Österreichische Typisierung Turbomotor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Österreichische Typisierung Turbomotor

      Sodala...

      ich weiß keiner gibt solche Dinge gern Preis, auch ist es sehr schwierig bei uns!

      Ich denke aber das für einige hier interessant ist, vielleicht mag ja jmd. von den Wissenden was dazu schreiben!

      wenn der Preis/aufwand stimmt würd ich das ganze eintragen lassen eh klar!

      Jetzt ist die Frage welche Auflagen gibt es, welche Kosten entstehen, was kann man machen, wo muss man hin etc.

      Ich weiß es gibt viele Firmen die sowas machen, aber das liegt weit außerhalb des Budgets das ich ausgeben will bzw. viele ausgeben wollen!

      Hier könnten wir ja allgemeine Info's Sammeln!

      Hab auch schon sehr viele Mails geschrieben und telefoniert...
      jeder will ein Gutachten! Sogar die LandesReg. Stmk müsste es eintragen wenn sie ein Gutachten bekommen (info's anderer LReg's - genauer TÜV Süd)

      so gutachten gibts aber keines bei meinem umbau eh klar, auch bei motortausch etc. gibts sowas nicht! (16VT mit KKK24, Digifant)
      jetzt ist die frage wer macht das! (anfrage an TÜV Österreich ist raus) mal guggen!

      Ist ein Abgasgutachten erforderlich? Jeder will es, braucht man es wirklich?

      Welche Leistung "muss" man eintragen?
      Im Prinzip muss der die leistung eintragen die auf nem Prüfstand gemessen wurde (Tüv Süd will durchschnittsleistung aus 3-5 Läufen)

      was ist wenn ich jetzt nur 160PS (139 Serie) eintragen lass? Ist doch theoretisch egal oder?

      Ich bin gerade dabei Gutachten zu sammeln, auch vergleichstypisierungen! Der Herr v. TÜV Süd würde sich das ansehen und mir dann sagen ob er es damit einträgt! (mir ists eigentlich egal welche komponenten das eingetragen werden! Ein lader sollte drinnen stehen)!

      Vielleicht erbamt sich ja einer und stellt seine Typisierung zur verfügung bzw. sendet ne kopie! Falls die eintragung damit geht kann man sich aj eine dementsprechende Entschädigung aushandeln!

      Danke schonmal und bin jetzt schon gespannt wie sich das thema entwickelt! :up: :up: :up: :banana: :banana: :banana: :banana:

      PS.: Auch jede Art von Deutschend 16V Turbo eintragungen würde mir sehr viel weiter helfen!! Der Tüvver meint wenn das anständig gemacht wurde und das passt dann trägt er das ein wenn das deutsche gutachten auch sachgemäß gemacht wurde!

      lg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von evorox ()

    • RE: Österreichische Typisierung Turbomotor

      Ich weiß es gibt viele Firmen die sowas machen, aber das liegt weit außerhalb des Budgets das ich ausgeben will bzw. viele ausgeben wollen!

      in welchem Rahmen bewegt sich das so?

      zur Leistung
      wenn dem Tüv ein Mittelwert aus 3-5 Läufen reicht, seh ich da kein Problem
      wenn du 3x 160Pferde am Zettel stehen hast werden wohl auch 160 eingetragen, wofür dann zB ne G60 Bremse ausreichen würde

      wundert mich dass in der Stmk auch so zicken gemacht werden wenns um Mehrleistung geht, alles andere geht bei euch ja recht unbürokratisch :D
      ich muss mich ja früher oder später auch mit der typsierungsthema befassen *wallbang*
    • Auch die 16V Bremserei reicht aus... *thumbup*
      Abgasgutachten wirst brauchen, geht um die Schadstoffeinstufung. Darf nicht schlechter sein als mit original Motor.
      Und die Leistung am Prüfstand...da kann man ja hinarbeiten das dann die "richtige" Leistung am Zettel steht (Drossel).
      Ich versuch schon länger österreichische Vergleichsgutachten zu sammeln, aber es gibt ja kaum jemand etwas her. Klar, hat ja jeder genug Kohle dafür bezahlt.
      Mit einem Vergleichsgutachten wär´s relativ einfach. Vermutlich würd Dir aber auch schon ein G60 Umbaugutachten helfen wenn die PS Zahl übereinstimmt. Leider kann ich Dir hier also auch nicht helfen.
      Was sagen die Zivilgutachter bei euch in der Steiermark?
      Gibt´s bei der LF keinen der Dir helfen kann? Turboelite etc...

      Grüsse,
      DOC!
    • firmenmachen das zwischen 1300-2000€ in etwa ...

      1300 muss aber jmd. gut kennen! Normalpreis ist ca. 1500-1600...

      abgasgutachten selbst machen zu lassen ist unmöglich! Vergleichsgutachten MUSS für 16VT sein, G60 hilft gar nix!

      Zivilgutachter in der STMK machen sowas nicht!

      Das problem in Österreich ist! Die LaRe MUSS es eintragen wenn

      -Fachgerechter umbau
      -gutachten vorhanden
      -alles richtig gemacht

      d.h. mit HGP Gutachten ist eine Typisierung kein Problem! (wenn HGP teile verwendet wurden)

      man braucht nur jmd. der ein Gutachten mit Abgasgutachten, Leistungsermittlung etc. macht und die gibts bei uns "nicht"!

      ne hab da leider "noch" keinen der mir mehr als das oben genannte sagen kann, die meisten fahren eben zu "firmen"!

      lg Manu
    • wenn 1300er "schlüsselfertig" sind, würd ich an deiner stelle in den sauren Apfel beissen und die kohle auf den Tisch legen

      mal abwarten was der TÜV dazu sagt, wird wahrscheinlich um 2/3 billiger sein, dafür mit mehr Aufwand verbunden sein

      Freund von mir hat auch schonmal beim TÜV angefragt wegen 16VT eintragung, muss mal nachfragen was die ihm gesagt haben

      mfg
      Martin
    • Hallo! Bin auch gerade drauf und dran um nach möglichkeiten für mein 20V Turbo Golf2 Projekt zu suchen! Ist nicht so einfach das bei uns Eintragen zu lassen!

      Wüsste eine "Firma" die mir das machen würde,kostet aber wie gesagt 1500€!!

      Aber wenns sonst nicht geht muss ich wohl diese Variante wählen,denn es ist es einfach nicht Wert mit einem Untypisierten Auto umherzufahren!

      LG Daniel
      Über Wolfsburg lacht die Sonne! Über Rüsselsheim die ganze Welt!

      79er GTI
    • Vergiss den ganzen Schei..... mit der Landesregierung wirst du nicht hinbekommen .

      Am einfachsten geht es mit Ziviltechniker der auch einen gewissen "Vogel" hat.

      Der sagt dir ganz genau was du brauchst und wie du es machen sollst , mußt !!

      Dann ist es bis zu einer gewissen Grenze kein Problem !!
    • Original von MS-G60
      mal bei boehm-cars.com/ anfragen, ich lasse mir dort 1.8T + Motor + Leistungssteigerung in meinem Corrado eintragen

      vom Preis her ists halt nix für Bausparer ;)


      Hier redet keiner vom Bausparen, glaub wer nen 16VT baut oder allgemein nen Saugmotor auf Turbo baut darf das sowieso nicht sein ... aber die möglichkeiten etwas selber zusammen zu bringen!!

      Zu dem hat für div. leute alles einen gewissen wert, da gehts nicht um geldnöte etc. sondern darum das man nur weil jmd. 2 Stunden arbeit hat ihm nicht das geld in den rachen schmeißen will! Ich hoffe das versteht jetzt niemand falsch! Alles muss in einer relation stehen ...



      Original von Lenz
      Vergiss den ganzen Schei..... mit der Landesregierung wirst du nicht hinbekommen .

      Am einfachsten geht es mit Ziviltechniker der auch einen gewissen "Vogel" hat.

      Der sagt dir ganz genau was du brauchst und wie du es machen sollst , mußt !!

      Dann ist es bis zu einer gewissen Grenze kein Problem !!


      anscheinend einer der sich ganz gut auskennt??

      zum thema 1 sag ich mal "wenn man keine ahnu....."

      zum thema 2 find ich sehr interessant, in welchem Bundesland geht das? Nicht in jedem bundesland dürfen zivilgutachter Leistungssteigerungen eintragen! Kannst mir aber gern ne nummer bzw. namen schicken!
    • Prinzipiell ist es möglich das ganze einzutragen.
      Ohne Vergleichsgutachten wirds halt teurer, da du die Gutachten neu erstellen lassen musst.
      Zivilgutachter tragen nie irgendwas ein.
      Sie übernehmen lediglich die Begutachtung und schreiben anschließend ein Gutachten, welches bestätigt, dass die getätigten Umbauten gesetzeskonform sind.
      Die Eintragung erledigt immer die LaReg (in Wien die MA2412 ;).

      Die Gutachtenerstellung ist nur in geprüften Prüfstellen zulässig, eine einfache Abgasmessung in einer Werkstatt ist nicht ausreichend.

      Ergo du musst dir einen Zivilgutachter suchen, der entweder eine solche Prüfstelle hat oder eine verwenden darf.
      Oder du erledigst die Gutachten beim TÜV gehst mit diesen dann zum Zivilgutachter, lässt dir von diesem das Gesamtgutachten schreiben und anschließend alles von der LaReg eintragen.

      Um das Gesamtgutachten des Zivilingenieurs kommst du aber in der Regel nicht herum (Wien ausgenommen, da is scheinbar alles anders).
    • Original von evorox
      Original von MS-G60
      mal bei boehm-cars.com/ anfragen, ich lasse mir dort 1.8T + Motor + Leistungssteigerung in meinem Corrado eintragen

      vom Preis her ists halt nix für Bausparer ;)


      Hier redet keiner vom Bausparen, glaub wer nen 16VT baut oder allgemein nen Saugmotor auf Turbo baut darf das sowieso nicht sein ... aber die möglichkeiten etwas selber zusammen zu bringen!!

      Zu dem hat für div. leute alles einen gewissen wert, da gehts nicht um geldnöte etc. sondern darum das man nur weil jmd. 2 Stunden arbeit hat ihm nicht das geld in den rachen schmeißen will! Ich hoffe das versteht jetzt niemand falsch! Alles muss in einer relation stehen ...

      gut aber ehrlich dein pimperlumbau wird nicht viel geld gekostet haben ;)

      und zum thema wer nen 16VT baut....... der klärt halt vorher die Kosten vom eintragen ab :rolleyes:

      und keine Sorge mich freuts auch nicht unbedingt nen 4 stelligen Betrag nur fürs eintragen abzudrücken
    • Original von MS-G60
      Original von evorox
      Original von MS-G60
      mal bei boehm-cars.com/ anfragen, ich lasse mir dort 1.8T + Motor + Leistungssteigerung in meinem Corrado eintragen

      vom Preis her ists halt nix für Bausparer ;)


      Hier redet keiner vom Bausparen, glaub wer nen 16VT baut oder allgemein nen Saugmotor auf Turbo baut darf das sowieso nicht sein ... aber die möglichkeiten etwas selber zusammen zu bringen!!

      Zu dem hat für div. leute alles einen gewissen wert, da gehts nicht um geldnöte etc. sondern darum das man nur weil jmd. 2 Stunden arbeit hat ihm nicht das geld in den rachen schmeißen will! Ich hoffe das versteht jetzt niemand falsch! Alles muss in einer relation stehen ...

      gut aber ehrlich dein pimperlumbau wird nicht viel geld gekostet haben ;)

      und zum thema wer nen 16VT baut....... der klärt halt vorher die Kosten vom eintragen ab :rolleyes:

      und keine Sorge mich freuts auch nicht unbedingt nen 4 stelligen Betrag nur fürs eintragen abzudrücken


      Viel geld ist immer relativ ... Für einen sind 5000€ viel und für den anderen sind 50.000€ nix *oo* *thumbup*

      Ps.: kosten und eine möglichkeit ohne diese kosten zu fahren wurden vorher abgeklärt *anbet* *anbet*

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von evorox ()

    • Hallo,
      bin neu hier und würde mich hier mal kurz Vorstellen.
      Bin aus Österreich (SL) und fahre einen Merc. Hab mich bei euch angemeldet, da dieses Forum hier, das einzige ist, wo man
      vernüftige Antworten bezüglich der Typisierung eines Austauschmotors bekommt. In anderen Foren wird man da gleich als
      Gelscheixxer oder Spinner abgestempelt.

      Es geht mir speziell um einen Motorumbau von R4 auf V6, von 116PS auf 231PS, sind absolut Baugleiche Autos nur mit anderer Leistung. Das Auto mit dem R4 ist voll funktionsfähig, der
      V6 ein Totalschaden. Beide Autos mit Papieren Vorhanden. Umgebaut wird von der Ausstattung bis hin zu den einzelnen
      Komponenten alles. Hab bis jetzt ziehmlich viel rumtelefoniert. Von Hersteller bis LaRe. Scheint nicht eintragbar zu sein.
      Der Hersteller rückt nichts raus und LaRe sagt, mehr wie 30% sind nicht drinnen, aber bei 30% scheiterts schon, da es kein
      Unbedeklichkeitsschreiben vom Hersteller gibt?!

      Der Umbau ist kein Problem und alle Teile da. Aber es scheitert am rechtlichen. und ohne Betriebserlaubniss will ich nicht
      Fahren. Denn genau dann passiert´s

      So das wars erstmal von mir.

      Wie ist den die Sache hier in diesem Beitrag ausgegangen? Der Beitrag scheint unvollständig zu sein? Leider.
      Hab schon andere Beiträge zu diesem Thema gesehen aber leider hängen diese nicht mit Ö zusammen. In Deutschland
      geht sowas viel einfacher

      LG
    • Hallo

      Den Typenschein werde ich heute genau durchschauen.

      Den V6 gibt es in diesem Modell. Hab den mit 116PS dieses Jahr komplett neu aufgebaut und den V6 angeguckt.

      Von der Karosse ist alles gleich bis auf die Motoraufnahmen (ist klar). Aufnahmen sind geschraubt und kann man übernehmen.



      Hab heute mit einem anderen Zivi-Techniker gesprochen. Der sagt ich benötige ein Unbedenklichkeitsgutachten seitens Hersteller, wo drinn steht, das dieser Motor (V6) in meiner Karosse schon mal verbaut war. Danach ist das Typ. kein Problem mehr. Beim Hersteller hab ich schon mal angerufen und der macht sich keinen Finger krum. Wobei ich das nicht verstehe.

      Hab schon mal einen BMW Motorumbau gemacht und da gabs keine Probleme bei BMW.
    • Die Antwort vom Zivi ist Geil ;)
      Dann brauchst den ja nicht, sondern kannst den Wisch gleich bei der Prüfhalle vorlegen!

      Unbedenklichkeitsbescheinigung wirst vom Hersteller mWn nie bekommen. Warum?
      Klar: der wird nicht dein Auto überprüfen, ob alles nötige korrekt verbaut ist.

      Muss ich echt mal doof fragen.... Habt ihr da alle echt nur mit Pfosten zu tun?
      Dass, was Du da eintragen willst, ist ned schwierig.....
    • Es ist so. Einer meiner Freunde hat mir gesagt er hat einen bekannten beim TÜV. Soll ihm einen schönen Gruß ausrichten und sagen was ich brauche.
      Gesagt getan. Er meint er braucht nur einen Zettel vom Hersteller wo oben steht, der v6 passt in die Karosserie und eine Art Checkliste, zur Kontrolle auf was er genau schauen müsse. Also was dazu alles Umgebaut werden muss.

      Beim Hersteller in Stuttgart am Freitag angerufen und ihnen alles erklärt. Darauf hin tat er mich 10min warten lassen. Er hat mir gesag, dass der Motor passt und ich nur bremsen und Differential übernehmen muss. Aber Und jetzt kommts ... ich bekomme garnichts von ihnen. Sie können mir absolut nicht weiterhelfen. Wollte mir noch eine Angebotsliste anderer Autos andrehen.

      Was mache ich jetzt. Aufgeben?

      Der Umbau wäre so einfach. Ich komm da nicht weiter.
      Der Tüvler hat nur gemeint, ohne irgendein Dokument wird es unmöglich zu typisieren, so daß es auch bezahlbar bleibt.
      Müssten wahrscheinlich alle Gutachten neu machen und laut ihm wir das extrem teuer

      Wie typisiert man sowas in Deutschland?
    • In D kannst du sowas mit einem verständnisvollen Tüver und einer Einzelabnahme eintragen. In der Regel muss man auch diesem aber irgendwie plausibel darlegen was wie umgebaut wurde. Mitunter helfen da auch Auszüge aus dem Teilekatalog des jeweiligen Herstellers ;)

      Und dann gibts da noch die Leute, die einfach die Fahrgestellnummer umbraten...
      Das ist allerdings weder schön noch legal und sollte nichtmal als letzte Option in betracht kommen ;)