 100 Bühnen auf von Weber, Maha, Nussbaum, Hoffmann, sLift usw, er wartet ca 200 Bühnen im Jahr er sagt Preisleistung ist die mtf 3000 das beste, da sie Teflonmuttern hat, er kennt Bühnen die jeden tag in Einsatz sind und nach 10 Jahren noch nix gebraucht haben ausser ein Wenig Öl..... und für 2800 Euro ist sie ja auch nicht wirklich teuer.....

      Aber immer dran denken muss ne mtf 3000 sein, gibt auch Duolift Bühnen die nix taugen.....



      Er sagt zum Beispiel das bei ner mtf 3000 nie etwas an der elektrik ist, die haben auch ne Menge Maha Bühnen in der Kundschaft und da brauch man irgendwann nen neues Bedienpult....dazu kommt das Maha fast doppelt so teuer ist....


      Also für alle die ne Bühne suchen macht euch Gedanken zu einer mtf 3000 ob neu oder gut gebraucht, sie ist quasi unkaputtbar....
      Jetzt oder nie!
    • Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

      ich habe mir 2013 eine neue Twinbusch hydraulische 2-Säulen Bühne gekauft und bin damit bestens zufrieden.
      Für den Hobby Bereich absolut ausreichend bzw. ich kenne bereits mehrere Werkstätten die auch auf Twinbusch umgestiegen sind.
      Aus Liebe zum alten Blech... Ich kann sie nicht alle retten :pinch:
    • CabbyTobbi schrieb:

      Dann geb ich mal meinen Senf dazu:

      ich habe mir 2013 eine neue Twinbusch hydraulische 2-Säulen Bühne gekauft und bin damit bestens zufrieden.
      Für den Hobby Bereich absolut ausreichend bzw. ich kenne bereits mehrere Werkstätten die auch auf Twinbusch umgestiegen sind.

      Hallo,

      da wird wohl bei den Werkstätten in erster Linie der Preis der Hauptgrund für die Kaufentscheidung gewesen sein.

      Die Nussbaum Hebebühnen sind hier im Land produziert und liegen natürlich höher im Preis.

      VG
      Klaus