Welche 2 Säulen Hebebühne kaufen? Tips und Erfahrungsberichte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche 2 Säulen Hebebühne kaufen? Tips und Erfahrungsberichte

      Servus Leuts,
      da ich mich nun schon lange ohne Bühne durchschlage möchte ich mir im Frühjahr ne 2 Säulen Bühne kaufen.
      Ich bin jetzt am Überlegen ob es ne neue von der Bucht cgi.ebay.de/NEUE-2-Saeulen-Kfz…chnik?hash=item563a4ddaf0
      oder dann doch lieber ne (alte) aber dafür Markenbühne alla Nussbaum öä. sein soll.
      Hat von euch jemand erfahrung mit der Bühne aus dem Link und kann was dazu sagen? Wie ist es generell mit Hydraulischen Bühnen?

      Ich brauche die Bühne nur fürs Hobbyschrauben und muss auch nur PKW´s heben.
      Ich tendiere eher zu einer neuen Bühne da ich mich dann auch auf die Funktion verlassen kann und keine Katze im Sack kaufe. Und da ich sie nicht Täglich zig mal auf und ab fahre denke ich sollte so eine No Name Bühne doch ewig halten.
      Was meint ihr dazu?
      Bin euch für Hilfreiche Tips sehr dankbar.
      Gruß Chrissi *thumbup*
      Hauptsach egal..
    • das ist natürlich ein guter tip nur muss er erst mal eine für 1000euro bekommen die was iss *lol*

      die meisten sind doch min.10jahre alt und aus einer werkstatt ... muss ich noch mehr sagen !?

      ich würd auch gern mal wissen wie die von ebay sind !?

      von jemand der eine ebay bühne hat !

      aber ich könnt ja wetten was jetzt wieder nur kommt ...
    • Ja ich seh das auch so wie "Typ17"
      Zumindest ist das bei den meisten Bühnen so. Und bevor ich 1500€ für en alten Stecken zahle, wäre evtl. so eine No Name Bühne doch eine Alternative.
      Wie ist das generell bei den Hydraulikbühnen? Die haben ja dann keine Gewindespindeln und Tragmuttern oder?
      Sollten ja Hydraulikzylinder sein anstelle der Spindeln. Ich bin kein Hydraulikfachmann aber ich denke mal das sowas ziemlich langlebig und vorallem ziemlich wartungsfrei sein müsste.
      Ich würde ja auch gern mal jemand hören der so ne Bühne aus der Bucht hat.

      Danke schonmal für eure Antworten. *danke*
      Gruß Chrissi
      Hauptsach egal..
    • Also ich würde wenns ne neue sein muss dann totzdem ne Nussbaum holen. Bislang nur gute Erfahrungen gemacht! Älteste Nussbaum von meinem Dad ist fast 20 Jahre alt und der schafft immer noch mit.

      Hat jetzt die Woche welche gekauft. Ne Neue (3,5T, 2 Säulen, ohne Steg, abgesenkte Arme <<-- so passen auch die Ameisenschupser drauf :P ) 2000€ mit Stellen lassen und Abnahme.

      Und wenns dich it stört schau nach ner gebrauchten Nussbaum die vllt aus ner Insolvenz stammt... gibts momentan genug. Aber halt ne Markenbühne... da hast auch was von!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sedero ()

    • Hallo

      genau das selbe Problem hatte ich Letztes Jahr auch.

      Ich habe mich dann nach viel hin und her für eine Neue Entschieden. Weil ich keine Lust auf dauernede Reparaturen hatte und auch wegen der Sicherheit.

      Ein Weiter grund war die Unterschwenk höhe. Da ich ja keine Geländewagen fahren musste eine mit min.70mm her.

      Ich habe dann nach viel verhandeln eine von Tip Top gekauft. Die verkaufen zwar nicht an Privat aber nach viel verhandeln habe ich sie dann bekommen und bin super zufrieden. Aber leider habe ich 1,9 dafür bezahlt.

      Aber so was kauft man auch nur einmal.

      Und ich muss sagen nicht mehr auf dem Boden zu liegen ist schon super und auch gesund.
    • Ich bin auch grade auf der Suche nach einer passenden Bühne. Die billigen Hydraulikbühnen gehen so bei
      1350 los und stammen alle aus China.

      Für 2300 ca gibts ne Ravaglioli mit 2 Motoren und ohne Mittelsteg.

      @Sedero: ne Nussbaum neu für 2 incl. Montage und Abnahme? Wo, welcher Typ? Sorry, aber ich halte
      das für unglaubwürdig, falls es doch stimmt nehm ich eine.
    • servus
      also ich hab mir vor 2 jahren eine in ebay geholt
      2 säulenbühne ohne mittelsteg hydraulisch und hebt 4,5 tonnen und das ohne probleme für 1800€ mit prüfheft
      also ich bin top zufriden und wie VWChrissi schon dachte komplett wartungsfrei alle 10 jahre mal nen ölwechsel und gut is die läuft ewig.
      und wenn mal was kaputt werden sollte dann sowieso nur der elektromotor der die hydraulikpumpe antreibt aber da passt so ziemlich alles
    • ich hab die von eGAY und fürs Hobby reicht die mir vollkommen aus. Ist zwar billige China-Ware, aber reicht. Für den täglichen Gebrauch im Betrieb wäre mir die aber die Bedienung zu umständlich.
      Die ist/war mir aber allemal lieber als ne -jährige Markenbühne für 1000 Eur bei eGAY *wallbang*
      Und ne Nussbaum für 2000 Eur incl. Märchensteuer und ohne spezielle Verbindungen glaub ich erst wenn ich die private Rechnung sehe.


      *anbet*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

    • Ja also ne Nussbaum für 2000€ das wär wirklich Lecker!
      Das ist auch so meine Grenze was ich ausgeben will.
      Wenn die Nussbaum aus dem Link für 1100€ nicht fast 500km von mir weg wäre, dann wärs ne Option. Könnte man sich mal anschauen usw...

      Die Bühne sollte wenn möglich keine Verbindung zwischen den Säulen haben. Also quasi Grundrahmenfrei.
      Was sind denn so die "Vor"/"Nachteile" bei so ner Hydraulikbühne?

      Gruß Chrissi *danke*
      Hauptsach egal..
    • Anfälliger für Schäden durch Pumpen, Schläuche und Öl

      Mechanische Bühnen haben länge Lebensdauer. Einziges Verschleißteil sind die Kohlen des Motors.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sedero ()

    • Original von Sedero


      ... Einziges Verschleißteil sind die Kohlen des Motors....


      Welche Kohlen? Drehstrommotoren haben keine! :D

      Die teuersten Verschleißteile bei mechanischen Bühnen sind Tragmuttern und Spindeln.
      Sollte man bei gebrauchten Bühnen besonders drauf achten!

      Ich habe mir eine gebrauchte mechanische 2-Säulen Romeico H225 Bj.1985 gekauft.
      Hat mich mit einigen Teilen die noch erneuert werden mussten ca. 800€ gekostet.
      Die hat zwar einen Grundrahmen, den will ich aber in den Boden einlassen.


      Nachteil bei hydraulischen Bühnen ist halt das da evtl. mal was undicht werden kann.
    • Ich habe die letzten Jahre mit Nußbaum,Hoffmann und so ner Hausmarke von AUGROS gearbeitet.
      Die Nußbaum ist die mit Abstand beschi.... Bühne die dort steht.
      Regelt sehr ruppig,muß noch mit Hand geschmiert werden und die Arme sind für sehr tiefe Fahrzeuge auch nicht so richtig geeignet.
      Da sind die anderen 2 um Welten besser.
      Drosselklappen statt Turbo

      83er GTI
      92er CL PN
      91er Cabrio 2H
      95er Passat Variant VR6 mit volle Bude und Autogas fürn Alltag
      97er T4 VR6 Multi mit LPG
      02er Caddy SDI